Wurfstil / Wurfbild der Profis

  • Aus irgendeinem Grund spielt es für mich eine ziemliche Rolle, wie das Wurfbild der Profis aussieht, bzw. auch deren Wurfstil. Eine reine Augenweide ist für mich z.B. der Wurf von Ian White. Da ich selber recht kurze Schäfte spiele, mag ich auch den Stil von Clayton total gerne. Weniger schön finde ich Würfe von Mensur, Chizzy, oder (ganz schlimm) Justin Pipe, bei dem die Darts so komisch nach unten hängen, als würden sie fast rausfallen. Das hat ausdrücklich nichts damit zu tun, wie gern ich die Spieler mag, sondern einfach nur wie "lecker" die Würfe anzusehen sind.


    Seht ihr lieber Rhythmuswürfe (van Gerwen, M. Smith, ...) oder "Zielwürfe" (Wright, Taylor)?


    Gerne können wir diesen Thread auch nutzen um ganz generell die Wurfstile der Profis unter die Lupe zu nehmen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ian White hat auch für mich mit den attraktivsten Wurfstil! Auch sehr gut finde ich Dimitri van den Bergh!


    Chizzy wirft optisch so wie ich (glaub ich🙄). Bei ihm frage ich mich immer wieder, wie er es schafft, die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen und so genau zu treffen 😁! Das war bei Ihm aber nicht immer so! Zu BDO Zeiten (gibt Film - Material dazu im WWW) hatte auch er einen schönen, cleanen Stil!


    Deswegen muss man auch keinen soooo großen Wert auf Optik legen denke ich.

    Wohlfühlen ist hier denke ich das Stichwort!


    Und das kann bei manchen ein paar Jahre dauern.

  • Mich macht immer diese "Wischbewegung" vor dem Wurf von Jelle Klaasen irre. Bei seinem WM-Sieg hatte er damals noch einen ganz normalen Wurf drauf. Seit dem er aber diese komische Wischbewegung macht, spielt er meistens nur noch Mist.


    Ansonsten finde ich, dass Max Hopp einen sehr schönen Wurf hat!

  • Den saubersten (und auch für mich schönsten) Wurf haben meiner Meinung nach Steve Beaton und Nico Kurz. Wo ich jedoch öfter mal nen Krampf beim Zusehen bekomme, ist bei Kirk Shepherd. Da ist mehr Technik als Wurf 😁

    1.D Nathan Aspinall
    ...it's a funny old game ;)

  • Aus irgendeinem Grund spielt es für mich eine ziemliche Rolle, wie das Wurfbild der Profis aussieht, bzw. auch deren Wurfstil.

    Geht mir ganz genauso. Das macht für mich dann echt aus, ob ich Matches gerne schaue oder eher nicht so :D


    Für mich sind so die schicksten:


    - Steve Beaton: mit Abstand weit vorne weil sein Wurf einfach schnörkellos, entspannt und unverkrampft aussieht

    dazu die Tatsache dass die Technik auch seine mentale Stärke widerspiegelt, insgesamt finde ich die Körpersprache da einfach faszinierend.


    - Ian White: hier ist es eher das technisch saubere. Man könnte hier auch andere Spieler nennen wir Hopp. White hat das aber irgendwie perfektioniert. Wenn mich jemand nach der saubersten Bilderbuch artigsten Technik fragt würde ich jederzeit White nennen. Er hat nicht so die "Naturtalent- Technik" wie Beaton. Whites Technik könnte man wahrscheinlich jedem blutigen Anfänger ans Herz legen.


    Nicht so schick anzuschauen:


    - Aspinall: die Technik funktioniert für ihn wie ähnliche Techniken für Manley, Henderson und Co funktioniert haben...wirklich nett anzuschauen finde ich sie aber nicht. Und das obwohl ich the Asp wahnsinnig sympathisch und sportlich finde.


    - Mike Gregory: für mich einer der schrägsten Techniken...an sich ist alles was er da macht technisch sauber aber der gesamte Ablauf ist mit merkwürdigen Pausen und "Stocken" versehen...ganz ähnlich auch wie Jockey Wilson bei dem ich mich bis heute frage wie der damit Weltmeister werden konnte

  • dito. ich würde da aber auf jeden Fall noch William O’Connor mit dazu tun.

  • Ich find Cullen sehr geschmeidig (ähnelt dem Wurf von Beaton!?)


    Ansonsten würde ich sagen gibts recht viele mit ner ziemlich lehrbuchmäßigen Technik, aber überraschenderweise ähnlich viele mit unterschiedlichen offensichtlichen Mängeln :|


    EDIT: WIe konnte ich nur A. Lewis vergessen !?! Der ist meiner Meinung nach sehr nah an der Perfektion!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Sehr schöne und natürlich Wurfstile haben u.a. Van Gerwen, Michael Smith, Wright, Gary Anderson, Wade, Taylor, Beaton. Da ist der Wurf eine flüssige, durchgehende Bewegung. Schon schwerer zuzusehen fällt es bei Spielern wie Suljovic oder Hamilton. Zwar sind die natürlich auch sehr gut und wünschte ich, ich könnte so gut werfen, aber ihre Wurfstile sehen halt schon weniger natürlich und angestrengter aus. Davon ab haben natürlich viele Spieler ihre Eigenheiten beim Wurf, was aber egal ist, solange der Wurf an sich sauber und korrekt ist, siehe etwa Gurney oder Peterson, die den Dart nahezu aus dem Stand heraus werfen, ohne ihn groß zurückzuziehen, Baxter oder Kyle Anderson, die den Dart vor dem Wurf unnötig schief halten oder auch Skurrilitäten wie das Gezappel von Co Stompe oder das seltsame Getue von Dennis Smith. Aber wie gesagt, technisch sind all diese Würfe trotzdem einwandfrei.


    Ein sehr guter Youtube-Kanal für alle, die sich viel mit Wurfstilen beschäftigen, ist Straight to the Point Darts, der macht immer wieder sehr gute Analysen von Wurfstilen der Profis, siehe z.B.:

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Ich mag grundsätzlich alle schnellen Spieler.

    Würde man die reine Technik nehmen ist sicher Peter Wright einer der besten Werfer überhaupt.

    Meine Lieblingsspieler sind:

    -Adrian Lewis

    -Michael Smith

    -Ricky Evans

    -Keane Barry

    -Tony O Shea

    -Ted Hankey

    -Michael van Gerwen

    aber auch den Wurf von

    -Steve Beaton finde ich super

  • Wie konnte ich nur Ted Hankey vergessen :verb:


    Der hat meiner Meinung nach die beste schönste Technik. Im Grunde ist das ganz ähnlich wie bei Beaton mit dem Unterschied, dass Hankey mit 14/16 gramm leichten darts wirft. Macht das ganze noch beeindruckender.


    Keane Barrys Wurf finde ich ganz schrecklich :D

  • werdscher: Bei Steave Beaton und Nico Kurz habe ich das Gefühl, dass der Wurf so abgehackt ist. Sehr minimalistisch, ja, aber für mich persönlich nicht so wirklich attraktiv. Nico noch eher als Steve.


    Stefring: Stimmt, De Zwaan hat diesen krassen Armzug. Da wird einmal gezielt und dann ist mit Beginn des Schwungs schon festgelegt, ob er sitzt oder nicht. Diese Wucht finde ich sensationell :D


    God_of_Darts: Cullen ist z.B. so ein Kandidat, den ich ungern anschaue. Mich macht das fertig, dass er es schafft, den Dart neben seinem Gesicht loszufeuern.


    Vincent van der Voort ist auch schwer anzuschauen. Dieses Rumgewackel und unkoordinierte Rauswerfen sieht aus, als hätte er zum ersten Mal einen Dart in der Hand. Umso erstaunlicher ja, mit welcher Konstanz er trifft und wie viele Wiederholungen nötig sind, um im Chaos eine Regelmäßigkeit zu schaffen.


    Smark180: Stimmt, van den Bergh hat einen super Grip. Da stimmt irgendwie alles und man hat das Gefühl, das ist eine Haltung und ein Wurf, den man bis zur Perfektion schleifen kann.

  • Na Vincent van der Voort hab ich ja mal beschrieben, dass man denkt, er hätte sich neue Darts gekauft und er wirft gerade seine alten Darts weg. Aber cool find ich ihn trotzdem - olle Vaddan.


    Bei Nico Kurz finde ich, dass das doch schon wie ein Lehrbuch-Wurf ist. Technisch total sauber aber in den individuellen Würfen der Anderen ist oft mehr Eleganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!