PDC Q-School 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nachdem ja jetzt in allen Sektionen die drei Tage zumindest angefangen haben, der Blick auf die endgültigen Teilnehmerzahlen:


    EU-A: 145 (unter der Annahme, dass sie Thomas Kohlmann trotz Direkt-Rückzug im ersten Spiel mitzählen)

    EU-B: 142

    EU-direkt: 18 (wenn alle auftauchen)

    EU-Gesamt: 305


    UK: 323

    UK-direkt: 32

    UK-gesamt: 355


    Quoten für die 32 Tourcards: EU 14.79, UK 17.21 => 15 / 17


    Also keine Veränderung mehr zu den mutmaßlichen Card-Zahlen nach den ursprünglichen Teilnehmerlisten.

  • Rock your Dart!
  • Servus ins Forum vom einem Neuling. Lese schon seit dem ersten Tag der Q-School mit und habe mich jetzt entschlossen ein Profil anzulegen. Gut zu wissen (und auch ein wenig beruhigend:)), dass es auch noch andere Dartsverrückte gibt, die mindestens 4 Fenster gleichzeitig offen haben und alle Möglichkeiten mitrechnen :-) Je 2x Dartconnect und dartsrankings.com....Game on. Sg Martin

  • In der UK werden auch manche mit 4 Punkten nicht dabei sein !!!


    ------ sorry mein Fehler da fliegen ja noch 8 raus und nicht 4

    Der Cut könnte aber am Ende genau bei 4 liegen. Im Sinne der Fairness wäre das nicht schlecht damit diese, in meinen Augen zweifelhaften, Decider nicht zum tragen kommen.

  • Rock your Dart!
  • Servus ins Forum vom einem Neuling. Lese schon seit dem ersten Tag der Q-School mit und habe mich jetzt entschlossen ein Profil anzulegen. Gut zu wissen (und auch ein wenig beruhigend:)), dass es auch noch andere Dartsverrückte gibt, die mindestens 4 Fenster gleichzeitig offen haben und alle Möglichkeiten mitrechnen :-) Je 2x Dartconnect und dartsrankings.com....Game on. Sg Martin

    ;)

  • Der Cut könnte aber am Ende genau bei 4 liegen. Im Sinne der Fairness wäre das nicht schlecht damit diese, in meinen Augen zweifelhaften, Decider nicht zum tragen kommen.

    Na ja, wenn am Ende vielleicht 2 von 25 Spielern mit 3 Punkten durchkommen, dann haben die einfach Glück gehabt, da würde ich mich an Stelle der anderen 23 nicht beschweren. Umgekehrt sieht es natürlich anders aus, wenn man vielleicht einer von ganz wenigen ist, die draußen bleiben müssen.


    Ich wäre ja grundsätzlich sowieso eher für etwas mehr als 128 Teilnehmer, damit man auch in der Final Stage schon ab letzte 128 die Punkte verteilen kann, aber das ist ein anderes Thema.

  • Servus ins Forum vom einem Neuling. Lese schon seit dem ersten Tag der Q-School mit und habe mich jetzt entschlossen ein Profil anzulegen. Gut zu wissen (und auch ein wenig beruhigend:)), dass es auch noch andere Dartsverrückte gibt, die mindestens 4 Fenster gleichzeitig offen haben und alle Möglichkeiten mitrechnen :-) Je 2x Dartconnect und dartsrankings.com....Game on. Sg Martin

    Wie clever ist es bitte, dass du deinen Usernamen mit "19" beginnen lässt, damit dein zugewiesenes Avatar dein liebstes Scoringfeld zeigt? :love:

  • Na ja, wenn am Ende vielleicht 2 von 25 Spielern mit 3 Punkten durchkommen, dann haben die einfach Glück gehabt, da würde ich mich an Stelle der anderen 23 nicht beschweren. Umgekehrt sieht es natürlich anders aus, wenn man vielleicht einer von ganz wenigen ist, die draußen bleiben müssen.

    Ne beschweren sicher nicht, zumal ich denke, dass die meisten in in den Vorqualifier müssen ohnehin nicht zwingend damit rechnen können diesen auch zu überstehen. Trotzdem verstehe ich nicht wieso die PDC die Spiele die in Runden mit Freilosen gespielt werden bei den Decidern mitzählt, bei den Punkten aber nicht. Da wäre eine Einheitlichkeit doch fairer (also für die Decider zählen auch erst die Runden in denen es eben keine Freilose mehr gibt).

  • Rock your Dart!
  • Ne beschweren sicher nicht, zumal ich denke, dass die meisten in in den Vorqualifier müssen ohnehin nicht zwingend damit rechnen können diesen auch zu überstehen. Trotzdem verstehe ich nicht wieso die PDC die Spiele die in Runden mit Freilosen gespielt werden bei den Decidern mitzählt, bei den Punkten aber nicht. Da wäre eine Einheitlichkeit doch fairer (also für die Decider zählen auch erst die Runden in denen es eben keine Freilose mehr gibt).

    Hatten sie doch letztes Jahr so, aber da gab's ja auch Beschwerden, u.a. dass sich Spieler mit einer direkten Niederlage in der Prelim den Legdifferenz-Tiebreaker nicht versauen konnten, mit einer Niederlage in der ersten Runde nach Sieg in der Prelim allerdings schon.

  • Hatten sie doch letztes Jahr so, aber da gab's ja auch Beschwerden, u.a. dass sich Spieler mit einer direkten Niederlage in der Prelim den Legdifferenz-Tiebreaker nicht versauen konnten, mit einer Niederlage in der ersten Runde nach Sieg in der Prelim allerdings schon.

    Ach ist das so? Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, also gefühlt fände ich aber das alte System dann besser, aber gut, vermutlich holt am Ende eh niemand die TC der irgendwo dort im Tie-Breaker-Bereich die Vorquali abschließt.

  • Ach ist das so? Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, also gefühlt fände ich aber das alte System dann besser, aber gut, vermutlich holt am Ende eh niemand die TC der irgendwo dort im Tie-Breaker-Bereich die Vorquali abschließt.

    Ja, Althaus hat es dadurch nicht in die FS geschafft weil er das 1.Spiel gewonnen hat, hätte er es verloren wäre er weiter gewesen.

    So ist es schon besser.

  • Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung (...)

    Ist mir auch nur wieder in Erinnerung gekommen, weil meine Excelformeln vom letzten Jahr am Sonntag erst nicht gepasst haben. :P


    https://www.pdc.tv/news/2021/0…ying-school-format-update


    Zitat von Q School 2021

    For both the Stage One and Final Stage Orders of Merit, players level on Points Won shall be split by Leg Difference, then Legs Won, then Overall Average (based on DartConnect scoring) and then a Play-Off if necessary. Leg Difference and Legs Won only count from games where Points are allocated (complete rounds in First Stage and Last 64 onwards in Final Stage).

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!