Target Swiss Point

  • wie alt sind die Spitzen?

    könnten die noch aus erster Produktion sein?

    Wie gesagt, ich hab null Probleme mit den SP und die haben einige Spielstunden drauf.

    Oft sind mit die Schäfte gebrochen (Prism Force/ seit Target ProGrip ist da nun Ruhe), aber nur einmal die SP auf einem Betonboden.

    na die Orignalspitzen waren halt in den Darts drin. Bei der Auktion ersteigert, waren die Darts auch nach meinem Empfinden und dem Aussehen neu und komplett unbenutzt.

    Die weiteren schwarzen Points habe ich im Januar in der Dartskiste bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass diese auch nicht alt sind.

    Hat denn Target da mal iwo nachgebessert? Ist euch da was bekannt?

    Vielen Dank und schönen Sonntag.

    GD

  • Umfrage quer nutzen!

  • Falls du die Verpackung der Spitzen noch hast, schau mal hinten drauf. Da müsste stehen, wann sie verpackt wurden. In meinem Beispiel müssten noch welche der ersten sein

    danke für den Hinweis SebaKö


    demnach wären die im Januar gekauften ebenfalls alte, bzw. welche der ersten...:(


  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Leute, macht euch keinen Kopf.

    Target hat sich bei dieser Geschichte schon was gedacht. Es hat natürlich

    schon einen Grund warum dieser Einstich genau da ist, wo er ist.

    Er sorgt nämlich dafür, dass die Spitzen nicht direkt am Barrel abbrechen.

    Wiederum ist er aber auch dafür da, dass die Spitzen abbrechen, und das

    bei manchen früher, oder bei anderen eben später.

    Oder glaubt ihr etwa das es ein Problem wäre die Spitzen ohne den Einstich herzustellen!?

  • Schon klar. Natürlich ist das zum Geld drucken....

    Wäre nur interessant, ob neuere wirklich haltbarer/geändert sind im Gegensatz zu den ersten..., ob das erkennbar, oder an einem z.B. Produktionsjahr festzumachen ist

  • Rock your Dart!
  • Hausche:

    ich spiele das SwissPoint System seit fast einem Jahr und habe seither nur noch neue Darts mit dem System gekauft (korrigiert mich aber ich denke nur Target bietet es an). Durch ein paar Sets Darts ergab sich somit ohne weiteres Zutun eine schöne Auswahl an verschiedenen Spitzen die ich willkürlich auf alle diese Darts probieren konnte und über die letzte Weihnachtszeit habe ich diese Sammlung mit noch ein paar zusätzlichen Varianten vergrößert.


    Ich muss den Vorrednern Recht geben, am Anfang (vor ca. einem Jahr) sind die Spitzen leichter abgebrochen (ich hatte genau 3 Brüche bis heute), durch die Sollbruchstelle und das kleine Tool aber sofort austauschbar, das macht absolut keine Schwierigkeiten. Seit Langem habe ich keine Brüche mehr. Man merkt beim Wurf überhaupt nicht, dass die Spitzen eingeschraubt sind (lenkt also kein Bisschen ab) und beim generellen Steckverhalten sehe ich keinen Unterschied zu fest verbauten Spitzen. Müssen auch, wie alle anderen Spitzen, ab und zu mal mit dem Schleifstein bearbeitet werden. Schön hier: zu Hause nehme ich die glatten Spitzen, um das eigene Board zu schonen, auswärts oder wenn es darauf ankommt schraube ich in Windeseile die Gerippten drauf (gleiche Länge und Farbe), die sensationell im Board halten aber das Board etwas mehr beanspruchen.


    Für mich als "Anfänger" (spiele insgesamt erst seit 1,5 Jahren) ist der große Vorteil, dass ich ohne Zeitaufwand und für viel weniger Geld (man muss sich ja keine neuen Darts mit fest verbauten Spitzen der Wahl kaufen) alle Längen (26mm/ 30mm/ 35mm), Farben und Riffelungen an Spitzen und deren Verhalten und Einfluss auf die Flugbahn ausprobieren und damit experimentieren konnte und kann. Wenn man einen Nachteil finden möchte ist es der Fakt, das man förmlich zum Herumbasteln animiert wird und sich dann auch mal selbst verunsichern kann (neben Flights und Shafts kann man nun auch noch ganz leicht die Spitzen kombinieren, das sind wirklich viele Möglichkeiten). Diese Gefahr sehe ich aber bei dir, als erfahrenen Spieler auf sehr hohem Niveau nicht.


    Daher klare Empfehlung! Zumal die Target Darts, die das System haben, genauso viel kosten, wie welche von Target die es nicht haben, damit kauft man eine schöne variable Lösung einfach mit, muss sie ja nicht nutzen. Probiere es beim nächsten Set Darts was du anschaffst aus, muss die Spitzen dann ja nicht wechseln.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • wie alt sind die Spitzen?

    könnten die noch aus erster Produktion sein?

    Wie gesagt, ich hab null Probleme mit den SP und die haben einige Spielstunden drauf.

    Oft sind mit die Schäfte gebrochen (Prism Force/ seit Target ProGrip ist da nun Ruhe), aber nur einmal die SP auf einem Betonboden.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich spiele momentan an 3 Sets die Swisspoints, Nano in der länsgten Version (35 mm)... und mir ist trotz einiger Bouncer auf unterschiedlichen Belägen noch keine Spitze abgebrochen. Die letzten zwei Spitzen die sich verabschiedet haben, waren Frustwürfe mit voller Kraft...sah von außen glaube ich mehr nach Weitwurf als nach Dart aus. Und da sind auch die Spitzen im Board stecken geblieben....


    Aber, Deine 100 zählt doch...die Spitze berührt das Board. Wäre spannend zu sehen wie das gezählt würde wenn das in einem TV Match bei einem der Profis passiert.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Aber, Deine 100 zählt doch...die Spitze berührt das Board. Wäre spannend zu sehen wie das gezählt würde wenn das in einem TV Match bei einem der Profis passiert.

    ^^ Ja das stimmt allerdings. Vllt. tut uns mal jmd. der Pro's den Gefallen.

    War bei mir übrigens ein ganz normaler und kein Frustwurf...

  • Rock your Dart!
  • ich spiele die Bolide 01 in 23gr.

    Mir ist in einem halben Jahr eine normale silberne Spitze gebrochen nach einem Bouncer mit anschließendem Aufschlag auf Betonboden.

    Manchmal sind die so hart aufgeschlagen, da hab ich die Spitze gedanklich schon wegfliegen sehen, aber zum Glück nie was passiert.

    Wenn du immer auf Fliesen ohne Oche oder Teppich spielst, könnte es evt das falsche System für dich sein. Aber da habe ich keine Langzeiterfahrung.

    jetzt muss ich mich selbst mal zitieren und nochmal darauf zurückkommen. Ich hatte mir neben der 23gr Version noch einen zweiten Satz Target Bolide in 21gr gekauft. Diese Spitzen waren innerhalb kurzer Zeit gebrochen. Möglicherweise waren das noch welche aus der ersten Version. So hätte ich mir keinen Falls nochmal einen Satz bestellt.


    Hat mittlerweile mal einer SP Spitzen erhalten auf denen 2020 auf der Packung steht? Irgendein Unterschied gemerkt?

  • Taylor und Lewis auch


    seit ich die neuen Spitzen habe, ist mir keine mehr gebrochen....also seitmeinem letzten Beitrag dazu im April. Alle die original drauf waren innerhalb kurzer Zeit.

    Hallo Patrick,


    ich wollte auch mal Darts mit Swiss-Points probieren. Also denkst Du, wenn ich mir ein neues Set bestelle, auf dem diese Points montiert sind, dass es Probleme geben könnte? Weil Du schreibst, alle die original drauf waren innerhalb kurzer Zeit (gebrochen).

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!