Unicorn macht Schluss als Boardsponsor

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Senior WM hat nichts mit der PDC zu tun. Egal was da hängt, das hat keinen Einfluss darauf. Aber ja: Premier League und nicht zuletzt auch die PC-Turniere am Wochenende sind natürlich von betroffen.

    Endlich wissen wir, warum die Teilnehmer für die PL noch nicht bekanntgegeben worden sind. Die PDC weiß noch gar nicht, ob sie nächsten Donnerstag überhaupt Boards haben werden...

  • Na das kann man ja vorher regeln:


    Teilnahmebedingungen

    1. … bla bla

    2. … bla bla

    3. Vom Teilnehmer mitzubringen, sind Impfnachweise, Teilnehmerheft, aktueller OoM-Kontoauszug, sowie ein Sisalboard mit Turniermaßen (Sourround optional) und mindestens drei Darts. Hallenturnschuhe für die Kantine, zwei Handtücher, Unterwäsche zum Wechseln und eine Zahnbürste.

    4. … bla bla

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das hätte ich mal nicht erwartet, wo Unicorn doch Anteilseigner der PDC ist. Da würde mich auch die Geschichte dahinter interessieren.

    Sowohl Hauptanteilseigner Matchroom als auch die PDC selbst haben in den letzten paar Jahren ziemlich aggressiv Anteile auf- bzw. zurückgekauft, womöglich hören wir da im Laufe des Jahres auch was bezüglich einer Auflösung der Unicorn-Beteiligung an der PDC.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob Unicorn wenigstens weiterhin Namenssponsor der Challenge und Development Tours bleibt. Die passen ja grundsätzlich thematisch zu ihrem neuen "For Every Player"-Slogan, aber wer weiß das schon...

  • Ich bin mal gespannt, sollte es einer von den anderen drei Großen werden, ob man direkt mit dem ersten TV-Turnier bereits ein neues Modell bereit hat. Winmau und Target haben ja erst neue releast. Kann mir aber vorstellen, dass deren Zahlenringe fürs TV nicht so passend sind (Target zu kleine Ziffern, Winmau (TC) mit grau zu dunkel). Und zum alten Style (One80) wird man wohl nicht mehr zurückkehren wollen. Dazu wird man als neuer Partner nun auch das PDC-Logo aufdrucken wollen. Für One80 spräche evtl., dass sie eben nicht zusammen mit Winmau und Target ein neues Board präsentiert haben...

  • Ich kann mir gut vorstellen dass das eine Frage von Kosten & Nutzen war für Unicorn und vielleicht ganz konkret ob Unicorn sich das Engagement noch leisten kann.


    Wenn man sich die Dimensionen der Preisgelder anschaut, die Diskussion zu den TV-Rechten, etc dann kann da einfach sein dass UC nicht mehr mitkommt.


    Die PDC wird sicher kein Geld für die Boards bezahlen, da muss man ordentlich Geld mitbringen wenn man sein Board zur besten Sendezeit vor Millionen Zuschauern ausstellen will.


    Es gibt ja weder Verkaufszahlen noch Marktanteile der verschiedenen Hersteller aber rein an ein paar Entwicklungen abgeleitet glaube ich nicht dass es für UC die letzten Jahre besonders gut lief.


    Da waren andere deutlich aggressiver und präsenter - und mit den gesponserten Spielern erfolgreicher.


    Allen voran Nodor/Winmau/Reddragon aber auch andere.


    Kann mir auch ein PDC-gelabeltes Board gut vorstellen. Genug Turniere um einen eigenen Druck auf das „nackte“ Board eines etablierten Herstellers auch wirtschaftlich zu erlauben hat die PDC.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Bei Der Challenge Tour wurden uns die alten Unicorns in Massen verkauft, weiß gar nicht zu welchen Preisen, ich hätte die ja nun nicht bis nach Deutschland tragen können, aber allein an meinem Tisch gingen 15 Stück weg, hab schon fast mal nachfragen wollen ob da was im Busch ist.


    Bin wirklich gespannt was da nun kommt, die verschiedenen Anbieter variieren ja doch sehr stark in der Qualität ihrer Boards, aber eben auch subjektiv auf Grund anderer Härte, mir zB lagen die enorm weichen Unicorns eigentlich ganz gut. Hoffentlich nicht Target.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es gibt ja weder Verkaufszahlen noch Marktanteile der verschiedenen Hersteller aber rein an ein paar Entwicklungen abgeleitet glaube ich nicht dass es für UC die letzten Jahre besonders gut lief.


    Da waren andere deutlich aggressiver und präsenter - und mit den gesponserten Spielern erfolgreicher.


    Allen voran Nodor/Winmau/Reddragon aber auch andere.


    Verkaufszahlen und Marktanteile gibt es zwar nicht, aber Umsatzzahlen und Gewinne kann man schon einsehen.

    Und da mir langweilig ist, machen wir das doch mal.



    Nur mal schnell zusammengeklöppelt.
    Einschränkend, bei Target und Nodor sind das die Holdinggesellschaften und ich hab jetzt nicht geschaut, ob da was drinnen ist, dass jetzt nichts mit Dart zu tun hat.
    Ebenso müsste bei Unicorn noch Cricket, Snooker und anderes drinnen hängen.

    Aber so grundsätzlich sieht man, dass die sich vom Umsatz nicht viel genommen haben, Ausnahme 2020, aber Target scheinbar deutlich profitabler ist, als die anderen beiden. Kann durchaus am Boardgeschäft liegen, dass zwar für stetigen Umsatz sorgt, aber was ich so gehört habe vom Gewinn her, nicht wirklich viel einbringt.
    Was 2020 bei Nodor los war kann man nur vermuten. Wahrscheinlich die Kombination aus Wright als Weltmeister, MvG neu bei Winmau und Corona.


    Noch zur Erklärung. Rohertrag ist vereinfach gesagt "Umsatz - Materialaufwand = Rohertrag"

    Aber vom Markanteil muss man wohl aktuell davon ausgehen, dass es
    1. Nodor
    2. Target
    3. Unicorn

    sein wird.
    Und wie du schon sagst, die PDC lässt sich das Sponsoring sicher ganz gut bezahlen und ob Unicorn da nach 25 Jahren noch groß von profitiert? Ich bezweifle es, Unicorn Boards kennt doch mittlerweile jeder.

  • Ab dem 01.02.22 wird auf Winmau Triple Core Boards gespielt, in kürze werden die ersten Boards mit PDC Logo zu haben sein.

    Ich vermute mal unicorn konnte sich diese Boardrechte einfach nicht mehr leisten.

    Steht wo? Oder Vermutung?

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Rock your Dart!
  • Und wenn man den Zahlenring dann schon ändert, könnte man auch gleich über eine andere Reihenfolge nachdenken. Da wo die 1 und die 5 sind, vielleicht ein ganz bißchen was Größeres. Meinem Avg würde das sehr entgegenkommen.

  • Weiß nicht auf welche Unicorn-Boards du in deinem Leben gespielt hast, weich war da in meinem Leben kein einziges.

    Alle die bei der PDC seit 2018 im Einsatz waren jedenfalls. Die Eclipse Pro früher waren nicht weich, aber die Boards die momentan auf PDC-Events hängen lassen doch kürzere Spitzen teilweise bis zum Barrel reingehen, natürlich sind die weich af

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!