Warum treffe ich die 19 leichter wie die 20 und wie soll ich damit umgehen?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine Statistiken des Scoring nochmal angeschaut habe fällt mir auf, das ich seit jeher eigentlich besser auf die 19 bin wie auf die 20.


    Bei 100 Würfen auf ein Zahlenfeld mache ich ähnlich viele Treffer auf Triple 20 oder Triple 19. Das sind 7 bzw 8 Treffer (Auswertung der letzten 20 Runden)

    Aber ich treffe deutlich öfters die Single 19 wie die Single 20.


    19 Statistik (Single, Doppel,Tripple) 20 Runden

    Durchschnitt


    45 Singles, 2 Doppel, 8 Triple


    20 Statistik (Single, Doppel,Tripple) 20 Runden


    38 Singles, 1 Doppel, 7 Triple


    Auf 100 Würfe mache ich damit 1150 Punkte auf die Triple 20 und 1450 Punkte auf die Triple 19


    Wenn ich diese Zahlen jetzt übertrage auf mein Spiel müsste ich ja auf der Triple 19 starten und dann je nach Bedarf auf die 20 umsteigen.

    Ich mache es aber genau andersrum aktuell. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie fühlt es sich doof an die 19 als seine Primäre Zahl zu sehen.


    In Summe habe ich ohne 501 im reinen Zahlentraining deutlich öfters auf die 20 geworfen, aber die seitliche Streuung ist nach wie vor hier höher wie auf der 19.


    40.000 Würfe auf die 20 vs 20.000 Würfe auf die 19.


    Es muss ja irgendwie ein Technikproblem sein, warum es mir leichter fällt unten das Dartboard zu treffen wie oben.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr es dann angegangen?


    LG Christoph

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn du auf die 20 oder 3 wirfts, kannst du dir eine große hoch runter und nur eine kleine links rechts Abweichung erlauben. Bei der 11 und der 6 ist es umgekehrt. Die schrägen Felder bilden einen Kompromiss. Auch ist es von der Wurftechnik her so, dass wohl Rechtshänder mit der linken und Linkshänder mit der rechten Boardseite besser klar kommen.

    Dazu kommt noch die Kopfsache. Während man sich bei der 19 eher darauf konzentriert, die 19 zu werfen, denkt man beim Wurf auf die 20 nicht daran, die 20 zu treffen, sondern macht sich mehr Gedanken darüber, die 1 oder 5 nicht zu treffen.

    Das wäre mein Ansatz, wobei es dann noch darauf ankommt, wieviel Kopfsache ist und wieviel von messbaren Größen abhängt. Wenn ich übe, dann ist das Ziel jedes Feld zu treffen, dass ich will, egal wo das auf dem Board ist und wenn ich mit einem Feld Probleme habe, wird das eben mehr geübt und nicht das Spiel auf das Feld umgebaut, dass ich im Moment gerade gut treffe.

  • Moin,

    geht mir ähnlich. Ich treffe das Segment ungefähr gleich oft bei 100 Darts@ 19/20. Bei der 19 gelingt es mir aber deutlich konstanter, die richtige Höhe fürs Trippel zu finden als bei der 20. Keine Ahnung warum (an der Größe kanns bei mir nicht liegen... :D). Bei der 20 werfe ich konstant zu hoch, bei der 19 "passts einfach".


    Wie ich damit umgehe? Immer auf die 20 trainieren und im Spiel über die 19 scoren und nicht weiter drüber nachdenken. In letzter Zeit spiele ich relativ oft "Switch Blade" auf Go Darts Pro. Oder wenn ich mit abgedecktem Board spiele werfe ich immer in den oberen Bereich. Alle paar Wochen spiele ich dann 100@ einmal auf 20 und einmal auf 19 (immer in der Reihenfolge, natürlich gut aufgewärmt aber ohne Übungen mit großem Konzentrationsbedarf bis dahin...). Bislang hat die 19 immer deutlich gewonnen... Und solange das so bleibt bleibe ich im Spiel auf der 19.


    Aus meiner Sicht: Nicht zu lange drüber nachdenken, das machen was Du für zielführend hältst :)

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr es dann angegangen?

    Ich habe in der Tat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. mache diese auch aktuell.

    Wenn ich trainiere, trainiere ich natürlich auch die 20.

    Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass ich die 19 besser treffe. Seit ich in Spielen hauptsächlich auf die 19 werfe, Score ich um einiges besser.

    Zum einen, weil ich, wie gesagt, die 19 einfach besser treffe und natürlich die Nachbarfelder mehr Punkte bringen.
    Woran liegt das? Gute Frage.

    Drei mögliche Gründe, welche wohl bei mir (und vielleicht auch bei Dir) zutreffen könnten:
    1. Der Weg zur 19 ist etwas kürzer, als der zur 20.

    2. Ich habe eine leichte Tendenz eher horizontal zu streuen (evtl. Technikproblem).

    3. Ein Kopfproblem ("bloß nicht drei mal in die Eins werfen!")
    An dieser Stelle sei aber noch mal erwähnt, dass ich lediglich Hobbydarter bin;).

  • Ich bin ein absoluter Rookie im Dartn, deswegen jetzt alles folgende mit Vorsicht zu genießen. Sehr gefährliches Halbwissen, nur meine Learnings mit mir selber.

    Ich hab in den letzten paar Tagen für mich etwas rausgefunden, für mich machts Sinn. Kann aber sein, dass es nur für mich Sinn macht :lollol:


    1) wenn ich mittig am Oche steh=> dass ich bei einem "Geradeauswurf" , auch trocken ohne Pfeil, am Ende des Armschwungs leicht nach links wegdrifte. Vermutlich ganz normal bei einem Rechtshänder, weswegen ja höchstwahrscheinlich auch viele Rechtshänder sich am linken Teil des Boards wohler fühlen beim Doppel checken. Und Wade als Leftie halt gern die D10 nimmt und nicht die D16.


    Für die 19 unten ist dieser minimale Linksdrall am Ende des Schwungs sogar hilfreich, das fühlt sich einfach stabiler und mit weniger Streuung an. Man muss weniger eingreifen in den natürlich Wurf, vor allem über längere Distanzen. Also ist 19 preferred, auch für mich.

    Für die 20 eher hinderlich, weil man (zumindest ich) versucht irgendwie unbewusst die leichte Links-Tendenz zu kompensieren..und fertig ist der Pub-Score.


    2) wenn ich mich aber dann deutlich links am Oche positionier und ich quasi "nach rechts" gerade auswerf, der Linksdrall im Gelenk am Ende des Ausschwungs nicht mehr da ist. Gelenk ausgetrickst. Der Wurf wird gerader (Höhe ist wieder ein anderes Thema LOL). Wenn ich das trocken an einem fixierten Punkt an der Wand nachstelle, passts bei mir. Sogar mit Pfeil in der Hand und Wurf ans Board.


    Möglicherweise sind andere Handgelenke ja auch so konzipiert.

    Möglicherweise bilde ich mir das aber auch nur ein...mir egal, hilft mir im Moment gerade einen Pfeil öfter gerade aus zu werfen als vorher.:daumen:

  • Danke für all eure Anstöße. Da meine Streuung aktuell sowohl in die 1 aber auch in die 5 geht ist der Stand glaube ich nicht das Problem. Auf der 19 merke ich auch das ich wenn eher in die 7 wie die 3 treffe.


    Irgendwie ist der Schwung einfach oben verkrampfter wie unten auf dem Brett. Man wirft eifnach auf der 19 eher etwas schwächer und hat so ein leicht nach oben steckenden Dart und auf der 20 stärker und einen waagrechten Dart am Brett. Schon komisch aber aktuell fühlt sich der Wurf einfach nicht gut an auf der 20 und die Ergebnisse sprechen auch klar gegen die 20

  • Ich fand die 19 auch schon immer einfacher zu treffen. Zumindest das Single Feld. Bei beiden Feldern werfe ich tendenziell öfters zu tief wenn ich auf die Triples werfe und dann ist er bei der 20 halt auch schnell mal seitlich in der 5 oder 1 weil das Feld ja gegen unten schmaler wird. Bei der 19 ist zu tief dann die halt die grosse Fläche der 19. Deshalb würde ich im Schnitt wohl mehr Punkte machen, wenn ich nur auf die 19 werfen würde. Allerdings treffe ich die Triple 20 mittlerweile besser als die 3x19 (wohl einfach weil ich es mehr geübt habe) und daher werfe ich dann doch hauptsächlich auf die 20.

  • FlashLightning

    du könntest mal versuchen deutlich mehr auf die D20 zu werfen. Das hatte mir sehr viel geholfen in Sachen Konstanz auf die D20. In Kürze hatte ich gefühlt deutlich mehr Stabilität und Kraft auf die 20, da ich ja oft die maximale Höhe (D20) trainiert habe.


    Die Verbesserung war jedenfalls bei mir in wenigen Tagen deutlich spürbar.

  • Die Herangehensweise der meisten Anfänger und auch vieler Fortgeschrittener ist in der Regel ja eine recht simple: Einfach erstmal gerade nach vorn werfen, dann trifft man immerhin die 20 (vorausgesetzt man kann die Höhe halbwegs kontrollieren). Daher fokussiert man sich darauf, dass der Arm sich gerade nach vorn bewegt. Sobald es zu seitlichen Verreißern kommt, achten viele noch mehr auf die möglichst perfekt gerade Bewegung des Arms in Richtung Scheibe.

    Doch genau dieser interne Fokus (Fokussieren auf die Bewegung) führt nachgewiesenermaßen zu schlechteren Wurfergebnissen als ein externer Fokus (Fokussieren auf das Ziel).


    Diese Problem ergibt sich bei der 19 nicht in dem Maße, da das Feld im Gegensatz zur 20 keine perfekt vertikale Achse aufweist. Somit gilt hier nicht die problematische Logik, man müsse einfach gerade werfen. Daher arbeiten die meisten Dartspieler auf der 19 (wie auf fast allen anderen Feldern ebenfalls) automatisch mit einem externen Fokus und dem Vertrauen auf Auge-Hand-Koordination, was erfolgsversprechender ist, als die Bewegung während des Wurfs hinsichtlich Geradlinigkeit zu zerdenken.


    Und zusätzlich zu diesem Fokussierungsproblem kommt die Tatsache, dass die 20 das Brot-und-Butter-Segment nahezu eines jeden Dartspieler ist. Das Scoring läuft zu 95% über die 20, also muss diese funktionieren. Es ist das Feld das man am meisten trainiert, also muss man darauf besonders gut sein. Das ist die Logik, die man sich aufbaut, welche folglich hohe Erwartungshaltungen hinsichtlich des Treffens der 20 erzeugt. Blöderweise sind (zu) hohe Erwartungshaltungen oft eine Ursache des Scheiterns.


    Ob das oben beschriebene Problem in deinem Fall tatsächlich die Ursache ist, ließe sich prüfen, indem du deine Treffsicherheit auf 3 und 5 betrachtest. Hier ist die 3 das Segment, bei dem man "einfach nur geradeaus" werfen muss. Jedoch liegt dieses vermeintlich einfachere Feld diesmal in der unteren Boardhälfte und in der oberen Boardhälfte befindet sich mit der 5 das versetzte Feld.

  • @19preffered_Austria: bin ganz blutiger Anfänger und finde deine Ausführungen interessant. Als ehemaliger Fußballer musste ich gleich an die Torwand denken, an der Linksfüßer nach meinem Gefühl (Physikniete) oben links diesen Effetvorteil beim Schuss mit der Innenseite haben und Rechtsfüßer unten rechts. [edit: oben unten wäre egal, dat Ding hat halt nur zwei Löcher] Vermutlich vergleiche ich Obst mit Tütensuppe, aber da wäre es genau andersherum 😊


    Dazu kommt noch, dass ich (glaube ich) auch son bisschen darte (wenn ich mich einfach laufenlasse) wie ich fußballspielen würde; gefühlvoll, mit leichtem Effet. Hab jedoch als Rechtshänder nen fiesen Drift nach rechts! 😳


    Und zu 2) an die Erfahrerenen: Ist es denn sinnvoll, nen Links- oder Rechtsdrift mittels Verschieben des Standes auszutricksen? Klingt mir n bisschen nach Brille aufsetzen, um nicht Sehen lernen zu müssen. Hinkt wohl auch, liebe Grüße 😊


    [nochn edit: verdammt, vielleicht denke ich nur, dass ich da nen Rechtsfüßer-Effet reinspiele, kann dis aber gar nicht mit Pfeil und Pfote! Das wäre mir mal ne witzige Erklärung für die Rechtstendenz… 😁]

  • Naja ...

    ... solange du nicht deutscher Meister werden willst oder dir als Ziel die Teilnahme an der WM setzt würde ich sagen ... who cares ???


    Ich stelle mir auch meistens 30 Rest damit ich über die Doppel-15 ausmachen kann.


    Will damit sagen wenn du dich auf der 19 sicher fühlst würde ich das auch schwerpunktmäßig trainieren und es umgekehrt machen wie alle anderen.


    Starte auf 19 und switche bei Bedarf auf die 20.

  • Ich würde das auf jeden Fall beobachten und wenn es so bleibt einfach weiter auf 19 scoren


    Ich habe auch eine ganze Weile versucht auf 20 zu scoren .Habe für mich aber dann die klare Entscheidung getroffen auf die 19 zu gehen da es bei mir vom Stand und Wurf einfach sehr viel besser klappt .Das war die beste Entscheidung meiner bisherigen Dart Karriere


    Du musst dann aber auch mit mismutigen Schreibern rechnen weil die dann regelmäßig rechnen müssen. 😅😅😅😅

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Bring einfach mal mehr Konstanz in dein Spiel. Egal ob über die 19 oder 20. Wenn ich mir deine Spiele auf Li Darts anschaue, stellst Du Dir die falschen Fragen. Lass doch das Triplefeld mal ganz ausser acht. Konstant 20er sind auch 60 oder 19er sind 57. Aber nach ner 95 zwei Mitte 20er Aufnahmen machen den Wurf auf 19 nicht gerade besser. Sorry, aber das ist bei einem 43 AVG. die falsche Denkweise.

    Gruß Top Gun

    Kannst gerne mich mal über Li Darts antickern.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!