PDC-System- Was könnte man besser machen?

  • Ja, ich finde dass sind ja wirklich ganz verschiedne Themen sind die hier diskutiert werden. Das eine Thema ist halt Fairness in Bezug auf Preisgeldverteilung und die Chance überhaupt die Turniere auf der Tour zu spielen, das andere eben ist die Monotonie des Spielmodus für die Zuschauer/Fans (evtl. hätte die Spieler auch lieber auch mehr Abwechslung?). Denke um am Anfang neue Zuschauer für Dart zu begeistern ist/war das auch gut so, aber auf lange Sicht eine große Fanbase (rund um die Welt) zu behalten seh ich das Ganze wirklich kritisch. Merk ich ja selbst an mir als ziemlicher Hardcore-Fan dass ich teilweise gesättigt bin was wirklich die TV-Übetragungen angeht, gerade die Endphasen von großen Turnieren (mit den langen Distanzen) schau ich mir dann tweilweise gar nichmehr an weils auf Dauer zu langweilig ist...

    Was alle erfolgreichen Profisportarten gemeinsam haben, ist doch gerade, dass die Fanbase nur zu winzigen Teilen aus Hardcorefans besteht (egal, ob übersättigt oder auch nicht). Deshalb werden die vernünftigerweise auch nicht als Maßstab für eventuell notwendige Veränderungen herangezogen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was alle erfolgreichen Profisportarten gemeinsam haben, ist doch gerade, dass die Fanbase nur zu winzigen Teilen aus Hardcorefans besteht (egal, ob übersättigt oder auch nicht). Deshalb werden die vernünftigerweise auch nicht als Maßstab für eventuell notwendige Veränderungen herangezogen.

    Was ich damit ausdrücken wollte war:


    Wenn mir die Spiele auf Dauer schon zu langweilig werden, dann kann dass (in ein paar Jahren) bei den "Normalo"-Zuschauern ganz genauso passieren!?


    Und ich denke das wäre ziemlich fatal für die PDC, gerade wenn man bedenkt dass die Präsenz vom Free-TV immer mehr ins Pay-TV kippt! Da gibts ja jetz schon einige die dieses Treiben nich mitspielen und entsprechend weniger/kein (PDC-)Darts mehr schauen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wenn mir die Spiele auf Dauer schon zu langweilig werden, dann kann dass (in ein paar Jahren) bei den "Normalo"-Zuschauern ganz genauso passieren!?

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Einzelne Hardcorefans mögen aufgrund von zu intensiver Beschäftigung mit dem Dartsport ein Gefühl entwickeln, das irgendwo zwischen Langeweile und Burnout angesiedelt ist. Es bringt allerdings ziemlich wenig, diese Befindlichkeiten auf den Rest der Fanbase zu projizieren und die Behauptung aufzustellen, das würde unweigerlich irgendwann vielen/allen so gehen und zum (überspitzt gesprochen) Niedergang der PDC führen. Das wird schlicht nicht passieren, weil sich kaum Menschen außer uns Foren- und Social-Media-Nerds so dermaßen intensiv mit dem Profidarts abgeben, dass sie diesen Punkt erreichen könnten.


    Bei Casual Fans spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, insbesondere die Präsenz (oder auch nicht) von "Typen", die Aufmerksamkeit erregen. Turniermodi sind da völlig wurscht, die meisten könnten wahrscheinlich noch nicht mal aus dem Stegreif sagen, ob irgendwas beim World Grand Prix anders ist als sonst.



    Edit:


    Im übrigen erwartet auch keiner bei der PDC, dass sich alle Fans für jedes Turnier interessieren sollen. Die haben sich in Sachen Turnierangebot so breit aufgestellt, gerade damit für jeden irgendwas dabei ist.


    Die Prioritäten bei individuellen Fans werden sich auch nicht immer am vermeintlichen oder tatsächlichen Prestige bestimmter Turniere orientieren, wie das gerne von Hardcorefans postuliert wird, so nach dem Prinzip "wie kann man denn bloß an der unwichtigen European Championship mehr interessiert sein als am traditionsreichen Matchplay". Wird sicherlich Fans geben, die im Sommer was anderes machen wollen als im TV das Matchplay zu schauen. Wird auch Fans geben, die aus beruflichen Gründen den Schwung an Majors im November ignorieren müssen und erst ab Weihnachten die WM schauen können. Und noch viele, viele andere Situationen. Die Minderheitensituation der Allesgucker bzw. Allesguckenwollerwennsdenninteressantgenugwäre wird da unter Garantie keine besondere Relevanz für die PDC haben.

  • Um noch eines nachzusetzen: Natürlich ist Übersättigung des Marktes eine reale Gefahr. Gegen die hilft es aber nicht, Turniere mit beknackten Gimmicks auszustatten, die der Casualfan sowieso nicht würdigen wird und die der abgestumpfte Hardcorefan spätestens nach der dritten Auflage genauso öde finden wird wie alles andere.


    (Erinnert sich noch jemand daran, wie positiv die World-Series-Turniere hier am Anfang mal aufgenommen wurden, als Option zum Darts schauen in einer ansonsten schwach mit Turnieren besetzten Zeit des Jahres, von ungewöhnlichen Austragungsorten und zu ungewöhnlichen -zeiten? Wahrscheinlich nicht, war aber so. Und jetzt mal mit heute vergleichen...)

  • Möchte nur darauf antworten dass ich mich ja auf das ständige 501DO unter selben Bedingungen bezogen habe, was gerade bei längeren Spielen langatmig werden kann, weil das einzelne Leg (oder gar der einzelne Wurf) kaum eine Auswirkung aufs Endergebnis hat. Auch bei der PL hat man ja jetz etwas Neues eingeführt, weil immer dieselben Spieltage wochenlang hinterienander offenbar auch nich so perfekt waren!?


    Und auch bei anderen Sportarten hat man bspw. ein Auge drauf dass die Dauer pro Spiel/Wettkampf nich zu lange ist (hinschtlich TV-Sendezeiten ja durchaus auch vorteilhaft), weil es eben passieren dass die Aufmerksamkeit nach spätestens ner Stunde nachlässt.


    Aber gut, kann man ja viel diskutieren, ich bin jedenfalls nich der einzige der das so sieht und was die Zukunft bringt wird man sehn. Ich wär jedenfalls für mehr Abwechslung und eher kürzre Distanzen :thumbup:


    EDIT: Hab ja auch nich gesagt dass mans damit von heut auf Morgen total übertrieben sollte. Udn mein Vorschlag mit dem besondren Turnier war unter der Bedingung dass alle anderen Turniere so bleiben wie es ist! ISt halt quasi nur die Frage ob man über die ganze Sasion verteilt halt mal nen bissl Abwechslung reinbringt oders eben in einem Turnier bündelt (was ja dann acuh nich zwingend jeder schauen muss) und alles andre belibt zur Freude der Traditionalisten bestehen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Was mir noch fehlt, ist ein Doppel-Turnier.


    Beispiel für Doppel nach Ranglisten-Position: 1/64, 2/63, ..., 31/34, 32/33.

    Ich hab ja schon mal vorgeschlagen am Vormittag von einem PC ein Doppel Turnier zu spielen, welches verpflichtet ist um am Nachmittag spielen zu dürfen. Ob man nach Rangliste geht oder auslost ist ja grundsätzlich egal.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • War ja klar, dass du damit wieder kommst.:rolleyes:


    Für was sind die anderen Vorschläge gut? Richtig für nichts, dennoch fände ich sowas einfach cool.

    Achso, ich dachte es geht um Verbesserungen am PDC System (was hier wohl eher nicht vorliegt) und nicht was der einzelne "cool" findet.


    Habe ich wohl falsch verstanden.

  • Achso, ich dachte es geht um Verbesserungen am PDC System (was hier wohl eher nicht vorliegt) und nicht was der einzelne "cool" findet.


    Habe ich wohl falsch verstanden.

    Dafür war der Thread ja eigentlich auch gedacht,allerdings wurde er in eine andere Richtung gelenkt und dann hab ich auch was hinzugefügt.

    Aber scheinbar ist es egal was ich schreibe du hast immer was auszusetzen.;)

  • Aber scheinbar ist es egal was ich schreibe du hast immer was auszusetzen.;)

    Selbst Schuld würde ich sagen.


    Du hast hier eine Idee in den Raum geworfen, kannst aber nicht ein vernünftiges Argument für die Durchführung liefern. Also frage ich mich natürlich wofür das gut sein soll? Und nein, "ich finde das Cool" ist kein Argument. Tut mir leid! Standing Ovations gibt es dafür nicht

  • Selbst Schuld würde ich sagen.


    Du hast hier eine Idee in den Raum geworfen, kannst aber nicht ein vernünftiges Argument für die Durchführung liefern. Also frage ich mich natürlich wofür das gut sein soll? Und nein, "ich finde das Cool" ist kein Argument. Tut mir leid! Standing Ovations gibt es dafür nicht

    Es wurde einen Doppel-Turnier von jemanden vorgeschlagen und ich hab das eben ergänzt. Ich habe keine wirkliche Argumentation aber die brauch ich doch nicht immer,oder?! Die PDC macht es ja auch nicht wenn es (sinnvolle) Argumente aber ich würde es halt schön finden wenn man so eine Art "Warm-Up" Doppel einführt, gibt es ja auch in realen Turnieren öfters.

  • Auch bei der PL hat man ja jetz etwas Neues eingeführt, weil immer dieselben Spieltage wochenlang hinterienander offenbar auch nich so perfekt waren!?

    Bei der PL bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie da einfach nur ihre Lehren aus Corona gezogen haben. Mit dem neuen Modus kann ein Spieler deutlich leichter 1-2 Wochen aussetzen als beim alten.

  • Mal wieder ein altes Thema neu aufgelegt (Sorry :)), aber ich hätte da eine nette kleine Idee um das unbeliebte non-ranked Masters zu einem Ranking Turnier umzuformen. Diese Idee möchte ich als kleine Spielerei im folgenden vorstellen. Das Hauptkriterium für ein Rankingturnier ist, dass sich theoretisch jeder Spieler für dieses qualifizieren kann. Das Masters soll in meiner Idee ein Turnier sein, welches am Anfang des Jahres die Besten des vorherigen Jahres ehrt.


    Qualifikationskriterium Masters 2024


    1. die 10 Besten des Jahres 2023 in einer einjährigen OOM Betrachtung. Es wird also nicht die zweijährige OOM herangezogen, sondern nur eine Wertung des letzten Jahres betrachtet. Grundsätzlich soll aber die 2-jährige OOM Bestand haben.


    2. die 10 Besten der ET OOM die noch nicht über Qualifikationskriterium 1 qualifiziert sind.


    3. die 10 Besten der PC OOM die noch nicht über Qualifikationskriterium 1 und 2 qualifiziert sind.


    4. die restlichen zwei Plätze werden in einem Qualiturnier unter den restlichen Tourcardholdern ausgespielt. So ist gewährleistet, dass auch absolute Tourcardneulinge eine Qualifikationschance haben.


    Die Top 8 aus Qualikriterium 1 werden gesetzt.




    Weiterhin stört mich ja die Ausgestaltung des GSOD. Die PDC wird wohl weiterhin an den acht Plätzen über den Qualifier festhalten. Was mich hier am meisten stört, ist dass manchmal nur drei Siege reichen, um sich für dieses Prestigeträchtige Major zu qualifizieren. Tagesform und Losglück spielt mir hier eine zu große Rolle. Folgender Vorschlag zur Umgestaltung des Qualifiers in eine Mini Turnierserie ähnlich dem Qualifier zur PDC Europe Super League:


    - vier Turniere an zwei Tagen

    - die jeweiligen vier Sieger qualifizieren sich für den GSOD

    - die restlichen vier Plätze werden über eine OOM vergeben


    Anregung, Kritik erwünscht!

  • Was könnte man besser machen ?


    * Die Zahl der Major Events reduzieren (viel zu viele Major Events, da reichen doch sicherlich 4 bis 6)

    * Preisgeld außerhalb der WM deutlich anheben, damit der Unterschied zur WM nicht mehr so groß ist

    * Mehr Turniere anbieten, teilweise auch Parallel Termine möglich (Vergleich ATP Tour)

    * Abstufung der Turniere nach Majors / 1000 / 500 / 250 etc.. beim Preisgeld (ATP Tour)

    * Floor Turniere immer mehr reduzieren und wenn möglich nur noch auf der Bühne spielen

    * Mehr Tourkarten verteilen, Exemption Kategorien am Beispiel der Golf Touren einführen

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!