PDC Asian Championship 2022

  • Die Gruppenauslosung ist da.


    A: Kam Weng Cheng (MAC), Takayuki Masatsu (JPN), Yong-seok Kim (KOR)

    B: Paul Lim (SGP), Man Lok Leung (HKG), Keita Ono (JPN)

    C: Rodolfo Escaros Jr. (PHI), Ting Chi Royden Lam (HKG), Yan-Bin Chen (TWN)

    D: Gan-Erdene Sharavsambuu (MGL), Chaiyan Paiaree (THA), Ho Tung Ching (HKG)


    E: Akito Yamagata (JPN), Enkhbold Surenjav (MGL), Jenn Ming Tan (MAS)

    F: Edward Shoji Foulkes (JPN), Zhiwei Lin (CHN), Jun Matsuda (JPN)

    G: Ryuki Morikubo (JPN), Paolo Nebrida (PHI), Kota Suzuki (JPN)

    H: Christian Perez (PHI), Basem Mohamed (BRN), Seigo Asada (JPN)


    I: Yuichiro Ogawa (JPN), Hussain Nadir Ali (UAE), Mikuru Suzuki (JPN)

    J: Harith Lim (SGP), Ao Ishihara (JPN), Yoshihisa Baba (JPN)

    K: Sho Katsumi (JPN), Yuki Yamada (JPN), Raymond Copano (PHI)

    L: Tomoya Tsumura (JPN), Teppei Nishi (JPN), Alain Abiabi (PHI)


    M: Purevloov Tungalag (MGL), Tomoya Goto (JPN), Lok Yin Lee (HKG)

    N: Lourence Ilagan (PHI), Mitsuhiko Tatsunami (JPN), Shingo Enomata (JPN)

    O: Teng Lieh Pupo (TWN), Toru Suzuki (JPN), Syed Mohd Abdul Mannan (IND)

    P: Ryusei Azemoto (JPN), Zhao Cheng Tay (SGP), Yutaka Sunakawa (JPN)


    (Viertelung nur aus Gründen der Übersichtlichkeit; ich habe keine Ahnung, ob die KO-Runden dann auch so entstehen werden.)



    Tipps: Masatsu, Lim, Lam, Sharavsambuu, Tan, Matsuda, Nebrida, Asada, Suzuki, Baba, Yamada, Abiabi, Goto, Tatsunami, Suzuki, Azemoto

  • Umfrage quer nutzen!

  • Läuft ja bisher optimal für die Philippinos: schon 4 von 4 haben sich für das Achtelfinale qualifiziert. Mal schauen, ob es die letzten beiden auch noch schaffen. Abiabi hat auch schon ein Sieg. Bei acht, also der Hälfte an fertigen Gruppen hat sich bisher erst ein Japaner durchgesetzt und das in der Gruppe wo mit dem Chinesen einer der schwächsten Spieler bisher der Gegner war.


    Edit: Beantrage bei den Flaggen-Smileys: Philippinen:)

  • Klasse von Mikuru Suzuki: Im Decider startet sie mit 22-22-100-60-60-100 sehr bescheiden, während ihr Gegner Hussain Nadir Ali aus den Vereinigten Emiraten eine 180 dazwischen hat und nach Matchdarts auf 6 Rest steht und diese mit 6 Darts nicht zumacht, während Frau Suzuki 121 spielt und dann die 16 Rest in 3 Darts ausmacht.:sg::huepf:

  • Fett gedruckt, alle Spieler, die sich in den Vorrundengruppen durchgesetzt haben mit Angabe der Siege:


    A: Yong-seok Kim (KOR) 1, Takayuki Masatsu (JPN) 1, Kam Weng Cheng (MAC) 1

    B: Paul Lim (SGP) 2, Keita Ono (JPN) 1, Man Lok Leung (HKG) 0

    C: Rodolfo Escaros Jr. (PHI) 2, Ting Chi Royden Lam (HKG) 1, Yan-Bin Chen (TWN) 0

    D: Chaiyan Paiaree (THA) 1, Ho Tung Ching (HKG) 1, Gan-Erdene Sharavsambuu (MGL) 1


    E: Akito Yamagata (JPN) 1, Jenn Ming Tan (MAS) 1, Enkhbold Surenjav (MGL) 1

    F: Jun Matsuda (JPN) 2, Edward Shoji Foulkes (JPN) 1, Zhiwei Lin (CHN) 0

    G: Paolo Nebrida (PHI) 2, Ryuki Morikubo (JPN) 1, Kota Suzuki (JPN) 0

    H: Christian Perez (PHI) 2, Basem Mohamed (BRN) 1, Seigo Asada (JPN) 0


    I: Yuichiro Ogawa (JPN) 1, Hussain Nadir Ali (UAE) 1, Mikuru Suzuki (JPN) 1

    J: Yoshihisa Baba (JPN) 2, Harith Lim (SGP) 1, Ao Ishihara (JPN) 0

    K: Yuki Yamada (JPN) 2, Sho Katsumi (JPN) 1, Raymond Copano (PHI) 0

    L: Alain Abiabi (PHI) 2, Teppei Nishi (JPN) 1, Tomoya Tsumura (JPN) 0


    M: Lok Yin Lee (HKG) 2, Tomoya Goto (JPN) 1, Purevloov Tungalag (MGL) 0

    N: Lourence Ilagan (PHI) 1, Shingo Enomata (JPN) 1, Mitsuhiko Tatsunami (JPN) 1

    O: Toru Suzuki (JPN) 2, Teng Lieh Pupo (TWN) 1, Syed Mohd Abdul Mannan (IND) 0

    P: Yutaka Sunakawa (JPN) 2, Ryusei Azemoto (JPN) 1, Zhao Cheng Tay (SGP) 0

  • Dreiergruppen halte ich für sehr unglücklich, weil es dann oftmals so endet dass es alle drei einen Punkt haben und es nur um die Legdifferenz geht. Vierergruppen wären besser um ein eindeutigeres Ergebnis zu haben.

    Favs: Mensur und Max, Peter Wright, Phil Taylor, Nathan Aspinall, Michael Unterbuchner und die Deutschen allgemein.

  • Dreiergruppen halte ich für sehr unglücklich, weil es dann oftmals so endet dass es alle drei einen Punkt haben und es nur um die Legdifferenz geht. Vierergruppen wären besser um ein eindeutigeres Ergebnis zu haben.

    Die Modusfrage kann man sich ja ohnehin stellen. Da gibt es monatelang Qualifikationen und am Ende entscheidet es trotzdem nur ein einziges Turnier in Dreiergruppen mit einer anschließenden KO-Phase. Da hätte man schon mehr draus machen können.


    Bei vier Plätzen ist der asiatischen Raum (+ den Quotenplatz für China und Japan) auch schon mal stärker vertreten gewesen.

  • Die Modusfrage kann man sich ja ohnehin stellen. Da gibt es monatelang Qualifikationen und am Ende entscheidet es trotzdem nur ein einziges Turnier in Dreiergruppen mit einer anschließenden KO-Phase. Da hätte man schon mehr draus machen können, zumal vier Plätze für den asiatischen Raum (+ den Quotenplatz für China) in diesem Jahr auch nicht gerade viel sind.

    Da hast Du aber noch den schon qualifizierten Sieger des PDJ Japan Qualifier Nobuhiro Yamamoto vergessen, der wohl auch aus Asien stammt!

    Noch gibt es ja auch 2 Internationale Qualifikanten, wo man noch nicht weiß wo die ausgespielt werden, womöglich noch einen für Asien.


    Und immerhin gab es überhaupt eine Gruppenphase und die Vorrunde mit einer Mini-Turnierserie, was es ja bei sehr vielen anderen Qualifiern für die WM nicht gibt.

    Als löbliche Ausnahme sei hier mal die PDC Nordic&Baltic-Tour erwähnt, wo auch jeder mitmischen darf.

    Sowas wünsche ich mir ehrlich gesagt seit Jahren für alle Regionen, aber diese Zwitterlösung in Asien ist jetzt nicht die schlechteste von allen!

  • Da hast Du aber noch den schon qualifizierten Sieger des PDJ Japan Qualifier Nobuhiro Yamamoto vergessen, der wohl auch aus Asien stammt!

    Noch gibt es ja auch 2 Internationale Qualifikanten, wo man noch nicht weiß wo die ausgespielt werden, womöglich noch einen für Asien.

    Ja, das stimmt schon. Die zwei internationalen Plätze gehen sicherlich noch woanders hin.


    Mir ging es in erster Linie um den Modus, den ich ein wenig seltsam finde. Aber solange man vier konkurrenzfähige Spieler rausbekommt, ist ja alles in Ordnung.


    Im Achtelfinale gab es bisher jedenfalls ausschließlich Favoritensiege.

  • Ja, das stimmt schon. Die zwei internationalen Plätze gehen sicherlich noch woanders hin.


    Mir ging es in erster Linie um den Modus, den ich ein wenig seltsam finde. Aber solange man vier konkurrenzfähige Spieler rausbekommt, ist ja alles in Ordnung.


    Im Achtelfinale gab es bisher jedenfalls ausschließlich Favoritensiege.

    Der Modus ist gewöhnungsbedürftig, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und ich habe im Vorfeld lange gebraucht bis ich ihn verstanden und akzeptiert habe, aber er ist eben immer noch viel besser als diese Ein-Tages-Qualifier, wo man mit Losglück nie auf einen starken Gegner trifft, oder oft nur ein gutes Spiel braucht. Das ist hier bei dem Modus schon mal deutlich mehr ausgeschlossen und bisher haben sich für die Qualifinals ausschließlich gute Spieler durchgesetzt.

  • ...und nun ist die Legende Paul Lim an der Reihe gegen den Japaner Toru Suzuki.:)

    Was für ein Spiel.:love::love::love:

    Bisher das beste dieser Asien Championship.

    Suzuki führte schon 3-0, 4-1, dann gleicht Lim mit 170-Finish in einem 12-Darter zum 4-4 aus. Er hat im Decider Anwurf und vergibt zwei Matchdarts.

    Dann macht Suzuki 74 eiskalt in 3 Darts aus und gewinnt dieses hochklassige und dramatische Match.

    Suzuki hat auf die Doppel in diesem Match fast alles getroffen und somit am Ende auch verdient gewonnen.

  • Die Asien Championship ist jetzt nur noch ein Länderkampf zwischen den beiden dominierenden Darts-Nationen in Asien den Philippinen und Japan.

    Japan mit 5 Spielern in den vier Qualifinals und die Philippinen mit 3 Spielern.


    Edit: Kann jemand bei den Flaggensmileys bitte die von den Philippinen hinzufügen.8)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dreiergruppen halte ich für sehr unglücklich, weil es dann oftmals so endet dass es alle drei einen Punkt haben und es nur um die Legdifferenz geht. Vierergruppen wären besser um ein eindeutigeres Ergebnis zu haben.

    Das wäre in Vierergruppen bei diesem Leistungsniveau wohl kaum anders. Da würde dann oft genug


    3-0

    1-2

    1-2

    1-2


    (ausgeglichene Dreiergruppe plus ein starker Spieler, der alle schlägt) oder


    2-1

    2-1

    2-1

    0-3


    (ausgeglichene Dreiergruppe plus ein schwacher Spieler, der gegen alle verliert)


    rauskommen.

  • Hätte auch gesagt sinnvoller wäre einfach gewesen die ersten beiden statt nur einen weiterkommen zu lassen und dann gäbs eben eine zus. KO-Runde. Fände ich zumindest die bessere Variante, zumal ja die Gruppen komplett frei ausgelost wurden!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich hätte es ja nicht verkehrt gefunden mit Unentschieden zu arbeiten, aber das wird man wohl nicht für so eine Ausnahmesituation im Darts einführen. Haben sie aus der PL ja schon extra rausverschlimmbessert.


    Edit: nicht dass eine Gruppe so weniger knapp wäre, wer in einer 1:1 Gruppe in einem Decider verliert kommt ja eben auch weiter wenn nicht die anderen beiden Spiele auch in den Decider gingen.

  • Die Modusfrage kann man sich ja ohnehin stellen. Da gibt es monatelang Qualifikationen und am Ende entscheidet es trotzdem nur ein einziges Turnier in Dreiergruppen mit einer anschließenden KO-Phase. Da hätte man schon mehr draus machen können.

    Das ist hier halt nicht nur 'ne WM-Qualifikation, sondern auch ein (zumindest beabsichtigt) international bedeutsames Turnier um $100.000, das die entfallenen Preisgelder der Asian Tour ersetzen soll. Da wird eben der Focus primär auf die Turnier-Aspekte gesetzt statt, was weiß ich, noch mal zwei Tage mit den verbleibenden 48 Spielern hinter verschlossenen Türen im Q-School-Modus zu spielen. Zumal der Charakter als "großes" Turnier mit Außenwirkung wohl auch vonnöten war, um überhaupt visamäßig erreichen zu können, dass ein internationales Feld teilnehmen kann.


    Mal abgesehen davon - was dabei rauskommen kann, wenn auf Biegen und Brechen "mehr" aus einer WM-Quali gemacht werden soll, haben wir letztes Jahr sehr schön mit der unsinnigen Komplexität der German Super League gesehen, die nach gefühlt 3476 Vorrundenspielen dann am Ende auch nur ein stinknormales 8er KO war. Brauch ich persönlich nicht.

  • Ideal wäre in meinen Augen die Kombination aus beidem. Eine Asian Tour mit Turnieren in möglichst vielen Ländern, deren Top x für die WM qualifiziert sind. (Und die dann auch als Kriterium für die Selektion der World-Cup-Spieler dienen kann.) Und dazu als Highlight der Saison die Asian Championship, deren Sieger sich ebenfalls für die WM sowie den Grand Slam qualifiziert.


    Mal gesponnen, unabhängig davon, ob das organisatorisch und finanziell machbar wäre.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!