Asian Tour + Asian Championship

  • Lok Yin Lee aus Hong Kong hat sich das Turnier Nr. 4 gesichert, mit einem 90er Average im Finale gegen Keita Ono. Paul Lim erreichte das Halbfinale und war der einzige Spieler, der im Turnier einen Average von über 100 Punkten, genauer gesagt sogar 106 Punkten, spielen konnte.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

  • Turnier 5 wird gerade von japanischen Spielern dominiert. Nachdem im Achtelfinale immerhin noch fünf Spieler anderer Nationen standen, war es im Viertelfinale nur noch Man Lok Leung, und die Halbfinals werden in wenigen Minuten ausschließlich von Japanern bestritten werden:


    Tomoya Goto - Seigo Asada

    Joji Kanuma - Jun Matsuda


    Passiert mir nicht oft bei japanischen Spielern, die so weit in ein Turnier vordringen, aber von Kanuma habe ich tatsächlich noch nie gehört.


    Finale Goto - Matsuda.

  • Jun Matsuda gewinnt das Finale mit 5-3 und holt sich seinen ersten Titel auf der Asian Tour. Viele Chancen hatte er aber vorher auch noch nicht - als die Tour 2018 und 2019 stattfand, spielte Matsuda ja noch nicht mal in Japan auf nationalem Level mit, geschweige denn international.


    Die ersten vierten Legs des Finals waren geprägt von vielen verpassten Doppeln, beide Spieler standen da im Average noch deutlich unter 80. Danach zog die Qualität dann doch noch ein ganzes Stück an.

  • Noch als Nachtrag:

    Insgesamt stehen 135 Spieler auf der Meldeliste, 121 / 120 / 115 pro Turnier.

    Tatsächlich angetreten sind heute 113 bzw. 118 Teilnehmer, von den Gemeldeten fehlten dementsprechend:


    Delgerjargal Batjargal (MGL) 4

    Minseok Choi (KOR) 4,5

    Tsermaa Ganbat (MGL) 4

    Zuljargal Gantumur (MGL) 4

    Odbileg Khayankhyarvaa (MGL) 4

    Nyamsambuu Munkhbayar (MGL) 4 [nur dafür gemeldet]

    Youseok Namkung (KOR) 4,5

    Bayantsogt Urtnasan (MGL) 4 [nur dafür gemeldet]


    Soweit ich das sehe, wurde heute auch eine Stunde später als angekündigt losgelegt, 11 Uhr Ortszeit statt 10 Uhr. Ob die da vergeblich auf die anfangs fehlenden Mongolen gewartet haben?


    Sollte sich die Meldeliste so bestätigen, fehlt aus den Top 34 der ersten drei Turniere fast die Hälfte der Spieler.


    13T $500 Ryuta Arihara

    13T $500 George Nishitani

    Arihara habe ich in der Meldeliste übersehen, die PDC Asia hatte bei ihm versehentlich Vor- und Nachname verdreht. George Nishitani verbirgt sich laut Twitterangaben hinter dem ominösen Joji Kanuma - ich glaub's, weil's auch entsprechendes Videomaterial vom Turnier gibt, aber eine vernünftige Erklärung für den anderen Nachnamen habe ich nicht anzubieten (die Twitterquelle auch nicht).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Im Turnier 5 ist Ryuta Arihara auch nicht zu finden, sondern nur ein Tyuta Arihara, wohl auch irgendein Übertragungsfehler. Den 120 Average (11-9-18-14 Darts) von Daisuke Masayama in T 128 haben sie auch gelöscht, aber bei seinem Tagesdurchschnittsagerage ist er noch dabei. Aber die Namenswandlung von George Nishitani ist immer noch die Krönung!

    Nun aber noch etwas zu den Leistungen. Erstmal Gratulation an die beiden Sieger. Bester Spieler war für mich in beiden Turnieren zusammen jedoch Paul Lim, der einen Turniersieg verdient hätte, aber er hat es halt im HF in Turnier 4 verbaselt eine 4-2 Führung über die Ziellinie zu bringen. In Turnier 5 hat er dann gleich erstmal in T128 Royden Lam rausgenommen, der dabei 88 Average spielte, das ist mal Lospech für den Spieler aus Hong Kong! Dafür hat der Koreaner Matt Kim mit einem 55,81 Average 200$ in Turnier 5 abgesahnt! Die beiden Thailänder kommen immer ins Preisgeld und spielen dabei auch ganz ordentlich, die Belohnung ist dann hoffentlich wirklich der Worldcup of Darts. Die Dominanz in der Breite der Japaner ist beachtlich, da bis auf Apostol auch kein weiterer guter Philippini dabei ist, bekommen sie nur Konkurrenz von Paul Lim und den Hong Kongnesen, die vier gute Spieler am Start haben.

    Die Mongolen finde ich ja am spannendsten, da sie für mich mit ihren langen fast unaussprechlichen Namen als Exoten gelten und ich das erste mal bei den C.O.V.I.D.-online-Turnieren überhaupt erst auf sie aufmerksam geworden bin. Die Mongolei ist ca. 4,5 mal so groß wie Deutschland und hat aber nur 3,3 Millionen Einwohner. Dann bei der Asian Championship 2022 haben auch einige Mongolen gar nicht so schlecht gespielt. In Turnier 4 haben es drei unter die besten 32 (Preisgeld) geschafft und in Turnier 5 nur 2. Keiner hat es bisher zweimal ins Preisgeld geschafft. Die Durchschnittsaverage dieser Spieler in den Turnieren lagen bei 66,49 bis 73,78. Zum Vergleich: 8 Südkoreaner haben es in Turnier 4 und 7 in Turnier 5 ins Preisgeld geschafft, die Durchschnittsaverages: 55,81 bis 79,64 (5 von 15 Averages unter 60!) und wenn ich es richtig gesehen habe, dann war nur einer zweimal dabei. Für mich ist das ein ähnliches Niveau. Die beiden mir bekanntesten Mongolen (Ganerdene und Boldbaatar; sehe gerade, dass er ja derjenige mit dem 73,78 Average war, der in Turnier 4 Preisgeld holte) hatten bisher noch nicht das entsprechende Losglück um auch mal Preisgeld einzuheimsen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Turnier 6, was da so meine "Exoten" machen werden. Die Daumen sind schon gedrückt! Vielleicht weiß ja Zeyes mehr, wie die Mongolen zum Darts kamen und warum sie im Vergleich zu den Spielern aus den Golfstaaten (bitte Mongolei statt Bahrain zum WCOD) besser sind und dementsprechend auch an der Asian Tour mitspielen und auch bei den Championships letztes Jahr besser waren, als die Spieler aus den Golfstaaten und auch zahlreicher vertreten waren!

  • Man Lok Leung war beim sechsten Turnier siegreich mit Averages von 76, 81, 91, 91, 87 und 87 Punkten. Sein Finalgegner war der Japaner Tomoya Goto, der mit einem 109er Average in einer seiner Partien den besten Average des Tages anbot. Generell stellten die Japaner wieder 6 der 8 Viertelfinalisten. Neben dem Sieger Leung durchbrach nur Ganerdene Sharavsambuu aus der Mongolei ( manicha wird es freuen...) die japanische Überlegenheit. Der Mongole schlug im Achtelfinale Paul Lim, dem auch ein erneut beachtlicher 90er Average nicht reichte. Im Achtelfinale war auch für Mikuru Suzuki sowie drei Südkoreaner (Sooyung Park, Kwanghee Cho und Richard Edwards) Schluss.

  • Die Wunder von freien Auslosungen konnte man heute auf Board 21 bestaunen, wo die drei Spieler Thanawat, Paul Lim und Seigo Asada hießen. :gaga: Lim setzte sich dort durch, wobei er in Runde 2 gegen Asada beim 4-0 einen 96er Average spielte (Asada auch 95, aber natürlich eher scoringlastig).


    Insgesamt nur 106 der gemeldeten 115 Spieler am Start, folgende fehlten heute in Turnier 6:


    Minseok Choi (KOR) alle drei Turniere verpasst

    Tsermaa Ganbat (MGL) bereits Turnier 4 verpasst

    Zuljargal Gantumur (MGL) bereits Turnier 4 verpasst

    Yunji Kim (KOR)

    Taekyung Lee (KOR)

    Youseok Namkung (KOR) alle drei Turniere verpasst

    Otgonjargal Natsagperenlei (MGL)

    Yeojoon Park (KOR)

    Byungsu Seo (KOR)


    Byungsu Seo müsste wohl der Spieler sein, den ich als Byung-soo Seo letztes Jahr im Rahmen der Asian-Championship-Qualis als Dominator der Perfect-Korea-Tour (4 von 4 Turnieren gewonnen) erwähnt hatte. Direkt nach dem Posting war dann damit allerdings auch Sense - in den restlichen vier Turnieren der Saison kam für Seo nur noch R64 / AF / AF / VF rum. War jetzt gestern in Turnier 4 und 5 auch nicht die große Offenbarung.


    Im übrigen ist auf der Perfect-Tour offenbar auch recht erfolgreich Oliver Apostol unterwegs - ich wäre nicht überrascht, falls alle vier Filipinos, die an diesem Wochenende für die Asian Tour gemeldet waren, tatsächlich in Südkorea leben, und von den Philippinen selbst gar keiner angereist ist. (Auch den Mongolen Tuvshinsaikhan Gerlee habe ich in mehreren Resultatslisten gerade gesehen, der dürfte aber die Ausnahme unter seinen zwei Dutzend angetretenen Landsleuten sein.)


    Generell wundert es mich auch diesmal wieder, dass Südkorea wenige bis gar keine international konkurrenzfähigen Spieler hat, trotz gut etablierter E-Darts-Szene. Gut, von der Dartslive-Tour waren die Top 3 hier nicht am Start (Choi zwar gemeldet, aber...), die Nr. 4 bis 6 allerdings schon, und auch die waren größtenteils unter 70 unterwegs. Dito die anderen drei Halbfinalisten (neben Richard Edwards) der letztjährigen AC-Korea-Quali Yongseok Kim, Soonan Lee und Sooyoung Park, sowie der Korea-Qualifikant der letzten PDC-Youth-WM, Jaein Oh.


    Auch heute wurde wieder später als veröffentlicht gestartet, allerdings diesmal nur eine halbe Stunde.

  • Nächstes Wochenende ist wieder Asian Tour.:love:

    Gibt es schon irgendwo Meldelisten???

    Gibt es dieses mal wieder mehr als 128 Teilnehmer, damit es die erste Preisgeldstufe auch wirklich gibt?


    Edit: Ich sehe gerade, dass es bei Dartconnect schon eine Meldeliste mit 155 Spielern für Turnier 7 gibt, leider nur 9 Philippinos=O;( und wieder Null Mongolen;(;(;(. Zum Glück sehr viele Japaner:thumbup:und 12 Hong Kongnesen:thumbup:, so dass es vielleicht drei mal zum 128er Feld reichen könnte!

    https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia23e07/entries

  • Rock your Dart!
  • Wo ist diese Liste?

    Hier.

    Zitat

    There are still more than half players haven't entry or make payment yet. Entry and Payment will still be available onsite tomorrow April 14 from 10:00 to 17:00. Entry and Payment will be closed on 17:00 tomorrow April 14.

    Zwar ziemlich seltsam formuliert, aber das bedeutet dann wohl, dass zu den 51 bestätigten Meldungen bis morgen noch ein ganzer Schwung dazu kommen könnte, allerdings wohl fast ausschließlich weitere philippinische Spieler.


    Japanseitig kollidiert dieses Turnierwochenende gleich mit beiden großen E-Darts-Touren, offenbar konnte sich keiner der üblichen Verdächtigen dazu durchringen, die sausen zu lassen.

  • Die finale Meldeliste mit 122 Namen.


    109 Philippinen

    4 Hong Kong (Royden Lam, Tsz Hei Law, Lok Yin Lee, Man Lok Leung)

    3 Singapur (Kamarudin Ahmad, Harith Lim, Paul Lim)

    2 Malaysia (Saegaran Kanalanadan, Jonathan Yip)

    2 Mongolei (Odkhuu Khundaganai, Altantulkhuur Myagmarsuren)

    1 Indien (Nitin Kumar)

    1 Indonesien (Andersen Tjoeng)


    122 / 116 / 104 Meldungen für die einzelnen Turniere.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Na, da bin ich ja mal auf die Breite bei den Philippinos :love:gespannt, von denen man zuvor noch nie gehört hat. Schade, dass es dann auch nicht über die 128 Teilnehmermarke ging! Schade ist neben der Nichtteilnahme der vielen Japaner auch das Fehlen der beiden Thailänder, die bisher auch ganz gut mitgespielt haben! Sowie ebenfalls Null Spieler aus Südkorea.:(

  • Was für ein Niveau der Philippinos in der Breite:!::love::love::love:

    Schade, dass sie nicht gegen die hundert besten Japaner antreten dürfen, das wäre so ein geiler Schlagabtausch geworden!!! Da ist echt sehr viel Potential.

    Liebe PDC bitte das nächste mal das irgendwie hinbekommen.


    PDC Asian Tour 7:

    Es sind 121 Spieler am Start:

    108 Philippinos gegen 13 Internationale

    Ein gewisser Donjem Dimaculangan, diesen Namen sollte man sich merken, nimmt in T 128 Royden Lam 4-0 raus, gewinnt dann in T 64 mit einem 93 Average gegen seinen Landsmann Rinaldo Rivera, der ebenfalls einen 93er Average spielt. In T 32 fertigt er einen weiteren Landsmann mit 4-0 ab und spielt dabei nur einen 85er Average. Mal sehen, wohin seine Reise weitergeht.

    Viele weitere Philippinos mit Averages über 85 und 90. Lourence Ilagan führt die Liste standesgemäß mit einem 98er Average an!

    Nur 4 Internationale schaffen es ins Preisgeld (T 32), wobei in T 32 drei ausgeschieden sind. Paul Lim verliert dann in T 16.

  • Paul Lim verliert ein Leg in T 16 gegen Aris Quijano, dass er mit 140-180-137 begonnen hat in 15 Darts. Das zeigt wie stark diese Philippinos sind.

    Aris Quijano nimmt dann auch noch die 120 zum Match raus, nach den 124 im Leg zuvor und gewinnt 4-0 in T 16 gegen Paul Lim.

    Damit sind im Viertelfinale nur Philippinos!


    PDC Asian Tour 7:


    Das Viertelfinale:

    Donjem Dimaculangan 4 - 3 Christian Perez; Dimaculangan dreht ein 1-3 in 23-13-17 Darts.

    Rosendo Lubaton 4 - 2 Aris Quijano

    Lourence Ilagan 4 - 2 Sonny Balagat

    Mark Anthony Opada 4 - 1 Benjamin Collin Ceasar; Das war Opadas viertes Spiel hintereinander mit einem 85 Average. Tolle Konstanz!


    Das Halbfinale:

    Rosendo Lubaton 5 - 4 Donjem Dimaculangan

    Lourence Ilagan 5 - 2 Mark Anthony Opada

    Diesmal spielt Opada nur 82 im Average, dafür Ilagan 90. Ilagan damit in seinem vierten Asian Tour Turnier 2023 zum vierten mal im Finale! Er übernimmt mit dem Finaleinzug auch wieder die Führung in der OoM der Asian Tour 2023. He is the man to beat.


    Das Finale:

    1.D104,59 Rosendo Lubaton 5 - 2 Lourence Ilagan 89,402.D


    Wahnsinn, was Lubaton da gespielt hat. Seine 5 Legs checkt er in 13-14-13-12-14 Darts! Vermutlich das beste Spiel seines Lebens und dann noch in so einem Match. Und 2000 $ für ihn als Siegerpreisgeld.

  • Das Turnier Nr. 8 startet schon, obwohl beim Turnier Nr. 7 noch nicht mal das Finale angefangen hat!


    PDC Asian Tour 8:

    Es sind diesmal 115 Spieler am Start:

    102 Philippinos gegen 13 Internationale

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!