Asian Tour + Asian Championship

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rosendo Lubaton scheint sich da in einen Rausch zu spielen im Finale, 113 Average bis jetzt

    :love:Er fackelt die Bude ab. Nach 13-14-13 Darts überlässt er Ilagan die nächsten beiden Legs um ihn in 12 Darts mit einem 161 Finish zum 4-2 zu breaken!

    Und mit dem ersten Dart checkt er in 14 Darts zum Match. Überragende Leistung von Rosendo Lubaton1.D, Weltklasse 104,59.

  • ...und die philippinische Party :love:geht im Turnier 08 gerade weiter:

    Ein gewisser Jhasfher Jhaf Doria nimmt Royden Lam mit einem 84 Average gleich in T 128 raus!

    Auch die beiden malaysischen Spieler trotz ordentlichem Spiel in T 128 schon raus.


    Jhasfher Jhaf Doria maschiert gleich weiter mit einem 80er Average in T 64 ins Preisgeld und nimmt dabei den nächsten internationalen Spieler mit Harith Lim aus Singapur raus.

  • Nur mal zum Vergleich:

    Beim Asian Tour Turnier 01 in Japan schafften 12 japanische Spieler einen Durchschnittsaverage von über 80.

    Beim Asian Tour Turnier 07 auf den Philippinen schafften 23 philippinische Spieler einen Durchschnittsaverage von über 80.

    Will heißen: Die Stärke in der Breite ist vermutlich auf den Philippinen größer als in Japan. Wer hätte das gedacht!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Anscheinend wurden im Turnier 8 die Top 4 der Asien Tour OoM in T 64 gesetzt! Wo kommt das auf einmal her? Und wieso nur die Top 4? Ob das wirklich von der PDC so gewollt und erlaubt war/ ist? Mal schauen, wie es morgen dann beim Turnier 9 aussieht.

    Bei knapp 128er-Feld müssten doch eher dann mindestens die Top 16 gesetzt sein!

  • In den anderen Wochenenden haben sie 8 Spieler gesetzt. Warum es diesmal nur vier sind... :nw:

    Evtl. weil: weniger Teilnehmer -> weniger Runden zu spielen -> nur halb so viele Gesetzte !? Wäre aus meiner Sicht zumindest ne vertretbare Logik.


    Bzw. wär man denn überhaupt auf 8 Gesetzte bei dem Starterfeld, wo doch die große Mehrheit ihr (Saison-)Debüt geben:?:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Evtl. weil: weniger Teilnehmer -> weniger Runden zu spielen -> nur halb so viele Gesetzte !? Wäre aus meiner Sicht zumindest ne vertretbare Logik.


    Bzw. wär man denn überhaupt auf 8 Gesetzte bei dem Starterfeld, wo doch die große Mehrheit ihr (Saison-)Debüt geben:?:

    In Seoul waren es auch keine 128, und ja, setzbare Spieler hätte es auf jeden Fall noch gegeben.


    1 Man Lok Leung

    2 Lourence Ilagan

    5 Lok Yin Lee

    13 Paul Lim

    -----

    18 Alexis Toylo

    21 Royden Lam

    30 Tsz Hei Law

    38 Christian Perez

  • Rock your Dart!
  • Finale Nitin Kumar gegen Ryan Condat. 30 einheimische Spieler unter den letzten 32, außer Kumar konnte nur noch Paul Lim die Phalanx ein wenig durchbrechen (für ihn war dann im Achtelfinale Schluss).


    Edit: Condat macht's mit 5-2. 96er Average im Finale, mit weitem Abstand sein bester des Tages (inklusive Turnier 7).

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

    PDC Asian Tour 10: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 2; Singapur 2; Indien 1

    PDC Asian Tour 11: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 4; Thailand 1; Taiwan 1

    PDC Asian Tour 12: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Mongolei 1; China 1


    Die Dominanz der Philippinos geht weiter. Diesmal keiner der 11 Internationalen in den Top 16, sondern 16 der 87 Philippinos.

    Wahnsinn, wie viele verschiedene Spieler da ü 80; 85 und 90 spielen können und tun!

  • PDC Asian Tour 9:


    Es sind diesmal 98 Spieler am Start.

    87 Philippinen und 11 Internationale, die wie folgt sich aufteilen:

    4 Hong Kong (Royden Lam, Tsz Hei Law, Lok Yin Lee, Man Lok Leung)

    3 Singapur (Kamarudin Ahmad, Harith Lim, Paul Lim)

    2 Malaysia (Saegaran Kanalanadan, Jonathan Yip)

    1 Indien (Nitin Kumar)

    1 Indonesien (Andersen Tjoeng)


    Lourence Ilagan bucht sein 5. Finale im 6. Turnier, das er in diesem Jahr spielt!


    Das Finale:

    1.D110,52 Reynaldo Rivera 5 - 0 Lourence Ilagan 93,712.D


    ...und das beste kommt zum Schluss:love:

    Weltklasse, Philippinastisch. Was für ein Finale zum Abschluss der Asian Tour auf den Philippinen! Reynaldo checkt 121 zum Match in 15 Darts und drückt damit seinen Average von 113 auf 110.8) Da er davor nur 16-14-11-12 Darts brauchte. Reynaldo Rivera vermutlich auch mit dem besten Spiel seines Lebens und das bei so einem Turnier. Er ist der verdiente Sieger dieses Turniers, der z.B. in T 32 mit 91 Average Royden Lam rausnahm, so dass nur noch Philippinos im Achtelfinale waren! Im Halbfinale spielt er dann 97,67 im Average und steigert sich nochmal im Finale. Wahnsinn! Mir kommt es fast so vor, da ja viele Asiaten im wesentlichen eDarts spielen, dass die Philippinos dann auch nicht mit den Steeldarts trainieren und so dann im Turnier, wenn sie die Nerven bewahren, von Spiel zu Spiel besser werden, da sie dann immer besser mit ihren Steeldarts zurecht kommen. Was für ein Potential auf den Philippinen, wann das auch mal für die MainTour der PDC regelmäßig genutzt wird, ist und bleibt eine offene Frage.

    Aber wenn die PDC ernsthaft übereuroparional werden will, braucht es nicht die Showturniere der Worldseries, sondern Majors oder die Welttour à la ET, wo Turniere mit mindestens der Hälfte der Tourcardler in USA; Kanada; Australien; Japan; Hong Kong/ Singapur und den Philippinen stattfinden mit 32 regionalen Qualifikanten! Das könnte dann mehr internationale Spieler auf die Tour locken und wenn man es in die entsprechenden Fernsehanstalten schaffen würde auch einen Dartshype in diesen Regionen weiter befeuern.


    Edit: Ich hoffe zumindest mal, dass wir von den erfolgreichen Philippinos jetzt ein paar mehr als nur eine Handvoll in zwei Wochen in Hong Kong sehen werden und sie Blut geleckt haben, was das Steeldarts spielen angeht.

  • Sind schon krasse Ergebnisse. Die 3 Turniersieger würde ich erstmal so im Bereich Platz 100 bis 150 weltweit einsortieren, dazu einige Spieler, die man für die Top 500 ernst nehmen muss. Allerdings haben es gerade die 3 Turniersieger nicht geschafft in den jeweils beiden anderen Turnieren grosse Akzente (mit Abstrichen bei Lubaton) zu setzen. Am konstantesten war neben Ilagan noch Donjem Dimaculangan und Adrian Ray Marcelino sowie Noel Malicdem . Christian Perez läuft Gefahr, dass er international seine Tourkarte nicht ausspielen kann und national nur zweite Geige spielt.


    Den globalistischen Ansatz der PDC finde ich schwierig. Man verlangt von den guten Spielern, dass sie mal eben so um die halbe Welt fliegen, das dürfte in den ärmeren Gegenden der Welt kaum realistisch sein. Auch die Asian Tour ist bedingt durch die logistischen Probleme / Konkurrenz durch eDarts eher eine Anreihung von mehreren Open, die durch vielleicht 10-20 Spieler (diesmal nur eher 10) halbwegs zu einer Tour zusammengehalten wird. Wobei Hongkong als Finale / soweit möglich zentrale Lokation schon das Potential hätte das Konzept zu vervollständigen. Aber das muss man sehen. Es ist aus der Ferne schwer zu sagen, wieviele Monatsgehälter für das Abenteuer in Honkkong spielen zu können draufgehen würden.

    Perspektivisch glaube ich nicht, dass es irgendein Konzept der Welt hergibt, das der PDC eine grössere Internationalität garantiert, da die PDC die dahinterliegenden persönlichen Probleme für die Spieler nur bedingt lösen kann. Ja, es stehen einige Spieler an der Tür zu einer PDC-"Karriere", nur um weiterzukommen, muss man viele Brücken hinter sich abbrechen und vieles bis alles auf eine Karte setzen. Risiko ist immer, dass man nie richtig gewinnt und nie richtig scheitert und ständig zwischen den Welten geistert. Gibt Beispiele, die das erfolgreich gemacht haben (Heta), Beispiele bei denen das erstmal zäh daherkommt (Portela) und Beispiele von Spielern, die ihre Heimat nicht loslassen können oder wollen (Perez, Cadby, Raymond Smith) bei grossem bis sehr grossem Potential.




  • Vielleicht weiß ja Zeyes mehr, wie die Mongolen zum Darts kamen und warum sie im Vergleich zu den Spielern aus den Golfstaaten (bitte Mongolei statt Bahrain zum WCOD) besser sind und dementsprechend auch an der Asian Tour mitspielen und auch bei den Championships letztes Jahr besser waren, als die Spieler aus den Golfstaaten und auch zahlreicher vertreten waren!

    Ich war 2019 mit der Schule in Ulaanbaatar und das ist soweit ich das einschätzen kann eigentlich eine recht moderne Stadt. China, Südkorea und Japan sind auch nicht sehr weit weg, von daher ist es nicht völlig überraschend daß sich Dart auch in der Mongolei verbreitet. Es gab da ja auch vor Jahren schon WDF-Turniere.

  • Rock your Dart!
  • Nun ja, die aktuelle Meldeliste auf Facebook verspricht nicht gerade eine phillipinische Invasion, schade auch. Die 3 philipinischen Turniersieger haben soweit ich das gesehen habe nicht gemeldet. Gezählt habe ich 9 Phillipinos, Perez und Nebrida haben gemeldet, Illagan habe ich vermisst. Ist aber von Montag die Liste.


    Ist halt doch ein Flug über 1000km und ein vermutlich alles als andere als billiger Aufenthalt in Hongkong.


    Facebook Professional Darts Asia

  • Auf meiner Favoriten Liste habe ich die folgenden Spieler von den Philippinen (Reihenfolge nach Stärke absteigend)


    Reynaldo Rivera

    Rosendo Lubaton

    Christian Perez

    Noel Malicdem

    Donjem Dimaculangan

    Lourence Ilagan

    Alex Tagarao

    Alexis Toylo

    Paolo Nebrida

    Sonny Millo Balagat

    Wilmer Ong


    Es fehlt also nur der Sieger des zweiten Turniers Condat, sowie aus der ersten Reihe Marcelino, Opada, Guelos und Jhasfher Doria

  • Ich sehe Eduardo Largo deutlich stärker als deine beiden letztgenannten! Ansonsten sehe ich die restlichen gleich, nur dass Ilagan eindeutig der stärkste Philippino ist. Bin jetzt schon sehr gespannt, auch auf die Chinesen und die neuen Hong Kong-Spieler, ob uns da jemand überraschen wird?

    Toll finde ich auch, dass Mikuru Suzuki mit ihrer Freundin Sakaguchie wieder dabei sind.

  • Bei den restlichen Spielern inklusive Largo hab ich noch nix ermittelt, hätte raten müssen. Hatte mich auch gewundert dass Ilagan erst an 6 auftaucht. Die letzten Ergebnisse waren sehr stark, davor ein bissle durchwachsen, vermutlich ist die Einschätzung aber zu schlecht - kleiner Systemfehler. Generell ist die Datenbasis in allen Fällen eher gering.


    Bin auch gespannt wie sich das zusammenmengt :)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!