Asian Tour + Asian Championship

  • Umfrage quer nutzen!

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

    PDC Asian Tour 10: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 2; Singapur 2; Indien 1

    PDC Asian Tour 11: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 4; Thailand 1; Taiwan 1

    PDC Asian Tour 12: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Mongolei 1; China 1

    PDC Asian Tour 13: Mongolei 12; Japan 1; Indien 1; China 2

    PDC Asian Tour 14: Mongolei 8; Philippinen 1; Japan 1; Hong Kong 1; Singapur 1; Indien 1; China 2; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 15: Mongolei 11; Philippinen 1; Japan 1; Indien 1; China 2

    PDC Asian Tour 16: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 3; Singapur 2; Malaysia 1

    PDC Asian Tour 17: Philippinen 8; Japan 3; Hong Kong 2; Singapur 1; Indien 1; Malaysia 1

    PDC Asian Tour 18: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Malaysia 1

    PDC Asian Tour 19: Philippinen 6; Japan 6; Hong Kong 2; Indien 1; Thailand 1

    PDC Asian Tour 20: Philippinen 6; Japan 3; Hong Kong 2; Thailand 3; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 21: Philippinen 6; Japan 3; Hong Kong 1; Thailand 4; Singapur 1; China 1


    In Turnier 21 sind 96 Spieler angetreten.

    Bis auf (3) Jun Matsuda, der in T 64 dem Philippino Vic Erwin Jun Buling unterlag, (7) Nitin Kumar, der in T 64 von dem Malaien Wiwat Pannom ausgeschaltet wurde und (8) Lok Yin Lee, der in T 64 dem Thailänder Chaiyan Paiaree unterlag, haben sich alle restlichen 5 gesetzte Spieler mit (1) Lourence Ilagan; (2) Man Lok Leung; (4) Paolo Nebrida; (5) Reynaldo Rivera und (6) Tomoya Goto und in die Top 16 gespielt.


    Die restlichen 11 Spieler in den Top 16:

    Christian Perez (Philippinen); Sonny Millo Balagat (Philippinen); Alexis Toylo (Philippinen);

    Mitsuhiko Tatsunami (Japan); Takuya Nishida (Japan)

    Sarayut Ouamumpa (Thailand); Thanawat Gaweenuntavong (Thailand); Mr. Adisak Suphoworawut (Thailand); Preecha Koomkrong (Thailand);

    Paul Lim (Singapur) und Xiaochen Zong (China)

  • Turnier 21:


    Halbfinale:

    (4) Paolo Nebrida 5 - 4 Lourence Ilagan (1)

    Paul Lim 5 - 3 Tomoya Goto (6)


    Finale:

    1.DPaul Lim 5 - 1 Paolo Nebrida (4) 2.D


    Beeindruckend der Altmeister, auf was für ein Niveau er noch mit 69!!! Jahren unterwegs ist, denn er spielt 92 Average im Finale! :verb::verb::verb:


    :thumbup:Paolo Nebrida schafft es somit zum 4. Mal hintereinander ins Finale! ...und verliert zum 4. Mal hintereinander das Finale.;(

  • Nebrida find ich schon einigermaßen beeindruckend, quasi nie unter nem 90er Average, das is schon sehr solide, was der macht.


    Auch wenn das mit den Finalniederlagen schon absurd ist.. in den letzten 6 Events 5 mal im Finale gewesen und alle zu verlieren ist schon krass.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Laufband auf der PDC Asia Homepage verrät jetzt dass das Turnier in Quingdao ist

    Ich bin ja mal gespannt, wie viele Philippinos und Japaner wir dort sehen werden. Aber zumindest die Mongolen sollten dort mal wieder auftauchen.:)

    Und natürlich interessant, wie viele Chinesen mitspielen werden und auf welchem Niveau sie spielen werden!


    ... und jetzt geht es rüber zu den Damen.:duw:

  • Ich bin ja mal gespannt, wie viele Philippinos und Japaner wir dort sehen werden. Aber zumindest die Mongolen sollten dort mal wieder auftauchen.:)

    Und natürlich interessant, wie viele Chinesen mitspielen werden und auf welchem Niveau sie spielen werden!


    Klingt ganz schön kompliziert, wenn man sich die Visa-Regeln durchliest. Da wundert einen nicht, wenn sich die Reiselust der Teilnehmer in Grenzen hält.


    ------------------------


    Hab mir jetzt die 3 Turniere zusammen angeschaut. Klar am Besten gespielt haben die 3 Turniersieger und der ewige Zweite Nebrida, die alle ungefähr ein Niveau abgeliefert haben. Kräftigster Gewinner natürlich der deutlichst wertungsschwächste Tatsunami.


    In den Vordergrund gespielt haben sich neben den Finalisten auch Alexis Toylo und Yoshihisa Baba.


    "Wertungskönig" ist jetzt Christian Perez, der leicht verloren hat, aber eben nicht so viel wie der recht deutlich verlierende Xiaochen Zong, der vor dem Wochenende noch einen Punkt vor Perez lag. Ebenso ein gebrauchtes Wochenende war es für Dimaculan, der im 3.ten Turnier nach 2 Freilosen dann gegen den vergleichsweise unbekannten Japaner Nishida verlor (der aber ein sehr starkes Wochenende spielte). Wertungstechnisch enttäuschend auch die hoch gerankten Rivera und Lubaton, daneben letztlich auch Muramatsu, Matsuda, Royden Lam sowie Nitin Kumar. Ilagan ähnlich wie Perez leicht unter par. Goto unverändert, Sonny Balagat hat ein gutes Turnier gespielt.


    Dahinter folgen die Neulinge Sarayut Ouamumpa und Wiwat Pannom, dazwischen der für V1 neue Vic Erwing Buling von den Philipinen. Erweitert dann noch Chaiyan Paiaree (Thailand) mit einem guten Resultat, dahinter sind die Resultate dann doch nicht so aufsehenerregend.

  • Vic Erwing Buling, das ist Vic Erwin Jun Buling, ein und der selbe Spieler!

    siehe bei drittem Turnier Platz 3! http://amindarts.blogspot.com/…alaysian-open-darts.html#


    Ich finde die drei von Dir aufgelisteten Thailänder und noch zwei weitere waren gefühlt stärker unterwegs, als z.B. die besten Südkoreaner nach Edwards und Oh.

    Von den nachfolgenden Inder nach Kumar war ich z.B. sehr enttäuscht, auch wenn es für einen mal in die Top 16 gereicht hat, war das vom Niveau her sehr schwach, wie Nitin Kumar selbst, der immer gleich gegen einen guten Gegner kam und prompt verlor. Wie siehst Du es nach Nationen nach Philippinen und Japan, sind die Hong Kongnesen Nummer drei und dann Mongolei, Singapur oder Thailand???

  • Ok, vielen Dank für die Info bzgl. Buling. Ist halt ein Kreuz, einerseits gibt es viele Geschwisterpaare im Darts andererseits trifft man bei dem ein oder anderen Namen auf verschiedenste Varianten. Mastercaller hat z.B. auch 2 Einträge für Buling.


    Generell ist man nach den neu aufkommenden Spielern bei den Turnieren vor allem auf den Philippinen und Malaysia etwas verwöhnt was die (erweiterte) Spitze angeht. Da sind die Spielstärken bei dem Turnier jetzt etwas ernüchternder. Letztlich rechne ich 200 Punkte bei mir im System, oder 10 Punkte im Average als eine Spielstärke. Die 3 genannten Thailänder liegen ungefähr bei 76-77, die absolute Spitze hier bei 87 (das erreichen Rivera, Zong, Perez und Muramatsu [in Gesamtheit]). Bei dem Turnier jetzt hat übrigens Alexis Toylo mit 91 den besten Schnitt hingelegt vor Zong - trotz (oder wegen) dessen schlechten Resultats.


    Schaut man jetzt hier in dem Turnier weiter nach hinten kommt man eher in den Bereich 67-71, also dann fast 2 Spielstärken hinter der Spitze. Damit kann man international dann nicht mehr wirklich viel bewegen.


    Bezüglich Ländervergleich triffst du aktuell noch einen wunden Punkt, weil V1 keine Länderinfos hergibt und in V2 noch wesentliche Turniere fehlen. Aber grob überschlagen würde ich die Philippinen vor Japan sehen, danach China Mainland, Hongkong und Malaysia auf ungefähr einer Höhe. Danach dann mit doch etwas Abstand Singapur, Mongolei, Taiwan und Südkorea. Wobei man hier mit Fertigstellung von V2 schauen müsste, wie den die Spielstärken wirklich aussehen.

  • Rock your Dart!
  • Wo findet man die aktuelle OOM?

    😊

    Er postet auch ab und zu Statistiken und News zur Asian Tour:)

  • Am Donnerstag fand in Bahrain ein "Bahrain PDC Qualifications Tour 2023" statt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Quali zur Asian Championship war. Wenn nicht, gerne korrigieren oder verschieben. Nach 4 Quali-Turnieren wurde eine Top16-Endrunde gespielt.


    Bester Spieler war wie möglicherweise zu erwarten Basem Mahmood, der fast durchgängig über 70 gespielt hat - und als einziger Spieler im Turnier überhaupt über 70. Gewonnen hat er trotzdem nicht, denn während er mit 68 eines seiner schlechteren Spiele gezeigt hat, hat Hasan Haji mit gleichem Average sein bestes gezeigt und sich mit 8:6 mutmaßlich für die Championship qualifiziert. Schlechtes bzw. gutes Timing halt.


    https://tv.dartconnect.com/event/bahrainpdcqual0823/matches

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Am Donnerstag fand in Bahrain ein "Bahrain PDC Qualifications Tour 2023" statt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Quali zur Asian Championship war. Wenn nicht, gerne korrigieren oder verschieben. Nach 4 Quali-Turnieren wurde eine Top16-Endrunde gespielt.


    Bester Spieler war wie möglicherweise zu erwarten Basem Mahmood, der fast durchgängig über 70 gespielt hat - und als einziger Spieler im Turnier überhaupt über 70. Gewonnen hat er trotzdem nicht, denn während er mit 68 eines seiner schlechteren Spiele gezeigt hat, hat Hasan Haji mit gleichem Average sein bestes gezeigt und sich mit 8:6 mutmaßlich für die Championship qualifiziert. Schlechtes bzw. gutes Timing halt.


    https://tv.dartconnect.com/event/bahrainpdcqual0823/matches

    Was für ein schwaches Niveau.=O Bis auf eine Hand voll Spieler spielt der Rest bei keinem Spiel über 60er Average. Kein Wunder, dass von denen keiner bei der Asian Tour auftaucht. Mal schauen wie sich Hasan Haji bei der Asian Championship dann schlagen wird und ob Basem Mahmood bei den Quali-Turnieren vor Ort in Japan antreten wird.

  • So, die Asian Tour rollt wieder an, diesmal in China, genauer gesagt Quindao. Die erste Teilnehmerlist ist fast schon gewohnt sehr dünn mit klarem Ausrichterüberhang. Wobei auch hier der Spitzenspieler, Zong, noch auf der Liste fehlt.


    Aus Japan findet man den ein oder anderen bekannten Namen (Baba, Goto, Matsuda, Ono, Tatsunami), Paul Lim ist dabei wie auch Nitin Kumar, dreimal Hongkong (Royden lam Lok Yin Lee und Man Lok Leung). Philpinen ziemlich dünn bisher (Nebrida, Perez und der mir unbekannte Buquid).


    Positiv erwähnen muss man allerdings dass Mohd Nasir Jantan (Malysia) mitspielen will. :thumbup:

  • Entweder habe ich mich gestern abend verguckt, oder die Liste hat sich zwischendurch geändert, aber der letzte Name auf der Liste in Facebook (Professional Darts Asia) ist dann doch Xiaochen Zong.


    Insgesamt 104 Teilnehmer, davon 87 aus China Mainland. Taiwan-Chinesen fehlen - völlig überraschend X/.


    Die 17 Teilnehmer aus dem Ausland + Zong decken weitgehend die Spitze der Tour ab, ausser der Nummer 1 Ilagan, der aber ja schon für die WM qualifiziert ist, 7: Reynaldo Rivera, 10: Rosendo Lubaton, 14: Haruki Muramatsu, 15: Alexis Toylo, 17: Donjem Dimaculangan, 19: Seigo Asada und 20: Sonny Balagat.


    Weiter hinten fehlen weitere Philipinos, etliche Japaner wie 2* Suzuki, Myagmarsuren respektive überhaupt ein Spieler aus der Mongolei, wie auch ein Spieler aus Thailand. Da die Meldungen von den Philippinen oft Verspätung haben, hoffe ich mal dass es sich zumindest diesbezüglich noch etwas verändert.


    Von den China Premier League / Serie A Spielern treten vermutlich so 2/3 an, schätze aber mal dass >= 60 Spieler völlig unbeschriebene Blätter sind. Ist mir aber auch unklar wie die Fluktuation bei der Premier League ist (dem Anschein nach gering) und wieviel sich abseits dieser Strukturen entwickelt.


    Da das Kurzzeitvisum nur wenige asiatische Staaten umfasst (Südkorea und Japan in unserem Zusammenhang) dürfte es für alle anderen Staaten eher schwierig sein. Vielleicht sollte man sich also nicht zu viel Hoffnung auf weitere Spieler machen.

  • So - „endgültige Liste“ ist da, und wenn ich den Überblick nicht verloren haben mit 7 weiteren Spielern von den Philipinen, inklusive aller 6 oben zitierten Spielern. Dazu noch 3 Spieler aus der Mongolei, allerdings nicht die absolute Spitze von dort (gut, besteht letztlich nur aus einer Person). Muss wohl einer wieder abgesprungen sein, da es eigentlich nur 9 mehr als vorher sind.


    Somit fehlen von den Top-20 eigentlich nur die beiden Japaner Muramatsu und Asada. Klingt doch gut :-)


    Rangliste folgt.

  • So, hier die Rangliste. Bissle durchwachsen ist sie allerdings schon. Jantan und auch Hizon sowie Tagaro weniger als 25 Partien, Jantan dabei auch das Optimale aus einem nicht wirklich überragenden Average herausgeholt, Rivera und Lubaton auch nicht so viele ausgewertete Partien. Asada und Malicdem leben doch stark von den guten Resultaten vor Corona, danach waren die Resultate nicht ganz so stark, aber wiederum auch nicht so schlecht, dass man da korrigierend eingreifen will. Prakash Jiwa müsste man vermutlich eher als Engländer einstufen.


    Hab heute auch den mongolischen Qualifier zur Asia Championship nachträglich ausgewertet (war eigentlich Anfang Juli). Dazu musste ich meinem Progrämmchen erstmal beibringen mit nakka-Daten umzugehen (https://n01darts.com/n01/tournament/?keyword=Mongolia). Keine Ahnung wie geläufig das Teil ist. In dem speziellen Fall war ich aber froh, dass es nicht kyrillisch war, denn mit den kyrillischen Namen kann man dann doch wenig anfangen. Gewonnen hat das Turnier der wohl deutlich stärkste mongolische Spieler Myagmasuren (siehe unten auf Platz 28). Bei dem kommenden Asien Tour Wochenende spielen aber nur 2 Spieler unter 2000 mit sowie Khundaganai, der mit 2217 drittstärkster Mongole ist.


    01. [2751] MS Mohd Nasir Bin Jantan

    02. [2686] JP Seigo Asada

    03. [2667] PH Noel Malicdem

    04. [2666] PH Lourence Ilagan

    05. [2640] PH Reynaldo Rivera

    06. [2618] PH Paolo Nebrida

    07. [2616] PH Christian Perez

    08. [2606] PH Rosendo Lubaton

    09. [2593] SG Paul Lim

    10. [2581] PH Joel Hizon

    11. [2560] CN Xiaochen Zong

    12. [2546] JP Haruki Muramatsu

    13. [2538] PH Donjem Dimaculangan

    14. [2535] PH Alexis Toylo

    15. [2532] JP Tomoya Goto

    16. [2531] JP Jun Matsuda

    17. [2528] HK Kai Fan Leung

    18. [2524] HK Royden Lam

    19. [2516] IN Prakash Jiwa

    20. [2512] HK Man Lok Leung

    21. [2509] PH Alex Tagarao

    22. [2486] JP Yuki Yamada

    23. [2468] JP Toru Suzuki

    24. [2461] JP Ryuta Arihara

    25. [2455] JP Mitsuhiko Tatsunami

    26. [2452] TW Teng-Lieh Pupo

    27. [2444] JP Mikuru Suzuki

    28. [2444] MN Altantulkhuur Myagmarsuren

    29. [2424] JP Shingo Enomata

    30. [2421] PH Alain Abiabi

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!