Fragen/Tipps für erste Turniere

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen :)



    Ich überlege so Richtung Herbst/Winter zum ersten Mal an einem Turnier teilzunehmen (aktuell fehlt mir etwas die Zeit weil ich ebenfalls Fussball spiele)


    Ich spiele/trainiere überwiegend Steeldart. (Sag mal so 85%.)

    Trainiere seit nem halben Jahr eigentlich täglich zwischen einer und zwei Stunden, schau eigentlich auch nicht so auf den Average, pendelt aber auch so zwischen 50 und 60 wenn ich mal tracke. Wenn ich mal ein BO5 spiele (gegen Bot oder Freunde) kanns auch mal ne 80 sein, aber natürlich auch ne 40-45, darunter mittlerweile eigentlich kaum mehr.


    Gegen Freunde spiele ich auch häufiger E-Dart.


    Meine Frage jetzt: Bei den meisten Turnieren gibt es ja oft 301 SO und natürlich Offene Einzel mit 501 DO oder MO, vorallem beim E-Dart.


    Macht es Sinn wenn man hauptsächlich Steeldart spielt auch mal an einem E-Dart-Turnier teilzunehmen?

    Vorallem da es bei mir hier in Niederbayern sehr selten Steeldart-Turniere gibt.


    So als blutiger Turnieranfänger, wo nimmt man im Zweifel hier denn dann teil, Sprich Modus?


    Man möchte ja nicht komplett untergehen, aber ich will Erfahrungen sammeln auch wenns vor allem am Anfang auch mal auf die Mütze gibt.


    Daher auch die Frage nach E-Dart, Turniererfahrung sammeln könnte ich hier ja ebenfalls.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man möchte ja nicht komplett untergehen, aber ich will Erfahrungen sammeln auch wenns vor allem am Anfang auch mal auf die Mütze gibt.


    Diese Gedankengänge kann ich zwar nachvollziehen, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass sie völlig unwichtig sind. Es wird in deinem Leben noch genug Situationen geben, wo du richtig untergehst. Es kommt lediglich darauf an, mit diesen Erfahrungen richtig umzugehen.


    Damit komme ich schon zu meiner Empfehlung, es ist egal, was sich dir bietet, nimm das Format, was du angeboten bekommst und mache deine Erfahrung.

    Daraus kannst du dann weitere Schritte oder Planungen für dein Training ableiten.

  • Von wegen Steel Dart, da sieht es bei uns genau so aus. Alles fast nur E Dart Turniere oder sogenannte Kratzer Turniere. Ich hab mir identische Steel- und E Darts gekauft und spiele halt die E Dart Truniere mit. Man zielt auf die selben Ziele, ist zwar etwas anders, aber nicht total anders. Geh hin, spiel mal eins mit, du wirst sehen das, mit nem AV 50-60, du erst gegen später sang und klanglos untergest. ;-)

  • Danke für die Antworten. :)


    Dann mach ich mir da mal weniger Kopf und such mir mal eins aus das mich anspricht. Wie ihr schon sagt geht es mir vor allem um die Turniererfahrung. Beim ersten Mal wirds sicher komisch sein weils ne ganz neue Situation sein wird und mit viel Nervosität verbunden sein wird. Aber ich spiel zum Beispiel auch sehr gern gegen Kumpels weil mein Fokus besser ist.

  • Rock your Dart!
  • Von wegen Steel Dart, da sieht es bei uns genau so aus. Alles fast nur E Dart Turniere oder sogenannte Kratzer Turniere. Ich hab mir identische Steel- und E Darts gekauft und spiele halt die E Dart Truniere mit. Man zielt auf die selben Ziele, ist zwar etwas anders, aber nicht total anders. Geh hin, spiel mal eins mit, du wirst sehen das, mit nem AV 50-60, du erst gegen später sang und klanglos untergest. ;-)

    Eigentlich sind die Steel-Dart-Turniere mittlerweile auch nicht mehr so "tragisch" ;-)

    (früher hat immer der Gegner die Würfe geschrieben, (war Stress),

    dann hat man einfach nen Schreiber mitgebracht oder konnte sich bei der Turnierleitung einen "mieten",
    mittlerweile spielen viele Vereine schon mit Apps + Tablet (manche klonen das Tablet sogar mit nem Monitor).


    Ich werfe auf den Steel-Turnieren meine E-Darts mit Steel-Tip (das Hapting bleibt gleich und die 0,5gr vor dem Barrel habe ich schnell kompensiert).


    Beim Kratzer + auch Schweizer-System mußte ich auch erst mal das Spiel verstehen (gefällt mir eigentlich noch besser als Doppel-KO),

    für das Startgeld bekommt man viele Spiele (OK, es benötigt auch bei offenem Starterfeld, viele Boards),
    und @drago180 Viele Spiele sind viele Kontakte, meistens redet man ja auch noch dem Spiel auch noch mal miteinander,
    wo hat man eine Fehler gemacht, oder wo hat der Gegner ne Zahl "falsch" angefasst,
    (mir hat das Training mit nem DO-Spieler viel gebracht, als ich vom MO ins DO wechseln mußte).

    Und über die Kontakte, bekommt man auch Informationen, wo die nächsten Turniere in der Nähe sind,
    oder einfach mal ne Einladung zum Training.

    Der erste Weg ist auf ein Turnier zu gehen, der Rest passiert eigentlich automatisch ;-)


    Also keine Angst, die anderen haben auch nur 3 Darts ;-)

  • Der Gedanke an das Schreiben hat mir auch etwas Bauchschmerzen verursacht ^^

    Aber ich hab auch schon mitbekommen dass die meisten mittlerweile auf Tablets umgestiegen sind. Beim E-Dart is ja eh kein Thema.


    Weil dus grade erwähnt hast. Viele Turniere beim E-Dart sind ja MO. Spiel ich halt so gar nicht =O


    Schwierig am Anfang oder kommt man da schnell rein?


    Ansonsten hab ich das mit den Kontakten auch schon oft gehört und dass man so meistens weitere Turniere findet und vor allem viele Tipps bekommt.

  • MO mußte halt bissl anders rechnen bei 100 Rest spielste halt bei einer single 20 noch ne single 20 und machst auf T20 aus. Bei ner 57 Rest halt T19 Versuch, anstatt 17 Tops.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Leider hast du nicht geschrieben, aus welcher Region du kommst. Im Rhein/Ruhr-Gebiet (zwischen ca. Köln und Dortmund) gibt es sehr viele Dart-Turniere, zwar etwas mehr Klingel-Dart, aber auch recht viele Steel-Dart-Turniere. Ich meine, im Rhein/Main-Gebiet ist es ähnlich. Hier ist Facebook (leider) die Plattform, in der die meisten Turniere publiziert werden.

    Grundsätzlich solltest du dir keinen Kopf machen, wann der richtige Zeitpunkt für den Einstieg ist - nimm einfach alles mit, wo du teilnehmen kannst. Wenn du sagst, dass du noch Einsteiger/Newbie bist, wirst du auch Unterstützung bekommen - Darter sind da sehr hilfsbereit! Nach ca. ein bis zwei Turnierteilnahmen bist du aber "drin", das geht recht schnell.

    "Scheiben" (im Sinne von rechnen) musst du aber auch immer weniger, da mitlerweile überwiegend auf Tablets (oder Mini-PCs) getippt wird. Alles ganz easy (im Vergleich zu früher). Die Ergebisse werden auch zental auf einer Webapplikation (z.B. 2KDart) gepeichert und ausgewertet.

  • Ich komme aus Niederbayern, nähe Passau.

    Steeldart-Turniere sind noch nicht so verbreitet, es werden aber mehr. Ich schau ebenfalls bei Facebook, da findet man dann schon ein paar Turniere, wie erwähnt halt meist E-Dart.


    Ich denke ich werd das aber trotzdem versuchen um Turniererfahrung zu sammeln.

  • Servus aus Passau


    Ich hätte da was für dich ;-)


    Für weitere Fragen kannst dich gern per PN melden


    Gruß

    Hausche

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!