World Cup of Darts 2023

  • Der PDC World Cup of Darts findet in diesem Jahr mit einer Veränderung im Modus statt. Das Teilnehmerfeld wird von 32 auf 40 Nationen erweitert, außerdem wird eine Gruppenphase gespielt und es gibt ausschließlich Doppel-Matches.


    Vom 15. bis 18. Juni wird der World Cup in Frankfurt gespielt, dabei werden sieben Sessions stattfinden.


    Unser Bericht zu den Neuerungen: Nur noch Doppel: World Cup of Darts bekommt Formatänderung

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was man dem neuen Modus auch noch zugutehalten kann, ist, dass er recht zukunftssicher ist und eine neuerliche Erweiterung auf 48 Teams wohl unproblematisch möglich wäre. Einfach die 4 Freilose streichen und eine zusätzliche vierte Gruppensession einziehen (für dann 48 statt 36 Spiele). Und mit 48 wäre man wohl auf sehr lange Sicht abgesichert, zumal natürlich auch die Möglichkeit besteht, vielleicht später mal (wie jetzt dieses Jahr in Lateinamerika) diverse regionale Qualis um die letzten Startplätze zu spielen.

  • zumal natürlich auch die Möglichkeit besteht, vielleicht später mal (wie jetzt dieses Jahr in Lateinamerika) diverse regionale Qualis um die letzten Startplätze zu spielen

    Das hätte ich mir schon dieses Jahr gewünscht.


    Mit der PDCNB (hier könnte sich z.B. Norwegen anstelle Island qualifizieren) und der Asian Tour (eventuell schneiden die Mongolei oder Südkorea besser ab als die thailändischen Spieler) hätte man ja sogar ein bereits bestehendes Qualifikationskriterium, das man nur nutzen müsste.

  • 3 oder mehr Spieler mit Tourcard, Cutoff 28. Mai (nach ET9):

    Belgien, Deutschland, England, Irland, Niederlande, Nordirland, Österreich, Polen, Schottland, Wales


    2 Spieler mit Tourcard, Team steht automatisch fest:

    Australien (Heta+Whitlock), Kanada (Smith+Campbell), Spanien (Justicia+Martinez), Tschechien (Gawlas+Sedlacek)


    1 Spieler mit Tourcard

    Dänemark (Andersen), Frankreich (Labre), Kroatien (Krcmar), Lettland (Razma), Litauen (Labanauskas), Philippinen (Perez), Portugal (de Sousa), Südafrika (Petersen), USA (Van Dongen)


    kein Spieler mit Tourcard

    Bahrain, China, Finnland, Gibraltar, Hong Kong, Island, Indien, Italien, Japan, Neuseeland, Singapur, Schweden, Schweiz, Thailand, Ukraine, Ungarn, (Lateinamerika-Vertreter)


    =======================================


    Die zusätzlichen Qualifikationskriterien für die Länder ohne zwei Tourcardler, soweit ich das feststellen konnte:


    =======================================


    PDC-Asia-Bereich (alle Länder zwei Spieler außer Philippinen):

    China - bereits über PDC China Premier League entschieden, Xiaochen Zong + Lihao Wen

    Hong Kong, Japan, Philippinen, Singapur, Thailand - via Asian Tour OOM nach Turnier 12 (30. April)

    Bahrain, Indien - Informationen seitens der PDC sollen noch folgen


    --------------------------------------------


    PDCNB-Bereich: PDPA Associates auf der Order of Merit > Nicht-PDPA-Mitglieder auf der Order of Merit > Spieler mit dem höchsten Gesamtpreisgeld auf der PDCNB-Tour[?] in den letzten 12 Monaten (2022 Events 5-10 + 2023 Events 1-8, Cutoff 04. Juni), Minimum 6 gespielte Events inkl. ET-Qualis


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich "Players with highest total amount of points accumulated from competing in at least 6 PDCNB & Euro Tour events combined during previous 12 months" richtig interpretiert habe - man könnte das auch so deuten, dass sie ET-Preisgelder und NB-Preisgelder zusammenrechnen (wäre insbesondere bei Daniel Larsson relevant). Ich hab mal die geradlinigere Interpretation gewählt, dass die ET-Qualis nur im Hinblick auf die geforderten Mindestteilnahmen relevant sind. In einem News-Artikel zum Thema haben sie einfach von "best players in our rankings" geschrieben, was auch nicht wirklich hilfreich ist.


    Preisgeld auf der PDC Order of Merit gibt es hier zwangsläufig nur via European Tour, da keine NB-Spieler die Challenge Tour spielen und somit auch nicht in PCs nachrücken werden. Mit anderen Worten: Verfügbare World-Cup-Plätze werden primär an die Spieler gehen, die sich für ET1-9 qualifizieren konnten/können, ansonsten über PDCNB-Ergebnisse. Aktueller Stand:


    Dänemark (ein Spieler) - keine ET-Teilnehmer

    Finnland (zwei Spieler) - Marko Kantele (ET2, ET6), Paavo Myller (ET3)

    Island (zwei Spieler) - keine ET-Teilnehmer

    Lettland (ein Spieler) - Dmitrijs Zukovs (ET5)

    Litauen (ein Spieler) - keine ET-Teilnehmer

    Schweden (zwei Spieler) - Dennis Nilsson (ET1, 1. Runde), Oskar Lukasiak (ET4)


    Beide Finnen sind PDPA Associates, die anderen drei Spieler nicht.


    --------------------------------------------


    Frankreich (ein Spieler): mutmaßlich Thibault Tricole als Associate, da auf der Order of Merit gelistet


    Gibraltar: erster Qualifier war bereits am 13. März, offenbar gewonnen von Dyson Parody. Zweiter Qualifier?


    Italien: zwei Vorqualis am 26. März und 16. April, Top 32 spielen Playoff am 14. Mai


    Kroatien (ein Spieler): ?


    Lateinamerika-Qualifier: 12.-14. Mai


    Neuseeland: wenn so wie in der Vergangenheit, dann die Top 2 der 2023er DPNZ-Rangliste nach Pro Tour 6 am 30. April oder Pro Tour 8 am 14. Mai [hab' bisher keine öffentliche Info finden können]


    Portugal (ein Spieler): Qualifier, 01. April [Infos wohl hier]


    Schweiz: mutmaßlich Stefan Bellmont als Associate, da auf der Order of Merit gelistet. Zweiter Spieler?


    Südafrika (ein Spieler): Qualifier, 31. März - 02. April


    Ukraine: Vladyslav Omelchenko + Qualifier, 25.-26. März


    Ungarn: via Finalturnier der Hungarian Darts Super League, 02. April


    USA (ein Spieler): Höchstplatzierter Spieler in der 20-Events-OOM der CDC (Cutoff nach dem Turnierblock 19.-21. Mai)



    Die PDC hat zwar bei der Verkündung des neuen Turnierformats folgendes geschrieben...

    Zitat

    Nations who will be represented by players from the PDC Order of Merit will see their teams confirmed on Monday May 29, with the top two ranked players invited to compete for their country.

    ...aber ich bin mir noch nicht sicher, ob man da einen Automatismus herauslesen kann, dass alle teilnehmenden Nationen, die über die OOM repräsentiert werden könnten, auch zwangsläufig darüber repräsentiert werden. Speziell die USA sind für mich ein Fragezeichen, ob man tatsächlich z.B. Alex Spellman oder Danny Lauby nehmen würde (falls bis dahin auf der OOM) statt eines über CDC-Ergebnisse qualifizierten Spielers.


    Die Ausrichter der Italien-Quali haben allerdings tatsächlich in ihrer Bekanntmachung erwähnt, dass die Ausspielung von zwei Startplätzen unter dem Vorbehalt erfolgt, dass sich keine italienischen Spieler direkt bei der PDC ins Blickfeld spielen. Insofern könnte es sein, dass die PDC jetzt wirklich vorhat, strikt die Ergebnisse der eigenen Pro-Tour-Turniere zu bevorzugen, egal wie wenige es im Einzelfall sein mögen. (Umgekehrt könnte man dann aber auch spekulieren: Reicht vielleicht sogar schon die reine Teilnahme an einer Players Championship aus, ohne dabei Preisgeld verdient zu haben? Alex Spellman hatte die jetzt...)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie wäre es eigentlich bei dem Spezialfall, dass ein Nicht-TC'ler vor einem TC'ler zu den beiden besten der OoM gehört? Bei Tschechien möglich (wenn auch nicht unbedingt realistisch)


    Zitat

    Nations who will be represented by players from the PDC Order of Merit will see their teams confirmed on Monday May 29, with the top two ranked players invited to compete for their country.

    Das liest sich für mich nicht so, als würden nur die Tourcard-Holder zählen. Oder nur unpräzise formuliert in dem Fall?

  • Wie wäre es eigentlich bei dem Spezialfall, dass ein Nicht-TC'ler vor einem TC'ler zu den beiden besten der OoM gehört? Bei Tschechien möglich (wenn auch nicht unbedingt realistisch)


    Das liest sich für mich nicht so, als würden nur die Tourcard-Holder zählen. Oder nur unpräzise formuliert in dem Fall?

    Letztes Jahr war Bialecki für Polen am Start, als Nicht-TC'ler, da er in der OoM vor Kciuk und Szaganski stand.

    Also denke ich mal, das es auch dieses Jahr genauso gehandhabt werden würde.

  • Letztes Jahr war Bialecki für Polen am Start, als Nicht-TC'ler, da er in der OoM vor Kciuk und Szaganski stand.

    Also denke ich mal, das es auch dieses Jahr genauso gehandhabt werden würde.

    Wobei da aber die Frage ist, ob es vielleicht speziell der Fall war, weil Bialecki bei der UK Open solchen Eindruck hinterlassen hatte. Ich weiß nicht, ob sie das auch machen würden, wenn es um einen Unterschied von ein paar hundert £ aus der Pro Tour gehen würde.


    Zumindest muss man wohl sagen, dass Tourcardler einen gewissen Vorzug erhalten, denn sonst würden sie in Sachen Philippinen nicht schon davon ausgehen, dass Christian Perez fix ist, solange er noch nicht mal auf der OOM steht. Ist aber natürlich ein etwas anders gelagerter Fall, weil der "Ersatz" in dem Fall von einer regionalen OOM kommen müsste.


    Edit: Bei Vladimir Andersen hat die PDCNB auch mit keinem Wort erwähnt, dass er vielleicht noch auf der Kippe stehen könnte.

  • Wobei da aber die Frage ist, ob es vielleicht speziell der Fall war, weil Bialecki bei der UK Open solchen Eindruck hinterlassen hatte. Ich weiß nicht, ob sie das auch machen würden, wenn es um einen Unterschied von ein paar hundert £ aus der Pro Tour gehen würde.


    Zumindest muss man wohl sagen, dass Tourcardler einen gewissen Vorzug erhalten, denn sonst würden sie in Sachen Philippinen nicht schon davon ausgehen, dass Christian Perez fix ist, solange er noch nicht mal auf der OOM steht. Ist aber natürlich ein etwas anders gelagerter Fall, weil der "Ersatz" in dem Fall von einer regionalen OOM kommen müsste.


    Edit: Bei Vladimir Andersen hat die PDCNB auch mit keinem Wort erwähnt, dass er vielleicht noch auf der Kippe stehen könnte.

    Ist wohl wahrscheinlich auch ein wenig Auslegungssache, wie man es von der PDC ja gewohnt ist.

  • Rowby war damals aber auch beim World Cup dabei, obwohl Leitinger eine Tourcard hatte und er selbst nicht. Klar, auch da kann der Name eine Rolle gespielt haben, aber ich würde schon davon ausgehen, dass in erster Linie nach der OoM gegangen wird.

  • Rock your Dart!
  • Qualifikationskriterien hin oder her mit Ukraine und Bahrain kann ich mich als Teilnehmer nicht anfreunden, da sie leistungstechnisch von allen anderen Nationen stark abfallen und der Dartsmarkt dort, naja auch nicht wirklich der Grund sein kann. Für mich ein klarer Fehler der PDC und eine Ohrfeige allen Nationen, bzw. Spielern gegenüber, wie den Norwegern oder Griechen, die sogar auf PDC-Turnieren unterwegs sind und dort auch Erfolge vorzuweisen haben, die eben von der PDC mit einer Einladung honoriert werden sollten!

    Auch würde ich von zwei Damenteams England und Niederlande wesentlich mehr halten und das wäre auch dartswerbetechnisch wirtschaftlich sinnvoller und eben der Belohnungseffekt für Teilnahmen und Erfolgen bei PDC-Turnieren finde ich sehr wichtig! Die PDC muss zeigen, dass, wenn ihr bei uns spielt, Q-School, ET, CT, DT, Women, N&B; Asian-Tour usw. , dann habt ihr auch die Chance bei weiteren Turnieren eingeladen zu werden!

    So wie eben z.B. auch letztes Jahr die Spieler für die Deutsche Super League eingeladen wurden, wo die Leistungen bei ET, CT und DT honoriert wurden!

    Diese einzelnen Länderqualifier für die Event XY gehören langfristig komplett abgeschafft und durch Leistungen auf den verschiedenen PDC-Touren ersetzt. Die Spieler müssen dann eben auf einer dieser Touren mitspielen und sich behaupten! Auch die deutsche Super League könnte man abschaffen, zumindest als Qualifikationskriterium für die WM, denn die Veranstaltung an sich finde ich als Dartsfan toll. Der bestplatzierte deutsche CT-Spieler darf zu WM, fertig. Es würde bestimmt keinen unverdienten treffen! Diese Eintagesqualifier in vielen Ländern sind doch viel zu sehr Glücks abhängig.

  • Italien: zwei Vorqualis am 26. März und 16. April, Top 32 spielen Playoff am 14. Mai

    Am zitierten Link wurde irgendwann eine Teilnehmerliste eingepflegt, 46 Namen drauf. Detaillierte Resultate des ersten Turniers habe ich noch keine gesehen, für die Top 4 kann man allerdings bereits Twitter bemühen:


    https://twitter.com/dartsitaly/status/1639998036406415360


    Ich vermute mal, die kompletten Ergebnisse (zumindest, wer welche Runde erreicht hat) und auch die Infos zur zweiten Quali werden unter derselben URL erscheinen.


    Ukraine: Vladyslav Omelchenko + Qualifier, 25.-26. März

    Dort hat sich (mal sehen, welche Transkription die PDC verwenden wird) Ilia / Illia / Ilya Pekaruk durchgesetzt.


    https://twitter.com/FBDarts/status/1640039518823759874


    Pekaruk stand beim ukrainischen WM-Qualifier letztes Jahr im Viertelfinale und hat auch sein Land vor einem halben Jahr beim letzten WDF Europe Cup vertreten (dort vier Starter bei den Herren).

  • Ukraine, Bahrain, India and New Zealand's pairings have been confirmed for this summer's new-look World Cup of Darts.

    Abdulnaser Yusuf hat mit seinem 63er-Average beim Bahrain Masters also so sehr überzeugt, dass er auch beim World Cup dabei ist.


    Haupai Puha nicht dabei, obwohl er auf Platz 2 der DPNZ-Rangliste ist. Wenn ich seinen Tweet richtig interpretiere, musste er seinerseits absagen.

  • Haupai Puha nicht dabei, obwohl er auf Platz 2 der DPNZ-Rangliste ist. Wenn ich seinen Tweet richtig interpretiere, musste er seinerseits absagen.

    "I missed out" würde ich eher als "ich wurde nicht gewählt/berücksichtigt" übersetzen. Etwas seltsam, dass es so gar nicht bekannt gegeben wurde, was denn eigentlich das Kriterium war.

  • Am zitierten Link wurde irgendwann eine Teilnehmerliste eingepflegt, 46 Namen drauf. Detaillierte Resultate des ersten Turniers habe ich noch keine gesehen, für die Top 4 kann man allerdings bereits Twitter bemühen:


    https://twitter.com/dartsitaly/status/1639998036406415360

    Die Liste der 32 Teilnehmer für das Finalturnier ist veröffentlicht -

    Favoriten :

    Michelle Turetta

    Giuseppe di Rocco

    Matteo Ognibeni

    Michel Furlani

    Francesco Raschini


    Würde mich schon überraschen wenn nicht beide Qualifikanten auf meiner Liste auftauchen 😉

  • Rock your Dart!
  • Hoffentlich auch auf Dartconnect

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!