PDC-Kalender 2024

  • Schon einmal vorsorglich der Thread zum neuen PDC-Kalender, der mit Sicherheit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.


    Für die European Tour scheint sich die Turnieranzahl nicht deutlich zu verändern. Es soll aber ein Event in der Schweiz und in Belgien dazu kommen. Das könnte also auf eine Streichung von einem (oder mehreren Turnieren) in Deutschland hinauslaufen.
    Das waren zumindest die Aussagen der PDC Europe bzw. von Werner in den vergangenen Monaten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Alle PCs sind jetzt unter der Woche, interessant!


    Das hat den Vorteil, dass die PCs mit nichts mehr kollidieren (nicht mal mit AMQs) und die einzige CT/DT-Pro Tour Kollision jetzt das ET-Turnier in Leverkusen parallel zu einem DT-Wochenende ist (und die letzten beiden Tage des World Grand Prix mit den letzten 4 DTs, was wohl weniger schlimm ist).


    Für nicht so flexible Berufstätige, die normalerweise unter der Woche arbeiten, ist das aber natürlich ziemlich einschneidend und wenn man eine Tourkarte hat oder will, sollte man schon bereit sein, eine Zeit als (Semi-)Profi zu riskieren.

  • Da werden wir Rupprecht wohl nur bei den Events in Deutschland sehen und auch für klose könnte es schwer werden, alles zu spielen. Bin auch mal gespannt ob ein Springer dann wirklich auf die Tourkarte geht und die Tour spielen würde

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Jugend-WM immerhin wieder im Oktober, zumindest das ist (für mich) eindeutig positiv im Vergleich zu diesm Jahr!


    EDIT:

    Da werden wir Rupprecht wohl nur bei den Events in Deutschland sehen und auch für klose könnte es schwer werden, alles zu spielen. Bin auch mal gespannt ob ein Springer dann wirklich auf die Tourkarte geht und die Tour spielen würde

    Das gilt aber nich nur für die Deutschen, sondern für alle die nich alles auf die Karte Profi setzen wollen und das insbesondere für diejenigen die nich auf der Insel leben! Denke auch das könnte wirklich einige Spieler abschrecken, von daher keine Ahnung ob das ne gute Idee der PDC war/ist...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Es ist doch relativ einfach, wer kein Profi ist oder werden will und nicht in der Lage ist regelmäßig die Players Champions Turniere unter der Woche zu spielen der wird nicht gezwungen sich eine Tourkarte zu holen, du hast mittlerweile auch genug andere Möglichkeiten, WDF, Modus Super Series, Challenge Tour, Development Tour, DDV, Host Nation Qualifier, Associate Member Qualifier es gibt genug Möglichkeiten auch ohne Tourkarte auf hohem Niveau Darts zu spielen.


    Sich aber eine Tourkarte für die Profi Tour zu holen und das ist die PDC Tour und sich dann zu beschweren das man Turniere nicht spielen kann weil man noch Arbeiten muss wäre in meinen Augen relativ seltsam, gut gemeinter Tipp, hol dir keine Tourkarte dann hast du auch diese Probleme nicht.

  • Es ist doch relativ einfach, wer kein Profi ist oder werden will und nicht in der Lage ist regelmäßig die Players Champions Turniere unter der Woche zu spielen der wird nicht gezwungen sich eine Tourkarte zu holen, du hast mittlerweile auch genug andere Möglichkeiten, WDF, Modus Super Series, Challenge Tour, Development Tour, DDV, Host Nation Qualifier, Associate Member Qualifier es gibt genug Möglichkeiten auch ohne Tourkarte auf hohem Niveau Darts zu spielen.


    Sich aber eine Tourkarte für die Profi Tour zu holen und das ist die PDC Tour und sich dann zu beschweren das man Turniere nicht spielen kann weil man noch Arbeiten muss wäre in meinen Augen relativ seltsam, gut gemeinter Tipp, hol dir keine Tourkarte dann hast du auch diese Probleme nicht.

    Gut, das ist aber insbesondere für die ungünstig die letztes Jahr ihre Tourcard geholt haben! Würde mich echt nich wundern wenn da einige ihre Tourcard freiwillig wieder abgeben und wenn das nen bestimmten Prozentsatz überschreitet dann ist das sicher nich optimal...


    Ehrlich gesagt find ich den Schritt prinzipiell für absolut richtig, aber er kommt meiner Meinung nach zu früh bzw. sollte im gleichen Schritt Preisgeld-techn. definitiv nochma was draufgepackt werden (an der sehr siegerlastigen Verteilung werden sie ja wohl kaum rütteln):!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das mit den PCs unter der Woche ist ne furchtbare Entscheidung. Bin mal gespannt, ob einige Spieler vlt sogar Ende des jahres ihre TC zurückgeben, weil ihnen klar ist, dass sie da eh nicht/kaum spielen können.

  • Aber wo ist denn das Problem? Spieler die keine Profis sind sollten ihre Tourkarte für die PROFI TOUR am besten wieder zurück geben genau das ist ja auch richtig so, wer neben seinem ganz normalen Job Darts auf gutem Niveau spielen will, der hat doch genug andere Möglichkeiten als sich eine Tourkarte zu holen.

  • Aber wo ist denn das Problem? Spieler die keine Profis sind sollten ihre Tourkarte für die PROFI TOUR am besten wieder zurück geben genau das ist ja auch richtig so, wer neben seinem ganz normalen Job Darts auf gutem Niveau spielen will, der hat doch genug andere Möglichkeiten als sich eine Tourkarte zu holen.

    Anders gefragt: Was ist denn der Vorteil daran, die Turniere alle unter der Woche spielen zu lassen?

    Ich sehe nämlich kaum welche.

    Neben dem Nachteil für einige Spieler wird es ja zB auch für die PDC wahrscheinlich deutlich weniger Abos bei ihrem eigenen Sender geben, da weniger leute zeit haben, die Turniere zu verfolgen.

  • Aber wo ist denn das Problem? Spieler die keine Profis sind sollten ihre Tourkarte für die PROFI TOUR am besten wieder zurück geben genau das ist ja auch richtig so, wer neben seinem ganz normalen Job Darts auf gutem Niveau spielen will, der hat doch genug andere Möglichkeiten als sich eine Tourkarte zu holen.

    Vor allem für Spieler vom europäischen Festland wird es nun noch einmal schwieriger, da gerade einmal 6 Turniere in Hildesheim stattfinden. Also ja, damit wird man dann leben müssen. Ich persönlich halte es für den völlig falschen Schritt, auch im Hinblick darauf, dass viele Fans in der Woche um 14 Uhr keine Zeit haben werden, um Pro Tour Turniere zu schauen. Stattdessen sind dann Wochenenden frei, die man hätte theoretisch anderweitig belegen können. Aber vielleicht baut man ja die World Series weiter aus, das braucht natürlich Platz...

  • Und du glaubst die PDC hätte so eine Entscheidung mal eben nebenbei so getroffen? Die PDC wird mit Sicherheit gute Gründe haben diese Entscheidung zu treffen und da ich kein Hellseher bin und die PDC bisher keine Gründe genannt hat, kann ich dir natürlich stand jetzt auch nicht sagen was aus der PDC sicht der Grund dieser Entscheidung ist, mal davon abgesehen das wir stand jetzt noch gar nichts zum Preisgeld wissen, vielleicht gibt es da ja auch nochmal eine Veränderung die diesen Schritt erklären würde und an meinem Fakt das du dir keine Tourkarte holen solltest wenn du einen normalen Job hast und nicht in der Lage bist alle Turniere zu spielen ändert auch dein Post nichts.

  • Rock your Dart!
  • Aber wo ist denn das Problem? Spieler die keine Profis sind sollten ihre Tourkarte für die PROFI TOUR am besten wieder zurück geben genau das ist ja auch richtig so, wer neben seinem ganz normalen Job Darts auf gutem Niveau spielen will, der hat doch genug andere Möglichkeiten als sich eine Tourkarte zu holen.

    Und was ist wenn auf einmal weniger als 128 Spieler das riskieren bzw. unter den 128 Tourcardlern dann eine deutlich höhere Anzahl von Spielern die einfach nich mithalten können? Die Spielstärke in der Breite hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, das wäre schon paradox wenn es dann ausgerechnet im Profiverband ne umgekehrte Tendenz gäbe :thumbdown:


    Vor allem für Spieler vom europäischen Festland wird es nun noch einmal schwieriger, da gerade einmal 6 Turniere in Hildesheim stattfinden. Also ja, damit wird man dann leben müssen. Ich persönlich halte es für den völlig falschen Schritt, auch im Hinblick darauf, dass viele Fans in der Woche um 14 Uhr keine Zeit haben werden, um Pro Tour Turniere zu schauen. Stattdessen sind dann Wochenenden frei, die man hätte theoretisch anderweitig belegen können. Aber vielleicht baut man ja die World Series weiter aus, das braucht natürlich Platz...

    Und das sehe ich genauso: Wenn es jetz schon mehr freie Wochenende gibt, warum dann die EuroTour nich ausbauen?! Stattdessen werden 2 Spielorte aus diesem Jahr gestrichen, das kann man dann kaum verstehen ?(


    Aber gut, vielleicht kommt ja auch noch die erhoffte Revolution der WorldSeries, auch wenn ich nich dran glaube...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Anders gefragt: Was ist denn der Vorteil daran, die Turniere alle unter der Woche spielen zu lassen?

    Für die Zuschauer sehe ich nur welche, für Leute die nicht an Arbeitstage einen Arbeit nachgehen. Die haben dann etwas Beschäftigung. Verdienen wird man an denen wenig. Sonst ist es natürlich doof.


    Für die wirkliche Profis gibt es jedoch einen großen Vorteil: sie arbeiten wochentags statt am Wochenende, und können am Wochenende dann mehr Zeit für Familie, Verwandte und Freunde aufwenden, die nur am Wochenende Freizeit haben. Und die wirkliche Profis spielen Majors und ET schon oft genug am Wochenende. Es könnte den Absagenflut für die PC Turniere etwas zurückdrängen.


    Und die PDC möchte hiermit wahrscheinlich andeuten lieber nur Vollprofis als TC-holder zu haben.

    Einer der Alternativen, die Modus super Series, findet übrigens ebenfalls überwiegend unter der Woche statt, und das läuft nicht erfolglos. Das wird die PDC beobachtet haben.


    Persönlich finde ich dieses Sammelsurium an verschiedenen konkurrierenden und komplementären Angebote ein zunehmend unübersichtlicher Graus. Ohne starken Weltverband wo alle individuellen professionellen und an Amateure gerichteten Angebote sauber gegliedert ein logischen Struktur aufweisen, wird das ein durcheinander bleiben, wo Konkurrenz weit vor Zusammenarbeit steht. Und für den Sport an sich ist das nicht optimal.

    Organisationen sollen den Dartsport dienen, und nicht der Sport die Organisationen und deren Gewinnabsicht dienen. Wenn dann die Gewinne wegfallen und die Organisationen/Firmen sich zurückziehen, liegt der Sport tot am Boden.

  • Ich glaube wird sind grundsätzlich gar nicht so weit weg von den Meinungen her, und ich stimme auch zu das diese Entscheidung zu Problemen führen wird bzw. kann, ich glaube der Unterschied ist nur das ihr den Fehler bei der PDC seht und ich bei den Spielern die sich trotz Job eine Tourkarte holen und dann nicht in der Lage sind Turniere zu spielen.


    Ich bin halt der Meinung die Aufgabe der PDC ist es, so viele Turniere wie möglich aus zutragen und das am Besten mit so viel Preisgeld wie möglich, damit am besten alle Spieler gut davon leben können und da könnte man natürlich jetzt auch sagen, das die PDC auch in der Pflicht ist hier nochmal etwas zu ändern am Preisgeld gerade bei den Players Championship Turnieren, den Punkt sehe ich auch und das steht außer Frage.


    Aber es ist am Ende in meinen Augen nicht die Aufgabe der PDC alles aufs Wochenende zu legen weil als Beispiel Pascal Rupprecht unter der Woche aufgrund seines Jobs nicht spielen kann.


    Ich habe auch kein Problem damit wenn jemand trotz Job auf der Tour unterwegs ist, so lange er sicher stellen kann die Turniere zu spielen, wenn es aber und das ist jetzt nicht gegen Rupprecht bei dem ich das noch verstehen kann sondern allgemein gehalten, öfters dazu kommt das du Turniere unter der Woche nicht spielen kannst weil du Arbeiten musst dann stellt sich mir die Frage ob es dann wirklich eine Profi Tour ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!