Weitere Idee : die european Tour nicht mehr zur Pro Tour ooM zu zählen sondern zur allgemeinen...
Das würde die PC extrem aufwerten und würde für viele Spieler die Chance ermöglichen sich für größere Turniere zu qualifizieren
Weitere Idee : die european Tour nicht mehr zur Pro Tour ooM zu zählen sondern zur allgemeinen...
Das würde die PC extrem aufwerten und würde für viele Spieler die Chance ermöglichen sich für größere Turniere zu qualifizieren
Was haltet ihr davon, dass man es so ähnlich wie beim Tennis machen würde? Also Tourcard abschaffen und anhand der Weltrangliste sich zu den Turnieren anmelden (mit jeweils qualifier).
zB könnte es in einer Woche zeitgleich Turniere in england/Deutschland/Asien geben und jeder ist überall spielberechtigt.
Was wäre denn die große Verbesserung zur aktuellen Situation?
Ist eine interessante Idee.
Auf die Top-Spieler hätte es sicherlich wenig Einfluss. Nachteilig würde es die Spieler erwischen, die sich entweder über den Dunstkreis der Top 16 oder über den Dunstkreis der quasi Top32 der PTOoM für viele ETs qualifizieren konnten und damit viele Chancen auf erhebliches PT-Preisgeld hatten. Schindler und Pietrezcko sind bzw. waren da gute Beispiele für (natürlich auch andere). Würde auf jeden Fall zu einem schnelleren Austausch von Matchplay und Grand Prix Teilnehmern von Jahr zu Jahr führen.
Derzeit zählt die ET zu
- ET Ranking
-. Pro Tour Ranking
.- World Ranking
Was genau wäre jetzt gewonnen, sie aus dem Pro Tour Ranking rauszunehmen? Ist die ET zu schwach für die Pro Tour?
Derzeit zählt die ET zu
- ET Ranking
-. Pro Tour Ranking
.- World Ranking
Was genau wäre jetzt gewonnen, sie aus dem Pro Tour Ranking rauszunehmen? Ist die ET zu schwach für die Pro Tour?
Naja , nachdem die top 16 ja sowieso jedes ET spielen dürfen und sich die besten 16 aus der pro tour auch immer qualifizieren sieht man halt echt fast immer die gleichen spieler, weil ein sieg ja schon wieder 4 k glaub ich einbringt....
Wenn dieses preisgeld aus der ET nicht zur pro Tour ooM zählen würde, hätte man über eine gute pro Tour Saison die Chance sich für die European tours zu qualifizieren und daraus resultierend auch leichter sich für Majors zu qualifizieren
Als Beispiele die daraus profitieren würden, weil sie eine gute pro tour Saison spielen:
Greaves
Bialecki
Bissel
Hopp
Mensur
Die müssen alle immer in die schwierigen qualis während Spieler die gefühlt derzeit keine spiele gewinnen durch dieses System so sehr geschützt sind (bspw. Menzies, Joyce, Schindler
Naja , nachdem die top 16 ja sowieso jedes ET spielen dürfen und sich die besten 16 aus der pro tour auch immer qualifizieren sieht man halt echt fast immer die gleichen spieler, weil ein sieg ja schon wieder 4 k glaub ich einbringt....
Wenn dieses preisgeld aus der ET nicht zur pro Tour ooM zählen würde, hätte man über eine gute pro Tour Saison die Chance sich für die European tours zu qualifizieren und daraus resultierend auch leichter sich für Majors zu qualifiziert.
Aber wenn die ET nicht mehr in die PT-OoM zählt, kann man doch dann nicht über die ET seine Chancen erhöhen zu den Majors zu kommen. Außerhalb der EDC (Und der GSoD mit einem Titel) wird das kaum einen Unterschied machen. Wie viele ETs müsste ein Spieler im Bereich von 32 bis 64 denn gewinnen um an die Top 16 zu gelangen.
Aber wenn die ET nicht mehr in die PT-OoM zählt, kann man doch dann nicht über die ET seine Chancen erhöhen zu den Majors zu kommen. Außerhalb der EDC (Und der GSoD mit einem Titel) wird das kaum einen Unterschied machen. Wie viele ETs müsste ein Spieler im Bereich von 32 bis 64 denn gewinnen um an die Top 16 zu gelangen.
Auch wieder wahr- mir würde es ja schon reichen die alten quali Kriterien für die European Tour einzuführen...
So wie es derzeit ist, wird es echt eintönig
Aber man könnte sich über die PCs leichter zu den Majors spielen wenn wieder die Top 16 der Pro lediglich über die PCs bestimmt werden
Display MoreNaja , nachdem die top 16 ja sowieso jedes ET spielen dürfen und sich die besten 16 aus der pro tour auch immer qualifizieren sieht man halt echt fast immer die gleichen spieler, weil ein sieg ja schon wieder 4 k glaub ich einbringt....
Wenn dieses preisgeld aus der ET nicht zur pro Tour ooM zählen würde, hätte man über eine gute pro Tour Saison die Chance sich für die European tours zu qualifizieren und daraus resultierend auch leichter sich für Majors zu qualifizieren
Als Beispiele die daraus profitieren würden, weil sie eine gute pro tour Saison spielen:
Greaves
Bialecki
Bissel
Hopp
Mensur
Die müssen alle immer in die schwierigen qualis während Spieler die gefühlt derzeit keine spiele gewinnen durch dieses System so sehr geschützt sind (bspw. Menzies, Joyce, Schindler
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn die ET NICHT mehr zur Pro Tour gehören würde, DANN könnten Spieler über eine gute Pro Tour sich zur ET qualifizieren? Wie soll denn das funktionieren? Naja, und "Man sieht immer die gleichen Spieler" : DIe Leute zahlen Eintritt, um Littler, Humphries, Price zu sehen, und nicht um Müller, Maier, Huber zu sehen.
Ich fände es gut, wenn man sich über die ET für die ET qualifizieren könnte, und das ET Ranking auch bei der Setzliste der ET turniere mehr Gewicht hätte.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn die ET NICHT mehr zur Pro Tour gehören würde, DANN könnten Spieler über eine gute Pro Tour sich zur ET qualifizieren? Wie soll denn das funktionieren? Naja, und "Man sieht immer die gleichen Spieler" : DIe Leute zahlen Eintritt, um Littler, Humphries, Price zu sehen, und nicht um Müller, Maier, Huber zu sehen.
Ich fände es gut, wenn man sich über die ET für die ET qualifizieren könnte, und das ET Ranking auch bei der Setzliste der ET turniere mehr Gewicht
hä? Aktuell qualifiziert man sich für die ETs ja als top 16 der Welt plus top 16 bereinigt von der pro tour oder ?
Also sieht man die top 16 der Welt plus die aktuell besten Spieler der PCs.
ET kann ruhig drin bleiben, ich würde aber die Garantieplätze zurücknehmen,
Nur noch Top 16 Pro Tour festqualifiziert, keine geschenkten Plätze mehr über die Main OOM. Rest wird im TC Qualifier vergeben. Außerdem Associate qualifier wiedereinführen.
ET kann ruhig drin bleiben, ich würde aber die Garantieplätze zurücknehmen,
Nur noch Top 16 Pro Tour festqualifiziert, keine geschenkten Plätze mehr über die Main OOM. Rest wird im TC Qualifier vergeben. Außerdem Associate qualifier wiedereinführen.
Ja, das würde mir auch so gefallen. 2 Associate Qualifier, dafür nur noch 2 HNQ. Von mir aus dann die Top 24 aus der Pro Tour als Anreiz die Pro Tour zu spielen und 20 Tour Card Qualifier.
hä? Aktuell qualifiziert man sich für die ETs ja als top 16 der Welt plus top 16 bereinigt von der pro tour oder ?
Also sieht man die top 16 der Welt plus die aktuell besten Spieler der PCs.
Eben. Wenn es blöd lläuft, dann ist die Nr. 1 der Welt dabei, und die Nummer 1 der Pro Tour.- schön und gut. Aber wenns es istm dann ist die Nummer 1 der ET ist nicht qualifiziert, wenn diese grad blöder Weise in den anderen Touren nicht so gut da steht.
Der Führende der European Tour ist also zu schlecht, die European Tour zu spielen, wenn andere in den anderen Pro Tour-Turnieren besseres Preisgeld einsammeln. Und das findest du dann gut? Ich nicht. Ich fände es nebenbei auch gut, wenn der jeweils aktuelle Titelverteidiger automatisch qualifiziert wäre, egal, wo der gerade im Ranking steht. Der aktuelle Titelhalter sollte die Chance haben, ihn verteidigen zu können.
Was mich zur Zeit in einem grundsätzlichen gelungenen PDC/TC System am meisten stört, ist dass es nur 10 TCH Qualifier für die ET Turniere gibt (wodurch einige 4! Siege brauchen um an Preisgeld zu kommen).
Ich weiß, dass sich hier im Forum gefühlt 90% genau wie ich wünschen, dass es weniger als 32 vorqualifizierte Spieler über OoM+PT OoM gibt. Allerdings glaube ich, dass dies erstmal so bleibt.
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr 6 Amateur qualiplätze wirklich für nötig haltet oder euch vorstellen könnt, dass daran was geändert wird. 2-3 HNQ würden mir persönlich reichen und der N&B Raum braucht für mich nach Ausbau ihrer Tour auch nicht 15 eigenen Qualifier, wenn man die Teilnehmerzahlen bei diesen anschaut (eventuell nur bei jedem 2. Event und dann abwechselnd mit East Europe Qualifikanten?).
12 statt 10 TCH Qualifier würden schon einen sehr entscheidenden Unterschied machen, weil (selbst wenn alle TCH melden) keiner mehr 4 Siege bräuchte.
Außerdem verlieren von diesen 6 über die letzten 1,5-2 Jahre meistens mind. 5 ihr spiel und machen es den Pro Tour Qualifikanten etwas zu leicht regelmäßig die 3,5 k einzustreichen um ihre Position zu verteidigen.
Gute Vorschläge TimFu . Ich gehe bei meinem Vorschlag mal davon aus, dass die PDC bei ihrem System bleibt.
Thema Preisgeld und European Tour:
Ich schlage vor, dass für die ET-Qualifier bereits Preisgeld ausgeschüttet wird. Meine Vorschläge:
Erreichen der Top 40: 300 Pfund
Erreichen der Top 20: 800 Pfund
Dieses Preisgeld fließt in alle relevanten Ranglisten ein: Main OoM, Pro Tour OoM und EC OoM.
Das schließt zumindest ein wenig die Lücke zu den Vorqualifizierten. Und das Niveau in den Qualifiern ist hoch - da machen einige Topspiele und stehen trotzdem mit leeren Händen da, obwohl sie tlw. drei Spiele gewonnen haben. Finde das Verhältnis gegenüber den Vorqualifizierten nicht angemessen.
Gute Vorschläge TimFu . Ich gehe bei meinem Vorschlag mal davon aus, dass die PDC bei ihrem System bleibt.
Thema Preisgeld und European Tour:
Ich schlage vor, dass für die ET-Qualifier bereits Preisgeld ausgeschüttet wird. Meine Vorschläge:
Erreichen der Top 40: 300 Pfund
Erreichen der Top 20: 800 Pfund
Dieses Preisgeld fließt in alle relevanten Ranglisten ein: Main OoM, Pro Tour OoM und EC OoM.Das schließt zumindest ein wenig die Lücke zu den Vorqualifizierten. Und das Niveau in den Qualifiern ist hoch - da machen einige Topspiele und stehen trotzdem mit leeren Händen da, obwohl sie tlw. drei Spiele gewonnen haben. Finde das Verhältnis gegenüber den Vorqualifizierten nicht angemessen.
Das würde ich auch viel wichtiger finden, als 1-2 Plätze mehr! ![]()
Da stimme ich euch absolut zu, Preisgeld (mindestens) für die Finalverlierer gehört ebenfalls zu den Änderungen die ich mir am meisten wünsche.
Der eine Vorschlag schließt den anderen natürlich nicht aus.
Diesbezüglich bin ich auch recht optimistisch, dass es mit der nächsten Preisgelderhöhung tatsächlich Gelder schon in der quali gibt. Aber bei der PDC weiß man natürlich nie.
Da stimme ich euch absolut zu, Preisgeld (mindestens) für die Finalverlierer gehört ebenfalls zu den Änderungen die ich mir am meisten wünsche.
Der eine Vorschlag schließt den anderen natürlich nicht aus.
Diesbezüglich bin ich auch recht optimistisch, dass es mit der nächsten Preisgelderhöhung tatsächlich Gelder schon in der quali gibt. Aber bei der PDC weiß man natürlich nie.
Ich glaube ehrlichgesagt leider kaum, dass die PDC damit anfangen wird. Es gibt ja schon keine Antrittsgelder für PCs, also warum sollte man damit dann anfangen, Preisgeld für ein Turnier zu vergeben, für das man dann gar nicht spielt?
Die Frage ist dann auch, für was zählt dann das Preisgeld. Zählt es in die OoM? Zählt es für die PTOoM? Wenn ja, zählt es auch fürs EDC Race? Dies sind alles Fragen, die dann geklärt werden müssen. Dazu würde man ja die Topspieler damit aktiv schwächen, da man dann ja wahrscheinlich etwas mehr Preisgeld braucht, um nach Dortmund zu kommen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde den Vorschlag grundsätzlich ne super Idee. Glaube aber kaum, dass das die PDC wirklich umsetzen wird. Vor allem, weil die ET in sich in den letzten Jahren durch die Setzung in R2 der Top 16 als Minimajor entwickelt hat, das man aber als Topspieler auch mal gut und gerne auslassen kann.
Ich glaube ehrlichgesagt leider kaum, dass die PDC damit anfangen wird. Es gibt ja schon keine Antrittsgelder für PCs, also warum sollte man damit dann anfangen, Preisgeld für ein Turnier zu vergeben, für das man dann gar nicht spielt?
Für mich besteht hier ein großer Unterschied zwischen Antrittsprämie bei PCs und meinem Vorschlag für das Preisgeld bei ET-Qualifiern: Man muss mindestens ein Spiel gewinnen, um das Preisgeld zu erhalten. Diejenigen, die in Top 160 starten sogar zwei.
Man muss das Ganze dann von einer anderen Seite betrachten: Die Qualifier gehören quasi schon zur European Tour dazu. Und der Vorteil für die Vorqualifizierten bleibt immer noch groß: Sparen sich den Qualifiertag, bekommen eine sichere Antrittsprämie, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen leichteren Gegner zu treffen. Die Top 16 sparen sich darüberhinaus bekanntlich den Freitag, treffen auf einen Ungesetzten und brauchen nur einen Sieg für 5k Preisgeld.
Withoutnonsense Ich glaube nicht, dass signifikant mehr Preisgeld nötig sein wird. Selbst wenn Max Hopp für seine Finalniederlagen bei den Qualifiern die 800 Pfund bekommen hätte, wäre er noch weit vom Cutoff beim EDC Race entfernt. Aber er wäre für seine Leistung belohnt worden, was psychisch glaube ich viel ausmacht. Und wer weiß? Vielleicht würden die paar Tausend Pfund von den Qualifiern am Ende das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Quali für ein Major betrifft oder für die direkte Quali über die Pro Tour OoM für die ET.
Man muss das Ganze dann von einer anderen Seite betrachten: Die Qualifier gehören quasi schon zur European Tour dazu.
Dass das so die PDC sieht, halte ich für eine gewagte These. Für die zählt nur das ET Turnier am Ort selber, also die Endrunde des Turniers.
Die PDC sieht es glaube ich so, dass der Qualifier selbst ne zusätzliche Chance ist, um Preisgeld zu sammeln. Dort wird wahrscheinlich jeder Qualifier, egal ob für die WM, Grand Slam oder European Tour als gleich angesehen.
Das heißt wie gesagt nicht, dass ich das so sehe. Meine Aussage war, dass ich kaum glaube, dass die PDC mit Qualigeldern anfangen wird, im Gegensatz zu TimFu.
Wahrscheinlich war der Satz danach von mir nicht gut/missverständlich ausgedrückt, denn der Satz "Es gibt ja schon keine Antrittsgelder für PCs, also warum sollte man damit dann anfangen, Preisgeld für ein Turnier zu vergeben, für das man dann gar nicht spielt?" war nicht von meiner Sicht so gemeint, sondern aus der Sicht der PDC.
Die Vorschläge, die hier vorgeschlagen wurden, finde ich übrigens alle eine deutliche Verbesserung zum aktuellen System. Glaube aber kaum, dass die PDC da so schnell war ändern wird. Hoffe ich irre mich dabei
Ich hätt nen alternativen Vorschlag: Die (TCH-)Qualifier komplett abschaffen und dafür die besten noch nicht qualifizierten Spieler eines PC-Blocks mit Qualis belohnen!
Bei Preisgeld-Gleichstand (wird dann natürlich häufiger vorkommen) dann möglichst erst über das Leg-Verhältnis und "notfalls" noch über den Average sortieren. Achja, und dann (mind.) 3 Turniere als PC.Ch.-Block statt der derzeit nur 2 Stück und natürlich eine ausgewogene Preisgeld-Struktur...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!