Asian Tour + Asian Championship 2025

• ... in Bezug auf Paul Lim und Ally Pally steht neben der Quali auch die Frage im Raum, ob er nicht doch die WDF WM bevorzugt. Immerhin hat er sich letztes Jahr da sehr wohl gefühlt.

Über das Wochenende gesehen hat an der Spitze Ilagan am meisten Boden gut gemacht und holt ~30 Punkte auf auf einen sich etwas verbessernden Toylo. Die restlichen Spitzenspieler sind im besten Fall minimalst im Plus; am meisten verliert Man Lok Leung.

Interessant bei einem Turnier auf philipinischen Boden ist natürlich die zweite und dritte Reihe. Betrachtet man nur die Leistung (H-Zahl) am Wochenende haben sich Balagat (4. beste), de Los Reyes (6), Quijanao (7) und Canapi (9) mächtig ins Rampenlicht gespielt. Reyes und Canapi hatten vorher nur wenige Partien, womit sich ein fettes Plus von 103 bzw. 154 Punkten ergibt. Balagat +51 und Quijano +36. Noch weiter vorne neu, aber eben nur aus wenigen Partien und vermutlich ne Ecke zu hoch einsortietr: Manny Santos, 2625. Davor nur Ilagan (+37) und Toylo (+8). Ebenfalls recht gut Lok Yin Lee (+33) und Masatsu (+50). Und ein Ticken weiter hinten Luis Enrik Nazarene Lopez (+51) und Rodel Villa (+98).

Neben Santos noch zwei weitere Neulinge über 2400, John Ericson Flores 2472) und Crisologo Omaguing (2422). Monsanto, Dimanarig und Omac mit Zahlen etwas unter 2400, letzterer mit richtig gutem Average von 83,6.

• Wir gehen in Serie
  • ... in Bezug auf Paul Lim und Ally Pally steht neben der Quali auch die Frage im Raum, ob er nicht doch die WDF WM bevorzugt. Immerhin hat er sich letztes Jahr da sehr wohl gefühlt.

Bei einem Interview vor dem World Cup hat er gemeint, seine zwei großen Ziele in diesem Jahr seien die Qualifikation für den World Cup und für die PDC-WM, also das sollte kein Faktor sein.

• Entrylist für den letzten Block sind da. Hier die Entries an Hand von Turnier 25.

41 Chinesen

16 Filipinos

14 Japaner

10 Malaysier

7 Mongolen

6 Singapurer

4 Taiwanesen

4 Emiratis

4 Macauer

3 Bruneier

3 Hongkonger

2 Koreaner

Gespielt werden 4 Turniere, zwei am Donnerstag und 2 am Freitag.

• Erschreckend wenige Chinesen unter den 114 Gemeldeten! Zum Glück haben wenigstens deren besten Spieler so weit ich das überblicke ziemlich vollständig gemeldet. Toll natürlich, dass so viele starke Philippinos, Japaner und Malaien den Weg nach China gehen und auch die drei Topspieler aus Hong Kong, sowie Brunei am Start sind. Aber am meisten freue ich mich über die erste Teilnahme an der Asian Tour des jungen sehr talentierten mongolischen Spieler Telmen Maidar, der Junge wird uns hoffentlich noch viel Freude bereiten. Ich hoffe, dass er Spaß an der Asian Tour findet und er nächstes Jahr dort regelmäßig mitspielen wird. Die Mongolei somit auch mit ihren besten Spielern am Start, die auch mal in der Lage sind ein Turnier zu gewinnen!

Ich freue mich schon riesig auf die nächsten vier Tage.:huepf::huepf::huepf::vh::vh::vh:

Nur weiß ich noch nicht, wer sich nach welchen Kriterien für die diesjährige Asian Championship qualifizieren wird! Ich hoffe mal auf die Top 32 der Asian Tour OoM plus die weiteren Top-Platzierten eines jenes Landes, das da ist und plus die weiteren Top 4 einer Youth-Wertung. Dann wird vermutlich noch mit den restlichen besten Spieler der 4 Turniere Asian Tour 25 bis 28 aufgefüllt.

So, ich habe inzwischen nachgeschaut, wer von der diesjährigen Asian Tour OoM alles gemeldet hat. Da fehlt erfreulicherweise von den Top 36 nur ein Spieler, nämlich Patz 32 John Marco Lumilang aus den Philippinen.

Von den Top 64 sind insgesamt 50 Spieler am Start. Das werden im Wesentlichen auch die Spieler der Asian Championship 2025 werden.

• Nur weiß ich noch nicht, wer sich nach welchen Kriterien für die diesjährige Asian Championship qualifizieren wird! Ich hoffe mal auf die Top 32 der Asian Tour OoM plus die weiteren Top-Platzierten eines jenes Landes, das da ist und plus die weiteren Top 4 einer Youth-Wertung. Dann wird vermutlich noch mit den restlichen besten Spieler der 4 Turniere Asian Tour 25 bis 28 aufgefüllt.

48 Teilnehmer

Top 16 der Asian Tour OOM sind gesetzt

Eine leider bisher nicht veröffentlichte Anzahl an nationalen Qualifikanten (nationale Qualifierturniere oder der höchstgerankte Spieler einer Nation in der OOM)

Das restliche Feld wird über die OOM bis zur Teilnehmerzahl 48 aufgefüllt.

• Wir gehen in Serie
  • Ist es eigentlich so, dass der 6. Platz nachrückt, wenn der Sieger der Asian Darts Championship schon qualifiziert ist?

Ja

Quote from OOM Rule 3.8

(...)In the event of a player qualifying through both an Affiliate Event and Affiliate Tour, the Event takes precedence and the next highest ranked non-qualified player from the Affiliate Tour Order of Merit will be invited, unless otherwise specified in that event’s criteria.(...)

• Wir gehen in Serie
  • Diese Niederlage könnte schon für Nebrida bedeuten das es über die Asian Tour Order nix mehr mit der WM wird.

Klar er hat mit dem Asian Championship noch was in der Hinterhand aber dieses Spiel darf er niemals verlieren gegen Condat.

• Asian Tour Event 26:

Halbfinale:

4 Philippinen: (1) Alexis Toylo; (2) Lourence Ilagan; Alain AbiAbi; Aris Quijano

Finale:

1.D (98,88) (1) Alexis Toylo 5 - 0 Lourence Ilagan (2) (86,63) 2.D

Aus gegebenem Anlass eines reinen philippinischem Halbfinales::award:

53197-pasted-from-clipboard-png53197-pasted-from-clipboard-png

• Mit einem Sieg gegen AbiAbi dürfte das auch die sichere WM Quali für Ilagan sein. :)

EDIT: Wobei es glaube jetzt schon sicher ist. Außer das Finale morgen heißt Lim - Leung + Azemoto kommt ins Halbfinale und gewinnt dann das letzte Turnier. Dann würde es noch rausrutschen. :D

• Man sieht wieder, wie verdient Alexis Toylo da oben in der Asia Tour Order of Merit steht :thumbup:Irgendwie erreicht er das Finale doch fast immer, Freue mich jetzt schon auf seinen und jetzt sicher kommenden Ilagans WM Auftritt dieses Jahr.

Lidarts: schäimel2010

102 180er

Lieblingsprofis: Pikachu, Joyce, Hempel

No gos: Littler, Aspinall, Searle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!