World Senior Darts Champion of Champions 2025

ACHTUNG: Neu-User Anmeldung aktuell gesperrt!!! Wegen einer massiven Spam Bot Welle mussten wir die Neuanmeldung im Forum aktuell deaktivieren. Menschliche Neu-User können uns gerne eine Email an die contact@dartn.de schreiben und werden dann von uns manuell freigeschaltet. Sorry für die Umstände.
  • Gerade wurde bekanntgegeben, dass das 3. Senioren Champion of Champions am 29.06.2025 in der Modus Live Lounge in Portsmouth gespielt wird.

12 Teilnehmer gehen an den Start:

- Richie Howson

- Ross Montgomery

- Steve Beaton

- Simon Whitlock

- Mervyn King

- Martin Adams

- John Henderson

- Trina Gulliver (Ersatz für Robert Thornton)

- Neil Duff

- Richie Burnett

- Kevin Painter

- Raymond van Barneveld

• Umfrage quer nutzen!

• HangmanAEW22

Changed the title of the thread from “World Senior Darts Champions of Champions 2025” to “World Senior Darts Champion of Champions 2025”.
  • Wir gehen in Serie
  • Heißt das nicht das rvb die Karte abgibt? Oder gibt es da irgendwie ne Sonderregelung?

Ich glaube selbst wenn Barney die Karte abgeben will, dann könnte er das frühestens zum Ende dieser Saison machen. Also für das Turnier wird er sie sicherlich noch haben, muss also eigentlich irgendeine komische Sonderregelung sein

• Das hinterlässt dann doch einige Fragen.

Generell tut sich die Seniors Tour in diesem Jahr an anscheinend schwer, ihre Turniere durchzuführen.

Mag ja sein, dass Barney da eine Sonderregelung bekommt. Aber dann muss es da doch ein klares Statement zu geben (von der Seniors Tour und/oder der PDC) und öffnet gleichzeitig auch eine Büchse, wo zurecht auch einige andere Spieler zukünftig anfragen werden, ob sie nicht an dem ein oder anderen gestreamten oder im TV übertragenen Event teilnehmen dürfen

Dartn.de Redakteur, Podcast Host von "Shortleg - dem dartn.de Podcast"

Lieblingsspieler: Gary Anderson

• Wir gehen in Serie
  • So selten dürften Ausnahmegenehmigungen nicht sein, ich erinnere mich auch noch an ein prominentes E-Dart-Turnier (vor ca. 2 Jahren?), wo Ricardo Pietreczko mitspielen durfte, trotz Streaming.

Aber die Frage ist hier sicherlich, um welche Veranstaltung es geht und welche Reichweite sie hat. Und die MyDartCoach Championship dürfte international nicht so große Zugriffzahlen haben und Beachtung finden, wie dieses Event der Seniors Tour, das ja recht prominent besetzt ist.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Klar hat es diese Ausnahmeregelungen immer mal wieder gegeben und das wird auch weiterhin so sein. Ich meine für das genannte Turnier trifft es sogar auf Max und Leon zu.

Aber hier war ja klar die Regel von Anfang dieser Turnierserie verkündet, es dürfen keine aktuellen Tourcardinhaber teilnehmen, was aus meiner Sicht auch total sinnvoll war. Und es geht halt um einen fünfmaligen Weltmeister, der knapp außerhalb der Top 32 der OoM steht.

Dartn.de Redakteur, Podcast Host von "Shortleg - dem dartn.de Podcast"

Lieblingsspieler: Gary Anderson

• Ich denke sie haben Barney entweder eingeladen,

- weil sie eine "neue Legende" als Zugpferd wollten, nachdem Phil Taylor aufgehört hat

- oder schlicht deshalb, weil er derzeit der Älteste auf der Tour ist.

Persönlich hoffe ich als Fan, dass das nicht mit einer möglichen Rückgabe der Tourcard nach der WM zusammenhängt 😉

• Ich kann mich noch gut erinnern, wie nervös alle geworden sind, als Mensur Suljovic bei einer E-Dart-Europameisterschaft 2016 nur die Bühne betreten hat, auf der gerade ein Spiel des österreichischen Nationalteams gestreamt wurde. Als sich dann Spieler beschwerten, weshalb ihr Finale aufgrund eines Tourcard-Gegners nicht im Stream zu sehen ist, meinte der Veranstalter so etwas wie: "zahlst du mehrere tausend Euro Strafe?" Schade, dass hier immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Der World Seniors-Tour muss es echt schlecht gehen, wenn sie anscheinend noch nicht mal den relativ kleinen Veranstaltungsort in Portsmouth voll kriegen und jetzt einen Tourcardholder als Zugpferd brauchen..

• Wir gehen in Serie
  • Ich denke, dass sich die PDC da im Vergleich zu 2016 auch weiterentwickelt hat. Mich überrascht zwar auch, dass die World Seniors Tour da eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat, aber zuletzt war das ja wirklich auch öfters der Fall. Mensur Suljovic war beim Bundesliga-Finale auch zu sehen und da gibt es noch mehr Beispiele. Auch einzelne Live-Streams vom Training hat es ja schon gegeben.

• Schade, dass hier immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Der World Seniors-Tour muss es echt schlecht gehen, wenn sie anscheinend noch nicht mal den relativ kleinen Veranstaltungsort in Portsmouth voll kriegen und jetzt einen Tourcardholder als Zugpferd brauchen..

Das ist sicherlich richtig, aber wenn es halt tatsächlich so ist dann ist es genauso richtig etwas dagegen zu tun. Wieso nicht die Regeln etwas anpassen und Tourcardholder die Ü 55 (oder was weiß ich welche Zahl man da nimmt) zulassen ? Klar, die wären etwas eingespielter wie der Rest aber dem Interesse wäre es ggf. schon von Vorteil. Und Unmengen an Leuten wären das ja nicht...

1.D Gezzy

2.D Chizzy

3.D Bullyboy

4.D Snakebite

5.D The Asp

• Ich denke, dass sich die PDC da im Vergleich zu 2016 auch weiterentwickelt hat. Mich überrascht zwar auch, dass die World Seniors Tour da eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat, aber zuletzt war das ja wirklich auch öfters der Fall. Mensur Suljovic war beim Bundesliga-Finale auch zu sehen und da gibt es noch mehr Beispiele. Auch einzelne Live-Streams vom Training hat es ja schon gegeben.

Richtig. Florian Hempel hat am Freitag auch auf seinem YouTube Kanal gestreamt und mit Zuschauern in Scolia gespielt. War auch alles genehmigt. Da er das nun (mehrmals) im Monat machen möchte, ist auch da die PDC nicht so restriktiv unterwegs.

• Die Auslosung wurde vorgenommen:

Ross Montgomery (1) - Freilos

Trina Gulliver - Steve Beaton

Raymond van Barneveld (4) - Freilos

Martin Adams - Neil Duff

Richie Howson (2) - Freilos

Mervyn King - Kevin Painter

John Henderson (3) - Freilos

Richie Burnett - Simon Whitlock

• Wir gehen in Serie