European Tour 12 - Budapest - 19.09. - 21.09.2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Wir reden spätestens seit heute Abend wohl von einem der spektakulärsten TC-Premierenjahren aller Zeiten.

Die Aussage hat mich dann doch persönlich näher interessiert. Also habe ich mal meine Analysemaschine angeschmissen und die jeweiligen TC-Premierenjahre genauer betrachtet. Für 2 Jahres Tourkarten, die über die verschiedensten Wege gewonnen wurden (Q-School, DT, CT etc.)

Hier die Top 10 Premieren anhand der OOM Platzierung (Zahl vor dem Namen) nach einem Jahr. Saisonabschluss bildet die jeweilige Weltmeisterschaft. Aufgeführt sind alle die, die mit einer 2-Jahres Tourkarte gestartet sind. 2025er Jahrgang natürlich noch nicht aufgezählt.

3 Rob Cross (CT 2016)

22 Glen Durrant (Q-School 2019)

24 Stephen Bunting (BDO Wildcard 2014)

32 Dave Chisnall (Q-School 2011)

36 Josh Rock (Q-School 2022)

37 Alan Norris (Q-School 2015)

41 Ronny Huybrechts (Q-School 2013)

42 Benito van de Pas (Q-School 2014)

42 Dean Winstanley (Q-School 2012)

42 John Henderson (Q-School 2011)

Dann gab es noch die Spieler, die sich ohne eine Tourcard zu besitzen in die Top 64 spielen konnten und dadurch eine 1-Jahres Tourcard erhielten. Sie werden gesondert betrachtet, da sie in ihr erstes Tourcardjahr bereits mit dem gewonnen Preisgeld des Vorjahres gingen. Die Top 101 aus dem Jahr 2010 wurden in der Betrachtung ausgelassen, da diese in ihrer Gesamtheit in ihr erstes Tourcardjahr in 2011 gingen. Auch hier nur die Betrachtung des Premierenjahres.

2 Luke Littler (Top 64 2023)

18 Krzysztof Ratajski (Top 64 2018)

20 Kim Huybrechts (Top 64 2011)

30 Scott Williams (Top 64 2022)

38 Darren Webster (Top 64 2012)

45 Max Hopp (Top 64 2014)

46 Cristo Reyes (Top 64 2014)

55 Jan Dekker (Top 64 2015)

55 Dirk van Duijvenbode (Top 64 2015)

57 Jerry Hendriks (Top 64 2012)

66 Peter Jacques (Top 64 2017)

Hier die Top 11, da es auch nicht mehr geschafft haben, sich ohne vorherige Tourcard in die Top 64 zu spielen.

Connor Scutt ist übrigens noch in seinem Premierenjahr als 1-Jahres Tourcardler. Mal schauen was bei ihm rauskommt.

• Bis zu Platz 42 sind es aktuell für Springer noch etwas mehr als 90.000 Pfund. Durch die Tatsache, dass er jetzt voraussichtlich noch alle Majors mitnimmt und dort es dickes Preisgeld zu vergeben gibt, halte ich es durchaus für realistisch, dass er das noch packt.

• Also Wenn mir jemand im Januar gesagt hätte, dass Pikachu den Grand Prix verpasst, und stattdessen Niko Springer reinrutscht, hätt ich ihn für Blöde gehalten.

Lidarts: schäimel2010

106 180er

1.DPikachu 2.DJoyce 3.DBaetens + alle Deutschen

• Ja gut da hilft dann nur eins. Geld einspielen. Wenn es nicht klappt ist es halt auch zu wenig. Vor allem bei Hempel hab ich da ganz wenig Hoffnung.Wenig seh ich da tatsächlich etwas positiver, da dort in letzter Zeit etwas mehr kommt.

Hempel ist ohne wenn und aber auf die WM angewiesen und Wenig benötigt vermutlich aufgrund des Rückstandes 2-3 Siege.

Ja so ist die Tour normal, ist ja für alle gleich.

Wm, gute tagesform und etwas losglück

• Chisnall ist der absolute Verlierer des Wochenendes. Er hat gegen RvB verloren, RvB hat gegen Price verloren, Price wurde anscheinend verhext und konnte nicht gegen Littler antreten, Littler hat gegen Noppert verloren und Noppert hat letztendlich gegen Springer verloren, der sich am Wochenede zu einem unbesiegbaren Superhelden entwickelt hat (Marvel Name: Der Anti-Chisnall).

• Die Aussage hat mich dann doch persönlich näher interessiert. Also habe ich mal meine Analysemaschine angeschmissen und die jeweiligen TC-Premierenjahre genauer betrachtet. Für 2 Jahres Tourkarten, die über die verschiedensten Wege gewonnen wurden (Q-School, DT, CT etc.)

Wieviele Spieler haben sich denn (in den letzten 10 Jahren) im 1. TC-Jahr für den GrandPrix qualifiziert?

Littler, Cross & Durrant? Evtl. noch Rock, mehr fallen mir spontan jedenfalls nich ein?!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wieviele Spieler haben sich denn (in den letzten 10 Jahren) im 1. TC-Jahr für den GrandPrix qualifiziert?

Littler, Cross & Durrant? Evtl. noch Rock, mehr fallen mir spontan jedenfalls nich ein?!

Ich schmeiße meine Analysemaschine nochmal an. 2-Jahres Tourcardler und 1-Jahres Tourcardler? Nur Premierentourcardler oder auch Spieler die mehrfach eine Tourcard gewonnen haben?

• Ich schmeiße meine Analysemaschine nochmal an. 2-Jahres Tourcardler und 1-Jahres Tourcardler? Nur Premierentourcardler oder auch Spieler die mehrfach eine Tourcard gewonnen haben?

Na ich würde sagen nur die, die mit 0 Pfund ins (Pro-)Tour-Jahr gestartet sind. Also nur 2-Jahres-Karten!

Danke dir:!:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Na ich würde sagen nur die, die mit 0 Pfund ins (Pro-)Tour-Jahr gestartet sind. Also nur 2-Jahres-Karten!

Danke dir:!:

Dave Chisnall 2011

John Henderson 2011

Dean Winstanley 2012

Stephen Bunting 2014

Andrew Gilding 2014

William O´Connor 2015 (Nur durch Irland Sonderplatzregelung)

Mick McGowan 2016 (Nur durch Irland Sonderplatzregelung)

Rob Cross 2017

Richard North 2017

Danny Noppert 2018

Jeffrey de Zwaan 2018

Glen Durrant 2019

Jamie Hughes 2019

Dirk van Duijvenbode 2020

Luke Littler 2024 (1-Jahreskarte aber trotzdem mit £0 in der ProTour gestartet)

In den Anfangsjahren der TC war die Quali einfacher, da nicht eine rollende ProTour OOM zur Quali benutzt wurde, sondern alle in den jeweiligen ProTour Races nach der Q-School bei 0 gestartet waren. Müsste so um 2013/2014 geändert wurden sein.

Der erwähnte Rock konnte sich in seinem ersten Jahr nicht für den WGP qualifizieren.

• Gerade noch eine interessante Statistik gelesen: Nur 12 von 135 European Tour Events wurden von ungesetzten Spielern gewonnen und davon waren witzigerweise 4 diejenigen Siege von Hopp, Pietreczko, Schindler (in Riesa) und eben Springer.

• Das sich nicht mal Spieler wie Rock, van Veen oder Nijman in ihrem Debütjahr dafür qualifizieren konnten, macht die Leistung irgendwie noch mal besonderer.

Eigentlich haben sich Supertalente desöfteren anfangs etwas schwer getan (Ausnahme Littler, da gings gleich mit Vollgas voraus).

Unglückliche Lose, Niederlagen trotz enormer Averages, manchmal Potenzial nicht genutzt. Aber im Endeffekt geht es dann doch nach vorne da sich Qualität auf Dauer durchsetzt...wie man jetzt dann auch bestens an Springer gesehen hat.

• Gerade noch eine interessante Statistik gelesen: Nur 12 von 135 European Tour Events wurden von ungesetzten Spielern gewonnen und davon waren witzigerweise 4 diejenigen Siege von Hopp, Pietreczko, Schindler (in Riesa) und eben Springer.

Magst du die anderen 8 nennen, würde mich sehr interessieren, danke schonmal.