An dieser Stelle kann über die European Tour Qualifier diskutiert werden. Los geht es morgen mit den ersten zwei Osteuropa-Qualifikationen.
European Tour Qualifier 2025
ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt
Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
-
-
Sehr spannende Veränderungen gegenüber des letzten Jahres.
Bialecki, Kanik und Ljubic mit Tourcard und dadurch nicht mehr spielberechtigt.
Unterdessen könnten wir Adam Gawlas und Boris Krcmar nach ihrem Tourcard Verlust hier zu den Favoriten zählen.
Zusätzlich ist dieses Jahr Griechenland als neue Nation im East Europe Qualifier spielberechtigt. John Michael macht am ersten Wochenende noch keinen Gebrauch davon und fehlt in den Meldelisten.
Mit Nove Zamky finden zumindest die ersten Qualifier in der Slowakei und nicht mehr in Ungarn statt - nicht weit voneinander entfernt, trotzdem vielleicht interessant für slowakische Teilnehmer.
-
Meldeliste ist jetzt auch draußen:
15 Tschechen
10 Ungarn
5 Slowaken
4 Polen
3 Kroaten
2 Rumänen
1 Slowene
1 Holländer ?
41 Spieler insgesamt an Qualifier 1.
Am zweiten Qualflier ist der Holländer nicht mehr, ich denke das ist ein Fehler.
-
Qualifier 1 läuft bereits. 39 Spieler am Ende. Der Holländer (War klar), und ein Tscheche fehlen.
Favoriten gibts viele in meinen Augen. Grbavac, Krcmar, Sedlak, Gawlas, Kciuk, Racoveanu und Pratnemer sind die Kandidaten in meinen Augen.
-
ET1 East Europe Qualifier: Boris Krcmar.
ET2 East Europe Qualifier: Boris Krcmar.
-
Die beiden Qualifier heute wurden vom Tschechen Petr Krivka und vom Ungar Andras Borbely gewonnen
-
Am Wochenende stehen die HNQ für die ersten 4 ET in Deutschland an. Bin mal gespannt, welche TCH von der neuen Option direkt Gebrauch machen.
Währenddessen freuen sich die belgischen Spieler, dass Dimi für ET1 qualifiziert ist damit sicher nicht dort beim HNQ auftaucht , der aber auch erst am Tag vor Turnierstart stattfindet.
-
Bin auch mal sehr gespannt inwieweit Gary die European Tour in diesem Jahr spielt.
Muss man ja fast hoffen, dass er sich nicht direkt wie letztes Jahr in Sindelfingen früh im Jahr einen Titel sichert, einfach aus dem Grund, dass er dadurch hoffentlich öfters bei diesen Turnieren aufkreuzt
. -
Am Wochenende stehen die HNQ für die ersten 4 ET in Deutschland an. Bin mal gespannt, welche TCH von der neuen Option direkt Gebrauch machen.
Währenddessen freuen sich die belgischen Spieler, dass Dimi für ET1 qualifiziert ist damit sicher nicht dort beim HNQ auftaucht , der aber auch erst am Tag vor Turnierstart stattfindet.
Wenn ich das in der Meldeliste richtig überflogen habe, ist kein Tourcardler am Start. Weiß aber nicht ob die auf einem anderen Weg melden mussten. Insgesamt bei jedem Turnier zwischen 124-128 Teilnehmer.
Erfreulich das Rupprecht gemeldet hat
-
Wenn ich das in der Meldeliste richtig überflogen habe, ist kein Tourcardler am Start. Weiß aber nicht ob die auf einem anderen Weg melden mussten. Insgesamt bei jedem Turnier zwischen 124-128 Teilnehmer.
War absehbar, bestimmt zu stressig da ja am Montag auch PC beginnt.
-
Ich bin mal gespannt wieviele Neulinge es dieses Jahr auf die ET(-Bühne) schaffen. Die letzten beiden Jahre warens ja gefühlt einige, teilweise sogar mit mehreren Qualis, und da die Qualität in der Breite nochmal gestiegen ist (+ die zuimindest größtenteils fehlenden neuen Tourcardler) sollte es 2025 eigtl. nich anders aussehen?!
-
Ich bin mal gespannt wieviele Neulinge es dieses Jahr auf die ET(-Bühne) schaffen. Die letzten beiden Jahre warens ja gefühlt einige, teilweise sogar mit mehreren Qualis, und da die Qualität in der Breite nochmal gestiegen ist (+ die zuimindest größtenteils fehlenden neuen Tourcardler) sollte es 2025 eigtl. nich anders aussehen?!
Könnte sein, aber könnte ja auch mal nen Run von Troppmann, Horvat oder Noster geben.
Gibt sicherlich den ein oder anderen Spieler, der das Zeug dazu hat.
-
Wie sehen eigentlich zur Meldung der TC-Holder für die Host Nation Qualifier die genauen Regeln aus?
Es findet ja dieses Wochenende unter anderem für ET 6 der HNQ statt. Ricardo Pietreczko ist in der Cut-Off Projektion 6 Plätze außerhalb der Pro Tour Top 16, sodass er in den Tourcard Holder Qualifier müsste. Der Tourcard Holder Qualifier findet jedoch erst am 6.April statt. Er hätte / könnte nun ja den HNQ spielen, dann dürfte er den Tour Card Holder Qualifier für diese ET nicht spielen.
Würde Ricardo nun den HNQ spielen und sich nicht qualifizieren, jedoch sich zurück in die Top 16 der ProTour OoM spielen - oder viele der Top-Spieler melden nicht für ET6. Würde Ricardo dann dorthin nachrücken dürfen?
Das gleiche Szenario ist so auch für Gaga denkbar.
Oder umgekehrt. Der TC-Holder qualifiziert sich über HNQ und ist danach auf automatischem Qualfikationsplatz in der OoM.
Im Mai gibt es dann Host Nation Qualifier für ET 8, 9 und 14. Der Tourcard Holder Qualifier für ET14 ist erst September.
Im Worst Case könnte sich ja auch ein Tourcard-Holder über den HNQ qualifizieren und dann doch über die OoMs automatisch qualifiziert sein. Dann würde wahrscheinlich jemand anderes in der OoM nachrücken. Aber sich eben auch niemand anderes zusätzlich durch den HNQ qualfizieren?
Sind diese Szenarien alle so von der PDC durchdacht?
-
Könnte sein, aber könnte ja auch mal nen Run von Troppmann, Horvat oder Noster geben.
Gibt sicherlich den ein oder anderen Spieler, der das Zeug dazu hat.
Noster war noch nie auf der Euro-Tour! Der wäre also definitiv ein heißer Kandidat auf ne Premiere, steht aber dieses Wochenende leider (wieder) nicht auf der Anmeldeliste

Ich meinte jedenfalls eher jüngere bzw. unbekanntere Spieler. Und auch Althaus kann/sollte man durchaus auf dem Zettel haben, auch wenn auf ihn beide Beschreibungen nich ganz so passen

-
Krohne, Müller und Unterbuchner wären neben Troppmann, Klose und Horvat meine ersten Tipps. Hohnstedt, Preis, Schlüter und Goyer auch alle dabei. Sehr schön!
-
Noster war noch nie auf der Euro-Tour! Der wäre also definitiv ein heißer Kandidat auf ne Premiere, steht aber dieses Wochenende leider (wieder) nicht auf der Anmeldeliste

Ich meinte jedenfalls eher jüngere bzw. unbekanntere Spieler. Und auch Althaus kann/sollte man durchaus auf dem Zettel haben, auch wenn auf ihn beide Beschreibungen nich ganz so passen

Waren ja auch nur Beispiele. Aber bisher hat es nur Martin ohne TC zur EDC geschafft, oder liege ich falsch und er hatte doch eine?
Zumindest hat er damals davon ein wenig profitiert und den Vorteil HNQ haben bisher wenige genutzt in Richtung EDC.
Hat es sonst mal einer geschafft aus Osteuropa oder so?
-
Wäre aber schon seltsam wenn keiner die Möglichkeit nutzt, bedeutet ja auch dass sie alle auf die restlichen 3 HNQ gehen würden. Ich würde eher vermuten, dass da ein anderer Meldeweg ist und auf Dartsconnect nur die „normalen“ HN-Teilnehmer-Meldungen angezeigt werden.
zagdarter Das ist in der Tat unbedacht - mit der Änderung dürften HNQ auch erst nach dem Cut-Off-Date für das jeweilige Turnier durchgeführt werden.
-
Sind diese Szenarien alle so von der PDC durchdacht?
Es gibt ja jetzt schon die Regel, dass direkt für ETs Qualifizierte ihren Platz ausschlagen und stattdessen Quali spielen können, mit dem Hintergedanken dann nach erfolgreicher Quali garantiertes Ranglistengeld zu haben, aber logischerweise macht das niemand. Analog könnte ich mir vorstellen, dass die Teilnahme am HNQ schon als Ausschlagen des eventuellen späteren Direktqualiplatz gewertet wird, aber das ist reine Spekulation.
-
Da Martin und Pika für die ersten ETs vorqualifiziert sind, wäre es doch eigentlich taktisch klug, wenn Gaga gleich die erste deutsche HNQ nehmen würde (auch fürs Pro Tour Ranking)...
-
Da Martin und Pika für die ersten ETs vorqualifiziert sind, wäre es doch eigentlich taktisch klug, wenn Gaga gleich die erste deutsche HNQ nehmen würde (auch fürs Pro Tour Ranking)...
Schindler wird für alle ETs qualifiziert sein, Pikachu ist für die ersten beiden qualifiziert und muss dann aber bereits liefern für ET3/4, für den Rest der Saison dann nahezu gleichauf mit Gaga. Sehe ich genau wie du, Gaga sollte früh die Möglichkeit nutzen, weil er davon möglicherweise die ganze Saison zehren kann (weitere ET Quali über ProTour und damit Quali WMP).