Bestes Dart Board?!

  • Vielleicht hast du ein Montags-Blade5 erwischt, bei mir ist das definitiv nicht so. Aber meine Scheibe hatte im Neuzustand einen üblen Materialfehler. Eine Stelle hat einen Riss/Schlitz, an der Stelle wurde das Material nicht richtig verpresst, wie es aussieht. Wenn da mal ein Pfeil schräg reinfliegen sollte, würde man das auf jeden Fall sehen. Ist zum Glück ne Stelle, die ich bis jetzt nicht so oft getroffen habe. Ich wurde für den Materialfehler entschädigt und von daher ist es mir egal. Versuch doch mal, den Makel, den deine Scheibe zu haben scheint, gegenüber dem Verkäufer zu erklären und wenn sich da nix tut, direkt mal bei Winmau. Ich habe gehört, die können sehr kulant sein, wenn die wissen, dass es ein selbst produzierter Fehler ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also auf meinem Blade 5 gibts so gut wie gar keine Bouncer. Es fliegt mal ein Pfeil runter, wenn er auf einen andren schräg drauf fliegt oder wenns nen Robin Hood gibt. Evtl könnte es auch an den Spitzen liegen, wenn die nicht spitz genug sind oder schon ein kleiner Grat dran ist. Mit welchen Spitzen hast du denn aufs Blade 5 geworfen?

    Zu Anfang habe ich da mit meinen E-Darts (21gr) Target Titanium Conversion gespielt, dann habe ich mir die Winmau Carbon Conversions besorgt, die sind erheblich spitzer, bei beiden aber gleichmäßig Bouncer, besonders im Bullseye... dann habe ich mir Steeldarts (Target Bolide 05, 24g) besorgt und bei den Standartspitzen und auch bei Swiss Black das gleiche Bild. Das hat sich auch immer äußerst hölzern und hart angehört bei einem Bouncer. Das lag eindeutig am Board und nicht an den Spitzen. Beim B4 habe ich sogar keine Bouncer im Bull mit Softdartspitzen gehabt.

    Am Anfang habe ich mir noch gedacht, das es mit der Zeit besser wird, aber leider war das nicht der Fall. So habe ich es nach knapp 6 Monaten gegen ein G3+ aussgetauscht... und schwupps keine Bouncer mehr bei klaren Treffern ins normale Feld und auch nicht beim Bull.

    Mein Blade 5 war wohl ein Montagsboard...

  • Kann man das Bullseye nicht ein bißchen anpieken? Also mit nem Dart öfter mal reinpieken? Son Board spielt sich ja ein bißchen weich, nur darauf zu warten, dass das Bull weichgespielt ist, könnte im Normalbetrieb etwas dauern und vielleicht ist da auch nur ein etwas dickerer Klecks Farbe aufs Bull geraden. Muss ja keine sichtbar, extrem dickere Schicht sein, aber dass die Oberfläche etwas mehr verklebt ist, als normal.

  • Mal ne Frage zum Regelwerk (Habe die bisher beim Suchen im www nicht beantwortet bekommen)


    Wie es scheint, ist die Fläche beim Shot Bandit Bullseye wohl wirklich größer! Oder ist es eine optische Täuschung?


    Ist im offiziellen Regelwerk irgendwo vermerkt wie groß das sein darf?


    Oder gilt, salopp gesagt einfach die Devise, gleiche Bedingungen für beide Spieler?

    Ich habe bisher nur blade 5 und im Verein Bulls Focus 2 gespielt und da ist der Unterschied wohl nicht so extrem!

  • Ist im offiziellen Regelwerk irgendwo vermerkt wie groß das sein darf?

    Kommt auf das Regelwerk/den Verband an?

    Hier gibt es eine Diskussion, wo schon mal jemand angemerkt hat, dass die PDC keine Angaben zu den expliziten Maßen des Boards macht: https://www.dartsnutz.net/forum/showthread.php?tid=20982

    In den BDO-Regeln ist/war(?) es aber festgelegt, die Maße sind auch in der Diskussion des Links enthalten.


    Die PDC verweist bezüglich der Regeln auf die DRA-Regeln und da steht nur:

    Zitat

    5.5Dartboards

    5.5.1 All dartboards shall be of the Bristle type and measure 451mm in diameter.

    Link: https://c352ce03-13e2-49e6-adc…544e6a14bb55923d9ae25.pdf


    Sonst steht noch bei der PDC, dass immer auf "Standard-Boards" gespielt wird.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    2 Mal editiert, zuletzt von biopio26 () aus folgendem Grund: Ergänzung/Präzisierung

  • Dann hätte ich zwei Montagsboards nacheinander erwischt...

    Scheinbar gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede. Ich würde das nicht so stehen lassen.

    Zu Anfang habe ich da mit meinen E-Darts (21gr) Target Titanium Conversion gespielt, dann habe ich mir die Winmau Carbon Conversions besorgt, die sind erheblich spitzer, bei beiden aber gleichmäßig Bouncer, besonders im Bullseye... dann habe ich mir Steeldarts (Target Bolide 05, 24g) besorgt und bei den Standartspitzen und auch bei Swiss Black das gleiche Bild. Das hat sich auch immer äußerst hölzern und hart angehört bei einem Bouncer. Das lag eindeutig am Board und nicht an den Spitzen. Beim B4 habe ich sogar keine Bouncer im Bull mit Softdartspitzen gehabt.

    Am Anfang habe ich mir noch gedacht, das es mit der Zeit besser wird, aber leider war das nicht der Fall. So habe ich es nach knapp 6 Monaten gegen ein G3+ aussgetauscht... und schwupps keine Bouncer mehr bei klaren Treffern ins normale Feld und auch nicht beim Bull.

    Mein Blade 5 war wohl ein Montagsboard...

    Mein nächstes Board wird auch mal ein andres, weil mir was andres empfohlen wurde. Obwohl mein Blade 5 keine Bouncer produziert. Einige von euch haben wohl Pech gehabt mit nem Blade 5.

    Kann man das Bullseye nicht ein bißchen anpieken? Also mit nem Dart öfter mal reinpieken? Son Board spielt sich ja ein bißchen weich, nur darauf zu warten, dass das Bull weichgespielt ist, könnte im Normalbetrieb etwas dauern und vielleicht ist da auch nur ein etwas dickerer Klecks Farbe aufs Bull geraden. Muss ja keine sichtbar, extrem dickere Schicht sein, aber dass die Oberfläche etwas mehr verklebt ist, als normal.

    Die Härte des Bullseye meines Blade 5 ist gefühlt nicht mehr als die andren Felder. Es wirft auch nicht jeder gleich fest. Könnte auch ein Faktor sein. Öfter in den Bull reinstechen könnte da echt helfen.

  • Kann man das Bullseye nicht ein bißchen anpieken? Also mit nem Dart öfter mal reinpieken? Son Board spielt sich ja ein bißchen weich, nur darauf zu warten, dass das Bull weichgespielt ist, könnte im Normalbetrieb etwas dauern und vielleicht ist da auch nur ein etwas dickerer Klecks Farbe aufs Bull geraden. Muss ja keine sichtbar, extrem dickere Schicht sein, aber dass die Oberfläche etwas mehr verklebt ist, als normal.

    Hab ich ausprobiert, vielleicht hab ich nicht lang genug gepiekst...

  • Welches Board ist momentan das langlebigste, härteste und am homogensten gefertigte? Habe schon viel in diesem Thread gelesen, der eine sagt so, der andre so :) Und welche Aufhängung hat bspw. das Gladiator 2? Welches Board hat eine ähnliche Aufhängung wie das Winmau Blade 5?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Moin,

    ich habe jetzt einige Boards durch - Blade 4 / Blade 5 DC / Gladiator 3 / Mission Samurai / Nodor Supamatch 3 - und muss sagen, dass das Nodor von der Verarbeitung und der Haltbarkeit bisher absolut ungeschlagen ist! Es ist hart, aber wenn man einen nicht zu sanften Wurf hat ist das überhaupt kein Problem. Ich z. B. hasse es wenn die Darts bis auf die Grundplatte durchschlagen. Auch die Lautstärke ist okay.

    Ich kann das Board nur empfehlen, da passen Preis und Leistung mehr als zusammen!


    Gruß Alex

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Moin liebe Dartsfreunde,

    welches Dartboard ist eurer Meinung nach das leiseste und immer noch qualitativ hochwertig?

    Das ist die Frage aller Fragen, ha. Da solltest du wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen zu hören.

    Ich habe bis jetzt das:

    -Target ProTour gespielt= für den Preis absolut ein gutes Board nicht das leiseste und auch nicht das haltbarste

    -Winmau Blade 5= gute Qualität ein bißchen weicher aber dadurch auch nicht so langlebig wie das One80

    -One80 Gladiator 2= m.M. nach wesentlich härter als das Blade und dadurch auch langlebiger, wer allerdings einen nicht so harten Wurf hat, könnte öfter Bouncer haben.

    -One80 Gladiator 3= m.M. nicht besser als das Gladiator 2 kostet aber mehr.

    -Unicorn Eclipse= hatte ich vor vielen Jahren mal und war schlechter als das Target, was die Haltbarkeit angeht und soviel ich immer wieder höre hat sich das bis heute nicht geändert.

    Nachdem ich jetzt 2 mal ein Blade 5 gespielt habe, habe ich mir jetzt wieder ein Gladiator 2 gekauft. Mal sehen wie lange das hält.

  • Ich kann Crusi nur zustimmen...


    Wer einmal das Shot Bandit ausprobiert hat, kommt davon bestimmt nicht mehr los...

    Sehr leises Board dank Zubehör wie Pappscheibe und genialer Halterung für einfaches drehen,

    ohne irgendwelche Schrauben an der Seite lösen zu müssen...

    Zusätzlich eine ganz flache und dünne Spinne...

  • Moin,

    ich habe jetzt einige Boards durch - Blade 4 / Blade 5 DC / Gladiator 3 / Mission Samurai / Nodor Supamatch 3 - und muss sagen, dass das Nodor von der Verarbeitung und der Haltbarkeit bisher absolut ungeschlagen ist! Es ist hart, aber wenn man einen nicht zu sanften Wurf hat ist das überhaupt kein Problem. Ich z. B. hasse es wenn die Darts bis auf die Grundplatte durchschlagen. Auch die Lautstärke ist okay.

    Ich kann das Board nur empfehlen, da passen Preis und Leistung mehr als zusammen!


    Gruß Alex

    Ich hab auch ein Nodor. Top Board.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!