Wie lang und schwer sind dieTeile?
Gestern mal zum Testen bestellt. Erster Eindruck ist ganz gut. Die Küchenwaage sagt 2 Gramm, wie beim Harrows Clic.
Wie lang und schwer sind dieTeile?
Gestern mal zum Testen bestellt. Erster Eindruck ist ganz gut. Die Küchenwaage sagt 2 Gramm, wie beim Harrows Clic.
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Alles anzeigenIch hoffe mal es passt hier halbwegs rein, jedenfalls folgendes 'Problem':
Zu mir kommt ab und zu ein Bekannter zum Dartspielen, der selbst keine Scheibe und dementsprechend kein Equipment hat. Er hat halt ein körperliches Handicap, sodass er mit den Fingern auch immer etwas ungeschickt ist (dafür macht er seine Sache am Board aber erstaunlich gut!). Jedenfalls schafft ers deshalb regelmäßig die Flights zu lockern bzw. fallen diese dann immer mal wieder runter, was auf die Dauer natürlich etwas nervig ist (stört ja auch seinen Rhythmus beim Wurf)...
Da ich solche Probleme nich habe musst ich mich daher noch nie mit anderen Flight(-Halte-)Systemen beschäftigen und nutze halt ganz normale Standard Shafts & Flights (ungelocht). daher nun die Frage in die Runde:
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist da ein Flightlocher vielleicht genau das Richtige? Oder sogar nur mit nen bissl Leim (oder Honig?) ankleben? Wär die Frage eben ob man die Shafts dann beim Flightwechsel noch wiederverwenden kann!?
Maßgabe wär eben sonst dass es nich so teuer ist, weil ich dann ja vermutlich auch 2-3 Shaft-Längen in doppelter Ausführung bräuchte. Und entgegen dem generellen Zweck wäre das 'Bouncer im Board zu verhindern' halt überhaupt keine Thema, da die Streuung schön groß (bei mir ja auch) ist
So, nochma ne kleine Rückmeldung zu diesem Thema:
Gestern haben wir wiedermal gespielt und als ersten Versuch hab ichs zunächst mit nen bissl (sogar etwas verdünntem) Saft als 'Kleber' vorn am Flight probiert. Ergebnis:
Kein einziger abgegangener Flight
Hätt ich echt nich gedacht, dass diese kleine Maßnahme tatsächlich soviel bewirken kann Aber danke für alle gegebenen Antworten auf diese, im Nachhinein betrachtet, unnötige Fragestellung.
So ich glaube bei der nächsten Bestellung werde ich mir auch mal eines der Systeme gönnen.
Aber..da ich bisher immer Slim Flight spiele will ich das beibehalten.
Sehe ich das richtig, dass das die Auswahl schon mal drastisch reduziert?
Finde nur sehr wenige L-Style Slim Flights und fast gar keine 8Flight...
Jemand ne Idee wo es eine gute Auswahl (Farbe) gibt?
Und ist es richtig, dass in den Shafts gleich ein Satz Champagne Rings dabei sind?
Aber da werden wohl auch eher die Metallenen Sinn machen....
Alles anzeigenSo ich glaube bei der nächsten Bestellung werde ich mir auch mal eines der Systeme gönnen.
Aber..da ich bisher immer Slim Flight spiele will ich das beibehalten.
Sehe ich das richtig, dass das die Auswahl schon mal drastisch reduziert?
Finde nur sehr wenige L-Style Slim Flights und fast gar keine 8Flight...
Jemand ne Idee wo es eine gute Auswahl (Farbe) gibt?
Und ist es richtig, dass in den Shafts gleich ein Satz Champagne Rings dabei sind?
Aber da werden wohl auch eher die Metallenen Sinn machen....
Also ich kann dir Cosmo fit empfehlen da gibt's alle Größen und Farben alles hält und ist haltbar.
So ich glaube bei der nächsten Bestellung werde ich mir auch mal eines der Systeme gönnen.
Aber..da ich bisher immer Slim Flight spiele will ich das beibehalten.
Sehe ich das richtig, dass das die Auswahl schon mal drastisch reduziert?
Finde nur sehr wenige L-Style Slim Flights und fast gar keine 8Flight...
So bei der letzten Bestellung hab ich mich nun dazu durchgerungen.
Gab nen Satz fest LStyle Shafts und die SlimFlights in Schwarz.
Verarbeitung und Festsitz: alles bestens.
Zur Haltbarkeitn kann ich nichts sagen - bisher nicht.
Aber irgendwie kommt bei beinem Matchdart mit dieser Kombination nicht das Gefühl auf wie bei meinem althergebrachten Nylonshafts mit SlotLock NiylonLonglife Flights.
Woran es liegt: schwer zu sagen (um das Gewicht zu vergleichen bräuchte ich eine genauere Waage als die die habe)...
Vermutungen: andere Gewichtsverteilung/schwerer/Leichter....
Naja: Werde es immer wieder ausporbieren - evtl freunde ich mich doch noch damit an.
Aber irgendwie ist der Preis schon heftig....
ZitatAber irgendwie kommt bei beinem Matchdart mit dieser Kombination dich das Gefühl auf wie bei meinem althergebrachten Nylonshafts mit SlotLock NiylonLonglife Flights
Falls dich = nicht...so geht es mir mit den L-Style auch. Kein Plan warum.
Ich hab vor Jahren mal diese Übersicht gemacht.
Könnt man mittlerweile bestimmt noch un etliche Systeme erweitern...Mir fehlt bspw. jetzt der Vergleich mit "normalen" Nylonstems oder ProGrip o.ä.
Aber alleine die Schäfte sind ja bei L-Style bereits relativ schwer, dazu kommt der recht dicke(=schwere) Flight, evtl. Metalcaps. Das merkt man schon im Flugverhalten.
Ja das sollte nicht heißen...
Dann auch kurz meine Erfahrung mit L-Style:
Ich habe mir vor Kurzem ein Set L-Style Dimple Flights sowie 39 mm L-Style Shafts besorgt. Dachte mir ich teste das mal aus, da es mittlerweile schon ein paar gibt die darauf schwören. Ob ich dadurch nun ein besseres Flugverhalten oder Trefferbild hatte, kann ich nicht sagen, da die L-Style Produkte wieder relativ schnell im Schrank verschwanden. Grund dafür war, dass ein Flight nach einer Woche spielen (5 tage in dieser Woche zwischen 1-2 h) bereits einen unschönen Riss bekam. Für den Preis hatte ich mir doch eine längere Haltbarkeit gewünscht.
Risse haben meine pro auch, aber ich spiele sie trotzdem weiter.
Habe aber auch L3 shape. Die sind etwas leichter und gefühlt auch flexibler.
Vielleicht solltet ihr auch Mal spinning shafts probieren.
Ich habe das gefühle seit dem Lstyle umstieg das ich " fester" Werfen muss. Wenn ich zb meine alten Velos Retina mal spiele merk ich gerade beim Edart das es lauter knallt. Kann wie immer subjektiv sein.
Ich habe das gefühle seit dem Lstyle umstieg das ich " fester" Werfen muss. Wenn ich zb meine alten Velos Retina mal spiele merk ich gerade beim Edart das es lauter knallt. Kann wie immer subjektiv sein.
Ist ja auch logisch, da durch den dickeren Flight der Dart verlangsamt wird
Aber irgendwie kommt bei beinem Matchdart mit dieser Kombination nicht das Gefühl auf wie bei meinem althergebrachten Nylonshafts mit SlotLock NiylonLonglife Flights.
Woran es liegt: schwer zu sagen (um das Gewicht zu vergleichen bräuchte ich eine genauere Waage als die die habe)...
Vermutungen: andere Gewichtsverteilung/schwerer/Leichter....
Ich kann genau das selbe Gefühl bestätigen.
Ich bin von Target Pro Grip 34mm Schäften und Pentathlon HD150 Standard Flights auf Cosmo Fit Flights umgestiegen. Die Geamt länge und die Form ist nahezu ident.
Sie fliegen aber dennoch anders, so dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe.
Habe mich sehr auf die FitFlights gefreut, da ich mit meinen kurzen Schäften einen hohen Verschleiß habe.
Werde nun aber bei meinem alten Setup bleiben.
Gibt es schon einen Thread, in dem verglichen wird zwischen L-Style und normalen Flights was enge Gruppierung der Darts angeht?
Nein, nicht das ich wüsste. Davon ab wüsste ich auch nicht wie das aussehen sollte...
Die vermeintlichen Vorteile bei Flights, etc. sind m.E. alle sehr subjektiv.
Ganz Objektiv: L-Style und 8-Flight halten bei mir mehrere Monate während "Normale" Standard-Flights nach 1-2 Tagen die Segel streichen und kaputt sind. Ausgerechnet, was auf Dauer "billiger" ist habe ich noch nicht, so spare ich es mir, alle paar Tage die Flights zu wechseln.
Das unterschreib ich so auch...die Frage oben zielte ja auf engere Gruppierungen ab. Keine Ahnung wie da ein objektiver Vergleich aussehen könnte, lass mich aber gern überraschen. M.E. genauso unmöglich wie ein "objektiver" Vergleich des Flugverhaltens.
Ich habe selber vor längerer zeit über einen Zeitraum von ein paar Wochen die systeme von Cosmo, Condor, über Harrows Clic und L Style alles gespielt/getestet und kam überhaubt nicht damit klar. Die Darts flogen nicht wie sonst und steckten auch total unterschiedlich, also wieder zurück zu den 100 Micron Flights und alles war wieder gut.
Inzwischen spiele ich sogar wieder meine alten 75 Micron Flights, die ich in mühseliger Kleinarbeit (ca.60 Satz), weil es keine 75er in der Größe Nr. 6 gibt auf die Größe von Standard Nr.6 zurechtgeschnitten habe.
Bei mir zumindest merkt man den Unterschied an der Härte der Flights was sich besser Gruppieren lässt. Zumal sich die Härte der Flights auch ganz schön auf das Flugverhalten auswirkt.
Für mich war das L-style System eine Offenbarung im positiven Sinn, habe ein deutlich besseres Gefühl für die Darts damit als mit normalen Flights.
Mit den Spin-Schäften hab ich nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischenzeitlich auch meinen Frieden gemacht,
in der Kombination halten die Flights auch praktisch ewig.
talb: Spielst Du nur mit Deinen Handmade Darts oder auch mal andere?
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich pauschal gar nicht sagen kann was "besser" ist.
Ich hab ein Set Softdarts, die funktionieren für mich am Besten mit Harrows Ceramic + 100 Micron Standard.
Alles was ich an mittel- bis hecklastigen Steeldarts hab, fliegt mit dem Cosmosystem ohne nennenswerte Unterschiede.
Sind die Darts aber eher frontlastig, bekomme ich damit Probleme in Form von leichtem Trudeln bzw. Wegkippen im Flug, witzigerweise auch bei meinen Cosmo Goldfinger. Die funktionieren dafür 1a mit Condor Zero Stress....
Und zu allem Elend, habe ich nem Kumpel ein Set Unterbuchners von Jochen Weissmann geschenkt...für mich mit 53,5 mm viiiiiel zu lang... Dachte ich immer, bis ich sie jetzt schon zum 5x den ganzen Abend gespielt hab. Alle tollen Theorien über DEN Dart und das perfekte Setup lösen sich schon wieder in Luft auf... Es ist echt zum
Habe 2 Jahre lang L-Style gespielt. Komme ich aber irgendwie nicht mehr mit klar. Deswegen bin ich wieder auf 100 Micron gewechselt. Seit 2-3 Tagen spiele ich Short Shafts anstatt Medium. Vom Gefühl her Klasse. Mal schauen ob es dabei bleibt
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