Darts Public Viewing zum World Matchplay

  • Hallo liebe Dartsfans,


    ich benötige euren Rat!


    Wer hat Interesse an einem größeren Public Viewing in Frankfurt anlässlich des World Matchplay in Blackpool vom 29. bis 30. Juli 2017?
    Ist die deutsche Fangemeinde groß genug, um ein Event für 800 bis 1000 Besucher über zwei Tage auszurichten?


    Danke für euer Feedback im Vorraus! :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Short and simple...No

  • Ich denke nicht das das funktionieren kann. Womöglich noch mit Eintritt?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktionieren würde.
    Public Viewing funktioniert ausschließlich beim Fußball, bei einer EM oder WM und dies nur bei Erfolgen.
    Zum Beispiel werden die Spiele des FC Bayern in der Champions League auch nicht als Public-Viewing Event gemacht, wahrscheinlich weil der Erfolg nicht da wäre.


    Beim Dart ist das noch schwieriger.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Stimmung oder so aufkommen würde.
    Dazu müsste man bei einem Eintrittsbeitrag von Summe X ein Rahmenprogramm anbieten, wie beispielsweise einen Topspieler, der in den Pausen ein paar Legs spielt. Oder Musik oder oder.
    Daher müsste erst ein gutes Konzept her um sagen zu können, ob das wirklich was werden könnte.


    Aber einfach nur Leinwand, Halle aufschließen und hoffen, dass die Leute kommen. Das wird beim besten Willen nicht funktionieren.

  • Ich fürchte, der Thread kommt etwas zu früh - der 1. April ist doch noch ein paar Tage hin...


    Aber im Ernst: ich halte das auch für ausgemachten Blödsinn. Wenn man zu so einem Event ein PV organisieren will, dann sollte man sich eine örtliche Kneipe nehmen (idealerweise eine mit Dart-Affinität) und vorher absprechen, ob das möglich ist und sich dann mit ein paar Leuten verabreden, dann hat man sein Public Viewing. Aber dass man in Deutschland so viele Leute zusammen bekommt, zumal bei einem Turnier, das hierzulande wenig Bekanntheit und Stellenwert besitzt und bei dem wohl kaum ein Deutscher dabei sein wird, halte ich für völlig illusorisch.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Die Idee finde ich toll! Die Grösse ist fürs erste Mal wohl ein wenig zu gross. Bei der WM schauen im Schnitt sagen wir 200'000 Leute auf Sport 1, ein WM-Final auch mal 450'000. Nun werden diese Quoten beim Matchplay wohl kaum erreicht. Sommer, Sonne, Ferienzeit und kein allgemeiner Darts-Hype sei Dank. Evtl. findet jemand sogar noch die Quoten vom letzten Matchplay, habe da auf die Schnelle nichts gefunden. Aber selbst wenn ein Matchplay Finale von 200'000 Leuten geschaut wird (was wohl doch noch deutlich zu hoch geschätzt ist), dann fällt mal grob die Hälfte der dieser Darts-Seher weg da sie generell keine Public Viewings mögen. Dann lebt wohl nur rund 1/80 in Einzugsgebiet von Frankfurt. Somit wären wir noch bei 1250 potenziellen Besucher. Ich habe absolut keine Erfahrung mit sowas, aber ich denke nicht das man 800-1000 davon in die Halle locken könnte. Eben Grillpartys etc.
    Ich würde mich dennoch nicht unterkriegen lassen, evtl. könnte man ja ein Public Viewing in kleinerem Rahemn organiseren. Wie oben erwähnt, 100 Leute, Kneipe und dann postet man dies in den sozialen Medien etc. Dann hat man kaum ein Risiko und kann mal schauen wie sowas ankommt.

  • Sowas würd ich eher zur WM probieren (vielleicht ab Viertelfinale bzw. wenn mal nen Deutscher spielt) und auch da eher erst ma im etwas kleineren Rahmen. Wenn dass dann funktionieren sollte kann man in der Zukunft dann versuchen es auszuweiten. Aber wie die Vorredner bereits anmerkten, dass Matchplay hat in Deutschland bei weitem nich den Stellenwert der WM bzw. nich wie England! Damit könntest du höchstens die Hardcore-Fans locken, aber das sind eben nich so viele...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Bei der WM schauen im Schnitt sagen wir 200'000 Leute auf Sport 1, ein WM-Final auch mal 450'000.


    Das kann ich schonmal korrigieren und auf diesen Post von mir verweisen, wo die Zuschauerzahlen der WM dieses Jahres aufgelistet sind.
    Die WM hatte im Schnitt also ca. 400-500 Tausend Zuschauer, wobei das Halbfinale und das Finale schonmal die Eine-Million-Marke knacken können.



    Nun werden diese Quoten beim Matchplay wohl kaum erreicht. Sommer, Sonne, Ferienzeit und kein allgemeiner Darts-Hype sei Dank. Evtl. findet jemand sogar noch die Quoten vom letzten Matchplay, habe da auf die Schnelle nichts gefunden. Aber selbst wenn ein Matchplay Finale von 200'000 Leuten geschaut wird (was wohl doch noch deutlich zu hoch geschätzt ist).[...]


    Die genauen Zahlen konnte ich auch nicht mehr finden, aber wenn ich mich richtig erinnere, bewegten sich die Zuschauerzahlen letztes Jahr in den ersten Runden so bei ca. 200-300 Tausend, wobei beim Finale wohl ungefähr 400 Tausend zugesehen haben könnten. Das sind auch die Zahlen, die die Dartsübertragungen außerhalb der WM normalerweise so erreichen.



    Was das Public-Viewing betrifft stimme ich der Mehrheitsmeinung zu, dass dürfte in der Größenordnung zum Matchplay schwer werden.

  • Es gab ja in der Vergangenheit einige Versuche für PV bei der WM. Selbst das hat meines Wissens nach kaum Resonanz gebracht.


    Ich bezweifle das es bei einem Turnier ohne deutsche Beteiligung und Bekanntheit in Deutschland besser sein würde.


    Rechnet doch mal runter wie viele Fußball-Begeisterte es in D gibt, wie hoch da die Einschaltquoten sind, und wie viele Leute da zum PV kommen. Zumindest bei uns in der Gegend wurde auch bei der WM oder EM PV im größeren Rahmen quasi eingestellt, in Kneipen und ohne Eintritt läuft es aber noch ganz gut.


    Wenn man das auf Dart überträgt bleibt ein ziemlich überschaubarer Markt übrig. Die WM läuft halt gut weil es in der Zeit wenig anderen Sport gibt und viele Leute Urlaub haben, aber im Sommer Dart schauen? Wohl eher was für echte Fans...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sowas gut ankommen würde. Wenn man bedenkt, dass zu den Turnieren selbst (wo dann die Spieler vor Ort sind, direkt vor einem spielen und wofür monatelang Werbung im TV gemacht wird) so in etwa 1.500 - 3.000 Zuschauer an einem Wochenende kommen (davon wahrscheinlich 50-60% die nur wegen der Partystimmung und nicht wegen dem Dart hingehen), dass man dann bei einem Public Viewing von einem Turnier ohne deutscher Beteiligung 1.000 Personen findet, die da hingehen würden.


    Vielleicht im kleineren Rahmen machen, nur an einem Tag (z.B. am Finaltag oder an einem anderen Wochenend-Tag), dann vorher ein Turnier veranstalten, das groß ankündigen, dann kriegst du da vielleicht 200-300 Personen hin, aber nur zum Dart-schauen auf einer Leinwand kommen in Deutschland niemals so viele Personen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sowas gut ankommen würde. Wenn man bedenkt, dass zu den Turnieren selbst (wo dann die Spieler vor Ort sind, direkt vor einem spielen und wofür monatelang Werbung im TV gemacht wird) so in etwa 1.500 - 3.000 Zuschauer an einem Wochenende kommen (davon wahrscheinlich 50-60% die nur wegen der Partystimmung und nicht wegen dem Dart hingehen), dass man dann bei einem Public Viewing von einem Turnier ohne deutscher Beteiligung 1.000 Personen findet, die da hingehen würden.


    Vielleicht im kleineren Rahmen machen, nur an einem Tag (z.B. am Finaltag oder an einem anderen Wochenend-Tag), dann vorher ein Turnier veranstalten, das groß ankündigen, dann kriegst du da vielleicht 200-300 Personen hin, aber nur zum Dart-schauen auf einer Leinwand kommen in Deutschland niemals so viele Personen.

    So sehe ich das auch, null null Chance !!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin mal echt gespannt wie viele da am Ende auftauchen
    Fürs public viewing bezahlt man doch keine 20€ und nur Saufen/Party kannste auch woanders günstiger 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!