German Darts Masters 2018 in der Veltins Arena

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja ich weiß, dass das Dach schließbar ist.
    Ja ich weiß, dass eine dieser Operetten-Veranstaltungen auch "outdoor" ist.
    Wie wollen die denn die Luftströmungen in den Griff kriegen ? Ausschließen das es zieht ?
    Denn eigentlich ist das ja keine Zirkus-Veranstaltung, sondern die German-Masters.
    Ferngläser werden am Eingang angeboten. (Zu überhöhten Preisen, versteht sich).
    Und in Verbindung mit Musik ? Wie bitte ?
    Ach so, eine Veranstaltung der Party Deutschland & Companie.
    Na dann ist alles klar. Mit einem Darts-Turnier hat das wenig zu tun.
    Was für ein Unfug, dieser Anfall von Gigantismus.
    :thumbdown:

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Du sprichst mir aus der Seele, halte das für kompletten Unfug :ohno_

  • Rock your Dart!
  • "

    Zitat

    Für die nationalen Teilnehmer wird eine offene Qualifikation ausgespielt, bei der einige der acht deutschen Repräsentanten ermittelt werden.

    "
    Auf eine richtige Qualifikation hoffe ich diesmal.
    Ich hoffe das ganze wird nicht zu Übertrieben.
    Bin da auch Skeptisch.


  • Vielleicht ist »Musikveranstaltung« nur die Ausrede dafür, dass der Weg aus den Katakomben bis zur Bühne so lang wird, dass als Einlaufmusik jedes Mal das komplette Lied gespielt werden muß.


    Ok, von den Dimensionen her ließe sich das ja soweit verkleinern, dass das nur in einer Hälfte stattfindet und das Halbrund hinter einem Tor den Zuschauerbereich bildet. Aber je kleiner man das dann macht, umso peinlicher wird es. Mit dem Wetter allgemein könnte man im Mai durchaus Glück haben, aber wenn in einer normalen Halle eine offene Kellertür irgendwo schon zum Problem wird, dann frage ich mich auch, wie man die natürliche Luftbewegung in einem Stadion in den Griff kriegen will. Oder ist es vielleicht was Anderes, wenn diese Bedingungen von vornherein bekannt sind? Das man dann sagt »Ja das ist in einem Stadion nunmal so und das Problem haben ja alle.« ?


    Oder gibt es größere Sporthallen dort, die logistisch einfach nur zum Stadionkomplex gehören, so dass man offiziell sagt »in der Veltins-Arena«? Gut, nun ist ja noch ein wenig Zeit, um die Nachfrage bis dahin einzuschätzen und ich lasse mich dann gern auch eines Besseren belehren, aber ich befürchte auch, dass da etwas zu groß gedacht wird.

  • An einem Tag bekommt man nur zwei Sessions durch, also wird die Distanz wohl auch (wie letztes Jahr in Vegas und Shanghai) auf BO15 ab dem VF verkürzt. Bin mal gespannt auf welche Kapazität man sich beschränkt und wie viele Zuschauer an einem Fr. Nachmittag da sein werden.

  • Das ist wohl der Versuch des Chefs der PDC Europe, der Cologne Darts Gala als größte Dartsveranstaltung Deutschlands wieder den Rang abzulaufen. Der Termin ist natürlich unglücklich. Zwei Wochen davor ist Himmelfahrt, eine Woche danach Fronleichnam. Beides Termine, wo viele danach einen Brückentag gehabt hätten. Dieser Termin liegt allerdings genau dazwischen. War wohl aufgrund des PDC-Kalenders nicht anders möglich.


    Was die Sache unter freiem Himmel betrifft: Das haben sie ja in den letzten vier Jahren mit Dubai nicht anders gemacht.

  • Rock your Dart!
  • Die Veltins Arena besitzt außerdem ein bewegliches Dach. Damit kann man gewisse Windeinflüsse schonmal ausschließen. Den Rest sollte man mit einer sinnvollen Bühnenkonstruktion in den Griff kriegen.


  • In Dubai ist das Stadion doch auch offen?
    Das mit den Ferngläsern verstehe ich nicht. Schonmal Darts geschaut? Da wird das Board über Leinwände den Zuschauern gezeigt. Warum sollte auf dem größten Videowürfel Europas nicht möglich sein?
    Und am Ende ist es ohnehin genau das, eine Zirkusveranstaltung. Ein Darts-Turnier, bei dem es vor Allem um die Show geht. Kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen.

  • Die Veltins Arena besitzt außerdem ein bewegliches Dach. Damit kann man gewisse Windeinflüsse schonmal ausschließen. Den Rest sollte man mit einer sinnvollen Bühnenkonstruktion in den Griff kriegen.


    Ja, auf das bewegliche Dach hatte ich ja auch hingewiesen. Aber bringt das soviel ? Außer bei Regen, natürlich. Aber zirkulierende Luft ?
    Sinnvolle Bühnenkonstruktion, schön und gut, aber Horst Girtew hat schon darauf hingewiesen, dass in einer Halle manchmal eine offene Tür schon zuviel ist. Es mag die Bühnenkonstruktion noch so optimal sein für die Örtlichkeit, mir fehlt trotzdem das Zutrauen dazu.
    Kevin Barth nennt Dubai, schon richtig, aber ich finde eine Wind-Lotterie ist für Darts schon zuviel.
    Ich bleibe dabei: Das Projekt ist nicht mein Ding.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)


  • Ja, auf das bewegliche Dach hatte ich ja auch hingewiesen. Aber bringt das soviel ? Außer bei Regen, natürlich. Aber zirkulierende Luft ?


    Das geschlossene Dach sollte sicherlich Böen und ähnlich schlimmes verhindern. Ansonsten kommt es m.M.n halt auf die Konstruktion der Bühne an und das man guckt wie die Windströme sind.
    Denke schon man kann es in den Griff bekommen.

  • Ich räume aber auch ein, dass ich mir da schon wieder mehr Gedanken mache als vielleicht nötig. Zu den Dimensionen kann ja erstmal abwarten, wie sich Nachfrage und Vorverkauf entwickeln.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich persönlich hoffe, dass die PDC mit diesem Event auf die Schnauze fällt. Das ist einfach eine Nummer zu groß, man zieht wieder etliche Fans an, die sich mehr für Party und saufen als für den Dartssport interessieren. Meiner Meinung nach haben wir mit Locations wie der Eissporthalle Frankfurt etc die optimale Größe gefunden, AB UND ZU mal ein Event ala Premier Leauge oder Cologne Darts Gala ist mal eine gelungene Abwechslung, aber den Sport krampfhaft noch größer machen, als er eh schon ist (ich sag nur 2,7 Mio. Zuschauer in der Spitze) halte ich für falsch. Zumal wie hier erwähnt der Termin auch nicht gerade der tollste ist.


    Frage mich, wieso die PDC das jetzt in Deutschland versucht und nicht schon vor Jahren in England versucht hat, wenn sie das scheinbar für ein gutes Format hält.

  • Ich persönlich hoffe, dass die PDC mit diesem Event auf die Schnauze fällt.


    Das ist doch absoluter Quatsch. Mit genau solchen Events wird das Geld verdient, dass dann auch an die Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe verteilt wird. Oder denkt ihr, irgendein Sponsor wird bereitwillig Kohle locker machen, um die 750 Pfund für die Zweitrundenverlierer auf der Pro Tour oder die Preisgelder auf der Challenge Tour zu finanzieren?


  • Frage mich, wieso die PDC das jetzt in Deutschland versucht und nicht schon vor Jahren in England versucht hat, wenn sie das scheinbar für ein gutes Format hält.


    Ich denke das Ganze wird vorrangig eine Idee von Pro7 beziehungsweise deren Veranstalltungstochterfirma sein, in Kooperation mit der PDC und der PDCEurope.


    Bin mal gespannt wie das Event wird und ob die über 15.000 Leute dazu bekomnen sich das anzusehen.
    Grundsätzlich begeistert mich die Idee auch nicht so dermaßen, aber wenn sie es gut umsetzen, kann es auch nett werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!