• Genau auf den Punkt gebracht!

    Darts: Phil Taylor 8Zero 23g
    180's Counter: 2 Highest Checkout: 108 Shortleg: 17

  • Liegt nicht am Arm, sondern am Kopf. Und das bekommt man eben nur mit wenn man draussen in freier Wildbahn auf die Mütze bekommt. Ich gehe sogar so weit das es bei den ersten 1 oder 2 Turnieren noch geht, aber dann... Bei den meisten setzt der Selbstbetrug ein, es war ja knapp, wenn ich mal gecheckt hätte etc. Habe ich aber nicht! Die Wahrheit steht auf dem Scoreboard. Wenn ich hier von 80er Aves lese -

    :thumbup:

  • Averages von Online-Ligen aus gewohnter heimischer Situation mit dem Spielvermögen in Turnieren mit einigen Zuschauern zu vergleichen ist aber sehr "gewagt". Die Situation ist ungleich stressiger und bei Ligaspielen kommt noch der Druck dazu, dass man nicht für sich alleine spielt.

    Natürlich. Würde man das behaupten, wäre es eine Abqualifizierung der aktuellen Spieler, was mir absolut nicht zusteht und ich auch nicht möchte. Wäre es so einfach, wäre die PDC ja voll von deutschen Spielern in oberen Rängen. Im Trainign klappt es ja oft gut, wie man gelgentlich hört.
    Ich wollte nur anmerken, dass jemand, der in heimischer Umgebung bereits einen Ave von 75 +/- spielt, vielleicht etwas mehr Potential hat, wie z. B. ich, der nach 5 Jahren immer noch bei nicht mal 50 rumkrebst. Eben diese Talente müßte man fördern und fordern und zwar da, wo sie nicht die größten sind, sondern da, wo sie sich beweisen müssen. Zudem bezweifele ich, dass einer der altgedienten Bundesligaspieler oder was auch immer, jemals den Sprung schafft, kontinuierlich die Quali für ein ET Event zu schaffen.

  • Eben diese Talente müßte man fördern und fordern und zwar da, wo sie nicht die größten sind, sondern da, wo sie sich beweisen müssen. Zudem bezweifele ich, dass einer der altgedienten Bundesligaspieler oder was auch immer, jemals den Sprung schafft, kontinuierlich die Quali für ein ET Event zu schaffen.

    Wer müsste und/oder sollte diese Talente fördern?

  • Eben diese Talente müßte man fördern und fordern und zwar da, wo sie nicht die größten sind, sondern da, wo sie sich beweisen müssen. Zudem bezweifele ich, dass einer der altgedienten Bundesligaspieler oder was auch immer, jemals den Sprung schafft, kontinuierlich die Quali für ein ET Event zu schaffen.

    Dafür müssen die Talente in den Verbänden erstmal durch Ligaspiele und Turniere so bekannt werden, damit die Verbände sie fördern. Und was die Bundesligaspieler angeht gibt es mit Sicherheit schon ein paar, die die Hostnationqualifier recht regelmäßig schaffen könnten, aber das ist halt auch eine Interessensfrage und hängt auch vom finanziellen Background ab. Ich bin mal gespannt, ob es bei Kevin Münch in die Richtung geht. Martin Schindler hat es letztes Jahr vorgemacht.

    steffen.501 auf Scolia, lidarts.org

    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Das Problem aber wird sein, dass PDC und zum Beispiel DDV (Du sprichst ja Verbände an) völlig unterschiedliche Organisationen sind, die - leider - aktuell keine Schnittstelle besitzen.

    Der DDV wirdkünftig seine Spitzenspieler fördern, sofern die in den WDF/BDO-Bereich erfolgreich spielen wollen...

  • Zudem bezweifele ich, dass einer der altgedienten Bundesligaspieler oder was auch immer, jemals den Sprung schafft, kontinuierlich die Quali für ein ET Event zu schaffen.

    Wie meinst Du das?

    Ich glaube z.B. Kevin Münch spielt Bundesliga seit es die gibt...

    Wie andere schon erwähnt haben muss man den Sprung halt wagen wollen und auch finanziell können. Wenn man es wirklich mal bei der PDC versuchen will hat das einen enormen Aufwand zur Folge. Es gibt sicher einige Spieler da draussen die es prinzipiell auch versuchen könnten und auch Chancen haben, aber den Sprung nicht wagen.

    Ob es sinnvoll ist einen Haufen Geld und Zeit zu investieren um bei der WDF realistisch gesehen keine Chance zu haben da auch wirklich wieder was einzuspielen muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es für Blödsinn.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. Nämlich dass sich vermutlich kein Bulispieler kontinuierlich für ein ET Event qualifizieren wird. Mit kontinuierlich meine ich bspw. 4-5 mal hinterienander und das jedes Jahr. Stand heute, ist mir niemand bekannt, dem ich das zutrauen würde.

    Wer Talente fördern soll? Ich würde es für sinnvoll halten, wenn sich mehrere Sponsoren zusammentun würden und 4-5 Spielern für vielleicht 1-2 Jahre die Möglichkeit geben, sich international auszuprobieren. Diese Sponsoren könnten aus verschiedenen Dartsshops, die sicher nicht den Löwenanteil übernehmen können, oder TV-Sender, Ausrüsterfirmen, TV-Sender oder was auch immer bestehen.

    Es würde nur Gewinner geben, wenn es einen deutschen Spieler geben würde, der eben kontinuierlich auf der European Tour auch mal die 3. Runde erreichen kann/würde. Oder der eben dann bei den TV-Majors auch regelmäßig dabei ist und sich weiter entwickelt. Nimmt man den Spielern, den Druck erstmal die eigene Exitenz durch Arbeit erhalten zu müssen, sind sie vielleicht freier und können ihr Potential besser abrufen.
    Die TV-Quoten würden noch weiter steigen, wenn es einen "Local Hero" geben würde, der Sender kann die Werbung teurer verkaufen etc.

    Ich glaube, dass Deutschland ein Markt ist, der noch lange nicht ausgeschöpft ist, so dass das Risiko für Sponsoren relativ überschaubar ist. Für die Firmen, die im Rahmen der TV Übertragungen werben, dürfte es ja nun kein Problem sein, da mal unterstützend einzugreifen und Summe X bereit zustellen.

    Dummer Vorschlag?

  • Nimmt man den Spielern, den Druck erstmal die eigene Exitenz durch Arbeit erhalten zu müssen, sind sie vielleicht freier und können ihr Potential besser abrufen.

    Dummer Vorschlag?

    Dumm ist ein hartes Wort, aber ich glaube nicht realistisch.

    Wie viel müsste das pro Spieler Deiner Meinung nach sein damit der nicht arbeiten muss? 25000€ im Jahr?

    Wenn Du sagst das 4-5 Spieler sollen sich international versuchen dann reden wir ja über viele Tausend Euro. Die meisten Firmen haben heute das Geld für Sponsoring nicht mehr wirklich locker sitzen, und wenn wird es in Sachen investiert die bekanntermassen viele Zuschauer haben so das die Logos gesehen werden. Mal ehrlich, wenn ich als Unternehmer einen Darter sponsore dann lohnt sich das für mich nicht weil den Badge keiner sieht.

    Deswegen dürften die meisten Spieler bei Turnieren die dann mal übertragen werden dort dann Sponsoren haben, aber um mal eben ein paar Jungs unternational zu unterstützen fehlt einfach die Außenwirkung. Schau doch mal was für Probleme Teams in Randsportarten die rergelmäßig im Fernsehen kommen und Buli oder so spielen haben Sponsoren zu finden. Und die haben schon Erfolg!

    Ich glaube alle mir bekannten Sponsorings von Dartteams oder Spielern hier in Deutschland basieren darauf das der Sponsor persönlich den Gesponsorten kennt und dann eben unterstützt. Das ist eher nicht weil man sich davon wirklich Werbung verspricht. Und da geht es um ganz andere Dimensionen...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S (11. Januar 2018 um 09:40)

  • Mit 25 K im Jahr kommt man wohl nicht weit, wenn man die Reisen finanzieren muss. Eher das doppelte oder mehr.

    Mit geht es ja nicht um die kleinen Sponsoren. Dass sich für den Schlachter vom Marktplatz sowas nicht lohnt, ist ja klar. Ich wil keine Firmennamen nennen, aber bei der WM gab es vor dem Spiel ja nun immer diesen berühmten 25 Sekunden Spot. Oder eben diese andere Firma, die in den Werbespots 2 schlecht synchronisierte Familien auftreten lässt. Dazu ein Onlinestreamingdienst, der auch in Deutschland viele Abos verkaufen möchte. Da müßte es doch eigentlich mit dem Teufel zu gehen, wenn die kein vernünftigers Sponsoring auf die Beine bekämen. Vielleicht nicht für 5 Spieler, aber zumindest für 1-2.

    Darts ist auch irgendwie eine Randsportart. Aber eine, wenn die Zahlen stimmen, wo 2,5 Mio das WM Finale schauen, wo ein PL Abend in Deutschland mit 10 K recht schnell ausverkauft ist, von den ausverkauften ET Turnieren braucht man ja gar nicht reden.

  • Ich bin auch Unternehmer und sponsore Sportmannschaften - aber ehrlich, ich sehe nicht das sich das bei einem Dartspieler lohnt.

    Wenn Du von 50000 pro Spieler und Jahr ausgehst - sorry, wer soll das zahlen? Keine Ahnung was die von Dir genannten Spots kosten, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es so wirklich viel ist. Denke mal auf Nischensendern wie Sport1 ist auch da nicht so wirklich viel zu holen, oder wenn dann nur zur absoluten Primetime.

    Das Problem ist doch das man den Spieler nie sieht! Damit es eine Werbewirkung gibt müsste ja der Spieler mal im Fernsehen zu sehen sein. Ehrlich, würdest du einen Fünf- bis Sechsstelligen Betrag investieren damit vielleicht der Spieler dann in ein paar Jahren im Fernsehen zu sehen ist? Wenn er dann noch Dein Logo auf dem Shirt hat? Übertragen werden ja nur die absoluten Top-Turniere, und da hinzukommen ist ja noch mal ne ganz andere Hausnummer als ET. Und ehrlich, wenn ein Deutscher Spieler dank viel Unterstützung bei der ET mal in die 3. Runde kommen würde hat das einen Werbewert der sich knapp über dem Fußboden bewegt.

    Bei der Promi-Dart-WM hat Pro7 keine Probleme für jedes Team einen Sponsor zu finden weil es eben sofort einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird und auch noch mal explizit jeder Sponsor genannt und mehrfach eingeblendet wird. Ein kleiner Badge auf der Brust wird faktisch nicht wahrgenommen, und dann sind auch noch nur 2000 Leute in der Halle die es überhaupt sehen könnten. Und dafür 50000 im Jahr?

    Der DDV hat es bisher nicht geschafft mal einen ordentlichen Sponsor zu finden damit die Bundesliga für die Vereine zumindest kostenneutral abzuwickeln ist. Meinst Du die haben keinen gesucht? Klar werden da ein paar Dartboards gesponsort, aber interessant wäre es wenn Fahrtkosten etc übernommen würden und womöglich noch Essen, Trinken etc und vielleicht ein Bus mit Fans. Faktisch bezahlen das entweder die Spieler selbst oder die von Dir angesprochenen Metzger aus dem Ort geben was dazu. Entsprechend ist die Realität das man im Kleinbuss oder 3 Privatfahrzeugen die Spieler und 2 oder 3 Fahrer schickt.

    Wenn ich heute ein Fußball- oder Handballmannschaft in den unteren Klassen oder bei den Kids sponsore habe ich an jedem Wochenende Zuschauer und z.B. für einen Satz Trikots bei Jugendteams rund 1500€ ausgegeben. Bei Mannschaften Erwachsene in den unteren Ligen 5000€ - 10000€ im Jahr mit Bandenwerbung, Logo auf dem Trikot, Nennung als Hauptsponsor etc mit jeder Woche Ligaspielen und Dauerpräsenz auf dem Trainingsplatz, Spielplakaten, Vereinsheften und im Stadion, Präsenz auf den Drucksachen des Vereins etc. Ganz ehrlich, warum soll da jemand eine Einzelperson in dem Umfang sponsoren? Wegen der vagen Hoffnung das in 5 Jahren eine TV-Präsenz draus wird?

    Die großen Sponsoren, was haben die von einem Darter der quasi unter Ausschluß der öffentlichkeit stattfindet?

    Für mich muss der Weg anders rum sein: Erst Erfolg, dann kommen Sponsoren. Alles andere ist illusorisch.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S (11. Januar 2018 um 10:49)

  • Im Schach, auch nicht gerade ein Hauptsportart, wurde vor Jahren eine sogenannte "Prinzengruppe" zusammengestellt. Sehr talentierte junge Schachspieler(innen), die Trainer, Lehrgänge etc. bekamen. Später, nach dem Abi, vor dem Studium, legten zwei davon ein sogenanntes "Schachjahr" ein und konzentrierten sich in diesem Jahr wirklich nur um ihr Spiel, weiterhin unterstützt vom Verband.

    Die beiden sind wirklich richtig gut geworden, das Programm hat offenbar funktioniert. K.A. welche Summen da insgesamt geflossen sind. Aber ich denke das wäre ein Ansatz, gerade die Zeit nach der Schule bis hin zum Studium, da sind die Lebenshaltungskosten noch nicht so hoch, da die meisten wohl noch bei den Eltern wohnen. Mit der richtigen Unterstützung könnten diese Spieler zumindest ein Niveau erreichen das sie bei einer Q-School konkurrenzfähig machen sollte. Den Rest müssten Sie dann natürlich selbst erledigen.

    Das muss aber m.E. von Verband kommen, da müssen die Hausaufgaben gemacht werden und das frühzeitig durch Sichtungen und Lehrgänge. Da muss zunächst mal von Verband Geld locker gemacht werden, gerne über Sponsoren und ich denke auch beim Darts sollten für solch ein Programm diese zu finden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JoelH (11. Januar 2018 um 11:38)

  • Was TV-Werbung nun im einzelnen kostet, kann ich auch nicht seriös beantworten. Nachlesen kann man im Netz, dass Testkampagnen auf Spartensendern bei 3-4 Ausstrahlungen pro Tag ungefähr bei 50 K losgehen. Die Mediadaten von Sport1 sind leider nicht frei zugänglich.

    Meinst Du, dass es für ein überregionales Unternehmen keinen Werbewert hat, wenn in den Boulevardmedien, die ja nun auch auf Darts abfahren, jede Woche ein Bericht und ein Bild von Spieler XY mit dem Werbeaufkleber ist, der bspw. bei einem Turnier nur knapp gegen die Nr. 1 verloren hat? Dazu die Vervielfältigung der Bilder im Internet, Autogrammkarten etc.
    Ein erfolgreicher deutscher Spieler würde aus meiner Sicht nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Eher würde es einen Schub geben, dass ich noch mehr Medien auf Darts stürzen. Wenn ich mich recht erinnere, waren Shorty und Max auch schon Gäste im MoMa der ARD? Warum sollte da ein erfolgreicher Spieler nicht auch TV-Präsenz bekommen?

    Nur ohne Geld und entsprechende Absicherung, wird wohl in den nächsten Jahren keiner erfolgreich werden und ohne Erfolg gibt es keine Sponsoren. Ein Teufelskreis. Da müßte sich dann mal ein dartsverrückter Vorstandsboss finden, der mal was in Bewegung bringt.

    Schaut man sich so manche Örtlichkeit an, wo Dartsmannschaften spielen, dann wundert man sich nicht wirklich, warum die keine Sponsoren haben. Das was ich gesehen habe, ist vielfach alt, hat den 70er Jahre Charme, stinkt nach Rauch, einfach nicht hell und freundlich, sondern dunkel. So war das vielleicht früher üblich, für die alte Garde, wenn man das so sagen darf.

  • Ob es sinnvoll ist einen Haufen Geld und Zeit zu investieren um bei der WDF realistisch gesehen keine Chance zu haben da auch wirklich wieder was einzuspielen muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es für Blödsinn.


    Wobei da halt hauptsächlich die Verzahnung mit den höheren Levels fehlt. Wer als Jungprofi auf 'ner Drittliga-Golftour oder ITF-Tennisturnieren unterwegs ist, zahlt zu 99% auch mehr als er herausbekommt, aber da besteht eben zum einen die direkte Möglichkeit, sich für die Teilnahme an Höherem zu qualifizieren, und zum anderen sind selbst dort schon die Turniere organisatorisch meist ähnlich zu dem, was den Spieler später mal auf dem "echten" Profiniveau erwartet. Das kann man über Darts außerhalb der PDC meist nicht behaupten, so dass man bei der WDF vielleicht das eigentliche Dartspielen auf hohem Niveau lernen kann, aber als Vorbereitung auf eine Profikarriere nützt es nur sehr eingeschränkt.

  • Sponsoring ist ja auch schon, wenn der Kreisligaspieler Max Mustermann, der gerne und lokal erfolgreich durch die örtlichen Turniere tingelt, zu seinem Dartladen um die Ecke geht und fragt, ob er für die vielen Verschleißteile, die er Jahr für Jahr dort einkauft einen Rabatt bekommt, wenn er sich dafür bei seinen Turnierteilnahmen den Namen dieses Dartgeschäftes auf sein Hemd bügelt. Das ist ja auch nichts Anderes, als wenn ein Weltmeister von einem Sponsor komplett ausgestattet wird, nur eben im Kleinen. Ob nun da der Spieler auf die Firma zugeht und nach einer Unterstützung fragt oder ob die Firma auf den Spieler zugeht und sagt »Wir haben dein Talent erkannt und möchten dich fördern.« sind ja Varianten, die Beide vorkommen. Da gibts ja kein richtig oder falsch. Der Unterschied ist dann nur, wer bei den Verhandlungen die Bedingungen macht.

    • Offizieller Beitrag

    wie ich zur PDC komme

    Mit Bus und Bahn!

    am 22. März zum HN-Qualifier

    Gießen ab 06:09 4 RE 24950 Hessische Landesbahn Richtung: Siegen Hbf
    Siegen Hbf an 07:05 3
    Umsteigezeit 5 Min.


    Siegen Hbf ab 07:10 55 RE 10906 Regional-Express Richtung: Aachen Hbf
    Rhein Sieg Express (RSX)
    Köln Messe/Deutz an 08:32 5
    Fußweg 7 Min.

    Köln Messe/Deutz Gl. 9-10 ab 08:40 9 S 6 S-Bahn Richtung: Kettwig
    Leverkusen-Küppersteg an 08:59 1
    Fußweg 3 Min.


    Küppersteg (S), Leverkusen ab 09:05 Bus 207 Bus Richtung: Mathildenhof Schöneberger Str., Leverkusen
    Ostermann-/Bay-Arena, Leverkusen an 09:10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!