• Umfrage quer nutzen!

  • Der große Teil der Umstellung ist abgeschlossen. Falls es heute ungewöhnliche Probleme gibt bitte melden.


    Wenn ihr einen Scriptblocker (uMatrix, NoScript...) nutzt, dann müsst ihr dort lidartsstatic.org freigeben, damit alles korrekt geladen wird.


    Es gab auch ein kleines Update. Die PNs sollten wieder funktionieren. Wie hier gewünscht wird bei eigenen Turnieren nun der Startzeitpunkt in der Übersicht angezeigt. Und der Chat sollte etwas schneller laden, wobei ich da noch versuche etwas mehr rauszuholen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Servus Gemeinde ,

    ich bin gerade etwas erschrocken und zwar ist auf Facebook in der Lidarts Gruppe ne Diskussion gestartet worden wegen Spiel abbrechen.

    Ehrlich gesagt bin ich negativ überrascht... Ich habe die Screenshots Zensiert. Seh ich das alleine einfach Respektlos den mitspielern gegenüber ? Gibts da möglichkeit solchen Herrschaften "ausm weg " zu gehen ? Oder bin ich der Verrückte ?

  • Die Lidartsgruppe auf FB habe ich schon lange verlassen. Ein Großteil der Mitglieder scheint ziemlich abgehoben zu sein, sich für die Elite zu halten.


    Vor einiger Zeit ging es darum, dass die meinten, die Cams müßten vom Admin abgenommen werden, Mikropflicht müßte sein, Beleuchtungsvorgaben etc. Wenn ich nicht irre, machen die doch bei Webcamdarts Gesichts- äh Qualitätskontrolle. Warum gehen die nicht da hin?


    Was die Abbrecher angeht so kann man da nur wenig machen.Eigentlich müßte der Abbrecher irgendwie für andere kenntlich gemacht werden. Der Name bekommt eine andere Farbe oder so. Aber dann quakt der wieder rum ,dass gerade in dem Moment sein Internet weg war oder was auch immer. Ist halt unverbindliches Onliendart. Ein paar Patienten kennt man ja nun. Längere Distanzen als BO5 würde ich eh nur mit mir bekannten Namen spielen, oder halt im Ligabetrieb. Den Ärger mit den Querulanten kann man sich getroft vom Leib halten.


    Vielleicht wäre es einge gute Idee, eine Art Forumsraum zu schaffen, wo man hingehen kann, wenn man mit zuverlässigen Leuten spielen will. Zutritt nur für aktuelle oder ehemalige Ligaspieler.

  • Vielleicht wäre es einge gute Idee, eine Art Forumsraum zu schaffen, wo man hingehen kann, wenn man mit zuverlässigen Leuten spielen will. Zutritt nur für aktuelle oder ehemalige Ligaspieler.

    Starte ein Turnier, zeige es nicht öffentlich an und gib den Leuten mit denen du spielen willst den Link.


    Das ist dann nichts Anderes als ein eigener Chatraum.


    (Gibts schon einige)

  • Lidarts wird morgen, am Mittwoch, ab 13:00 Uhr MEZ für ca. 2 Stunden nicht erreichbar sein. Es wird wieder an der Serverinfrastruktur und am Jitsi-Server gearbeitet.


    Es wird bald (ETA eine Woche) eine Option geben, um Gegner bei einem abgebrochenen oder verlassenen Spiel eine Art Minuspunkt zu geben. Die Quote aus kürzlich beendeten (+) und abgebrochenen (-) Spielen wird erkenntlich gemacht und ggf. als Filter bei öffentlichen Herausforderungen setzbar sein. Wenn ihr da Vorschläge zur Umsetzung habt lasst es mich gerne wissen.

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht wäre es einge gute Idee, eine Art Forumsraum zu schaffen, wo man hingehen kann, wenn man mit zuverlässigen Leuten spielen will. Zutritt nur für aktuelle oder ehemalige Ligaspieler.

    Wenn das gewünscht ist, dann kann ich das natürlich erstellen, das wäre kein Problem.

  • Lidarts wird morgen, am Mittwoch, ab 13:00 Uhr MEZ für ca. 2 Stunden nicht erreichbar sein. Es wird wieder an der Serverinfrastruktur und am Jitsi-Server gearbeitet.


    Es wird bald (ETA eine Woche) eine Option geben, um Gegner bei einem abgebrochenen oder verlassenen Spiel eine Art Minuspunkt zu geben. Die Quote aus kürzlich beendeten (+) und abgebrochenen (-) Spielen wird erkenntlich gemacht und ggf. als Filter bei öffentlichen Herausforderungen setzbar sein. Wenn ihr da Vorschläge zur Umsetzung habt lasst es mich gerne wissen.

    Hallo, ich starte immer ein Webcamspiel gegen den Computer um meine Kamera auszurichten. Ist das Bild ok, breche ich das Spiel immer ab , um dann mein Ligaspiel o.ä. zu starten. Würde ich in diesem Fall auch Minuspunkte bekommen? Oder zählt das nur bei "echten Gegner" ?

    Gruß Frank

    never give up until the Caller says "Game shot..."

  • Wenn ihr da Vorschläge zur Umsetzung habt lasst es mich gerne wissen.


    Bei Spielabbruch erscheint ja die Nachricht, dass das Spiel abgebrochen wurde. Für den Fall, könnte bei dem Nichtabbrecher die Frage auftauchen, ob das Spiel mit seinem Einverständnis abgebrochen wurde. Entsprechend der Beantwortung bekommt der Abbrecher dann einen Minuspunkt.

    Könnte man das rechts neben dem Namen und des Averages in Form eines grünen Balkens darstellen? Je mehr Abbrüche - je weniger grün ist im Balken. Fährt man dann über den Balken, sieht man bspw. die Abbruchquote. Keine Ahnung ob das platzmäßig darstellbar ist. Vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber eine Idee.


    Keine Idee habe ich zu dem Problem, wenn ich das Spiel abbreche, weil ich bspw. 5 Minuten auf das Cambild vom Gegner warte und der auf Nachrichten nicht reagiert. Das dürte mir dann auch nicht negativ ausgelegt werden können.


    @GDF

    Das war nur eine fixe Idee von mir. Ich brauche so einen Raum nicht unbedingt. Dazu spiele ich zu wenig. Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, gerne, aber sicher kein Muß.

  • Ich hab schon verschiedene Onlinegames PvP gespielt. Ebenfalls spiele ich, was auch ein Individualsport ist, Golf im RL.

    Mir erschließt sich nicht wieso jemand bei einem guten Ergebnis einen Abbruch haben möchte. In aller Regelmässigkeit ist das beim Gegenteil der Fall. Golf = HEraufsetzung der Vorgabe (Handicap), Dart wahrscheinlich Verschlechterung des AVG.

    Ich sage dazu immer "wer es braucht...". Ich bin mit meinem alte Lockdown-Laptop auch öfter mal hängen geblieben oder geflogen. Jedoch nicht um meinen miesen AVG zu schonen. Ich bescheiß mich doch nicht selber. Wofür?


    ABER bei Onlinegames sieht die Welt anders aus da dann einfach gegangen werden kann. Andere Spiele werten Abbrecher (Dropper). Die Anzahl der abgebrochenen Spiele steht hinter dem Namen. So sieht jeder wie "zuverlässig" der Spielpartner ist und kann entweder nicht beitreten ODER vor dem ersten eingetragenen Wert straflos austreten.


    Die angezeigten "gedroppten" Spiele können nur durch Einzelspiele wieder "abgespielt" werden.

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht könnte man eine Bewertung im Profil des Users machen. Also wie eine Umfrage im Forum. Mit einer Auswahl von »besonders faire Geste«, »schönes Spiel« über »normales Spiel« und »unfaire Geste« bis »Abbrecher«. Und dann so, dass man natürlich nur denjenigen bewerten kann, gegen den man auch gespielt hat und das entweder pro Spiel eine Bewertung oder dass man das direkt einem Spiel zuordnet, je nachdem, ob der Bewerter erkennbar sein soll oder nicht. Und das man die Bewertung innerhalb von beispielsweise 24 Stunden zurücknehmen bzw. ändern kann. Manchmal klärt sich ja irgendwas nachträglich auf.


    Wichtig wäre auch schon im Vorfeld die Mißbrauchsmöglichkeiten im Auge zu haben. Jede Erweiterung bringt ja auch immer Potential für Ärger mit.

  • Jede Bewertung bringt negative Eigenschaften mit deshalb ist es umso ärgerlicher wegen paar überzogenen Bengel extra Arbeit für Entwickler zu erzeugen. Das es ein einvernehmlich abbrechen geben müsste zb falscher Modus im Turnier eingestellt. Wäre sinnvoll. Wenn jemand abbricht ich kennzeichne diesen und als Revanche er mich. Hmm wie sowas gelöst werden könnte. Fürchte fast ne gut gemeinte Option könnte viel verkomplizieren.... So unnötig rege mich über die Deppen wieder auf...

  • Der Abbrecher könnte vor verlassen des Spiels auch die Frage nach dem Warum beantworten müssen.


    bspw. 3-4 Antwortmöglichkeiten

    Spiel versaut mein Average

    Gegner reagiert nicht

    Frau gebärt plötzlich

    Unerwarteter Meteoriteneinschlag


    Der betroffene des Abbruchs hat dann 30 Sekunden Zeit ebenfalls zu reagieren. Wie, darüber müßte man nochmal nachdenken. So kann keinem der Vorwurf gemacht werden, dass er nicht reagieren würde. Ist ja immer einfach zu sagen, der Gegener war weg, Verbindung was oder ähnliches.


    Eine Bewertung eines Spielers im Ganzen (freundlich, fair, toll, bla bla) würde ich ablehnen. Was ich als gut oder sympathisch empfinde, empfindet ein anderer manchmal nicht so.

  • Moin moin,


    Ich finde das Bewertungssystem bei Webcamdarts eigentlich ganz praktisch. „Regeln eingehalten“ „Bild OK“ auf einer Skala von 1-10. Dort resultiert ja „nur“ der Stern für gutes Bild daraus soweit ich weiß. Aber: bei abgebrochenem Spiel kann man nicht bewerten...

  • Sobald Lidarts wieder online geht hat sich die Serverstruktur ein bisschen verändert. Kurz erklärt läuft die Hauptlast nicht mehr auf einem "großen" Server, sondern auf mehreren kleinen. Die Performance kann heute etwas schlechter sein, da ich zur Spitzenlast neue Daten brauche, um an den Stellrädchen drehen zu können.


    Der Jitsi-Server von theduusK bekommt ein Update auf die neueste Version und P2P wird testweise abgestellt. Es kann da zu neuen Problemen kommen, für die wir Feedback benötigen. Die Abschaltung von P2P sollte sich theoretisch positiv auf die Stabilität der Videoanrufe auswirken. Kurz erklärt wurden die Videodaten bei zwei Teilnehmern direkt übertragen und ab drei Teilnehmern über unsere Infrastruktur geleitet. Nun läuft alles über uns. Weiterhin ein großer Dank an theduusK für die Mühe und das Bereitstellen und Bezahlen des Servers und des Traffics.


    Stand jetzt könnte sich das Update von Jitsi ein wenig verzögern. Lidarts geht ab spätestens 15 Uhr wieder online. Zur Überbrückung würden die Videocalls über den öffentlichen Jitsi-Server laufen, bis alles wieder läuft.


    Update 17:08: Der Jitsi-Server ist wieder online.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!