Einführung einer PDC Frauen-Tour?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das hier dürfte der Telegraph-Artikel sein, auf den sich Wöckener in der Welt bezieht: https://www.telegraph.co.uk/da…ayers-relish-opportunity/


    Ich finde das ziemlich gewagt, aus dessen Inhalt herauszulesen, dass die Etablierung einer Damentour unmittelbar bevorsteht.


    So wie ich den Welt Artikel gelesen habe, hat Wöckener bzw. die Welt eigene Informationen bezüglich Ladies Tour und hat Hearn nur aus dem Telegraph-Artikel zitiert. Wöckener war ja auch beim ROW Qualifier in Düsseldorf anwesend.
    Habe auch aus anderer Quelle gehört, dass Barry Hearn auch da war, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfall war die PDC wohl mit dem Standard beim Qualifier zufrieden, so wie mir zugetragen wurde.

  • So wie ich den Welt Artikel gelesen habe, hat Wöckener bzw. die Welt eigene Informationen bezüglich Ladies Tour und hat Hearn nur aus dem Telegraph-Artikel zitiert. Wöckener war ja auch beim ROW Qualifier in Düsseldorf anwesend.


    Na, von diesen vermeintlichen Informationen war in Wöckeners Artikel dann aber wenig bis gar nichts zu sehen. Abgesehen von der reinen Faktenbehauptung "das wird so kommen" hat er praktisch nur 1:1 den Telegraph-Artikel wiedergegeben. (Von den Fake News mit den "halbnackten" Walk-on-Girls will ich gar nicht anfangen...)


    Ich würde eher vermuten, dass da in Düsseldorf ein paar der Teilnehmerinnen ihre Fantastereien über eine mögliche Damentour zum Besten gegeben haben, und Wöckener das als Insider-Infos fehlinterpretiert hat.


    Jedenfall war die PDC wohl mit dem Standard beim Qualifier zufrieden, so wie mir zugetragen wurde.


    Was sollten sie auch sonst sagen. ^^ Das kennen wir doch von der BDO, da sind die TV-Verantwortlichen ja auch immer total zufrieden mit den von ihnen übertragenen Turnieren, und am Ende werden die Verträge trotzdem nicht verlängert...


  • Na, von diesen vermeintlichen Informationen war in Wöckeners Artikel dann aber wenig bis gar nichts zu sehen. Abgesehen von der reinen Faktenbehauptung "das wird so kommen" hat er praktisch nur 1:1 den Telegraph-Artikel wiedergegeben. (Von den Fake News mit den "halbnackten" Walk-on-Girls will ich gar nicht anfangen...)


    Ich würde eher vermuten, dass da in Düsseldorf ein paar der Teilnehmerinnen ihre Fantastereien über eine mögliche Damentour zum Besten gegeben haben, und Wöckener das als Insider-Infos fehlinterpretiert hat.


    Ja, der Mangel an belastbaren Informationen hat mich auch überrascht. Auch der letzte Absatz samt Interpretation der Aussagen von Dobromyslova war schon etwas arg in eine Richtung gedacht.




    Was sollten sie auch sonst sagen. ^^ Das kennen wir doch von der BDO, da sind die TV-Verantwortlichen ja auch immer total zufrieden mit den von ihnen übertragenen Turnieren, und am Ende werden die Verträge trotzdem nicht verlängert...


    Wir werden Sonntag dann ja sehen, welches Niveau da so an den Tag gelegt wird. Könnte bitter werden für das Damenspiel.

  • Rock your Dart!
  • Wir werden Sonntag dann ja sehen, welches Niveau da so an den Tag gelegt wird. Könnte bitter werden für das Damenspiel.


    Ich habe keinerlei Erwartungen, kann also nur positiv überrascht werden. :cool: Worauf ich allerdings am meisten hoffe, ist die Entdeckung von mehr Leistungsdichte - wäre schön, wenn dort wenigstens einige Damen am Start wären, die man nicht als regelmäßige Teilnehmerinnen vom BDO-Circuit kennt, aber trotzdem ein ansprechendes Niveau abliefern. Ansonsten ist es ja leider oft so, dass hinter den bekannten 8-10 Spielerinnen eine ziemlich große Lücke klafft.


    (Der ROW-Qualifier schien in dieser Hinsicht ja schon mal recht positiv zu sein.)

  • Rock your Dart!
  • Wenn man sich die Teilnehmerzahlen an den Qualifiern ansieht könnte man schon sagen, dass es einen Markt für ne Frauen-Tour oder zumindest Frauenturniere im PDC Umfeld gäbe.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktionieren würde wenn man in einzelne TV Turniere Frauen Konkurrenzen integriert. Natürlich zu anderen Preisgeldern und mit kleineren Teilnehmerfeldern. Das Hauptproblem wird eher sein, dass man dann auch irgendeine Basis-Tour wie z.B. ne Womens Pro Tour o.Ä. etablieren müsste. Und machen wir uns nix vor. Auch auf dem BDO Circuit können Frauen kaum Vollprofis sein.

  • Jemand ist nicht allzu begeistert von der Resonanz am Ladies Qualifier


    Zitat von Twitter Barry Hearn

    Can someone please educate me ? Why have around 10 of the top 25 rated ladies darts players not entered the world qualifier ? Don’t they want to play for 2.5 million prizemoney with 500 k going to the winner ?

  • Die Aussagekraft der BDO-Damenrangliste lässt unterhalb von ca. Platz 10 sowieso rapide nach, weil da die Platzierungen mehr von der Häufigkeit der Turnierteilnahmen als von der Leistung abhängen. Abgesehen von den Favoritinnen Ashton/Winstanley/Sherrock/Hedman würde es mich nicht wundern, wenn wir ab Achtelfinale größtenteils eher unbekannte Spielerinnen sehen und nicht die, die bei der BDO zwischen Platz 7 und ~30 stehen.

  • Eine reine Frauentour macht doch gar keinen Sinn. Da ist die Leistungsdichte zu gering um das vermarkten zu können, außerdem gibt es das ja schon bei der BDO. Interessant ist doch nur Frauen gegen Männer spielen zu lassen, vorausgesetzt die sind gut genug um gegen eine Nummer 100 der Männer einigermaßen mitzuhalten. Das macht man jetzt bei der WM und könnte so auch bei anderen Tournieren mit sonder qualifiern funktionieren. Also z.B. bei der ET 2 Frauen statt HNQs.

  • ch habe keinerlei Erwartungen, kann also nur positiv überrascht werden. :cool: Worauf ich allerdings am meisten hoffe, ist die Entdeckung von mehr Leistungsdichte - wäre schön, wenn dort wenigstens einige Damen am Start wären, die man nicht als regelmäßige Teilnehmerinnen vom BDO-Circuit kennt, aber trotzdem ein ansprechendes Niveau abliefern. Ansonsten ist es ja leider oft so, dass hinter den bekannten 8-10 Spielerinnen eine ziemlich große Lücke klafft.


    38.5 Hulme, Abigail 4 - 0 Allinson, Joanne 31.8


    Auf den ersten Blick, nach den ersten Matches, ist die Lücke noch größer als gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Rock your Dart!

  • 38.5 Hulme, Abigail 4 - 0 Allinson, Joanne 31.8


    Auf den ersten Blick, nach den ersten Matches, ist die Lücke noch größer als gedacht.


    Ja.
    Und das letzte Leg war ein 57 Darter :respekt::ironie:

    Lieblingsspieler: Peter Wright,Ian White,Stephen Bunting,Kyle Anderson,John Henderson und Gary Anderson.
    Ich mag nicht: Gerwyn Price, Corey Cadby und Keegan Brown.

  • Ich finde, man sollte den Damen bei der PDC eine Chance geben.


    Der beste Weg scheint mir eine Second-Level-Tour zu sein, die der Challenge Tour/Development Tour entspricht, evtl. mit etwas weniger Preisgeld und Ausschüttung bis Platz 16 oder 32. Könnte man auch zeitgleich und am selben Ort wie die Dev-Tour veranstalten. Dann bräuchte man nur ein paar Boards mehr aufhängen, der Aufwand und die Kosten wären überschaubar. Zusätzlich hätten die Damen noch die Möglichkeit an der Challenge-Tour teilzunehmen und könnten so an 10 Wochenenden im Jahr PDC spielen.


    Klar wäre das Niveau und wahrscheinlich auch die Teilnehmerinnenzahlen anfangs bescheiden, aber ich denke, dass würde sich in wenigen Jahren deutlich verbessern.
    Das war ja bei den Herren auch nicht anders. Vor 10-15 Jahren war das Niveau auch nicht so hoch und so ausgeglichen wie heute.


    Für meinen Geschmack ist Barry Hearns Haltung etwas zu sehr Old School. Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit rationalen Erwägungen zu tun hat, sondern eher mit seinem angestaubten Weltbild.

  • Ist aber auch die Frage wie nervös die beiden Damen auf der Bühne sind. In der Form sind die das ja auch nich gewöhnt! Insbesondere bei Ashton könnt ich mir gut vorstellen dass sie da nich wirklich an ihr A-Game rankommt!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!