PDC Dart Weltmeisterschaft 2020

  • Gestern kamen mehrere Faktoren zusammen weshalb dass Spiel so ausging wie es ausging. Mensur hat bei der WM immer Probleme...da kann er zuvor Turniere gewinnen und Majorhalbfinals erreichen, bei der WM spielt er zwei Klassen schlechter. Gegen einen Mensur außerhalb der WM zu gewinnen wäre für Fallon schwer geworden, gegen den WM-Mensur sah ich vor dem Spiel realistische Chancen, vorausgesetzt sie hält das Niveau. Wenn sie Mensur, der mit dem Ally Pally und vlt auch etwas mit dem Publikum zu kämpfen hat, alles einfach zumacht, dann führt das zum verdienten Sieg. Die Doppelquote hat den Unterschied gemacht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Gestern schrieb jemand, dass man die 3K Leute nicht bändigen könnte. Es müßte tatsächlich erstmal versucht werden, um zu sagen, dass es nicht geht.

    Bin ich ganz bei dir! Wieso sollte das nicht möglich sein? Beim Tennis sitzen bis zu 25.000 Zuschauer im Stadion oder in den Hallen und die bekommen es auch hin, dass niemand während eines Ballwechsels pfeift oder dass ein Spieler während dem Aufschlag ausgebuht/ausgepfiffen wird. Und dann kann das bei 3.000 beim Dart nicht funktionieren? Sehe ich nicht so. Wie du richtig sagst, wissen wir es nicht, da man es bislang nicht versucht hat.

    Wenn der Caller 2-3x eine klare Ansage macht und dann die Spieler von der Bühne holt und es jedes Mal eine Unterbrechung von 5 Minuten gibt, wenn sich das Publikum nicht unter Kontrolle hat bzw. dann auch mal Zuschauer die ganz klar nicht mehr Zurechnungsfähig sind aus der Halle geworfen werden, dann kriegt man das hin. Und zwar innerhalb weniger Monate.


    Nur wenn man bewusst eine Ballerman/Karnevalsparty veranstaltet, wird sich nichts ändern. Die PDC muss sich überlegen was man möchte, will man seriösen und professionellen Sport oder will man Party. Und wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre ansehe, dann sehe ich nicht, dass da irgendjemand daran Interesse hätte. Das sieht man auch an den Turnieren.

    - Sportlich Wertlose Dart-Galas werden mehr beworben als seriöse Ranglistenturniere
    - Immer mehr Veranstaltungen ohne Sportlichen Wert (World Series)
    - Keine Reaktion auf Fehlverhalten der Fans
    - Spieler mit Show-Charakter werden bei Wildcards (Premier League, World Series) sportlich stärkeren Spielern vorgezogen

  • Jeder der mit Darts spielen sein Lebensunterhalt verdienen will muss sich halt den geschaffenen Bedingungen anpassen. Die Möglichkeit von Darts zu Leben bietet nur die PDC und wenn diese auf Verkleidung, Alkohol und Party-Stimmung setzt muss sich der Spieler damit arrangieren.


    Das ist es ja. Wenn die PDC reagieren würde und man durch diverse harte, aber sicher irgendwie machbare, Maßnahmen mehr in Richtung "Snooker-Publikum" gehen würde wären ruckzuck die Hallen sowohl in England als auch auf dem Festland wesentlich leerer und vermutlich dadurch auch die Einschaltquoten geringer, weil das reine Spiel für die meisten dann doch zu langweilig wird. Das alles schlägt sich dann darin nieder, dass weniger Geld im Kreislauf ist und somit weniger bei den Spielern ankommt die aber inzwischen alle (also zumindest die meisten mit dem Ziel Tourcard) ihren Lebensunterhalt mit Darts bestreiten wollen. Darum werden die Spieler auch kaum daran interessiert sein, selbst wenn es hier und da mal durchaus die eigene Leistung negativ beeinflusst wenn man gegen einen Publikumsliebling wie eben Fallon oder Hopp in Deutschland spielt bzw. man Price heißt ;)


  • Nur wenn man bewusst eine Ballerman/Karnevalsparty veranstaltet, wird sich nichts ändern. Die PDC muss sich überlegen was man möchte, will man seriösen und professionellen Sport oder will man Party. Und wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre ansehe, dann sehe ich nicht, dass da irgendjemand daran Interesse hätte. Das sieht man auch an den Turnieren.


    Party bringt mehr Geld, Ende der Geschichte.

    Das heißt aber nicht, dass man die Party nicht ab und zu etwas einregeln kann. Bei richtigen Parties gibt es ab einer gewissen Größenordnung auch Ordner, Regeln, etc.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Dave Chisnall, Michael van Gerwen, Stephen Bunting
    Ungeliebt: Gerwyn Price, Scott Williams, Peter Wright

    Einmal editiert, zuletzt von Watch Me Fly (22. Dezember 2019 um 11:49)

  • Ich finde ja witzig das die PDC mit geschlechtsneutralität wirbt um dann diese Geschichte völlig auszunutzen. Da ist ein 90ger Average von einer Frau auf einmal sooooo viel besser als wenn ein Mann diesen spielt. Max Hopp hatte den gleichen Schnitt gegen Van de Pas, ich glaube aber seine Leistung wird von den meisten nicht auf die gleiche Stufe gestellt wie die von Fallon. Natürlich hat sie hervorragend gespielt und Ihre Doppelquote war absolute Weltklasse, aber es haben schon 100 Männer noch bessere Leistungen gebracht und wurden anschließend nicht zur World Series oder irgendwelchen Sinnlosen Darts Galas eingeladen.

    Ob bei der PDC doch noch mit zweierlei Maß gemessen wird, je nach Geschlecht? Kann schon sein. :thumbup:

    Christian Bunse army! :cool:

  • Zumal der Average nicht wirklich immer 100% aussagt. Interessiert ja keinen hinterher ob bei den gewonnenen Legs des Gegners noch 2 oder 250 an der Uhr standen. Beeinflusst zwar den Average, ist aber fürs Ergebnis vollkommen egal.


    Sollte eigentlich nur andeuten das Evetts die letzten beiden Sätze doch etwas unter seinen Möglichkeiten blieb (vor allem natürlich auch bei ein paar wichtigen Doppeln, die wohl auch aufs Konto der Buhrufe gehen) und halt die Frage ist, ob Sherrock bereits an ihrem Maximum spielt. Falls ja würde sie nämlich (zumindest bei der diesjährigen Auslosung) automatisch verlieren sobald der Gegner sein Normalniveau packt...

    Und falls sie sich noch steigern kann, macht das sinnlose Gehype erst recht keinen Sinn! Wenn der 90er-Average bereits so megafantatisch ist, was ist dann ein 105+ Average ??? :s?:

    PS: Und jaja, ich weiß was Average bedeutet und was nich, ich war in Statistik sehr gut in Schule und Uni. Ich kann auch nen mir ausgedachtes Match Dart für Dart auflisten, wär aber glaub nich so übersichtlich/zielführend...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Gestern konnte man eindeutig sehen, dass das ganze Gleichberechtigungsgelaber völliger Humbug ist. Männer und Frauen sind nicht gleich und werden es (Gott, sei Dank) auch nie sein.

    Ich fands geil. Sherock ist verdient weiter, wird aber aus o.g. Grund über längere Distanzen nicht mithalten können.

    Hyperion: Schön zusammengefasst. Das Gesamtpaket muss man halt tolerieren können. Ich war vom Publikum meines einzigen PDC Turniers damals in Saarbrücken ehrlich entsetzt. Aber das ist halt auch alles Teil der Show.

    Pew

  • Ich finde ja witzig das die PDC mit geschlechtsneutralität wirbt um dann diese Geschichte völlig auszunutzen. Da ist ein 90ger Average von einer Frau auf einmal sooooo viel besser als wenn ein Mann diesen spielt. Max Hopp hatte den gleichen Schnitt gegen Van de Pas, ich glaube aber seine Leistung wird von den meisten nicht auf die gleiche Stufe gestellt wie die von Fallon. Natürlich hat sie hervorragend gespielt und Ihre Doppelquote war absolute Weltklasse, aber es haben schon 100 Männer noch bessere Leistungen gebracht und wurden anschließend nicht zur World Series oder irgendwelchen Sinnlosen Darts Galas eingeladen.

    Ob bei der PDC doch noch mit zweierlei Maß gemessen wird, je nach Geschlecht? Kann schon sein. :thumbup:


    :danke: Bin ich wenigstens nich der einzige der sich von dem medialen Hype nich einfach mitreißen lässt, sondern sichd azu ein paar vernünftige Gedanken machen kann.

    EDIT: Und das noch von der CB-Army, ich wusste doch wir sind die (einzig wahren) Guten! ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts (22. Dezember 2019 um 11:56)

  • Ob bei der PDC doch noch mit zweierlei Maß gemessen wird, je nach Geschlecht? Kann schon sein. :thumbup:

    Ich glaube nicht "nach Geschlecht". Aber die PDC weiß genau, womit sie Geld machen kann und das nutzen sie komplett aus. Das das nun mit Sherrock eine Frau ist, ist dabei glaub ich zweitrangig. Schafft es nun jemand wie Asada richtig weit, dann wird der auch eingeladen werden.. Die "Fans" fahren da halt aktuell voll drauf ab. Und die PDC nutzt das eiskalt aus. Aus Firmensicht vollkommen richtig. Im Sinne der sportlichen Korrektheit natürlich völlig falsch. Für mich gehört sie nicht in die World Series. Da gibt es ganz viele andere, die es wohl mehr verdient hätten (stand jetzt).

    Die Galas sind da aus meiner Sicht nochmal was anderes. Sind eh nur Einladungsturniere, wo nen Taylor/Mardle und co ja auch dran teilnehmen. Da ist man also nochmal freier. Aber auch hier: Man nutzt es halt, dass grad alle darüber reden und die Fans dat auch geil finden.

  • Ich glaube nicht "nach Geschlecht". Aber die PDC weiß genau, womit sie Geld machen kann und das nutzen sie komplett aus. Das das nun mit Sherrock eine Frau ist, ist dabei glaub ich zweitrangig. Schafft es nun jemand wie Asada richtig weit, dann wird der auch eingeladen werden.. Die "Fans" fahren da halt aktuell voll drauf ab. Und die PDC nutzt das eiskalt aus. Aus Firmensicht vollkommen richtig. Im Sinne der sportlichen Korrektheit natürlich völlig falsch. Für mich gehört sie nicht in die World Series. Da gibt es ganz viele andere, die es wohl mehr verdient hätten (stand jetzt).

    Die Galas sind da aus meiner Sicht nochmal was anderes. Sind eh nur Einladungsturniere, wo nen Taylor/Mardle und co ja auch dran teilnehmen. Da ist man also nochmal freier. Aber auch hier: Man nutzt es halt, dass grad alle darüber reden und die Fans dat auch geil finden.


    Aha, und warum wurde dann Ted Evetts bereits beim Wakl-On ausgebuht und Fallon wie wild angefeuert, das musst du mir jetz aber bitte mal erklären, ich bin unendlich gespannt :!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...


  • Fallon Sherrock hat wohl zu Recht gewonnen, denn sie hat die Schwächen von Mensur gnadenlos ausgenutzt...Davon mal abgesehen dass sie mit 90er av selbst nicht am Limit gespielt hat, die ist auch in der Lage 95+ zu spielen auch über einen längeren Zeitraum...Wer sich mal mit Frauen Darts beschäftigt, der sieht dass auch bei den Frauen ein

    11 Darter z.B. von Beau Graves nix mehr besonderes ist.

  • Sachtma....
    Ich lese jetzt die ganzen Kommentare und frage mich bei etlichen ob der Verfasser das Spiel tatsächlich gesehen hat. Völlig ungeachtet aller Statistiken hat die junge Frau einfach eine brettharte Leistung gezeigt. Es war ein blitzsauberer Sieg und sehr hübsch anzuschauen was Sherrock da zusammengeworfen hat. Und ein Matchdart mal eben sicher im Bull versenken muß auch erstmal gemacht sein. Und das äußerst bescheiden und sympathisch.
    Anders als der, der nicht Affe genannt werden darf, es sei denn man möchte gerne (zurecht) verwarnt werden, der sich nach einem absolut unschönen, sehr glücklichen und dreckigen Arbeitssieg gefeiert hat als hätte er soeben mit einem Streich sämtliche Rekorde von Taylor eingestellt.
    Ich guck der gerne zu, die spielen zu sehen macht einfach Spaß im Auge.

    Dartista, Dartista, Antifascista!

  • Sie hat auch verdient gewonnen und es sei ihr gegönnt, mich stört was in den Medien und von der PDC draus gemacht wird. Theoretisch sollte ja ein Sieg einer Frau bei einem geschlechtsneutralem Verband nichts besonderes sein...

    Christian Bunse army! :cool:


  • Aha, und warum wurde dann Ted Evetts bereits beim Wakl-On ausgebuht und Fallon wie wild angefeuert, das musst du mir jetz aber bitte mal erklären, ich bin unendlich gespannt :!:

    Zitierst du immer so wirr? ?( Ich rede hier davon, dass die PDC das beispiel Fallon Sherrock ausnutzt um Geld zu machen mit der Entscheidung sie in die World Series zu holen, bzw. die PDC europe sie zu den Galas einzuladen. Und du kommst mit Ted Evetts, der ausgebuht wird beim Walk-On. Darum geht es doch gar nicht?

    Nochmal, und ich weiß, dass ich damit sehr alleine stehe: Aus meiner Sicht gehören diese Pfiffe nun einfach dazu. WARUM die Fans das tun, ist für mich erstmal zweitrangig. Es ist ein Engländer in Schottland oder der Spieler war vorher scheiße oder man möchte den Gegner unterstützen. Irgendeinen Grund werden sie haben. Muss ich nicht verstehen. Tu ich auch nicht. Aber für mich ist das irgendwie "dazu gehörend". Einfach deshalb, weil die PDC Nichts dagegen macht. Damit muss man als Profi umgehen können oder eben Konsequenzen ziehen. So hart das auch klingen mag. Solang die PDC das nicht ändert, wird es weitergehen. Und da muss man sich als Profi auch drauf einstellen..

  • Da ihre Leistungen ja so von allen seiten gelobt werden: was ist denn mit den männlichen Spielern die trotz (teilweise deutlich besserer Leistungen) ebenso ausgeschieden sind??

    Da kräht kein Hahn nach! Aber wahrscheinlich auch nur weils keine Henne ist... 10 Punkte für Gryffindor fürs Wortspiel?! :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Was für ein Aufschrei es geben würde, wenn Sherrock so ausgepfiffen werden würde. Das wäre dann auf einmal ein riesen Skandal. Sie ist ein echt gute Dart Spielerin, aber ihre Leistung ist im Vergleich zu anderen auch nicht besonders.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Was für ein Aufschrei es geben würde, wenn Sherrock so ausgepfiffen werden würde. Das wäre dann auf einmal ein riesen Skandal. Sie ist ein echt gute Dart Spielerin, aber ihre Leistung ist im Vergleich zu anderen auch nicht besonders.

    Ich stimme dir zu aber es geht ja um eine einfache Sache. Bevor sie ihr erstes Spiel gespielt hat, haben viele geglaubt, dass 2 Frauen bei der WM eine Art Zirkusnummer ist.
    Wenn die meisten ehrlich sind haben sie den Frauen nicht zugetraut einen Top Spieler zu schlagen. Vor 10 Jahren waren die Frauen viel zu unkonstant dafür, aber es hat sich
    etwas getan im Frauendarts 90+ av. ist da eben keine Seltenheit mehr und der Punkt ist, ein Top Spieler der mit einer eher durchschnittlichen od. schlechten Leistung (Mensur kann
    deutlich besser spielen) um die Ecke kommt muss heute damit rechnen gegen eine Frau zu verlieren...

  • Barry Heaen kriegt doch sein Grinsen garnicht mehr aus der Visage. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Gestern habe ich das Spiel mit Dart-WM-Guckern geschaut (also Jenen, die sich abseits der WM nicht dafür interessieren), die waren alle hellauf begeistert vom Event.

    Interessant wird für mich sein, wie sich Sherock im nächsten Match verhält. Ihr Gegner hatte bei seinem letzten Sieg doch versucht das Publikum zu bremsen, als die Buhrufe für den Gegner überhand nahmen. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, das habe ich gestern vermisst...

    Pew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!