Zielen bzw. anvisieren über Pfeilspitze oder "aus dem Bauch" heraus?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit etwa 4 Wochen erst Darts und komme mit dem Zielen irgendwie nicht weiter. Ich habe schon ettliche Videos angesehen über das Zielen, aber die grundlegenste Frage bisher noch niergendwo gefunden. Wahrscheinlich werden einige den Kopf schütteln weil es so banal ist, aber mich beschäftigt das weil ich nicht herausfinde was besser ist. Und zwar geht es um das Anvisieren des Bereiches wo man hinwerfen will.


    Methode 1 "Bauchgefühl": Ich schaue auf den Punkt im Board den ich treffen will (zb. einen Punkt im Tripple 20), ignoriere den Pfeil in meiner Hand und werfe. So sehe ich das Ziel "scharf" und den Pfeil in meiner Hand "verschwommen" bis gar nicht und nehme ihn nicht wirklich wahr. Ich ziele quasi aus dem Bauch heraus


    Methode 2 "Pfeilspitze": Ich konzentriere mich auf das Ziel, sehe diesen Punkt auf dem Board scharf. Die Pfeilspitze sehe ich verschwommen vor meinem dominanten Auge. Ich versuche über die verschwommene Pfeilspitze das Ziel anzuvisieren und werfe dann. Also quasi über den Pfeil das Ziel anzuvisieren. Ist halt irgendwie etwas ungenau da ich den Pfeil nur unscharf sehe. (Hierzu muß man sagen das ich eine Kreuzdominanz habe und ich nie eine einzelne Pfeilspitze verschwommen sehe, sondern immer zwei nebeneinander... und ich muß dann die linke nehmen...)


    Methode 3: Ich schaue auf den Pfeil in meiner Hand, sehe die Dartscheibe im Hintergrund "verschwommen" und ziele über die Pfeilspitze auf das Board. Die Pfeilspitze sehe ich scharf. Funktioniert schlecht weil ich das Bord eben verschwommen sehe und so keinen genauen Punkt anvisieren kann. Ich denke diese Methode fliegt raus.


    Wie ich sonst zielen könnte weiß ich nicht da das irgendwie nie so richtig erklärt wird. Oder ich hab das richtige Tutorial für mich noch nicht gefunden. Vielliecht ist das auch so eine einfache Frage das sich hier noch niemand so richtig gedanken gemacht hat. Ich frage mich zb. ob es möglich ist das Ziel im Board und den Pfeil scharf sehen zu können damit man so richtig genau über die Pfeilspitze zielen kann, und gleichzeitig das Ziel im Board scharf sehen zu können. Aber mein meinen Augen klappt das nicht. Keine Ahnung ob das normal ist oder ist mich blöd anstelle. Eine Auge zukneifen will ich nicht.


    Also es wäre klasse wenn ihr mal beschreiben könntet wie ihr das Ziel anvisiert. Also nicht den Stand, den Ellenbogenwinkel, die Bewegung etc. - es geht mir wirklich nur darum wie ihr zielt bzw. anvisiert. Eine der von mir beschriebenen Methoden oder ganz was anderes? Also zielt man überhaupt über die Pfeilspitze oder "aus dem Bauch heraus"?


    Wäre super wenn ihr mal beschreiben könnt wie ihr das macht mit dem Anvisieren.


    Gruß,

    Viper73

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich bin ganz klar Methode 1.D Aber wenn man meinen Erfolg damit betrachtet kann ich wirklich nur abraten... 8o


    Und ums mal konstruktiv zu versuchen:


    Ich denke jeder entscheidet sich da ganz autoamtisch und individiell für eine Variante und die Erfolgsaussichten unterscheiden sich nciht großartig !? Oder anders gesagt: ein Wechsel auf nen anderen Ansatz wird dein Spielniveau sicher auch nich plötzlich in die Höhe katapultieren :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hi,

    das wichtigste Prinzip ist, dass du niemals in einer schnurgeraden Linie wirfst, sondern in einem Bogen (hyperbolische o. ballistische Kurve).

    Wenn dir das bewußt ist, dann wird dir auch klar, dass du niemals wie ein Gewehrschütze über Kimme und Korn beim Dartwerfen zielen kannst.


    Für mich ist ein gezielter Wurf: Fokus auf den Punkt den du treffen willst, ggf. Korrektur der Hand/Ellbogen Höhe/Drehung, und Wurfbewegung bis zum Followthrough durchführen, erst danach den Focus loslassen.

    Im Best case "sehe" ich den Dart in der Hand überhaupt nicht.

  • Zero000 bringt es genau auf den Punkt. So isses!

    Und schau dir mal Dart im TV an. Wie wollen van Gerwen, Wattimena oder Evans über den Dart noch zielen, wenn sie gleichzeitig in 2,5 Sekunden alle drei Darts ins Board werfen :panik:

  • Also bei mir ist es die genannte Methode 1 . Am ende muss man es glaube ich für sich selber rausfinden. Ich habe auch immer wieder experimentiert, weil es mal gut und mal weniger gut lief. Ich kann wie gesagt nur von mir reden . Ich hatte weniger das Problem mit dem Zielen, das kommt irgendwie intuitiv.

    Ich habe eher lange gebraucht, um meinen richtigen Stand und die Drehung des Körpers sowie meine Armhaltung zu finden.

  • Ich hätt halt noch Cullen als eindeutiges Beispiel für (meine) Gruppe 1! Taylor und ich denke auch Snakebite scheinen hingegen wirklich über den Dart vor den Augen zu zielen !?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Man kann gar nicht zielen.

    Das höchste der Gefühle ist halt in die Richtung schauen in der es gehen soll. :D

    Das würde ich auch sagen. Ich schaue dahin wo ich hin will und behalte den Dart im Blickfeld. Alles andere wird über die Wurfbewegung gemacht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Und wo hier schon Joe Cullen genannt wird. Der zieht den Dart gefühlt einen halben Meter neben den Kopf. (Übertreibung)

  • Zielen ist natürlich kein Zielen wie bei einem Gewehr, aber ein angedeutetes Zielen, also das Peilen über den Dart zu einem bestimmten Punkt kann helfen, immer wieder die gleiche Ausgangsposition für den Wurf herzustellen. Das hilft dann beim Einschleifen eines reproduzierbaren Wurfes.

  • Also erstmal vielen Dank an alle.


    Das hilft mir schonmal weiter, dann werde ich das mit dem "Anvisieren" über den Pfeil sein lassen und so weitermachen wie bisher. Ich denke ich muß noch den Fokus auf mein "Wunschziel" etwas konzentrierter setzen.


    Ich hatte nur die Befürchtung mir etwas komplett falschen anzueignen, aber dann scheine ich ja im großen und ganzen das intuitiv richtig gemacht zu haben. Jetzt muß ich nur an der Wurftechnik arbieten, hier kann ich mich nicht zwischen "vor dem Kopf" (wie Phil Taylor) oder neben den Kopf werfen entscheiden. Funktioniert beides gleich gut bei mir.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Stell dich vors Oche, mach das Licht aus. Wenn der Bewegungsablauf bei dir über Jahre gewachsen ist, dann triffst du auch im Dunkeln.


    Zumindest das Board8o


    Wichtiger wäre immer die selbe Position am Oche zu nehmen, markiere dir die Stelle am besten.

    Und dann Ellbogen, Unterarm auf immer der selben Position, werfen und durchziehen. Ellbogen bis zum Schluß oben lassen, also in der Ausgangsposition.

    Gucken und korrigieren. Nicht auf die Punkte achten. Im Kopf (Gedächniss) muß das ankommen, das du immer das selbe machst

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hallo zusammen,

    Ich hab grad sehr interessiert mitgelesen und möchte den Thread nochmal ausgraben, da sich mir eine Frage stellt: wodurch wird beim Wurf die Höhe des Zielpunktes bestimmt ? Höhe des Oberarmes, durch das Handgelenk oder durch den Release Zeitpunkt ? Danke für Eure Hilfe ! Gruß

  • Am Ende ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Du gibts beim Werfen ja dem Pfeil eine Bewegung mit, die er nach dem Loslassen aufgrund seiner Trägheit ausführt. Für die reine Flugbahn sind die aufgewendete Kraft (bzw. die daraus resultierende Geschwindigkeit) und die Richtung bestimmend und der Punkt wo der Pfeil sich beim Loslassen befindet, beeinflusst natürlich auch den Punkt, wo er ankommt.

    Ich denke aber die Frage zielt eher darauf hin, was man aktiv am Besten machen kann. Also die Haltung und Stabilität vom Oberarm ist für mich, das am besten selbst Beeinflussbare. Wenn man sich vornimmt: »Ich lasse den Dart mal 5 Millisekunden vorher los.«, ist das ja nicht wirklich machbar. Das sind Dinge, die sich über die Auge-Hand-Koordination unbewusst einspielen.

  • ...Frage stellt: wodurch wird beim Wurf die Höhe des Zielpunktes bestimmt ? Höhe des Oberarmes, durch das Handgelenk oder durch den Release Zeitpunkt ? Danke für Eure Hilfe ! Gruß

    Höhe des Oberarms/Ellenbogens und Rest wie Horst sagt...Gefühlssache, die sich so eingespielt hat über die Jahre.

  • Habe heute „halb blind“ gespielt. Oberkörper bewusst weiter rum gedreht, linken Fuß weiter zurück als „normal“. Bislang habe ich eher mit 45grad Winkel des Oberkörpers zum Board gespielt, jetzt im Prinzip im rechten Winkel. Dann kurz Richtung Board schauen und dann werfen. Im Prinzip ohne Zielen. Ich kann den Kopf nicht soweit drehen, dass ich dann noch zielen kann wie vorher. Hat sich sehr gut angefühlt und sehr gut geklappt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!