Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Die Kinder und Jugendlichen sehen die Spieler auf der WM-Bühne spielen und Wasser trinken. Vorbindfunktion also erfüllt. Problem? Ich sehe keins.

    Das ist aber auch der Punkt, weshalb die Profis und Leute wie Moltke sagen, dass es keinerlei Alkohol oder gar ein Problem gibt damit.. Man würde zeigen, dass jegliche Vorbildfunktion einfach nur "dahingeredet" ist. Das ist für die Öffentlichkeit einfach nicht gut.


    Aus dieser Sicht ist es für mich auch richtig, dass der DDV tatsächlich was dagegen tut. :thumbsup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also man kanns ja aus ganz vielen verschiedenen Blickwinkeln sehen... aus dem sportlichen is halt die Frage inwieweit es tatsächlich hilft ?! Und wenn dem so ist, und es dann tatsächlich irgendwann mal verboten WÄRE , dann hätten wir ne Doping Problematik (viel hätte wäre, ich weiß...). Moralisch? Ja, jeder normalerweise alt genug das selbst zu entscheiden, dass ist schon irgendwo korrekt...

    Und so lang man es nicht sieht ist wohl zumindest im TV kein Vergehen erkennbar...

  • Doof ist halt nur, dass dann junge (oder alte) Dartspieler, die keinen Alkohol trinken möchten, weil der gesundheitliche Nutzen nicht zweifelsfrei bewiesen ist (X/), einen gewissen Nachteil haben, da die Kollegen sich die lästigen Gedanken aus dem Kopf saufen und entsprechend entspannter an die Sache gehen. Da könnte der eine oder andere, der sein Geld damit verdienen möchte, gegen seine Überzeugung in Versuchung geraten. Klar, eigene Entscheidung usw., aber doch irgendwie nicht schön. Bei gleicher Talentlage und gleichem Trainingsaufwand guckt man dann ganz nüchtern in die Röhre...

  • DIe Diskussion hatten wir ja schon oft, aber das "Argument" 'es steht nicht auf der Doping-Liste, also alles okay' ist für mich absolut witzlos, weil es ja aus Sicht der Kritiker der derzeitgen Situation eben auf die Doping-Liste gehört! Ob nun mit 0,0 Promille oder nem (niedrigen) Grenzwert spielt da auch keine Rolle.


    Ich hätt ja für die TV-Turniere noch ne "lustige Idee": Wie wärs wenn man den Promillewert live mit einblendet aufm Scoreboard bzw. dann auch bei den Statistiken 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Doof ist halt nur, dass dann junge (oder alte) Dartspieler, die keinen Alkohol trinken möchten, weil der gesundheitliche Nutzen nicht zweifelsfrei bewiesen ist (X/), einen gewissen Nachteil haben, da die Kollegen sich die lästigen Gedanken aus dem Kopf saufen und entsprechend entspannter an die Sache gehen. Da könnte der eine oder andere, der sein Geld damit verdienen möchte, gegen seine Überzeugung in Versuchung geraten. Klar, eigene Entscheidung usw., aber doch irgendwie nicht schön. Bei gleicher Talentlage und gleichem Trainingsaufwand guckt man dann ganz nüchtern in die Röhre...

    Ok und was ist dann mit den beruhigenden " Kräutern " etc ? Baldrian , Johanniskraut und co ? Auch verbieten `? Sehe das Skeptisch , vorallem Akohol verbot könnte auch nachteile haben. Siehe Mansell letztes Jahr.... btw Edit was ist mit Joints ? Bei mir im Verein ist ein vernüftiger 40er Spieler , da hat kürzlich beim Trainingsabend gespielt das war unglaublich für seine verhältnisse. Jo da hatte halt Dübel drinn.

  • Doof ist halt nur, dass dann junge (oder alte) Dartspieler, die keinen Alkohol trinken möchten, weil der gesundheitliche Nutzen nicht zweifelsfrei bewiesen ist (X/), einen gewissen Nachteil haben, da die Kollegen sich die lästigen Gedanken aus dem Kopf saufen und entsprechend entspannter an die Sache gehen. Da könnte der eine oder andere, der sein Geld damit verdienen möchte, gegen seine Überzeugung in Versuchung geraten. Klar, eigene Entscheidung usw., aber doch irgendwie nicht schön. Bei gleicher Talentlage und gleichem Trainingsaufwand guckt man dann ganz nüchtern in die Röhre...


    Was macht man dann mit Leuten, die ärztlich verordnete Medikamente nehmen müssen, die möglicherweise als Nebenwirkung auch einen Vorteil bringen können? Waren nicht früher die Radfahrer auch ärztlich geprüfte Asthmatiker?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Doof ist halt nur, dass dann junge (oder alte) Dartspieler, die keinen Alkohol trinken möchten, weil der gesundheitliche Nutzen nicht zweifelsfrei bewiesen ist (X/), einen gewissen Nachteil haben, da die Kollegen sich die lästigen Gedanken aus dem Kopf saufen und entsprechend entspannter an die Sache gehen. Da könnte der eine oder andere, der sein Geld damit verdienen möchte, gegen seine Überzeugung in Versuchung geraten. Klar, eigene Entscheidung usw., aber doch irgendwie nicht schön. Bei gleicher Talentlage und gleichem Trainingsaufwand guckt man dann ganz nüchtern in die Röhre...

    Ich denke, das wird sich über die Zeit von selbst regeln. Ein Littler oder ein van Veen... bin mir sicher, diese junge Generation ist es gewohnt, solchen Drucksituationen auch ganz ohne Alkohol Stand zu halten und ihre Leistung nüchtern abzurufen. Und die ältere Generation geht ja allmählich in die Dart-Rente. In ca. 10 Jahren wird keiner mehr unter den Pros alkoholisiert ans Oche treten, da würde ich drauf wetten.

  • Ich denke, das wird sich über die Zeit von selbst regeln. Ein Littler oder ein van Veen... bin mir sicher, diese junge Generation ist es gewohnt, solchen Drucksituationen auch ganz ohne Alkohol Stand zu halten und ihre Leistung nüchtern abzurufen. Und die ältere Generation geht ja allmählich in die Dart-Rente. In ca. 10 Jahren wird keiner mehr unter den Pros alkoholisiert ans Oche treten, da würde ich drauf wetten.

    Wette lieber nicht drauf. Das verlierst du. Schon bei der Jugendtour ist das beliebteste Getränk der Alkohol. Das wird sich nicht ändern. Ja U18 Spieler kriegen keinen Alkohol in der Halle.. Aber dann eben am Auto auf dem Parkplatz.

  • Ich denke, das wird sich über die Zeit von selbst regeln. Ein Littler oder ein van Veen... bin mir sicher, diese junge Generation ist es gewohnt, solchen Drucksituationen auch ganz ohne Alkohol Stand zu halten und ihre Leistung nüchtern abzurufen. Und die ältere Generation geht ja allmählich in die Dart-Rente. In ca. 10 Jahren wird keiner mehr unter den Pros alkoholisiert ans Oche treten, da würde ich drauf wetten.

    Also werden laut deiner Logik in den nächsten 10 Jahren alle Spieler die jetz Mitte 20 oder älter sind (Also fast alle) von jüngeren Spielern ersetzt oder altern die in der Zeit einfach (mind.) mal 3x so schnell:s?:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Besonders spannend finde ich da die Entwicklung mit Littler: so wie meine Kenntnis der Rechtslage dort ist, kann er sich ja kein Bier/Alkohol kaufen

    Wie bringt er die Leistungen?


    Und er spielt ja schon seit ner Zeit - was da abläuft oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen - aber evtl wird die Zeit das Problem doch zum besseren verändern.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Besonders spannend finde ich da die Entwicklung mit Littler: so wie meine Kenntnis der Rechtslage dort ist, kann er sich ja kein Bier/Alkohol kaufen

    Wie bringt er die Leistungen?


    Und er spielt ja schon seit ner Zeit - was da abläuft oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen - aber evtl wird die Zeit das Problem doch zum besseren verändern.

    "Vorglühen" Parkplatz , Hotelzimmer, bei Kollegen .... möglichkeiten gäbe es wobei ich Littler es jetzt nicht zutraue...

  • Rock your Dart!
  • Also werden laut deiner Logik in den nächsten 10 Jahren alle Spieler die jetz Mitte 20 oder älter sind (Also fast alle) von jüngeren Spielern ersetzt oder altern die in der Zeit einfach (mind.) mal 3x so schnell:s?:

    Das ist eine Entwicklung, ob das jetzt 10 Jahre oder ein paar mehr oder weniger sind. Ich bin mir recht sicher, es gibt auch heute schon genügend Profis, die es schaffen, ohne Alkohol ihre Leistung (vielleicht sogar eine bessere) abzurufen. Umso professioneller Darts wird, umso weniger wird Alkohol als leistungsfördernd angesehen werden, da bin ich mir ganz sicher.

  • Besonders spannend finde ich da die Entwicklung mit Littler: so wie meine Kenntnis der Rechtslage dort ist, kann er sich ja kein Bier/Alkohol kaufen

    Wie bringt er die Leistungen?


    Und er spielt ja schon seit ner Zeit - was da abläuft oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen - aber evtl wird die Zeit das Problem doch zum besseren verändern.

    Ich denke jüngere Spieler machen sich auch noch nicht so nen Kopf, was ja absolut förderlich ist fürs Spiel. Daher glaube ich dass diese auch ohne Alkohol ihre Leistung eher erbringen können als ätere Spieler, die sich ja dann auch viel mehr Gedanken darum machen (müssen) wie sie mit dem Preisgeld ihre Familie ernähren können usw.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Schon irgendwie süß wie hier viele denken, dass wenn man nicht berechtigt ist Alkohol zu kaufen, das man diesen dann auch nicht konsumiert oder bekommt... Einfach mal an den Haufen Kohle denken der aktuell in unserem Sport im Umlauf ist - da geht so ziemlich alles um so weit nach oben zu kommen wie es nur geht. Gesundheitliche oder psychische Belange mal hinten angestellt.

  • Das ist eine Entwicklung, ob das jetzt 10 Jahre oder ein paar mehr oder weniger sind. Ich bin mir recht sicher, es gibt auch heute schon genügend Profis, die es schaffen, ohne Alkohol ihre Leistung (vielleicht sogar eine bessere) abzurufen. Umso professioneller Darts wird, umso weniger wird Alkohol als leistungsfördernd angesehen werden, da bin ich mir ganz sicher.

    Prinzipiell geb ich dir ja Recht, nur liegst du meiner Meinung nach um (mehrere) Jahrzehnte daneben mit deiner (gewagten) Prognose:!:

    Es sei denn natürlich es gibt wirklich irgendwann Aktivitäten von seiten der PDC da einzugreifen, dann kann sich die Sache natürlich innerhalb von kürzester Zeit dahin entwickeln...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Prinzipiell geb ich dir ja Recht, nur liegst du meiner Meinung nach um (mehrere) Jahrzehnte daneben mit deiner (gewagten) Prognose:!:

    Es sei denn natürlich es gibt wirklich irgendwann Aktivitäten von seiten der PDC da einzugreifen, dann kann sich die Sache natürlich innerhalb von kürzester Zeit dahin entwickeln...

    Klar, es ist nur eine Prognose und natürlich kann ich mich da zeitlich auch verschätzen. Aber ich denke, schon die nächsten 3 - 5 Jahre wird sich im Dartsport extrem viel tun, nicht nur bei diesem Thema. Wir stehen quasi vor einer Art Generationenwechsel. Viele der jungen Profis verknüpfen, weil sie den Sport nicht in der Kneipe kennen gelernt haben, das Pfeilewerfen nicht mehr derart mit Alkohol, wie zB meine Generation. Für mich gehört das ein oder andere Glas dazu, das wird auch so bleiben. Aber mir hat man eben auch nicht mit 18 Monaten die Pfeile in den Schoß gelegt, sondern ich bin mit (weit) über 18 Jahren ordentlich angezunden in ne Kneipe gestolpert und gefühlt bis heute nicht wieder rausgekommen... ;-)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!