Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Zum einen gibt's ja relativ wenig Spieler von denen bekannt ist dass sie einen Mentaltrainet haben. Wenn, dann kennt man diese kaum.


    Ich denke mal, ein Mentaltrainer eines Profis wird sich nicht darauf einlassen interna auszuplaudern....


    Öffentlich werden alle beteuern wie schlecht Alkohol ist und das es keinen gibt....

    Wir haben doch Beispiele hier im Forum. Leute, die sich zu dem Thema nur kryptisch äußern und auch keine konkreten Personen und Ereignisse benennen. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Eine Schweigepflicht wird es nicht geben, aber als Mentaltrainer hättest du ja einen Ruf zu verlieren, wenn du deine Schützlinge öffentlich als Alkis darstellst.


    Ob sie es öffentlich beteuern, würde ich auch nicht sagen. Mentale Stärke kann man vermitteln, wenn man kongruent lehrt, wenn also das Gesagte zur Körpersprache und zum Gelebten passt. Ein Mentaltrainer, der Alkohol im Darts öffentlich verteufelt und den Spielern sagt, so ein paar Drinks vor der Partie könnten nicht schaden, würden sich unglaubwürdig machen. Lieber schweigt man sich zu dem Thema aus.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Waren in den ganzen Podcasts schon fast überall Mentaltrainer zu Gast. Also stellen könnte man sie bei dieser Sache schon mal.


    ich vermute, dass es da eine stille Übereinkunft gibt, nicht nach Alkohol zu fragen. Wer dennoch einen Spieler, Offiziellen oder sonstigen Angehörigen zum Thema Alkohol fragen würde, wäre für die Zukunft aussen vor und müsste sich vermutlich einen anderen Job/Hobby suchen. Man beisst eben nicht in die Hand, die einen füttert.


    Bei Sport 1 sind fast immer Spieler als Co zu Gast, die dazu gefragt werden könnten. Bei Datzen, beim deutschen Dartspapst, ist bestimmt der Seyler noch als Co nebendran, der evtl. auch was dazu erzählen könnte, dass er schopn mal was von Alkohol gehört hat etc.

  • Bei Sport 1 sind fast immer Spieler als Co zu Gast, die dazu gefragt werden könnten. Bei Datzen, beim deutschen Dartspapst, ist bestimmt der Seyler noch als Co nebendran, der evtl. auch was dazu erzählen könnte, dass er schopn mal was von Alkohol gehört hat etc.

    Im Podcast kam das Thema kurz auf und er meinte dazu, dass es keinen Alkohol braucht um gut zu spielen. Damit war das Thema gegessen. Hab mich auch schon öfter gefragt, ob Elmar gezielt nie darüber spricht, oder ob es einfach nicht als interessantes Thema erscheint.

  • Wir haben doch Beispiele hier im Forum. Leute, die sich zu dem Thema nur kryptisch äußern und auch keine konkreten Personen und Ereignisse benennen. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Eine Schweigepflicht wird es nicht geben, aber als Mentaltrainer hättest du ja einen Ruf zu verlieren, wenn du deine Schützlinge öffentlich als Alkis darstellst.


    Ob sie es öffentlich beteuern, würde ich auch nicht sagen. Mentale Stärke kann man vermitteln, wenn man kongruent lehrt, wenn also das Gesagte zur Körpersprache und zum Gelebten passt. Ein Mentaltrainer, der Alkohol im Darts öffentlich verteufelt und den Spielern sagt, so ein paar Drinks vor der Partie könnten nicht schaden, würden sich unglaubwürdig machen. Lieber schweigt man sich zu dem Thema aus.

    Ich bin ehrlich gesagt schon länger nicht mehr so richtig im forum aktiv als das ich wüsste welche Beispiele du meinst?

    Ich denke beim Thema Mentaltraining leider immer direkt an pros und Co, denn dafür sind mir persönlich Zeit und Geld zu schade als das ich als hobbyspieler davon Gebrauch machen würde.

    Persönlich kenne ich zwar einige Spieler aus Deutschland, aber ich hab da noch nie nachgefragt....

    Und was shorty betrifft....

    Klar kann man ohne alk gut spielen, die Frage ist nur, wie gut spielst du wenn die Birne anfängt zu grübeln....

    Ohne jede Frage ist man beim richtigen Pegel entspannter und denkt weniger nach.

    Und wenn es dann heisst, die nr1 der Welt zu schlagen bzw um 10000 oder 20000 Pfund zu spielen, da kann man sicherlich gut was brauchen was beruhigt.

    Ich will jetzt weiß Gott nicht alle dartspieler zu alkis machen, aber wenn man zuweilen gerade zum Beispiel einen Lewis, Smith oder van den bergh bzw deren Augen sieht... Das kommt sicherlich nicht nur von den Scheinwerfern. (Spieler waren exemplarisch genannt, gibt einige davon)

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Mal weiter gesponnen, angenommen ich bin der Mentaltrainer der Topspieler und ich schaffe es, denen den Alkohol auszureden. Ab da spielen die aber durch die Bank 15 Punkte schlechter. In der Statistik ist dann schön zu sehen, dass komplette Elite schlechter spielt, seit ich sie trainiere. Dann bin ich aber auch der Held.

  • Also ich bin mental Trainer (und auch Darts-Spieler).

    Wenn das Thema Alkohol in Coachings zur Sprache kommt, wird das ganz bestimmt nicht "totgeschwiegen".

    Wer schon ein bisschen von mir gelesen hat, weiß auch dass ich mich durchaus zum Thema Alkohol äußere, ob in meinen Büchern, Podcasts oder Interviews.

    Meine Ansicht zum Thema Alkohol im Dartssport ist relativ einfach erklärt:

    Spieler die sich einen gewissen Pegel antrinken müssen um ihre Top Leistung bringen zu müssen, müssten das nicht tun, da es mit relativ einfach erlernbaren mental Techniken möglich ist den Kopf besser, gesünder und kontrollierter in den Griff zu bekommen. Man muss ja auch seinen Pegel halten können nicht wahr!?;) Was bei einem Turnier an dem nur ein Spiel täglich gespielt wird natürlich leichter fällt, wie bei einem Turnier das über viele Stunden und Spiele läuft...oder mehrere Turniere täglich. Aber grundsätzlich verdamme ich niemanden, egal ob er Alkohol trinkt beim Spielen oder nicht. Ich versuche Wege aufzuzeigen wie es auch ohne funktioniert und das besser als mit. Da das Thema mental Coaching aber immer noch von vielen belächelt wird, die sich dann einen hinter die Binde gießen, weil sie ihr Kopfkino nicht kontrollieren können, wird Alkohol auch immer ein Thema bleiben. Der Spruch " Man bringt Darts aus der Kneipe, aber niemals die Kneipe aus dem Darts" hat viel wahres in sich.

    Für mich jedoch ist klar: Wer seine Top Leistung ohne Alkohol und andere Substanzen abrufen kann, wird ein sehr viel stärkeres Selbstvertrauen entwickeln und auch ein höheres Vertrauen in das eigene Spiel. Von der Gesundheit gar nicht zu reden.

  • ich als alter knacker von fast 60 sehe schon einen unterschied zwischen besoffen irgendwas auch im sport machen und ganz bewußt den alkohol zu seinem vorteil zu nutzen!8)

    in den 80igern war ich regional ein durchaus guter pool-billardspieler - da ging es damals um geld(10 DM mindestens pro spiel!),gerne gegen leicht arrogante briten mit snookererfahrung - mitteltasche doppelt!

    wenn ich damals in den 80igern 2 (maximal 3 kleine) bier getrunken habe,war ich genau in dem richtigen zustand(genauer gesagt meine nerven!),um meine gegner (meistens) wegzuhauen.

    natürlich kommt es auch darauf an,was man vertragen kann!

    billard war für mich aber eine sehr rationale angelegenheit - ich wußte doch recht genau,was mir gut tut(weil es locker macht) und was zuviel ist.

    auf darts gemünzt wird das ähnlich funktionieren,zumindest hat es das mal - heutzutage ist alkohol in bestimmten kreisen verpönt - natürlich trinken einige profidarter weiter aber keiner darf was wissen - hauptsache,das publikum hat gut getankt,was wiederum ziemlich bigott ist!

    für mich ist das alles eine verlogene diskussion - alkohol ist nunmal eine altbekannte volksdroge und darts ist ein mittlerweile anerkannter (TV)sport,der aber im ursprung immer noch aus den kneipen/pubs kommt - sogenannte leistungsdarter sehen das natürlich anders aber ich finde,daß man die kirche im dorf lassen sollte,allein schon dem darts zuliebe.

    früher,also in den 00er jahren und ggf. davor habe ich öfter mal sinniert,wie hackevoll da der ein oder andere dartsspieler auf der bühne ist - tja ist das jetzt so ein problem?

    ich habe im übrigen kein ahnung,wer von den aktuellen dartsranglistenspielern dem alkohol zugetan ist,denke aber,daß gezzy dem nicht frönt außer in seiner freizeit.

    bei dimitri(wegen der vorwürfe im WMP-faden) mache ich mir eher sorgen,daß er sein pantomimeding irgendwann überzieht.

    da ist daryl der außergewöhnliche ja ein waisenknabe gegen. :unsch:

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • Man spielt einfach besser, wenn man den Kopf frei hat. Dafür ist es egal, wie und warum. Der Mentaltrainer ist der sinnvollere Weg, der Alkohol der einfachere, aber jeder Spieler schiebt sich da seine Prioritäten zurecht. Solange es kein Verbot ab einem bestimmten Leistungsniveau gibt, wird sich nichts ändern.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Kinners - wir zocken Darts!!!

    Nochmal Darts!


    Was habt ihr gegen ein gescheites Bierchen? Krass da will doch wohl keiner ernsthaft aus Darts Synchronschwimmen machen?


    Also ich war in so einigen Teams. Da gehts ums miteinander und um gute Darts. Wenn das passt ist alles andere unwichtig. Wir genießen da gerade unsere wenige Freizeit mit ein klein wenig Spaß und bissl Action.


    Bei uns wirste nur ausgewechselt wenn du wirklich nur Grütze schmeißt, körperliche Auffälligkeiten zeigst oder Stress mit dem Gegner „machst“. Egal warum!


    Ob man sich 10 Pils oder nen Ouzo reinpfeift interessiert doch keinen Jupp solange du selber damit klar kommst.


    Kenne Teams die kannste nich ertragen obwohl die verpflichtend nix trinken.

    Hatten wir schon mal in der Kneipe.

    Kommt ein Team und bestellt als erstes 4 Flaschen Wasser. Ich kann mich nur wirklich daran erinnern dass die schüchtern „hallo“ und später „tschüss“ gesagt hatten.

    Na dass war ein spaßiger Abend zum vergessen.

    Normalerweise hat man doch eher Spaß mit den Gegnern. Wenn man sooo lange zockt kennt man doch sooo viele Darter aus der region und freut sich da mal welche wieder zu sehen.

    Da entstehen über die Jahre so viele Kontakte und Freundschaften.


    Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen strikte „Nichttrinker“, absolut nicht. Solange se locker und tolerant sind.

    Würde mein Team von mir verlangen 4 Stunden nur Wasser zu trinken könnten se mich am A… lecken und hätten nen guten Spieler weniger. 🤣


    Spiele ja auch beides. Steel und auch E.

    Steel macht mir aber echt nur auf Turnieren Spaß. Und wo ist denn auf’n Turnier das Problem wenn du dir mal n leckeres blondes Kaltgetränk gönnst.

    Gut, ins Auto steigen sollte man dann sein lassen.


    Aber habt ihr mal Darter erlebt welche über viele Stunden ALLE garnix trinken? Die diskutieren 6 Std. lang über Checkwege, Boardabstände, Dartgewichte und was sie ja sonst immer alles locker treffen nur ausgerechnet heute gaaanz komischerweise mal überhaupt nicht.

    Joa am besten noch quatschen über nen „Mentaltrainer“! 😈

    Dann lieber ein gepflegtes lockeres Biergespräch und ein paar fröhlich lachende Gesichter am Board.


    Nehmt’s nich zu ernst. Is nur Darts 🤷🏻‍♂️

    Hab Spaß am Spiel und zermartert euch nich permanent den Kopp über Nebenkriegsschauplätze.

    Das sich gewünschte nicht permanent zu erreichen, ist ja schon frustrierend genug bei dem Spiel. Da brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit Moralapostel welche meinen mich frustrieren zu dürfen.

    Solange man keinem anderen schadet, geht es keinem anderen an was man tut.


    Demnächst will noch einer beim „Mensch ärgere dich nicht“ oder beim „Halma“ das kleine Bierchen wegdiskutieren. 🙈

    Grillen ist sicherlich im Garten auch minimal gefährlicher mit 3 Bier als ohne. Aber der Grillabend geht dann sicherlich auch nicht in die lustigsten Abende der Geschichte ein.

    Wenn man seine Grenzen kennt ist doch alles im Lot, und wenn nich reguliert das schon die Gruppe ganz von allein. Liegt am Charakter nicht am Bier.

    Habt mal einfach gewollt bissl mehr Spaß. Is ja eigentlich gar kein „Nerd-Sport“.

  • 3 mal Daumen runter? Ich glaub ich bin im falschen (Film) Forum. Er hat vollkommen recht. Alle mal den Stock aus dem Allerwertesten ziehen und nachdenken was man mit seiner Freizeit anstellen will.


    Ich sehe es immer noch so: Solange der trinkende Darter niemand Anderen damit schädigt, sollte es auch niemand Anderen interessieren. Da sind die ein oder anderen Psychospielchen so mancher nüchterner Darter wesentlich unangenehmer zu ertragen.

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • 3 mal Daumen runter? Ich glaub ich bin im falschen (Film) Forum. Er hat vollkommen recht. Alle mal den Stock aus dem Allerwertesten ziehen und nachdenken was man mit seiner Freizeit anstellen will.

    Das geht aber heutzutage nicht. Lockerheit, Leben und Leben lassen, sowas können einige nicht akzeptieren. Von diesen Typen muss man sich dringend fernhalten.


    Irgendeiner meint eine Linie vorgeben zu müssen, an die sich jeder zu halten halt. Sieht man derzeit an vielen Stellen im normalen Leben. Wer nicht auf diese Linie einschwenkt, ist dringend zu verachten, auszugrenzen oder was auch immer. Einige können das bereits perfekt. Diversität fordern, aber selber kein Stück tolerant sein.

  • Habe ebenso den 'Daumen runter' gedrückt udn will nur mal kurz erklären wieso:


    Die Diskussion ist jetz wegen dem Macthplay in Bezug auf die Pros (v.a. van den bergh wurde hier genannt) 'hochgekocht'. Die plötzlichen Statements in Richtung Hobbydarts gingen daher für mich völlig am vorher diskutierten vorbei:!: Und dass man sich dann wegen ein paar einzelner Reaktionen dann gleich (pers.) angegriffen fühlt passt dann leider völlig ins BIld...X/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Für mich ist es erschrecken, wie man aus einem Daumen nach unten, eine Cancel Culture Diskussion anstrengen will.


    Der Daumen nach unten bezog sich auf den Inhalt, der gespickt ist von Vorurteilen:


    • Alkohol macht lustig
    • ohne Alk haste nur einen Stock im A...
    • Ohne Alk, sind alles nur trübe Tassen und Spaßverweigerer
    • Nur die richtig Alkohol trinken sind tolle Kerle.

    Es ist mir egal, ob ein Hobbyspieler Alkohol trinkt oder nicht. Ob er nur Leistung erbringt, wenn er trinkt. Es ist sein Leben und das kann er so führen wie er will.

    Aber ich fühle mich als Nichttrinker unfair behandelt, wenn man mir vorwirft, dass ich ein Spaßverderber sei. Ich bin noch nirgends in Kneipen aufgeschlagen und habe allen anwesenden gesagt sie sollen mit dem saufen aufhören, weil es langsam zu viel ist.

    Aber wie oft kriege ich dann stundenlang zu hören, "Komma eh, trink doch einen mit, wir sind alle so lustig." Das nehme ich hin und denke mir meinen Teil.


    Daher der Daumen nach unten.


    Der Thread stand nämlich für eine ganz andere Situation in Bezug auf Alkohol und war nicht auf Hobbyspieler gemünzt.


    Aber wie gesagt, mich hinzustellen, als ob ich ein Mensch bin, der anderen die Meinung verbietet und einen Stock im A... hat, ist die Ursprungsform der Intoleranz.


    Und das man sich von Leuten fernhalten müsse, weil sie einen daumen nach unten geben....Naja, was soll ich dazu sagen.

  • Gleich auf der ersten Seite schreibt einer von Vollrausch und in Verbindung mit Alkohol von asoziale Wi…r.

    Da packste dir doch an‘n Kopp.

    Als wenn es nur schwarz oder weiß gäbe!

    Natürlich können einige mit Alkohol und ihren persönlichen Grenzen nicht umgehen. Klar - streite ich garnicht ab.

    Aber an dem Beispiel sieht man gut dass dies einige auch nüchtern nicht hinbekommen. Furchtbar solche Aussagen. Bitte dann auch kein Regenbogenshirt anziehen mit einer derartigen Einstellung.

    Ein anderer setzte Bierkonsum mit Drogen gleich. Da wirste ja doof wenn du das liest ohne Ironie hinein zu interpretieren.


    Wie kann man sich ein derartig überhebliches Recht heraus nehmen so zu urteilen und alle, oder auch den Großteil, über einen Kamm zu scheren.

    Ich kann 3, 4, 5 Glas Bier trinken und ich behaupte aus Erfahrung und privaten Feedback heraus dass ich damit nicht asozial agiere. Und auch noch immer passabel und umgänglich spiele.


    Ich rate dennoch dringend davon ab sowas in einer Kneipe lautstark von sich zu geben.


    Kann absolut nicht verstehen was manche sich heraus nehmen.


    Gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit, mit all den sozialen Einschränkungen, dachte ich dass die Leute sich mal wieder freuen zusammen zu kommen, auch mal etwas zu feiern und dabei sich vllt. sogar mal wieder in den Arm zu nehmen, und einfach ne gute Zeit zu haben.

    Klar jeder wie er mag, aber nicht jeder hat Bock darauf im stillen Kämmerchen auf‘n Monitor mit Bruce Lee zu spielen. Und ich kann immer noch darüber herzhaft lachen wenn einer im Lokal mal nach ein paar Bier vorm linken statt rechten Automat sich aufbaut.


    Und „asoziale W…r“ sind kein Problem welches ausschließlich durch Alkohol gibt. Das sind offensichtlich einige auch schon nüchtern.


    Und mal nur mM. Wer erwachsen ist und nach 2 kleine Glas Bier schon „betrunken“ ist, ist definitiv nicht krank, aber wer nach 3 Glas Bier immernoch sich zu benehmen weiß ist nicht automatisch ein Alkoholiker.


    Das ist ne ganz doofe Diskussion.

    Wahrscheinlich wird über Sonntags-Kreisliga-Fußballer genauso abwertend gedacht. Manche scheinen nur einen seeehr „privaten“ Horizont zu besitzen. Zum Glück habe ich in meinem Umfeld wenig solche „Spezialisten“.


    Gut, bei den Profis, speziell PDC da breitenwirksam im TV, kann ich manches etwas eher nachvollziehen. Da ist ja durchaus auch eine gewisse Vorbildfunktion vorhanden. Schauen ja auch da viele sehr junge Leute zu.

    Aber ich habe schon ewig kein TV-Turnier gesehen wo einer offensichtlich nicht mehr gerade stehen konnte oder wo einer wie damals Bristow gar mit ner Kanne Bier und nee Kippe rumstand.

    Auf den Dortmund Open zB habe ich mal Adams und zwei drei andere Pros mit nem Becher Bier gesehen klar.

    Aber hey - keiner davon torkelte, alle waren freundlich und Herr ihrer Sinne. Und beim darten hasste bei denen keinerlei Unterschied gesehen. Die Jungs können Darts von klein auf nüchtern wie mit 2,3 Bier in und auswendig. Nich besser nicht schlechter.

    Aber wie kommt man auf so‘ne Diskussion dass da einer etwas rote Augen hätte oder etwas zu kräftige Gesichtsfarbe???

    Selbst wenn er ein, zwei Bierchen vorm Spiel hatte, wen juckt das? Torkelt der? Macht der abfällige Gesten? Bepöbelt der jemanden? Kann seine Erscheinung im TV meine Tochter verstören? Eher nicht.


    Und glaubt mir - die Jungs können nicht nur mit Alkohol spielen, die zocken auch ohne erbarmungslos. Wenn ich 2 Wochen unterwegs wäre und 2 Tage im Auto oder Hotel abhängen müsste, würde ich mir auch mal was leckeres kühles zu trinken holen.

    Jaja - ich weiß - so wird Darts nie olympisch. Als wenn, abgesehen vllt. von der Kohle, wirklich viele Dartprofis Bock hätten wochenlang in einem provisorischen olympischen Dorf iwo in Tokio festzuhängen. Seh ich nich so.


    Leben ist kurz, die Seuche noch nicht überstanden, habt Spaß am Leben so gut es geht. Wie viele kennen heutzutage noch den Vornamen ihres Nachbarn? Ein gemeinsames Glas Bier oder Wein kann da wieder helfen.

    Muss ja nich, meine ja nur könnte nich schaden dem anderen mal wieder zu sagen dass man ihn mag oder aus bestimmten Gründen eben nich mag. Auch dass akzeptiert ein etwas „schwierigerer“ Nachbar in gemütlicherer Atmosphäre deutlich eher.

  • Das ist ne ganz doofe Diskussion.


    Vollkommen richtig, und zwar weil du scheinbar das Thema und die Beweggründe es anzusprechen dahinter nicht gepeilt hast und dich vermutlich aufgrund deines persönlichen Alkoholkonsums angegriffen fühlst. Und wenn die Objektivität fehlt kommt eh nichts bei raus.

  • Mal’ne interessantere Frage als ob einer auf‘n Turnier‘n Glas Bier statt Milch getrunken hat!


    Warum haben hier so viele einen Nick in dem iwas mit „Gott“ oder anderes übertriebenes martialisches Zeug drin vorkommt???

    Is datt nich bissl übertrieben „anmaßend“ in nem Forum für „Pfeilchenwerfer“? 😎😈🤣

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!