PDC Q-School 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Als außenstehender nur-Fan geht es mir so: Ich hab nix gegen Leute, die bei der Q School Erlebnisse und Erfahrungen suchen, aber so rein aus dem Anspruch an sich selbst, dort kein kompletter Fremdkörper im Turniergeschehen zu sein, sollte man vielleicht doch ein gewisses Mindestniveau mitbringen. Das würde ich so Pi mal Daumen für die EU-QS bei "Average ab Mitte 50" ansetzen - also nicht als Maximalleistung, die man mal in einem Spiel hinbekommt, sondern als das, was man auf Turnieren allgemein so im Stande ist zu bringen. Damit läge man zumindest nicht hoffnungslos weit weg vom Rest des Feldes.


    Ganz nüchtern muss man aber einfach auch konstatieren: Wenn die PDC die Q School anders haben wollte, wäre es ein Leichtes, sie anders zu machen. Bis vor 12 Jahren hat schließlich noch die gesamte Pro Tour als Erlebnisort getaugt...zahl deinen PDPA-Jahresbeitrag (£250 damals, wenn ich mich recht erinnere), dann noch £100 Startgeld pro Turnier, und voilà, du spielst auf 'nem Turnier mit Taylor, Priestley usw.. Das hat man dann irgendwann als für die Entwicklung der Tour nicht förderlich eingestuft, und boom, Tourcardsystem rein, offene Anmeldungen raus.


    Auf der PGA Tour im Golf haben sie 2013 die Q School selbst in ihrer Bedeutung radikal reduziert, indem die nicht mehr den Zugang zur großen professionellen Tour ermöglicht, sondern nur noch zur zweitklassigen. Auf die PGA Tour kommt man seitdem (mit wenigen Ausnahmen) nur noch, indem man eine ganze Saison gut genug auf der zweiten spielt. An dem Punkt ist Darts noch lange nicht - dafür müsste auch die Challenge Tour zumindest in der erweiterten Spitze finanziell Profiniveau ermöglichen - aber dort könnte die Reise irgendwann mal hingehen.

    Eigentlich braucht man keine Tourcards. Man könnte es auch wie im Tennis machen. Es gibt Turniere, die besten der Rangliste/ OoM 24/ 48 sind für die Hauptfelder mit 32/ 64 vorqualifiziert, die restlichen 8/ 16 Plätze werden über die Qualifikation ausgespielt, bei der wiederum nur 128/ 256 teilnehmen dürfen, wenn jemand nicht kann gibt es Nachrückerlisten. Auf den kleineren Turnieren, wo es weniger Preisgeld/ Punkte gibt, melden die besten Spieler nicht und die schwächeren können sich in die Punkte/ Preisgeld spielen. Und es gibt ganz kleine Turniere mit ganz wenigem Preisgeld/ Punkten, wo die besten 256 der Rangliste gar nicht erst melden dürfen, damit auch eine Rangliste der schwächeren entsteht und eine Spielmöglichkeit für diese. Und wie im Tennis werden dann nur sagen wir mal die 25 besten Ergebnisse gewertet, da man im Darts ja auch Turniere in nur 2 Tagen spielen kann und nicht immer, wie im Tennis eine ganze Woche braucht. So gäbe es auch einen Durchlass von unten nach oben und andersherum und kein Top 65-Spieler der Welt müsste gegen die Nummer 2400 antreten, wie es im Dart in der Q-School in der First Stage passiert, während ein anderer Top 100 Spieler gegen die Nummer 65 der Welt antreten muss und es dafür die gleiche Anzahl an Punkten gibt. Oder wie es Pikachu zweimal ergangen ist, er gegen die Nummer 39 der Welt laut FDI antreten muss und er so, obwohl er die Nummer 102 der Welt laut FDI ist, es eben nicht schafft eine TC sich zu erspielen.

  • Das funktioniert im Tennis aber auch nur deshalb, weil ATP/WTA und ITF umfassend kooperieren und deshalb eine gesamtheitliche Weltrangliste führen, für alle Turniere von den ganz kleinen mit $15.000 Preisgeld bis nach oben zu den Grand Slams mit zig Millionen. Da ist die WDF mutmaßlich Jahrzehnte von entfernt, ein gleichermaßen akzeptabler Partner für die PDC zu werden. Und nur für den PDC-Bereich selbst wäre es wohl kaum damit getan, einfach 'ne gemeinsame Rangliste für Pro und Challenge Tour-Spieler zu basteln, weil aktuell viel zu wenige verschiedene Turnierkategorien existieren, um da auch einigermaßen fließende Übergänge zu ermöglichen.


    (Mal ganz abgesehen davon, dass im Tennis alle Turniere eigenwirtschaftlich betrieben werden, statt wie bei der PDC zum großen Teil bezuschusst zu sein.)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • (Mal ganz abgesehen davon, dass im Tennis alle Turniere eigenwirtschaftlich betrieben werden, statt wie bei der PDC zum großen Teil bezuschusst zu sein.)

    ...und genau dass muss man im Darts gemeinsam PDC/ WDF/ nationale Verbände langfristig schaffen/ hinarbeiten um Darts auf ein ganz anderes Niveau zu bringen.

  • ...und genau dass muss man im Darts gemeinsam PDC/ WDF/ nationale Verbände langfristig schaffen/ hinarbeiten um Darts auf ein ganz anderes Niveau zu bringen.


    Das wird noch sehr, sehr lagen dauern. Das könnte man nur umsetzen, wenn es eine vernünftige Jugendarbeit geben würde. Und nein, Challenges sind keine Jugendarbeit.


    Bis das flächendeckend eingeführt ist, dauert es noch ewig.

  • Nur zum Vergleich zu solchen gaaanz langfristigen Ideen: Wenn ich davon rede, die PDC könnte die Q School auch anders machen, meine ich damit noch nicht mal die erwähnte Möglichkeit, dass man per QS vielleicht irgendwann mal nur noch auf die Challenge Tour kommt, sondern eher simple Zugangsbeschränkungen. Als die Q School im US-Golf noch direkt zur PGA Tour geführt hat, ist man selbst in die erste (von vier!) Qualifikationsstufen nicht mal einfach so nur durchs Zahlen der Meldegebühr reingekommen, sondern musste wenigstens schon ein paar einschlägige Ergebnisse auf niederklassigen Turnieren nachweisen, oder alternativ 'ne Letter of Recommendation von einem akkreditierten Golflehrer/-trainer beibringen.

  • Ich glaube ich war noch nie so nervös vor einer Auslosung/Turnier.

    Meine größte Befürchtung ist dass RJR,Pikachu und Luu an ein Board gelost werden, wenn das nicht der Fall sehe ich bei allen 3 das Potential sich eine TC zu holen. T16 müsste ja für alle 3 reichen. Im perfektesten Fall holt sich noch ein anderer Deutschsprachiger den Tagessieg und die Q-School wäre perfekt abgeschlossen.:)

    Also viel Spaß an alle;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • die Auslosung ist okay

    Noch 25 Deutsche dabei bei 110 Spielern gesamt. Macht 18 Freilose gesamt, aber nur ein Deutscher hat ein Freilos. Was ist daran okay? Es müssten 5 deutsche Freilose sein und es könnten gar 7 sein, aber es ist nur eines, wenn ich mich nicht versehen habe. Ansonsten hast Du recht, spielt Pikachu nicht gegen Vanbogaerde, das ist natürlich schon super!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nach (Tag 2) René Eidams / Sebastian Keine und (Tag 3) Paulo Ferreira / Nico Kurz / Frank Peters fehlen heute noch zusätzlich:


    Jules van Dongen (mit 8 Punkten sicher qualifiziert)


    Mindaugas Barauskas (0)

    Alex Flohr (0)

    Thomas Klausmayer (1)

    Bent Lambertsen (0)

    Harald Leitinger (0)

    Florian Mueller (0)

    Christian Reiter (0)

    Tobias Scheifl (0)

    Swen Seifert (0)


    110 Spieler im Draw.

  • WICHTIG1.D


    Alle 3 deutschsprachigen mit 4 Punkten auf unterschiedlichen Board.:vic:


    Wenn wir annehmen 6 Punkte reichen für die TC hier der Weg von den drei:


    Rowby-John Rodriguez🇦🇹 (88,26)


    L128: Carlo van Peer (76,00)

    L64: Kevin Blomme (84,19)

    L32: Tomas Houdek (81,20)/ Wesley Plaisier (92,48)/ Jimmy Hendriks (84,50)/ Andy Bless (78,71)


    Lukas Wenig🇩🇪(87,67)

    L128: Davyd Venken (82,51)

    L64: Martjin Dragt (84,13)/ Kenny Neyens (82,74)

    L32: Mario Schulze (78,24)/ Roijmer Mooijman (77,52)


    Ricardo Pietreczko🇩🇪(90,87)

    L128: Danny van Trijp (82,92)

    L64: Sebastian Steyer (76,95)

    L32: Gian van Veen (82,77)/ Stefan Schroder (81,70)/ Remo Mandiau (76,20)/ Alexander Merkx (82,17)



    Also auf geht's Jungs 1.D2.D3.D

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!