Seyler-Aus bei DAZN

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde es schade, da er zwischendurch mal etwas Abwechslung reingebracht hat. Ne komplette WM mit Seyler als Co-Kommentar? Nein danke, aber als Abwechslung zum Rest fand ich es angenehm. Wenn ich mir da den Eidams anhöre, der dann zum 27x Werbung für seinen Dartshop und seinen Instagramaccount macht, puhhh. Auf Dauer kann ich mir den genau so wenig geben. Für die TV-Übertragungen ist Seyler aber insgesamt sicherlich kein großer Verlust.


    Vor allem aber für den Podcast finde ich es schade. Da hat er mich des Öfteren gut unterhalten, auch mit paar Geschichten abseits des Darts. Bin gespannt wer ihn da ersetzen wird...

  • ich finde schindler und hempel ganz gut.

    Gerade Schindler hat ein unglaubliches Fachwissen. Weiß auch extrem viel über die Spieler. Das weiß Shorty zwar auch, aber er ist schon seeehr anstrengend auf Dauer.

    Lieblingsspieler: Price, Wright, Clemens, Peterson

  • Mir gibt die Sache große Rätsel auf. Ich muss nicht jede seiner Äußerungen gut oder lustig finden, aber in Summe fand ich ihn immer erfrischend. DAZN hat am Platz neben Elmar immer fleißig rotiert und das hat es immer spannend gemacht. Mal Shorty, mal René, mal Dragutin, zuletzt auch mal Gaga... das gefällt mir und Shorty hat für mich zu diesen Experten dazugehört - allein schon, weil man einfach merkt, dass es bei Elmar und ihm auf persönlicher Ebene so gut harmoniert.


    Die Sache mit der Political Correctness erschließt sich mir nicht. Bitte um Gottes Willen keine Diskussion über das

    Zigeunerschnitzel

    aber da gibt es ganz andere, die auf ihre Ausdrucksweise pfeifen. Shorty setzt sich für Paradarts ein, für Frauen im Darts (ganz im Gegenteil zum "Donnerfotzen"-Vorfall bei Sport1) und hat auch nie auch nur andeutungsweise populistische Äußerungen von sich gegeben. Andererseits hat er immer auch betont, dass er redet, wie ihm die Schnauze gewachsen ist und wem das nicht passt, der hat ein Problem mit ihm, weil er sich nie für etwas verbiegen wolle. Womöglich hat er dafür die Quittung bekommen, aber an welcher Stelle das passiert sein soll, verstehe ich nicht. Es muss ja eigentlich in den ersten Tagen der WM ein oder mehrere strittige Aussagen gegeben haben von ihm, aber da kommt mir nichts in den Sinn.


    Dass er bei DAZN als Co-Kommentator ausscheidet - schade, aber ist halt so.

    Dass er beim Game-On Podcast ausscheidet, das trifft mich wirklich hart. Ich höre seit der ersten Folge jede Woche ganz fleißig und kann ihn mir an Elmars Seite nicht mehr wegdenken. Bin gespannt, ob der Podcast umzieht, weg von DAZN, oder ob er eingestellt wird.


    GerwynPrice1909: Interessant, da gibt es so viel unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich finde Schindler z.B. als Co-Kommentator nicht so ganz gelungen. Er hat Fachwissen, aber man braucht für das Co-Moderieren auch ein Händchen. Das haben The Cube und Shorty für mich deutlich mehr. Aber über Moderatoren kann man ja in jeder Sportart vortrefflich diskutieren.

  • Dann kurbel ich mal das Fenster der Spekulationen ganz weit runter und Frage in den Raum: Sind das die Vorboten davon, dass sich DAZN im Laufe des Jahres von der Sparte Dart ganz verabschieden will? Es gibt ja Überlegungen seitens der PDC, dass die Übertragungsrechte nur noch pro Land an einen einzigen Sender vergeben werden (siehe Niederlande). Und hier wäre wohl Sport1 der erste Ansprechpartner. Wenn dem so wirklich ist, hat DAZN mit mir demnächst ein Abo weniger.

    Aber wie gesagt, hier greife ich gaaaaaaaaaaanz Tief in die Spekulationskiste ;)

  • Rock your Dart!
  • Ists nicht so das DAZN die Rechte für die PDC Übertragungen bereits jetzt "exklusiv" besitzt und sie lediglich sublizensiert? Ich meine das so mal gelesen zu haben. Dann müsste DAZN, falls die PDC das so forcieren will, ja nur die Verträge mit Sport 1 auslaufen lassen. Die PDC wird am Ende denke ich vorrangig interessieren, welcher Anbieter die Tasche am weitesten öffnet.

  • Ich finde es sehr schade. Natürlich ist er manchmal drüber, aber er ist halt voll Emotion. In beide Richtungen. Ich höre ihm überwiegend gerne zu und er gibt meist klare Antworten, wenn er was gefragt wird

    Horvath war/ist als Co Kommentator eine Zumutung und Eidams kommentiert so, dass es auch fast jeder von der Straße könnte.

    Auf Fragen kommen Antworten wie "weiß ich auch nicht", "schwer vorauszusagen", "bin mir nicht sicher" oder er sagt auf, was jemand gerade geworfen hat.

    Von einem Experten erwarte ich da wesentlich mehr, obwohl ich ihn als Typ sympathisch finde und die Chemie mit Elmar scheinbar stimmt. Aber wie gesagt: Experten sollten auch als solche auftreten.

    Hempel habe ich mal auf Sport1 und DAZN gehört. Den fand ich da sehr gut, da man merkte, dass er viel über den Sport und die einzelnen Spieler wusste. Und dass er Gespräche in wichtiger Momenten auch immer wieder auf das Spiel lenkte und nicht über irgendwelchen Mist laberte, wenn Spieler wichtige Aufnahmen hatten.

  • ich finde halt bei shorty schlimm, dass man denkt da hockt jetzt der Franz Beckenbauer des darts. Er weiß bei gefühlt jedem Spieler was dieser besser machen kann. Und selber hat er gerade mal die 2. Runde als bestes Ergebnis einer WM. Und eine tourcard hat er nicht umsonst schon ewig nicht mehr. Er probiert es halt auch nur selten, da er weiß er sieht kein land.

    Er hat wirklich viel für den sport in deutschland gemacht, aber er sollte auch als Kommentator weniger arrogant sein, da er einfach (leider) 0 in der pdc erreicht hat.

    Aber woran es lag keine Ahnung. Hoffe trotzdem dass man shorty nochmal hört. Zwar nicht in jeder Session aber manchmal :)

    Lieblingsspieler: Price, Wright, Clemens, Peterson

  • Ists nicht so das DAZN die Rechte für die PDC Übertragungen bereits jetzt "exklusiv" besitzt und sie lediglich sublizensiert? Ich meine das so mal gelesen zu haben. Dann müsste DAZN, falls die PDC das so forcieren will, ja nur die Verträge mit Sport 1 auslaufen lassen. Die PDC wird am Ende denke ich vorrangig interessieren, welcher Anbieter die Tasche am weitesten öffnet.

    Nun, damit würde es der PDC gewaltig an Reichweite fehlen, da Darts dann nur noch im Bezahl TV (PDC TV oder eben DAZN) laufen würde. Man bedenke die permanente Steigerung des Zuschauerinteresses im Vergleich zu den Jahren davor. Hier dürfte wohl Deutschland nach den Engländern (Quoten in NL kenne ich nicht) die höchsten Einschaltquoten haben.


    Und zum Thema der Moderatoren sei meinerseits gesagt, dass es ein trauriges Bild ist wenn weder eine eigene Meinung, noch Kritik etc. zulässig sind. Gordon hatte wenigstens noch Eier in der Hose und besitzt ein riesiges Wissen und jahrzehntelange Erfahrung - auch Insiderwissen. Wahrscheinlich wie kaum ein Zweiter in D. Robert bringt ebenfalls viel Fachwissen mit rein und ergänzt die Grinsekatze Basti perfekt. Robert könnte auch alleine moderieren und es würde nichts fehlen. Max ist ein guter Junge, aber leider zu glattgebügelt. Es fehlen hin und wieder einfach die Charaktere. :)

  • Rock your Dart!
  • ich finde halt bei shorty schlimm, dass man denkt da hockt jetzt der Franz Beckenbauer des darts. Er weiß bei gefühlt jedem Spieler was dieser besser machen kann. Und selber hat er gerade mal die 2. Runde als bestes Ergebnis einer WM. Und eine tourcard hat er nicht umsonst schon ewig nicht mehr. Er probiert es halt auch nur selten, da er weiß er sieht kein land.

    Er hat wirklich viel für den sport in deutschland gemacht, aber er sollte auch als Kommentator weniger arrogant sein, da er einfach (leider) 0 in der pdc erreicht hat.

    Aber woran es lag keine Ahnung. Hoffe trotzdem dass man shorty nochmal hört. Zwar nicht in jeder Session aber manchmal :)

    Der beste Spieler ist i.d.R. nicht der beste Lehrer und der beste Lehrer ist meistens auch nicht der beste Spieler. :)

  • Gordon hatte wenigstens noch Eier in der Hose und besitzt ein riesiges Wissen und jahrzehntelange Erfahrung - auch Insiderwissen.

    Von diesem immer wieder behaupteten riesigen Wissen bei Shumway konnte ich damals bei seinen Einsätzen aber so gut wie nichts feststellen. Für mich war der einfach nur eine inhaltsleere Labertasche. Und zwar komplett unabhängig von den speziellen Kommentaren, die ihn den Job gekostet haben.

  • Darts ist halt eine Sportart, wo Fachwissen kaum wirklich jemanden interessiert. Wurftechnik, Material usw. darüber wird doch so selten im Profidart geredet, scheint halt keinen zu interessieren und es haben wenig Leute Fachwissen in diesem Bereich.

    Und wenn man dann Profis oder Ex Profis dahinsetzt und die dann aber dann den Job eines 0815 Co-Kommentators machen, dann frage ich mich schonmal was das soll.

    Zum normalen Kommentieren und um mir zu erzählen, dass 120 ein Shanghai Finish ist und dass eine Bogey Nummer schlecht ist, braucht es keinen Profi am Mikrofon.


    Ein Wayne Mardle bekommt es bei Sky ja auch manchmal hin zu erwähnen, dass es technische Probleme im Wurf gibt, wenn es bei einem Spieler nicht läuft. Release zu früh, Arm zu tief, solche Analysen habe ich von Mardle schon immer mal wieder gehört, bei den deutschen "Experten" eher fehlanzeige.

  • Ein Wayne Mardle bekommt es bei Sky ja auch manchmal hin zu erwähnen, dass es technische Probleme im Wurf gibt, wenn es bei einem Spieler nicht läuft. Release zu früh, Arm zu tief, solche Analysen habe ich von Mardle schon immer mal wieder gehört, bei den deutschen "Experten" eher fehlanzeige.

    nicht ganz. Robstar180 hat heute bei einem zu tiefen Wurf von Soutar genau erklärt woran es lag.

  • Rock your Dart!
  • Darts ist halt eine Sportart, wo Fachwissen kaum wirklich jemanden interessiert. Wurftechnik, Material usw. darüber wird doch so selten im Profidart geredet, scheint halt keinen zu interessieren und es haben wenig Leute Fachwissen in diesem Bereich.

    Und wenn man dann Profis oder Ex Profis dahinsetzt und die dann aber dann den Job eines 0815 Co-Kommentators machen, dann frage ich mich schonmal was das soll.

    Zum normalen Kommentieren und um mir zu erzählen, dass 120 ein Shanghai Finish ist und dass eine Bogey Nummer schlecht ist, braucht es keinen Profi am Mikrofon.


    Ein Wayne Mardle bekommt es bei Sky ja auch manchmal hin zu erwähnen, dass es technische Probleme im Wurf gibt, wenn es bei einem Spieler nicht läuft. Release zu früh, Arm zu tief, solche Analysen habe ich von Mardle schon immer mal wieder gehört, bei den deutschen "Experten" eher fehlanzeige.

    Es kommt darauf an WIE es vermittelt wird. Wir sollten außerdem in unserem "Dartcosmos" nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder der Zuschauer auch Dart spielt. Von den, zu Spitzenzeiten nahe an die 1 Mio. Zuschauer bei Sport 1, spielen die Wenigsten im Verein oder in einer Liga. Ergo wäre es kein Fehler über Geschichte, Mentales, Board an sich, Herstellung der Darts, Dartlegenden usw. usw zu berichten. Robby macht durch seine angenehme Person einen Superjob und bringt genau diese Themen hin und wieder mit ein. Deshalb ist ein Co-Mod mit Darterfahrung auch so wichtig, da den SPORT 1 Moderatoren einfach das Hintergrundwissen fehlt. Wie auch immer, das Wichtigste ist immer noch das wir Dart in diesem Umfang im Free TV sehen können. Und es wird noch weiter gehen in den nächsten Jahren! Freuen wir uns drauf.

  • Zum normalen Kommentieren und um mir zu erzählen, dass 120 ein Shanghai Finish ist und dass eine Bogey Nummer schlecht ist, braucht es keinen Profi...

    Eine 120 muss nicht zwangsweise ein Shanghai Finish sein und eine 6 kann auch eins sein.


    Nee egal, aber ich finde auch, dass manchmal zu viel von der Moderation erwartet wird. Was sollen die einem denn eigentlich erzählen? Da passiert ja jetzt nicht viel, was man nicht selber sieht oder was man erklärt kriegen müsste und für diejenigen, die nur mal zu Weihnachten WM gucken ist die Moderation ja ok.

  • Die Sache ist doch, dass es in dem Faden nicht darum geht, wen wir als Kommentatoren mögen und wen nicht. Wir alle haben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, das geht den Darts-Fans genau wie den Fußball-, Handball-, Eishockey- und Dressurreitenfans.


    Shorty wurde sicher nicht gefeuert, weil Leute ihm seine Expertise abgesprochen haben.


    Mich würde einfach interessieren, was da los ist.

  • Für mich hat DAZN damit deutlich an Attraktivität verloren … da ich ohnehin das PDC TV Abo habe, denke ich sogar daran, das Abo nicht mehr zu verlängern.


    Ja, Shorty ist nicht PC, nicht glattgebügelt … aber als Team haben er und Paulke Darts in Deutschland so beliebt gemacht … ohne die beiden wäre Darts nicht das, was es mittlerweile ist. Dazu hat Shorty Darts in Deutschland bekannt gemacht, war nicht nur der beste Deutsche über Jahre, sondern hat auch Deutschland bei der WM vertreten.


    Und da er schon bei Sport1 war, wie er ist, wusste man, was man sich ins Haus holt …


    Nach einem Tief aus persönlichen Gründen (Gesundheit mit mehreren OPs und dem Tod seines Vaters, der ihm zum Darts gebracht hat), hat er sich wieder aufgerappelt und ist zudem sozial sehr engagiert … so hat er aktiv Geld für die Para Darts Mannschaft gesammelt und hat alles unternommen, damit die zu den Paragames konnten …


    Außerdem denke ich, dass die Geschichte nicht so toll abgelaufen ist, denn noch beim letzten Podcast, den er mit Paulke machte, deutete nichts darauf hin, dass das die letzte Folge sein könnte … er wollte zum Beispiel noch über seine Reha berichten … nun kam heute die erste Folge ohne Shorty … alles sieht so aus, als wenn man ihm über die Feiertage den Stuhl vor die Tür gestellt hat … ganz „feiner“ Zug von DAZN … den Podcast habe ich abbestellt, ohne Shorty brauche ich den nicht mehr …


    Tja, und wieder ist die (Sport-) Berichterstattung ein wenig langweiliger … ähm politisch konformer natürlich …

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!