European Tour 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • In unserer Vorschau haben wir alle Infos vor dem Start der European Tour Saison 2022 für euch zusammengestellt:


    European Tour 2022 - Vorschau

    Teilnehmer für die Turniere 2022

    • 16 gesetzte Spieler (Top 16 der Pro Tour Order of Merit)
    • 24 Tourcard-Qualifier
    • 1 Eastern Europe Qualifier
    • 1 PDC Nordic & Baltic Qualifier
    • 1 UK Associate Member Qualifier
    • 1 EU Associate Member Qualifier
    • Top 2 des Gastgeberlandes in der Pro Tour Order of Merit
    • 2 Host Naton Qualifier

    Ich denke, dass Euch da ein Fehler unterlaufen ist. In 2022 wird es keine getrennten UK und EU Associate Member Qualifier geben, sondern nur zwei Startplätze in einem gemeinsamen Qualifier. (Ausnahme ET 1)

  • Nochmal für die Dummen (mich)


    Wer darf heute beim ersten AMQ alles teilnehmen?

    Grundsätzlich ja nur UK Spieler. Aber es gibt ja Ausnahmen,wie sehen die aus?

    Ich glaube z.B. ein Kevin Doets, Neu-Tourcardler, der letztes Jahr nicht am TC-Qualifier und nicht am EU-Qualifier teilgenommen hat, also auch ein Josh Rock, Neu-Tourcardler, der letztes Jahr nicht am TC-Qualifier teilgenommen hat. Ob diese und andere Spieler das selbst überhaupt wissen, dass sie startberechtigt wären wage ich mal zu bezweifeln und ob die PDC es überhaupt merken würde, wenn ein nicht spielberechtigter Spieler antreten würde? Es gibt keine Positivliste mit den ca. 300-400 Namen, die startberechtigt wären, die man hier allerdings eigentlich bräuchte!


    Was ich z.B. nicht weiß, ob Spieler, die letztes Jahr beim TC-Qualifier oder bei dem EU-Qualifier startberechtigt waren, aber nicht teilgenommen haben nun eben morgen startberechtigt sind oder nicht, denn wenn es so wäre, wären ca. 200 EU Spieler, die nicht Osteuropäer; Skandinavier; Deutsche oder Balten sind und dieses Jahr an der Q-School teilgenommen haben (ich glaube es reicht sogar angemeldet, also bezahlt haben) auch startberechtigt!

  • Nochmal für die Dummen (mich)


    Wer darf heute beim ersten AMQ alles teilnehmen?

    Grundsätzlich ja nur UK Spieler. Aber es gibt ja Ausnahmen,wie sehen die aus?

    Alle Neu-Tourcardler und Associates, die letztes Jahr keine Quali für ET3 gespielt haben.

    Nicht Startberechtigt sind Associates die einen eigenen Qualifier haben (HNQ, N&B & Eastern Europe)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Alle Neu-Tourcardler und Associates, die letztes Jahr keine Quali für ET3 gespielt haben.

    Nicht Startberechtigt sind Associates die einen eigenen Qualifier haben (HNQ, N&B & Eastern Europe)

    Gut erklärt:thumbup: Wobei es laut Zeyes , wie in seinem Post #145 erklärt, noch den ungeklärten Präzedenzfall James Wilson gibt.


    Edit: In ca. drei Stunden brauchen wir uns auch darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen, da wir dann hoffentlich endlich die Meldeliste:) haben werden und es dann egal ist die Frage zu beantworten "Wer alles hätte starten dürfen". Interessant ist dann eben nur, wenn einer startet, der nach unseren Überlegungen nicht startberechtigt gewesen wäre.;)

  • Wobei es laut Zeyes , wie in seinem Post #145 erklärt, noch den ungeklärten Präzedenzfall James Wilson gibt.

    Meiner Meinung nach müsste er den AMQ1 spielen dürfen.

    Er zählt als neuer TCH und hat letztes Jahr keinen Qualifier für ET3 gespielt, ganz einfach eigentlich.

    Wenn man sagt, er hatte ja letztes Jahr die Möglichkeit den TCH-Qualifier zu spielen, als Ausschlusskriterium, dann dürfte mMn z.B ein Pikachu auch nicht teilnehmen, da er letztes Jahr auch den AMQ3-EU hatte spielen können.


    Edit: Das mit Pikachu ist natürlich völliger Quatsch von mir, da er ihn tatsächlich gespielt hat. 🙈

  • Meiner Meinung nach müsste er den AMQ1 spielen dürfen.

    Er zählt als neuer TCH und hat letztes Jahr keinen Qualifier für ET3 gespielt, ganz einfach eigentlich.

    Wenn man sagt, er hatte ja letztes Jahr die Möglichkeit den TCH-Qualifier zu spielen, als Ausschlusskriterium, dann dürfte mMn z.B ein Pikachu auch nicht teilnehmen, da er letztes Jahr auch den AMQ3-EU hatte spielen können.

    "Pikachu auch nicht teilnehmen, da er letztes Jahr auch den AMQ3-EU hatte spielen können."

    Nicht nur spielen können. Er hat ihn gespielt und ist deshalb heute nicht startberechtigt!:( Übrigens genauso wie Rusty-Jake Rodriguez.

  • "Pikachu auch nicht teilnehmen, da er letztes Jahr auch den AMQ3-EU hatte spielen können."

    Nicht nur spielen können. Er hat ihn gespielt und ist deshalb heute nicht startberechtigt!:(

    Oh man, ich werde alt. 😴

    Aber nur so als Beispiel, weiß jetzt gerade nicht ob es da einen ähnlichen Fall gibt.


    Edit:

    Ja, gibt es.

    Kevin Doets hat nicht am AMQ3-EU '21 teilgenommen und ist Neu-TCH '22.

  • Rock your Dart!
  • ... Dartconnect schreibt zum ET1 HNQ, dass es vier Plätze als Quali gibt. Wir sind aber mit fünf HNQ für Riesa sicher, oder? ;-)

  • Interessant die Entryliste bisher für UK AMQ 1: Nur ein Engländer, ansonsten Europäer!:) Ist ja auch die European Tour.;)


    Edit: Bei AMQ ET2 auch nur 3 Engländer von 27 gemeldeten. Somit große Chancen für die Niederländer es unter sich auszumachen.

  • Da ich darts erst seit diesen Jahr intensiv verfolge habe ich folgende Fragen...


    Waren das die letzten Jahre auch immer so wenig Teilnehmer für die associate qualifier?

    Das ist ja schon sehr mau aber gegeben des Termins unter der Woche irgendwie auch verständlich...


    Warum spielt man den associate qualifier nicht im Rahmen der challenge Tour? Oder war das früher so?

  • Rock your Dart!

  • Vorher waren die Qualifier getrennt, so genaue Richtwerte gibt es da nicht. Aber ja in EU waren immer recht wenige Spieler dabei. Die PDC wird sich durch die Zusammenlegung wohl auch mehr Spieler versprochen haben. Aber es ist auch verständlich, dass Spieler aus England und UK Nicht anreisen, wenn sie keinerlei Geld verdienen können im Zweifel.


    Im Rahmen der Challenge Tour hättest du wohl mehr Teilnehmer, aber so gut wie keine Teilnehmer mehr aus Europa. Schaut man sich wer so am Start ist und davon bei der CT war würde es wohl ein UK/NL Qualifier sein. Aus meiner Sicht war die beste Lösung die Qualifier zu teilen. Wenig Anreiseweg für alle Spieler, weniger Kosten und dadurch höhere Teilnehmer. Aber natürlich auch die Gefahr, dass in Europa dann 2 Siege reichen während du in UK 4/5 Siege brauchst um dich zu qualifizieren..


    Beim zweiten Qualifier sind dann insgesamt 24 Spieler am Start. 12x NL, 4x Belgien, 3x Schweiz, je 1x England, Frankreich, Italien, Portugal und Türkei.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!