PDC Q-School 2023

  • Und deswegen ist der Wettbewerb populär.

    Die Q-School soll aber nicht populär sein, sondern die besten Spieler für die ProTour hervorbringen.

    Es gibt eigentlich kein Argument (außer - um es überspitzt zu sagen - er hatte seinen Wurfarm in Gips), dass er es über 3 Tage sportlich nicht schaffen würde, wenn er qualitativ wirklich gut genug wäre

    Wenn du der viertbeste Spieler bist, aber an den drei Tagen auf Nummer 1, 2 und 3 triffst, bist du nicht dabei. Egal wie weit entfernt du vom Rest, also "qualitativ gut", bist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Marco Grafweg ist heute nicht angetreten, für ihn rückt Patrick Bulen nach.

    ist aber nicht in der Auslosung oder es muss nochmal gelost werden! Wäre nicht das erste mal in diesen Tagen

    Tringler hat ein Bye -das heißt in der ersten Runde gibt es keine Punkte oder ?

    nein in der kompletten FinalStage gibt es erst Punkte nach einen Sieg in Runde 2!!!

  • Im Fußball gab es früher auch keine Setzlisten. Da konnte z. B in der 1. Runde im Europapokal der Landesmeister Bayern München auf Barcelona treffen.

    Diesen Status hat jetzt nur noch der DFB Pokal. Zwar nicht ab der 1. Runde, weil da den Amateuren ein Profi Verein zugelost wird, aber ab der 2. Runde.


    Und deswegen ist der Wettbewerb populär. Große Clubs scheiden früh aus, weil sie sich gegenseitig rausnehmen, einen kleineren Gegner unterschätzt haben, einen schlechten Tag hatten etc. Dafür kommen dann Clubs mit (zum Teil) deutlich weniger Qualität ein paar Runden weiter oder wie die Hertha Amateure sogar mal ins Finale.

    Der DFB-Pokal ist doch nur ein Wettbewerb unter mehreren. Da hat das System natürlich seinen Reiz, ähnlich wie die UK-Open im Dart, wo Pub-Qualifikanten für Überraschungen gut sein können und frei gelost wird.


    Aber die Q-School ist nun mal nicht ein einzelner Wettbewerb/Turnier, der losgelöst von den anderen ist. Es ist das entscheidende Qualifikationsturnier, um an den meisten Turnieren über die ganze Saison hin teilnehmen zu können. Genau deswegen werden hier Stimmen laut, die befürworten, dass hier der Einfluss von Losglück minimiert werden sollte.


    Man wird sicher kein praktikables System finden, indem Losglück überhaupt keine Rolle spielt. Aber das aktuelle System ist schon arg anfällig dafür, dass einige 70er-Average-Spieler durchkommen und 85er teils ausscheiden. Klar kann man sagen, der Average spielt am Ende keine Rolle, es käme auf die Siege an. Aber es wird doch wohl keiner behaupten, dass Marcel Gugger ein besserer Spieler als Dragutin Horvat ist. Im direkten Duell würde Dragutin vermutlich 9 bis 10 von 10 Spielen gewinnen. Sicher hat Horvat die letzten Tage in entscheidenden Momenten nicht abgeliefert und wird sich darüber sehr ärgern. Fakt ist am Ende trotzdem, dass nicht die besten Dartspieler die Final Stage erreicht haben.

  • Rock your Dart!
  • Natürlich sehr unglücklich, dass der nächste in der Liste mit Mats Gies bereits gestern abgereist ist.

    Vielleicht fehlt Grafweg auch nur heute und ist ab morgen oder am Wochenende da. Normalerweise sucht die PDC doch sonst bis sie einen finden der noch vor Ort ist, oder eben schnell anreisen kann.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Q-School soll aber nicht populär sein, sondern die besten Spieler für die ProTour hervorbringen.

    Wenn du der viertbeste Spieler bist, aber an den drei Tagen auf Nummer 1, 2 und 3 triffst, bist du nicht dabei. Egal wie weit entfernt du vom Rest, also "qualitativ gut", bist.

    Nochmals:


    Wie groß ist die prozentuale Chance, dass man an 3 Tagen in Folge auf genau die 3 vor dir stehenden Spieler triffst?

    Und muss man nicht den Anspruch haben, auch mal so einen Spieler zu schlagen? Letztendlich will man doch eine TC und will und muss sich dort sogar mit den Stärksten der Tour messen.

    Wenn ich als vermeintliche Nr. 4 an 3 Tagen in Folge nicht ein einziges Spiel gegen die vermeintliche Nr. 1, 2 oder 3 gewinne, brauche ich auch keine TC, denn auf der Tour würde ich dann gar kein Spiel gewinnen.

    Und ich kann für jeden Spieler, der in der 1. Stage rausgeflogen ist, nur hoffen, dass er sich nicht hinter einer schweren Auslosung an 3 Tagen in Folge versteckt.

    Erst recht nicht, wenn man so eine vermeintlich gute Qualität hat, wie bei Plaisier vermutet.

    Da sollte man schon immer bei sich selbst ansetzen. Und ich bin sicher, dass das auch nahezu jeder machen wird und nicht das Alibi Auslosung nutzt.


  • Frage zum FDI cut-off: Habe ich einen Gedankenfehler oder ist der jeweils obere Wert nicht der eigentlich "100 %" sichere? Aber der Wert ist ja jeweils niedriger als der untere mit 95 % Wahrscheinlichkeit? Wahrscheinlich bringe ich gerade etwas durcheinander. :-)

    Danke für Aufklärung vorab!


  • Frage zum FDI cut-off: Habe ich einen Gedankenfehler oder ist der jeweils obere Wert nicht der eigentlich "100 %" sichere? Aber der Wert ist ja jeweils niedriger als der untere mit 95 % Wahrscheinlichkeit? Wahrscheinlich bringe ich gerade etwas durcheinander. :-)

    Danke für Aufklärung vorab!

    Der projected cutoff wird der sein, wo

    man zu ca.50% sicher ist, ist ja eine Prognose wo die tatsächliche Trennlinie liegen wird.Passt schon dass der niedriger ist. Oder?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • um mal hier jemanden zu zitieren......man hat Lu Wenig aber Eier 8o


    jetzt irgendwie noch ein Leg ;)


    YES :thumbup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!