PDC Europe Next Gen

  • Marius Brink (19 Jahre) schlägt Bellmont. Zusätzlich stehen mit Hofkens (16), Stuhlemmer (19), Marcone (18) 3 weitere sehr junge Spieler im Achtelfinale. Die Next Gen macht nach nur einem Turnier ihrem Namen schonmal alle Ehre

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tringler gewinnt das erste Event im Finale gegen Horvat und zeigt damit direkt auf, dass es künftig für die deutschen Spieler bei der SuperLeague mächtig Konkurrenz um das WM-Ticket geben wird. Hofkens mit dem Halbfinale sehr eindrucksvoll, auch wenn die Auslosung ihm heute etwas in die Karten gespielt hat.


    edit: Würde mir bei dem Format wünschen, dass man ab der KO-Phase auf Best of 7 Legs umstellt und ab dem Achtelfinale bereits auf Best of 9. So sind mir das etwas zu lange die extrem kurzen Distanzen.

  • Horvat mit insgesamt 70 extra €, während Tringler "nur" 22 Extra € holt. Horvat auch mit gleich vielen Siegen, wie Tringler und auch mit den stärkeren Gegnern, vorallem im Halbfinale, wo ihm Gerdon alles abverlangte. Warum es nicht wenigstens auch für den Gruppensieg eine Extraprämie gibt erschließt sich mir wirklich nicht. Letzten Endes standen im Finale definitiv die beiden besten Spieler des ersten Turniers mit dem besseren Ende für Tringler.

    Gratulation an Patrick Tringler:austria:, der seine starke Leistung bei der Q-School, wo er nur knapp die Tourkarte verpasste, gleich beim ersten Turnier bestätigen konnte.

  • Rock your Dart!
  • Ich finde, dass man bei diesem ersten Turnier gut gesehen hat, dass der Average irrelevant ist, dafür, wie weit man kommt

    Gewagte These, wenn der Tagessieger Rang 4 beim Average belegt, der Finalgegner Rang 1 und einer der Halbfinalisten auch noch auf Rang 9 rangiert.


    Letztlich aber weiß doch inzwischen jeder, dass der Average nicht ausschließlich maßgeblich ist. Insbesondere wenn so kurze Distanzen gespielt werden und komplett frei gelost wird, hat man auch mit einem schwächeren Average gute Chancen. Je länger die Distanzen werden, desto mehr wirkt sich ein höherer Average aber positiv aus und so wird es auch über die Turnierserie hinweg sein. Letztendlich werden die Spieler mit den Top-Averages auch weit vorne in den Ranglisten sein.

  • Nach der Gruppenphase standen Horvat auf 1. und Tringler auf 2. im Average-Ranking, somit haben die beiden besten Spieler heute das Finale erreicht. Wie man darauf kommt, dass der Average irrelevant ist, dafür wie weit man kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht! Gerdon war 11. im Average-Ranking nach der Gruppenphase, also durchaus einer der besten und somit ist das erreichen des Halbfinals recht passend dazu, zumal er sich auch noch in der KO-Phase steigern konnte!

    Hofkens kam sehr weit für seine Averageleistung, aber gegen schwache Gegner brauchte er eben nicht stärker zu spielen und gegen die stärkeren Gegner hat er dann ja auch noch eine Schippe drauf gelegt, aber er war ja trotzdem 30. nach der Gruppenphase, somit waren 92 schlechter als er im Average, also ist da jetzt nicht gerade ein schlechter Spieler ins Halbfinale vorgestoßen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde, dass man bei diesem ersten Turnier gut gesehen hat, dass der Average irrelevant ist, dafür, wie weit man kommt

    Es wurde ja schon gesagt, dass dies mehr der freien Auslosung und den kurzen Distanzen geschuldet ist.

    Aber auch bei aller berechtigten Kritik am inflationären Gebrauch des Averages (siehe mein Bericht😅) : Er gibt immer noch ziemlich präzise das Leistungsniveau eines Spielers an, da die Spieler in der Regel die Felder treffen wollen, auf die sie zielen. Der Average drückt ja nur mathematisch aus, ob ein Spieler genau das geschafft hat - nur ohne Aufschluss über Konstanz und Wechselwirkung mit dem Gegner.

  • Ich finde, dass man bei diesem ersten Turnier gut gesehen hat, dass der Average irrelevant ist, dafür, wie weit man kommt

    Für einzelne Turniere stimmt das natürlich.
    Aber schaue dir mal das Turnierranking vs. Average Ranking von Tunierserien an (z.b PC, CT oder DT).
    Du wirst überrascht sein, wie stark sich die beiden Rankings annähern.

    z.b. waren letztes Jahr bei der PC nur 3 Spieler in den Ranking in den Top 64, die nicht im Average Ranking in den Top 64 waren (ohne Spieler die weniger als 2/3 der Turniere gespielt haben).

    Da sieht man halt, wie wichtig das Average ist, um die Leistungsstärke zu zeigen.

  • CT, DT und PC ist etwas anderes, aber hier gab es Spieler, die mit 80 verloren haben und es gab welche, die mit 70 Recht weit gekommen sind. Für alle Turniere ist es natürlich wichtig, wie weit man kommt und auch für den Turniersieg ist der Average wichtig, aber nicht, dass man Mal z.B. ein Viertelfinale erreicht.

    Ein James Wade war früher auch selten im 100 + Average, hat aber oft in den entscheidenden Momenten gecheckt und hat so die drittmeisten Majors geholt

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bisschen OT weil die Serie nun bereits angefangen hat. Evtl. wurde diese Frage auch schon beantwortet, aber weshalb spielt ein Max Hopp hier nicht mit? Gleiches frage ich mich im übrigen auch in Bezug auf die ModusSuperSeries 🫣

  • Aus meiner Sicht jetz jede Menge junge/unbekannte Spieler im Achtelfinale von Turnier 2, da wird vmtl. auch mind. einer davon ins Halbfinale oder gar Finale einziehn!? :huh:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Bisschen OT weil die Serie nun bereits angefangen hat. Evtl. wurde diese Frage auch schon beantwortet, aber weshalb spielt ein Max Hopp hier nicht mit? Gleiches frage ich mich im übrigen auch in Bezug auf die ModusSuperSeries 🫣

    Ich habe den Eindruck, das das Format nur sehr bedingt angenommen wird. Die Liste der Spieler, die in den letzten 12 Monaten in DT, ET, SL (Quali) und/oder Q-School teils gute Leistungen gezeigt haben und hier nicht dabei sind, ist sehr lang: Neben Hopp fallen mir ein:

    Grüllich, Kurz, Müller, Merk, Troppmann, Kraft, LML, Keßler, Eidams, Welge, Kirchmann, Frank, Menz, Ehlers, Heinz, Hilger, Richter, Socha, Mitterlehner, Wiechers, Schaack, Herz, Hilling, Petermann, Schmutzler, Radloff, Nebe, Hammermeister, Steinmetz, Helmecke, Kramer, ...

    Und aus Österreich Rusty-Jake, Gödl u.a. ...

    Und sicherlich habe ich noch einige vergessen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!