European Tour 2025

• Wir gehen in Serie
  • Eine Frage zu dem neuen Modus, vielleicht weiß das ja jemand:

Durch die Setzung der top 16 der großen OoM wurde ja, teilweise zurecht, kritisiert, dass wir im Achtelfinale häufig die selben Matches sehen könnten. (auch wenn ich erwarte dass immer einige in der R32 ausscheiden, da die meisten ja erstmal gegen einen top 16 Pro tour Spieler gewinnen müssen)

Ist die OoM zum Zeitpunkt der Qualifikation relevant oder wird nach der OoM aus der Woche vor dem Turnier gesetzt?

Letzteres würde natürlich mehr Abwechslung rein bringen, da eine kleine Verschiebung (z.B. Spieler 16 überholt Spieler 15) dazu führt, dass die Spieler aus zwei AF-Partien beim nächsten mal erst im Finale aufeinander treffen können. Ist aber die Quali OoM relevant, sehen wir immer 2x die selbe Setzliste.

• Wir gehen in Serie
  • Jetzt mal eine etwas ketzerische Frage:

So richtig ist die European Tour ja gar keine, oder?

Von 14 "europäischen" Turnieren werden 7 In Deutschland gespielt, 2 in Belgien, und dann noch je 1 in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Ungarn.

Ich würde bei einer "echten" Euopean Tour mehr Hauptstädte, bzw. vor allem eben mehr Nationen als Austragsorte erwarten: Paris, Rom, Madrid, Athen, warum nicht auch Stockholm oder Riga?

Natürlich ist Deutschland der größte Darts-Markt außerhalb UK, (und der PDC geht es vor allem um die Vermarktung) aber wenn man den Dartsport weiter voran bringen will, dann fände ich es auch gut, den Sport gerade auch den Menschen näher zu bringen, die noch nicht so ganz vom "Darts-Fieber" angezündet sind. So kann man sich nicht nur neue Absatzmärkte und ggfs. auch Sponsoren heranziehen, sondern ggfs. auch neue Spielertypen.

• Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Es muss doch in Skandinavien einen Standort geben, der genug Fans anzieht, oder? Außerdem haben sie seit einiger Zeit ja auch schon ihre eigene Tour. Darüber hinaus würde ich auch Polen in den ET-Kalender mit aufnehmen. Da gibt es mittlerweile einige Tourcardholder und sie gehören zu den am stärksten vertretenen Dartsnationen in Europa. Ein Turnier in FRA, SPA oder ITA wäre grundsätzlich auch schön, wobei da die Dichte an guten Spielern überschaubar ist, oder?

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

• Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Es muss doch in Skandinavien einen Standort geben, der genug Fans anzieht, oder? Außerdem haben sie seit einiger Zeit ja auch schon ihre eigene Tour. Darüber hinaus würde ich auch Polen in den ET-Kalender mit aufnehmen. Da gibt es mittlerweile einige Tourcardholder und sie gehören zu den am stärksten vertretenen Dartsnationen in Europa. Ein Turnier in FRA, SPA oder ITA wäre grundsätzlich auch schön, wobei da die Dichte an guten Spielern überschaubar ist, oder?

Das schon. Aber die Welt-Spitzenspieler im Tennis kommen auch nicht unbedingt aus Melbourne in Australien, oder? Trotzdem ist dort eines der wichtigsten Turniere des Jahres verortet. Fusßball (Soccer) ist in den USA keine große Nummer, trotzdem hatten sie 1994 die WM dort, und nächstes Jahr schon wieder. Von der "Klub-WM" gar nicht zu reden.

Rom oder Paris sind glaube ich für jeden Spieler attraktive Orte, und eine Reise wert. Die Franzosen sind ohnehin auch sehr sport-Affin, das hat sich nicht zuletzt auch bei Olympia gezeigt. Und wenn es dann ein Major-turnier in - jetzt nehme ich mal Itlaien, Frankreich hat ja zumindest einen passablen Spieler gibt, dann wächst dort sicher auch das Interesse bei jungen Menschen, auch mal die Pfeile in die Hand zu nehmen.

• Es macht wenig Sinn Turniere dahin zu geben, wo gute Spieler herkommen. Die sportliche Begründung ist von mir aus noch irgendwo gegeben, aber dann müsste man ja fast alles in England spielen (Cullen wäre bestimmt ein Fan dieser Idee).

Die PDC macht gerade bei ET-Events schon noch einen großen Anteil des Geschäfts mit den Tickets vor Ort und da muss eine gewisse Begeisterung gegeben sein. Die gibt es zum Beispiel in Ungarn, trotz fehlender Wettbewerbsfähigkeit. Das sieht man auch an dem recht großen Engagement in der WDF. Auch Deutschland hatte von Anfang an einen recht guten Draht zum Dart. ET-Events gab es in Deutschland schon lange bevor es Spieler gab die realistisch dort um Titel spielen konnten.

Frankreich oder Italien haben zwar jetzt TC-Holder, trotzdem hab ich zumindest Zweifel ob ein ET-'Turnier dort gut klappen würde. Dort ist Darts halt wirklich nur eine absolute Randsportart.

Man kann natürlich sagen, die PDC müsse gerade in solchen Märkten mehr riskieren und investieren, aber die PDC hat schon oft gezeigt, dass sie da nicht dieser Meinung ist.

Polen halte ich für einen Kandidaten mit guten Chancen. Das WS-Event hat sich dort etabliert und erhält positiven Zuspruch.

Ganz grundsätzlich glaube ich aber, dass die PDC für ET-Events nicht in die großen Hauptstädte geht/bzw. gehen wird. Hallenmieten in Rom, Paris etc. werden dort einfach viel zu hoch sein. Falls Frankreich wirklich mal realistisch in Betracht gezogen wird, dann eher etwas mit der Nähe zu Deutschland oder Belgien um, ähnlich wie bei Basel, Fans aus den Nachbarländern abzuholen.

• Paris könnte ich mir schon noch sehr gut vorstellen - wie gesagt, Frankreich ist allgemein sehr Sport-Affin und bei Olympia in Paris haben auch "Randsportarten" ohne französische Starter extrem gute Zuschauerzahlen hervorgebracht. Warum sollte das also nicht auch beim Darts funktionieren?

Und was die Hallenmieten angeht: In München spielt man ja auch nicht in der Olympiahalle, sondern im Zenith. Genauso dürften sich in den anderen Metropolen neben den großen Hallen auch mittelgroße finden, die nicht ganz so teuer sind. So spontan käme mir auch das Eurodisneyland als Austragungsort in den Sinn, oder warum kein Sommer-Event zur Hauptreisezeit auf Malle? Das hat mit anderen Veranstaltungen auch schon gut funktioniert.

Neben einer geeigneten Halle brauchst du ja auch noch eine vernünftige Anreisemöglichkeit (Flughafen), und Hotelkapazitäten. Das würde ich in der französischen Provinz in Grenznähe nicht zwingend als gegeben ansehen,

• Paris könnte ich mir schon noch sehr gut vorstellen - wie gesagt, Frankreich ist allgemein sehr Sport-Affin und bei Olympia in Paris haben auch "Randsportarten" ohne französische Starter extrem gute Zuschauerzahlen hervorgebracht. Warum sollte das also nicht auch beim Darts funktionieren?

Und was die Hallenmieten angeht: In München spielt man ja auch nicht in der Olympiahalle, sondern im Zenith. Genauso dürften sich in den anderen Metropolen neben den großen Hallen auch mittelgroße finden, die nicht ganz so teuer sind. So spontan käme mir auch das Eurodisneyland als Austragungsort in den Sinn, oder warum kein Sommer-Event zur Hauptreisezeit auf Malle? Das hat mit anderen Veranstaltungen auch schon gut funktioniert.

Neben einer geeigneten Halle brauchst du ja auch noch eine vernünftige Anreisemöglichkeit (Flughafen), und Hotelkapazitäten. Das würde ich in der französischen Provinz in Grenznähe nicht zwingend als gegeben ansehen,

Die Anreisemöglichkeiten in Riesa und Premstätten entsprechen nicht unbedingt deiner Argumentation.

Es zeigt sich doch relativ klar, dass die PDC große Venues nur zu wirklich großen "Anlässen" nimmt, PL-Spieltage, Majors etc.. München ist auch einfach ein sehr ikonisches Turnier (Ostern) in einem Land mit massiver Dartsbegeisterung.

Auch würde ich Olympia als Gesamtevent nicht unbedingt mit jedem "stinknormalen" Jahr vergleichen.

Es kann ja auch durchaus sein, dass es genauso laufen würde, wie du es beschreibst, aber ich bezweifle stark , dass die PDC diesen Weg gehen wird.

• Mich wundert Riesa auch total als Veranstaltungsort. Das sieht für mich ein wenig nach politisch verordnet aus, eines der sieben deutschen Turniere auch in den Osten zu verlegen, wobei sich auch da fragt, warum ausgerechnet Riesa? Gut, ich kann genauso fragen, warum Kalkar oder Hildesheim? Kennt da einer einen, der einen kennt, oder suchten die Veranstalter da händeringend nach einem Event? Oder wie kam es zu diesen Ortswahlen?

Prinzipiell hätte ich auch in Darts-Deutschland eher an Hamburg, Köln, Frankfurt, meinetwegen noch Leipzig gedacht, als an Riesa, Kalkar, Hildesheim, oder auch Kiel. Wie gesagt: Große Städte heisst nicht zwingend automatisch auch die größte dort verfügbare Halle (Ally Pally ist auch nicht die größte Halle von London...)

Premstätten kann ich nicht einschätzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!