Mervyn King Privatinsolvenz

• Umfrage quer nutzen!

• Bitter. Kaum zu glauben allerdings, dass das Thema jahrelang Mervyns Augen und Ohren umdribbeln konnte. Seltsam scheint mir auch, dass die Finanzbehörden nicht mal freundlich bei ihm nachfragten, diese Einkünfte waren doch sehr öffentlich.

Dass BDO und PDC nicht darauf hingewiesen haben sollen, dass darauf Steuern zu entrichten sind, fände ich ebenfalls kritikwürdig. Auch wenn die natürlich davon ausgehen dürfen, dass dies in der Verantwortung der Spieler liegt. Sicher ist sicher, kostet nur ein paar Worte. Wenn ich das gestern bei DAZN richtig vernahm, führt die PDC heute die Steuern selbst ab und überweist nur den Nettobetrag.

• Bitter. Kaum zu glauben allerdings, dass das Thema jahrelang Mervyns Augen und Ohren umdribbeln konnte. Seltsam scheint mir auch, dass die Finanzbehörden nicht mal freundlich bei ihm nachfragten, diese Einkünfte waren doch sehr öffentlich.

Dass BDO und PDC nicht darauf hingewiesen haben sollen, dass darauf Steuern zu entrichten sind, fände ich ebenfalls kritikwürdig. Auch wenn die natürlich davon ausgehen dürfen, dass dies in der Verantwortung der Spieler liegt. Sicher ist sicher, kostet nur ein paar Worte. Wenn ich das gestern bei DAZN richtig vernahm, führt die PDC heute die Steuern selbst ab und überweist nur den Nettobetrag.

Gibts denn in England nur eine allgemeine Einkommensteuer?

Bei der Quellensteuer für ausländische Spieler würde das ja gehen, aber wenn es individuelle Steuersätze wie in Deutschland gäbe, dann würde das ja nicht funktionieren.

Aber generell ist es ja schon wirklich arg naiv, zu Glauben, das sei steuerfrei.

Kann ich mir (fast) nicht vorstellen, dass jemand das wirklich über Jahrzehnte nicht gewusst haben will.

Man wird sich ja auch untereinander mal unterhalten und so.

• Gibts denn in England nur eine allgemeine Einkommensteuer?

Bei der Quellensteuer für ausländische Spieler würde das ja gehen, aber wenn es individuelle Steuersätze wie in Deutschland gäbe, dann würde das ja nicht funktionieren.

Ah guter Punkt. Habe keine Ahnung. Vermutlich sprach der Experte (René Eidams?) ja auch nur von seinen Erfahrungen als Ausländer.

• Ah guter Punkt. Habe keine Ahnung. Vermutlich sprach der Experte (René Eidams?) ja auch nur von seinen Erfahrungen als Ausländer.

Ja, ich meine auch mal gehört zu haben, dass sie die Quellensteuer sofort einbehalten.

Ich glaube, der Robstar hat das mal während einer Übertragung gesagt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Würde aber auf jeden Fall Sinn machen, die sofort einzubehalten, bevor das Geld von der Insel runter ist ;)

• Ich schaue Dart nun seit Ende 2010 ungefähr, und kann mich gut an eine Geschichte erinnern, die damals (später immer mal wieder) im TV über Taylor erzählt wurde. Dem wurde gesagt, es wäre doch alles nur Glück beim Dart. Darauf er erwiderte, daß, wenn es Glücksspiel wäre, er von der Königin ein paar Mio Pfund Steuern zurückverlangen könnte.

Will sagen, es ist kaum glaubhaft, daß ein so langgedienter Spieler (wieviel Jahrzehnte ist er aktiv?) wie King noch nie was von der Steurpflicht auf seine Preisgelder gehört haben soll.:nix:

--- knapp vorbei ist auch daneben! ---

Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

• Die ganze Story ist in meinen Augen etwas absurd. Zunächst mal ist da ganz sicher nicht die PDC in der Verantwortung, das ist schon seine persönliche Verantwortung. Der Mann ist alt genug um sich darüber zu informieren was er versteuern muss und was nicht. Vor allem sprechen die Spieler doch auch sicherlich mal untereinander. King war Jahrzehnte auf der Tour, da fände ich es merkwürdig wenn das Thema Steuern nie Thema in einer der Unterhaltungen gewesen wäre. Schlussendlich ist das einfach persönliches Versagen. Bitter für ihn, aber mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen. Dennoch immer wieder schade zu sehen wenn Spieler mit einer tollen Karriere am Ende der Karriere ohne das große Geld da stehen und in finanzielle Nöte geraten.

• Darüber gibt es auch einen Bericht auf RTL.de und im Englischen von The Sun.

Tolle Medien die Du da nennst zusammen mit diesem Comedysender. Würden diese jämmerlichen Medien nicht darüber berichten würde dies überhaupt keinen jucken.

Das ändert natürlich nix an der Naivität von Mervyn King! Ich bin trotzdem dafür für diese Quellen keine Werbung zu machen! Pest, Cholera und so weiter und so fort.

• Wir gehen in Serie
  • Tolle Medien die Du da nennst zusammen mit diesem Comedysender. Würden diese jämmerlichen Medien nicht darüber berichten würde dies überhaupt keinen jucken.

Das ändert natürlich nix an der Naivität von Mervyn King! Ich bin trotzdem dafür für diese Quellen keine Werbung zu machen! Pest, Cholera und so weiter und so fort.

Würdest du uns dann noch erleuchten, welche Medien wir künftig hier ausschließlich promoten dürfen?:/

• Es wäre natürlich ins Kings Verantwortung gewesen sich da zu informieren, ist ja keine raketenwissenschaft das man steuern zahlen muss.

Allerdings ist die Kombination viel Geld und nicht so hohe Bildung (ich nehme an king hat nicht studiert?) natürlich schon problematisch, vor allem wenn dann noch zwielichtige Berater ins Spiel kommen.

Ich denke in der jungen Generation ist das mehr durchmischt, aber gerade in der älteren Generation war darts ja ein klassischer arbeitersport der auch oft zusammen mit viel Alkohol etc praktiziert wurde und das sind nicht unbedingt optimale Voraussetzungen wenn das auf viel Geld trifft.

Hier fände ich es schon gut wenn die pdc den jetzt nachkommenden jungen Spielern einen Crashkurs in finanzen geben würde. Diese Infos kann man natürlich auch selber finden, aber hier gibt es halt heutzutage im internet auch extrem viele schlechte Informationen und wer eine geringe Bildung hat kann nicht unbedingt filtern was gut und was schlecht ist.

• Ich mag Mervyn King als Spielertyp und bedaure daher, dass er so im Dreck steckt.

Aber das Mitgefühl hält sich maximal in Grenzen, denn es hat wenig mit Bildung und nix !! mit einem Studium zu tun (die ach so hoch gelobten Uniabsolventen sind auch nicht lebensfähiger, als die unstudierten - darf ich sagen, weil ich zu den g'schdudierten gehöhre), um zu wissen, dass man Steuern zahlen muss.

WENN das alles so stimmt, was hier berichtet wird, dann war King diesbezüglich einfach nur dumm.

• Ich mag Mervyn King als Spielertyp und bedaure daher, dass er so im Dreck steckt.

Aber das Mitgefühl hält sich maximal in Grenzen, denn es hat wenig mit Bildung und nix !! mit einem Studium zu tun (die ach so hoch gelobten Uniabsolventen sind auch nicht lebensfähiger, als die unstudierten - darf ich sagen, weil ich zu den g'schdudierten gehöhre), um zu wissen, dass man Steuern zahlen muss.

WENN das alles so stimmt, was hier berichtet wird, dann war King diesbezüglich einfach nur dumm.

ich kenne keine Statistik dazu, aber vermutlich haben die meisten Selbstständigen in Deutschland nicht studiert... Frag mal hier einen Handwerker, welcher Studiengang er belegt hatte ^^

Die geben das alles an den Steuerberater und der regelt das...richtig, der hat studiert8o

• Wir gehen in Serie
  • Das mit studiert war auch nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch sehr solide und intelligente Leute die "nur" eine Lehre gemacht haben und studierte die 30k klarna Schulden haben:).

Aber wenn man generell aus einem bildungsfernen Elternhaus kommt (und damit meine ich nicht alle Eltern die nicht studiert haben, es gibt natürlich sehr solide nicht akademische elternhäuser) wo keine finanzielle Bildung herrscht ist das Risiko wesentlich höher.

Klar, was King gemacht hat ist dumm und jeder hätte das vermeiden können, aber das Phänomen das sehr viele Sportler und auch Künstler finanzielle Probleme bekommen ist belegt.

Es gibt zum Beispiel eine Studie nach der 16% der NFL Spieler innerhalb von 12 Jahren nach ihrem karriereende pleite gehen was anhand der summen die dort verdient werden schon ein enorm hoher Prozentsatz ist (einer von 6). Außerdem würden deutlich mehr als die Hälfte der nba und NFL Athleten später finanzielle Probleme haben, selbst bei denen die nicht komplett pleite gehen.

https://www.abi.org/feed-item/…krupt-at-an-alarming-rate

• Ich muss auch sagen, dass das Vorgehen von King über all die Jahren höchstfahrlässig war. Da mit dem Finger auf die Verbände zu zeigen ist meines Erachtens auch völlig fehl am Platz. Klingt wohl eher so, als hätte man da jahrelang Augen und Ohren verschlossen.

Auch wenn es vor allem selbstgemachte Probleme sind, hoffe ich mal das beste für ihn.

• Zumal die heutigen Profis ja auch nicht komplett auf sich allein gestellt sind - auch ein Spieler der älteren Generation wie King sicherlich nicht. Irgendein Manager, Berater oder meinetwegen auch nur Sponsor oder Ansprechpartner bei der Bank wird doch in den letzten Jahren mal mit von der Partie gewesen sein und ihn auf die korrekte Verwaltung seiner Preisgelder aufmerksam gemacht haben. Tut mir persönlich leid für ihn, aber zu 100 % glaubwürdig klingt seine Version der Geschichte für mich nicht.

• Ich muss auch sagen, dass das Vorgehen von King über all die Jahren höchstfahrlässig war. Da mit dem Finger auf die Verbände zu zeigen ist meines Erachtens auch völlig fehl am Platz. Klingt wohl eher so, als hätte man da jahrelang Augen und Ohren verschlossen.

Auch wenn es vor allem selbstgemachte Probleme sind, hoffe ich mal das beste für ihn.

Könnte mir vorstellen, dass King mit der Kritik an den Verbänden genau dies im Sinn hat - dass der Richter Fahrlässigkeit annimmt statt jahrelangen vorsätzlichen Betrug. Aber ob das klappt..?

Finde dennoch, dass die Verbände beim Überweisen oder in sonstiger Korrespondenz mal kurz drauf hinweisen sollten, dass die Preisgelder noch versteuert werden müssen, um auch das dümmste ihrer Schäfchen vor Schaden zu bewahren. Ist ja kein Aufwand. Machen die ja vielleicht auch.

Wünsche ihm auch, dass er halbwegs vernünftig da rauskommt.

• Zumal die heutigen Profis ja auch nicht komplett auf sich allein gestellt sind - auch ein Spieler der älteren Generation wie King sicherlich nicht. Irgendein Manager, Berater oder meinetwegen auch nur Sponsor oder Ansprechpartner bei der Bank wird doch in den letzten Jahren mal mit von der Partie gewesen sein und ihn auf die korrekte Verwaltung seiner Preisgelder aufmerksam gemacht haben. Tut mir persönlich leid für ihn, aber zu 100 % glaubwürdig klingt seine Version der Geschichte für mich nicht.

Ist allerdings die frage ob diese berater immer das beste für den Sportler wollen. Gibt viele zwielichtige leute in dem Business.

BTW das er gar nicht wusste das er steuern zahlen muss ist natürlich unglaubwürdig, aber das Sportler den Überblick über ihre Finanzen verlieren und dann nicht genug übrig haben um Steuern zu zahlen kommt durchaus vor.

Die Einnahmen kommen ja nicht gleichmäßig und viele Sportler, Schauspieler etc machen den Fehler zu glauben das die Einnahmen ewig so weiter gehen und verprassen entsprechend viel.

Fand da mal eine Aussage von Olli pocher interessant. Mag den Typen überhaupt nicht, aber er hat da mal was interessantes gesagt, nämlich das er nicht verstehen kann wie jemand seine Steuern nicht bezahlen kann, er würde etwa ein Drittel von jedem Einkommen sofort auf ein Steuerkonto überweisen und dieses nicht anfassen.

Das ist enorm wichtig wenn man kein stetiges monatliches Einkommen hat, sondern sehr unterschiedliche Einnahmen (wechselnde Preisgelder, Sponsoren etc), man muss unbedingt den Überblick über seine Finanzen behalten und darf nicht sagen "wird schon genug reinkommen.

Hier muss man als selbstständiger halt vom Geld was das ganze Jahr reinkommt was zur Seite legen.

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!