Ich würde gerne mal über ein Thema sprechen, das mich immer wieder beschäftigt. Große Namen, die in der Weltrangliste immer weiter abrutschen und vielleicht sogar die Tourcard verlieren könnten. Spieler auf dem gleichen Weg wie Adrian Lewis, Simon Whitlock oder Mensur Suljovic. Aber auch Spieler, die aus den Top 16 gerutscht sind und wie Gary Anderson, James Wade oder Stephen Bunting wieder dorthin zurückkehren konnten. Spieler in der Krise und deren Chancen, aus dieser Krise auszubrechen.
Gabriel Clemens:
Ich starte gleich mit dem deutschen Spieler, den man als einzigen Spieler in diese Liste setzen kann. Prinzipiell ist Gaga seit über einem Jahr in der Order of Merit im freien Fall. Mit dem Wegfall der direkten Quali für alle deutschen ET Turniere und dem Fall aus den Top 32 der Pro Tour, gibt es für ihn außer den PC Turnieren kaum Möglichkeiten Preisgeld zu sammeln. Und auch dort läuft es nicht besonders gut. Der Average ist zwar meistens gar nicht mal so schlecht, aber die Siege bleiben trotzdem aus. Er sollte sich bestenfalls mindestens für die WM qualifizieren, um im nächsten Jahr nicht um die Tourcard kämpfen zu müssen.
Mein Ausblick: Gaga wird auf absehbare Zeit nicht wieder in die Top 32 zurückkehren, aber auch den Verlust der Tourcard sehe ich noch nicht am Horizont.
Michael Smith:
Der Bully Boy ist inzwischen aus den Top 16 der Main Order of Merit und der Pro Tour gefallen und hat sich nicht für das World Matchplay qualifiziert. Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht? Wie bei Gaga scheint zwar hin und wieder das Talent in manchen Matches durch, aber die Konstanz ist vollkommen abhanden gekommen. Dazu kommt eine körperliche Einschränkung und meiner Meinung auch ein mentales Problem, das er lösen muss. Ähnlich wie Aspinall vor einem Jahr, kämpft er mit seinem Körper. Die Frage wird sein, ob er es auch schafft, die Wende wieder einzuläuten oder ob wir hier einen Werdegang wie bei Adrian Lewis erwarten können.
Mein Ausblick:
Ich denke, dass der Bully Boy die Sommerpause nutzen soll, um seinem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Er ist einer der talentiertesten Spieler auf der Tour und ich denke, dass er wieder in die Top 16 zurückkehren wird. In Reichweite der Premier League sehe ich ihn aber nicht mehr.
Dimitri van den Bergh:
Auch hier ein mehrfacher Major Champion, der inzwischen selbst in der Pro Tour vollkommen aussichtslos abgeschlagen ist. Dimi hat im nächsten Jahr ein hohes Preisgeld zu verteidigen und Stand heute sehe ich keinen Weg, wie er das umsetzen könnte. Er hat ein großes Talent, aber der Kopf ist derzeit nicht da. Daran hat auch seine kurze Pause nichts geändert. Er ist derjenige, dem ich aktuell die größte Krise zuschreiben würde.
Mein Ausblick:
Dimi wird im nächsten Jahr den Top 32 der Order of Merit fallen. Wie bei Gaga wird er sich für jedes Turnier der ET qualifizieren müssen. Das sehe ich einfach nicht. Sofern die mentale Blockade nicht wie durch ein Wunder wegfällt, sehe ich bei ihm in den nächsten Jahren auch die Tourcard gefährdet.