PDC Kalender 2026

• Mann irgendwie habe ich mir persönlich da mehr von versprochen :(.

Positive Änderungen:

• Premier League Spieltag in Antwerpen (war bereits bekannt)
    • Polen bekommt völlig verdient und zugleich auch erwartbar ein European Tour Event

Negative Dinge:

• Majorstandorte bleiben alle unverändert (vor allem gerade der Grand Prix und auch das Masters :thumbdown:)
    • Kein European Tour Event in Skandinavien oder Südeuropa (Schweden, Frankreich, Italien), stattdessen sogar gleich 2 für Osteuropa, obwohl die Slowakei im Vergleich zu diesen Ländern nichtmal einen Tourcardler hat, was ich persönlich unverhältnismäßig finde
    • weiterhin ungleichmäßig und weitaus mehr PC-Turniere auf der Insel
  • Wir gehen in Serie
  • Hildesheim war immer ausverkauft naja. Man hätte Riesa besser rauskommen. Auch das die HNQ in Deutschland am Block gespielt werden ist nicht grade fair für lokale Spieler die müssen extra nach Hildesheim alles andere ist vor Ort

Dafür sind es da jeweils 3 am Stück und nicht für jeden HNQ eine separate Anreise.

• Den großen Wurf/ Sprung/ Veränderung hat die PDC nur bei den Preisgeldern für 2026 geschafft.:thumbup::thumbup::thumbup:

Bei der Turnierstruktur ist sie extrem festgefahren.:(

Da gibt es kaum bis gar keine Veränderung. Nur die Erweiterung der WM und des Masters sind da erwähnenswert.

Das mit den PCs läuft sogar völlig in die falsche Richtung mit 17 Blocks, statt diese ein wenig zusammen zulegen und die 34 Turniere in ca. 12 Blocks zu packen und diese dann auch gleichmäßig über das Jahr zu verteilen!

Ja, und die große Chance aus der World Series mal Rankingturniere für alle TC-Holder zu machen, Turniere in Asien hinzuzufügen und daraus eine Tour zu machen, die ihren Namen auch verdient hat. Da kommt nix.;(

So wird auch weiterhin die PDC fast ausschließlich eine europäische Angelegenheit bleiben, was die TC-Holder und die ProTour angeht.

Schade, Darts wird auf der ganzen Welt gespielt, aber die PDC schafft es nicht dies in ihren Kalender 2026 einzubauen!

• Negative Dinge:

• Kein European Tour Event in Skandinavien oder Südeuropa (Schweden, Frankreich, Italien), stattdessen sogar gleich 2 für Osteuropa, obwohl die Slowakei im Vergleich zu diesen Ländern nichtmal einen Tourcardler hat, was ich persönlich unverhältnismäßig finde

Die PDC bzw. PDC Europe möchte Geld verdienen. Ich sehe in diesen Ländern nicht mal ansatzweise eine ausverkaufte Halle, die dem Kapazitätsstandard der PDC entspricht. Zudem besitzt die PDC in diesen Ländern keine Fernsehverträge siehe hier. PDC Darts gibt es in diesen Ländern nur über PDC TV. Daher wird Darts in der öffentlichen Wahrnehmung diese Länder auch kaum eine Rolle spielen. In Frankreich gab es zumindest zur letzten WM einen Livestream über die Homepage der Zeitung LEquipe. In der Slowakei hatte die PDC dem gegenüber einen terrestrischen TV Partner mit Nova Sport was ungefähr dem Status von Sport1 entspricht. Dänemark ist das einzige Land, dass momentan für die PDC interessat ist. Siehe World Series.

• Warum sollte sie bei den Majors auch auf massiv viele Veränderungen aus sein? Für den Gelegenheitsschauer ist es doch jetzt schon sehr komplex die unterschiedlichen Varianten zu verstehen und die vielen OoMs. Masters ist komplett neu, die WM deutlich verändert, und auch der GrandSlam wird 2026 reformiert.

• Ja, und die große Chance aus der World Series mal Rankingturniere für alle TC-Holder zu machen, Turniere in Asien hinzuzufügen und daraus eine Tour zu machen, die ihren Namen auch verdient hat. Da kommt nix.;(

So wird auch weiterhin die PDC fast ausschließlich eine europäische Angelegenheit bleiben, was die TC-Holder und die ProTour angeht.

Schade, Darts wird auf der ganzen Welt gespielt, aber die PDC schafft es nicht dies in ihren Kalender 2026 einzubauen!

Die PDC ist ein Unternehmen und kein Weltverband. Es wird da gespielt, wo es die meiste Kohle zu verdienen gibt und das ist der europäische Markt. So einfach ist das. Zudem ist es jedem Spieler freigestellt seinen Lebenspunkt nach Europa zu verlagern.

In Asien ist der SoftTip Markt dominierend. Keine Chance für die PDC. Die lieben halt ihre bunten Klingelmaschinen. Und Reus, Grundy, Borland und Co.KG für 1000 Pfund Preisgeld nach Asien schicken? Eher nicht...

• Hildesheim war immer ausverkauft naja. Man hätte Riesa besser gestrichen. Auch das die HNQ in Deutschland am Block gespielt werden ist nicht grade fair für lokale Spieler die müssen extra nach Hildesheim alles andere ist vor Ort

Einen der beiden Standorte Göttingen oder Hildesheim musste es treffen. Die liegen nicht einmal 100km auseinander. Wenn man nicht nach Hildesheim gehen kann, dann ist Göttingen zumindest erreichbar.

Im Osten ist seit dem Wegfall von Jena überhaupt nichts mehr, also wäre das eine der letzten Standorte, die ich streichen würde.

Meine Ansicht nach ist die Entscheidung nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich eher Göttingen gestrichen hätte.

Hinsichtlich des Events in der Slowakei erwarte ich bezüglich der HNQ eine Änderung im kommenden Jahr. Ansonsten sind da wirklich vier Freilose unterwegs. Wobei das in diesem Jahr in nahezu jedem Turnier der Fall war.

• Die PDC ist ein Unternehmen und kein Weltverband. Es wird da gespielt, wo es die meiste Kohle zu verdienen gibt und das ist der europäische Markt. So einfach ist das. Zudem ist es jedem Spieler freigestellt seinen Lebenspunkt nach Europa zu verlagern.

In Asien ist der SoftTip Markt dominierend. Keine Chance für die PDC. Die lieben halt ihre bunten Klingelmaschinen. Und Reus, Grundy, Borland und Co.KG für 1000 Pfund Preisgeld nach Asien schicken? Eher nicht...

Da hast Du mich glaube ich missverstanden, was das "alle TC-Holder" an geht. Die TC-Holder sollten nicht alle vor Ort an den World Series Events teilnehmen können, sondern eher wie bei den ET-Turnieren alle TC-Holder die Möglichkeit bekommen an einer Quali für die World Series Turniere teilnehmen zu können. Da werden es die Reus und Borlands nicht häufig schaffen zu einem World Series Event zu kommen, selbst wenn man diese Turniere mit 64 Teilnehmer spielen sollte.

Ich wäre für 16 lokale Spieler aus der Region/ Kontinent, Top 16 WRL; Top 16 ProTour und 16 TCHolder-Qualifikanten.

• Da hast Du mich glaube ich missverstanden, was das "alle TC-Holder" an geht. Die TC-Holder sollten nicht alle vor Ort an den World Series Events teilnehmen können, sondern eher wie bei den ET-Turnieren alle TC-Holder die Möglichkeit bekommen an einer Quali für die World Series Turniere teilnehmen zu können. Da werden es die Reus und Borlands nicht häufig schaffen zu einem World Series Event zu kommen, selbst wenn man diese Turniere mit 64 Teilnehmer spielen sollte, wo ich für 16 lokale Spieler aus der Region/ Kontinent wäre.

Das war mir schon klar. Trotzdem aus finaziellen Gründen bzw. dem finanziellen Anreiz für die Spieler fern jeglicher Realität. Was würde das der PDC bringen? Die World Series Turniere in Japan und Shanghai wurde schon wegen Erfolglosigkeit gecancelt. Der Asiatische Markt ist SoftTip. Man erinnere sich an letztes Jahr als Man Lok Leung ein SoftTip Turnier den Asia Championships vorgezogen hat, obwohl er nicht für die WM qualifiziert war.

• Ich glaube, dass vor allem die World Series selber auch für nächstes Jahr interessante neue Länder zu bieten haben wird. Bahrain und die Niederlande werden sicher nicht mehr Teil der World Series sein und auch Polen wird unwahrscheinlicher durch das neue European Tour Event in Krakau.

Lieblingsspieler:

1.DRicky Evans

2.DPeter Wright

3.DGaga Clemens

4.DMartin Schindler

5.DRyan Joyce

• Ich glaube, dass vor allem die World Series selber auch für nächstes Jahr interessante neue Länder zu bieten haben wird. Bahrain und die Niederlande werden sicher nicht mehr Teil der World Series sein und auch Polen wird unwahrscheinlicher durch das neue European Tour Event in Krakau.

Niederlande eigentlich sicher da Glücksspiel Werbung dort verboten wurde und Toto ja dieses Turnier immer ausgerichtet hat. Somit hat dieses Turnier keinen Sponsor und Namensgeber mehr

• Die PDC ist ein Unternehmen und kein Weltverband. Es wird da gespielt, wo es die meiste Kohle zu verdienen gibt und das ist der europäische Markt. So einfach ist das. Zudem ist es jedem Spieler freigestellt seinen Lebenspunkt nach Europa zu verlagern.

Aber Du schriebst doch neulich in einem anderen Thread über Deine Begeisterung für ein WDF Event in Südkorea. Ich habe mir daraufhin die Teilnehmerliste angeschaut. Großes Teilnehmerfeld; im Gedächtnis sind mir aus Europa u.a. Merkx, Bremermann und Harrysson geblieben, außerdem etliche Philippinos, und nur sehr weniger Koreaner. Viel Geld gibt es da vermutlich (für Aufklärung zu den Details bin ich dankbar!) auch nicht zu verdienen, trotzdem reisen offenbar sehr viele mittelmäßig Darts spielende Europäer dorthin. Finanziell rentieren kann sich das nicht. Entkräftet das nicht Dein obiges Argument?

• Niederlande eigentlich sicher da Glücksspiel Werbung dort verboten wurde und Toto ja dieses Turnier immer ausgerichtet hat. Somit hat dieses Turnier keinen Sponsor und Namensgeber mehr

Großartige Entscheidung Werbung für Glücksspiel zu verbieten! … sorry, bin hier ziemlich off topic unterwegs ^^

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

• Aber Du schriebst doch neulich in einem anderen Thread über Deine Begeisterung für ein WDF Event in Südkorea. Ich habe mir daraufhin die Teilnehmerliste angeschaut. Großes Teilnehmerfeld; im Gedächtnis sind mir aus Europa u.a. Merkx, Bremermann und Harrysson geblieben, außerdem etliche Philippinos, und nur sehr weniger Koreaner. Viel Geld gibt es da vermutlich (für Aufklärung zu den Details bin ich dankbar!) auch nicht zu verdienen, trotzdem reisen offenbar sehr viele mittelmäßig Darts spielende Europäer dorthin. Finanziell rentieren kann sich das nicht. Entkräftet das nicht Dein obiges Argument?

Die Reisen werden idR von den jeweiligen Verbänden bezahlt. Meistens über Sponsoren oder z.B hat Irland eine Fundraising Aktion für 2025 gestartet. Bei dem letzten asiatischen WDF World Cup in Kobe 2017 verzichteten z.B. England, Schottland, Wales und Irland auf eine Teilnahme aus kostengründen. Sie konnten die Reise schlichtweg nicht finanzieren.

• Hildesheim war immer ausverkauft naja. Man hätte Riesa besser gestrichen. Auch das die HNQ in Deutschland am Block gespielt werden ist nicht grade fair für lokale Spieler die müssen extra nach Hildesheim alles andere ist vor Ort

Das einzige ET Event was wir im Osten haben, also absolut nein, riesa muss bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!