Premier League Darts 2026

• Mich stört einfach dieses Gesamtbild, was da in den letzten Monaten gezeichnet wird, gar nicht mal unbedingt die schiere Titelsammlungswut von Littler. Da kommt ein kleiner Junge mehr oder weniger aus dem Nichts auf die Bildfläche (bis dahin so weit, so gut, schöne ungewöhnliche Geschichte) und es ist nach kürzester Zeit klar, dass er die Dartswelt in Grund und Boden rasieren wird, tut es auch, legt sich aber nebenbei permanent mit dem Publikum an, scheißt auf die niederen Billigturniere, lässt regelmäßig seine guten Manieren vor der Bühne liegen und gewinnt trotzdem weiter jedes wichtige Turnier, wie er lustig ist - und das ist in Summe dann einfach keine schöne Geschichte mehr für mich. Jetzt kann man natürlich sagen "nice, wie dieser Bengel einfach mal der versammelten Szene den Mittelfinger zeigt", aber man muss auch nicht immer alles gut finden, was provokant, ungehobelt und grenzwertig ist, nur weil es gleichzeitig erfolgreich ist.

Aber hey, sportlich ohne Frage über jeden Zweifel erhaben. Da gibt es keine Diskussionen.

Ich finde diese anti-Littler Ansicht sehr schwierig, anstrengend und recht eindimensional. Das man sich mehr Abwechslung in den Gewinnerlisten wünscht, ist verständlich, aber nicht seine Schuld. Man muss ihn nicht mögen, da hat jeder andere Präferenzen.
    Das er vermehrt über das Ziel hinausgeschossen ist, v.a. mit Van Veen, steht auch außer Frage, das haben aber viele andere im Verlauf ihrer Karriere auch mal (Price, MvG, Taylor, Gurney und und und), und die waren zum Teil deutlich Älter/ hatten mehr Erfahrung! Das man das jetzt bei jedem Titel Littlers ansprechen muss, versteht ich nicht, oder hat er sich gestern „mal wieder“ daneben benommen?!

Warum er „Billigturniere“ auslässt, würde ich mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Zum einen ist es nicht seine Schuld das die PDC ein System erschaffen hat, bei dem er auf diese Turniere für Ranglisten etc nicht mehr angewiesen ist. Das diese Entwicklung kommt, war klar seitdem die Preisgelder für die WM so angehoben wurden. Außerdem lassen auch andere PL Spieler regelmäßig „billigturniere“ aus. Zum anderen hat er, sein Management oder wer auch immer, im Vergleich zu den anderen verstanden, dass der Kalender viel zu voll geworden ist um jedes Turnier zu spielen. Vllt. geht er den richtigen Weg und konzentriert sich auf die wichtigsten Turniere - scheinbar mit Erfolg! 🤷🏻‍♂️

Wieso soll er in dem vollem Kalender dann auch noch Turniere mitnehmen, die ihm für Ranglisten keinen großen Mehrwert geben und bei denen er eh nur ausgepfiffen wird? Hätten viele von uns wohl auch keine Lust drauf!

Und er ist immer noch erst 19, wie viel Druck und was das alles mit ihm macht, hat man nach dem Spiel gesehen - übrigens größten Respekt davor, dass er da seinen Emotionen freien Lauf lässt und er auch mitteilt wie es phasenweise in ihm aussah 👍🏼

Nicht persönlich gegen dich, nur meine Meinung !

• Ich bin ja wirklich kein Fan von Littler, aber ich finde auch, dass hier einige ein bißchen zu hart mit ihm ins Gericht gehen. Und was ich mich gerade in den Wochen, in denen er nicht so performet hat, auch gefragt habe: Wie viel Druck hat dieser Teenie eigentlich von zu Hause? Wie viel Freiwilligkeit ist bei einem solchen Karriereweg von offensichtlich sehr klein an wirklich dabei? Das ist natürlich nur Spekulation, ich weiß es nicht, aber in letzter Zeit denke ich bei ihm öfter mal an junge Talente aus anderen Sportarten, bei denen im Laufe der Zeit oder oft erst nach Ende ihrer Karrieren rauskam, wie viel Druck die von ihrem Umfeld bekamen.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Siegerinterview… kann euch nur empfehlen, das anzuschauen. Ganz ganz groß von Humphries - wie Dartsfan99 schon beschrieben hat. Er erkennt den Moment und ist als emotionale Stütze für Littler da. Auch die Moderatorin Polly James hat hier ganz viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Littler haben die letzten Wochen sichtbar zugesetzt. Natürlich ist das eine Situation, in die er sich auch selbst hineingebracht hat. Trotzdem finde ich deine Worte Doc Dart zu hart. Denn es ist ja nicht so als würde sich Littler Woche für Woche unsportlich oder respektlos verhalten. Sonst würden beispielsweise die anderen Spieler auch ganz anders ihm gegenüber auftreten. Gestern Abend ist ja auch Price sehr herzlich mit ihm umgegangen. Und das ist doch das Schöne: Littler imitiert Price “Booyaaaa”-Jubel nach dem 6:4 und dieser kurz darauf dann Littlers klassischen Angeljubel. Aber am Ende zollt man sich gegenseitig Respekt.

Bin da völlig bei dir :thumbup:.

Da hat man echt ersteinmal gesehen wie es in ihm aussieht und das scheinbar doch nicht so einfach alles an ihm abprallt, wie es für den einen oder anderen vielleicht erscheinen mag. Die Szenen danach haben wirklich tief blicken lassen und bei all dem was sicherlich in negativer Hinsicht auf ihn und teilweise auch nicht unbedingt ungerechtfertigt auf ihn eingeprasselt ist muss man auch einfach festhalten, dass er sich gegenüber Gegnern bis auf den Vorfall mit Gian noch nicht wirklich viel zu Schulden hat kommen lassen und da auch noch nie so wirklich unsportlich aufgefallen ist, das sollte man immer etwas berücksichtigen, von daher finde ich die generelle Kritik gegenüber Littler echt etwas überzogen.

Mal abseits davon war das gestern einfach auch ein würdiger Rahmen für dieses fantastische Dartsmatch der absoluten Spitzenklasse, wo man diese Darts von Littler in diesen entscheidenden Momenten einfach nur bewundern kann und auch anerkennen muss. War in letzter Zeit auch selten so gebannt vor dem Fernseher gesessen wie gestern in diesem Luke-Luke Clash 1.D.

• Keine Ahnung, wie ein künftiges Format der PL aussehen soll (dem Vernehmen nach gibt es ja seitens der PDC ernsthafte Überlegungen, es zu ändern). Einige Vorschläge wurden hier - auch von mir - in letzter Zeit ja präsentiert. Aber unabhängig vom Turnier- bzw. Spieltagsmodus ist das Dringendste aus meiner Sicht, die Zahl an Teilnehmern zu erhöhen. Die jetzige Teilnehmerzahl wird der immensen Qualität der Weltspitze nicht mehr gerecht. Schon jetzt gibt es locker eine Handvoll Spieler in den Top15 bis Top20, denen ich eine gute Rolle in der PL zutrauen würde. Dazu sicherlich langfristig noch ein paar Rising Stars wie Nijman. Die Monotonie und Repetitivität der PL muss einfach mal aufhören und in der jetzigen Phase der Weltdarts-Entwicklung läge der beste Zeitpunkt, es anzugehen.

Mir persönlich würde eigentlich eine Rückkehr zum früheren Format schon reichen. Zumal ich nicht so richtig Vertrauen in die PDC habe, dass dabei was Besseres rauskommt als jetzt.

• Mir persönlich würde eigentlich eine Rückkehr zum früheren Format schon reichen. Zumal ich nicht so richtig Vertrauen in die PDC habe, dass dabei was Besseres rauskommt als jetzt.

Ich finde das Alleinstellungsmerkmal das es Unentschieden gab hatte auch was . Sei es für die Tabelle, fürs Format , für die Spannung... What ever. Das würde ich mir so oder so wieder wünschen nächstes Jahr, das es ne "normale" Tabelle wieder gibt MIT Unentschieden die möglich sind

• Da krame ich doch gerne nochmal meinen Vorschlag aus dem November wieder heraus ^^

Neuer Premier League Modus

Mir ist heute Morgen die Idee gekommen, relativ leicht zu verstehen und orientiert an den Vorstellungen der PDC, allen voran an den folgenden zwei Punkten:

- alle 17 Spielorte/-tage sollen erhalten bleiben

- an jedem Spieltag sollen die Zuschauer die Möglichkeit haben, alle Topstars zu sehen

Grundsätzliche Regeln:

- 12 Spieler nehmen an der PL teil

- Drei verschiedene Ligaphasen

- Ein Sieg gibt 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt

- Preisgeldverteilung nach Endplatzierung

Ligaphase 1 (Spieltage 1-11):

- an jedem Spieltag gibt es 6 Begegnungen

- Matchlänge: Best of 12 Legs, d.h. 6:6 Unentschieden ist möglich

- alle Spieler spielen somit genau ein Mal gegeneinander

- nach Spieltag 11 werden Platz 11 und 12 der Tabelle eliminiert (Hintergrund: damit es so wenig Spiele wie möglich gibt, in denen es für einen Spieler um nichts mehr geht)

Ligaphase 2 (Spieltage 12-14):

- die Matches für die drei Spieltage werden gelost, wobei keine Begegnung doppelt stattfinden kann

- fünf Matches pro Spieltag

- die Matchlänge ist nun Best of 14 Legs, d.h. 7:7 Unentschieden ist möglich

- nach Spieltag 14 werden Platz 9 und 10 in der Tabelle eliminiert

Ligaphase 3 (Spieltage 15 & 16):

- hier werden die Miniturniere aus den letzten Jahren mit den 8 verbliebenen Spielern gespielt

- Besonderheit: die Punktemöglichkeiten (Halbfinale = 2, Finale = 3, Sieger = 5) sind deutlich größer als in den vorherigen beiden Ligaphasen
    --> somit sind Aufholjagden der weiter hinter Platzierten möglich, um noch in die Playoffs zu kommen, was die Bedeutung der zwei Miniturniere deutlich erhöht

Playoffs

- wie gehabt, also 1 vs. 4 und 2 vs. 3 im Halbfinale

- allerdings würde ich die Distanz im Finale verlängern auf First to 13 Legs

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Wäre ich sofort mit dabei ;):):thumbup:.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!