Simulation von PDC-Turnieren

  • Umfrage quer nutzen!


  • Muss ich später durchtesten, vorliegen habe ich das nicht. Die Averages selbst sind nicht voreingestellt, sondern nur die horizontale Standardabweichung des Wurfs in hunderstel Millimeter vom Ziel. Das Verhältnis zur vertikalen Standardabweichung ist ein empirisch ermittelter Faktor aus Daten von Ochepedia von der letzten Weltmeisterschaft von Würfen auf die Triple 20. Ich habe dann mit kleinen Intervallen jeweils 1000 Spiele durchrechnen lassen und habe den Average mit dem Average der Spieler aus dem letzten Jahr bzw. zeitnahen verfügbaren Turnieren zugeordnet. 1000 Spiele reichen eigentlich auch noch nicht aus, da selbst dort die Averages um mehrere Zehntel schwanken. Doch das hat so schon lange genug gerödelt ;)


    Danke für die Erläuterung. :) Mit der beschränkten Datenlage des alten PDC-Livescorers hatten wir mal die Spannweite der Spieleraverages (in best of 11) für den +/- 2-Sigma-Bereich auf etwas über 20 Punkte quantifiziert (bei manchen, gerade jüngeren, Spielern durchaus auch 25+)...weiß nicht, ob das inzwischen mal einer mit den umfangreicheren Dartconnect-Daten durchgeführt hat. Wäre jedenfalls dann später mal interessant zu wissen, ob deine simulierten Spieler ähnliche Schwankungsbreiten produzieren.


    Edit: Da bist du mit deinem letzten Posting schon schneller gewesen. 5.25 (x4) passt dann ziemlich gut!



  • Horst: Eine Simulation sagt wenig aus. Ich hab bei Testläufen auch schon MvG gegen Alan Tabern verlieren sehen ;)


    Ja na warum soll so eine Simulation nicht auch Überraschungen parat haben? Nee, aber wäre doch schön, wenn die Trefferquote zum Beispiel erkennbar höher ist, als wenn man die WM mal per Zufallsgenerator durchspielt. Und mal angenommen die Simulation sagt am Ende den tatsächlichen Weltmeister voraus, dann schreib so ein Programm doch mal für Lotto.

  • Ja na warum soll so eine Simulation nicht auch Überraschungen parat haben? Nee, aber wäre doch schön, wenn die Trefferquote zum Beispiel erkennbar höher ist, als wenn man die WM mal per Zufallsgenerator durchspielt. Und mal angenommen die Simulation sagt am Ende den tatsächlichen Weltmeister voraus, dann schreib so ein Programm doch mal für Lotto.


    Finde den Vergleich zu den realen Ergebnissen auch sehr interessant und es würd mich nich wundern wenn du sogar die ein oder andere Überraschung "vorhersagst" bzw. teilweise bei den Averages nur marginal daneben liegst!?


    EDIT: Danke für den Link. Dann brauch man hier die Ergebnisse wirklich nich, wobei ich eine (immermal wieder aktualisierte) Übersicht schon wünschenswert finde! Auf der Seite ists von der Übersichtlichkeit nicht ganz so toll...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Ach Max, wenns darauf ankommt versagt er einfach. Avg unter 90 und demzufolge verloren. :thumbdown:


    Das war aber knapp bei MvG, er ist einfach nicht ganz da diese Saison. ;)


    Robi und Gaga haben es gut gemacht. ^^

  • Wirst du das ganze vll. auch hier zur Verfügung stellen, sodass man für sich selbst mal nen paar runden in höherer Geschwindigkeit laufen lassen kann für genauere Ergebnisse mit vllt 100, 1000 Durchgängen etc.?

  • Wirst du dsa ganze vll. auch hier zur Verfügung stellen, sodass man für sich selbst mal nen paar runden in höherer Geschwindigkeit laufen lassen kann für genauere Ergebnisse mit vllt 100, 1000 Durchgängen etc.?


    Oder mit eigensam einstellbarer Turnierfunktion. Dann wäre Ich sogar bereit dafür zu bezahlen ;)


    Edit: Keine PL für Barney.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Anliegen wäre etwas zuviel für ne Anfrage gewesen, ich hätte da nämlich einfach tatsächlich mal 1000 fach die komplette WM Simuliert u.ä. :D
    Benutzerfreundlichkeit wäre mir da relativ egal gewesen, zur Not reiner Code, passt schon bin da fortgeschrittener^^


    Naja dann für nachstes Jahr.

  • Keegan Brown mit über 100 in der ersten, unter 80 in der zweiten Runde. Sehr realistisch, auch wenn Ich mal annehme dass es ein Zufallstreffer war.
    Chizzy mit einer 3 (3x1) zu Legbeginn, auch sehr schön.
    Barnard macht den 11. Matchdart (zum 11er übrigens) gegen Gary rein.

  • Rock your Dart!
  • Hm, wollt auch schon schreiben dass mir die Averages insgesamt um 2-3 Punkte zu niedrig sind, aber der "fehler" liegt meiner Meinung nach eher darin dass du ja scheinbar die ganzen Turnierstatistiken in die Spielerstatistiken einfließen lassen hast und die jetz ganz normalverteilt auf das Turnier loslässt!? Die WM ist aber nich wie all die anderen Turniere, sondern DAS Event des JAhres un dementsprechend gut vorbereitet (und demnach in Form) sind die Spieler! Kalr gibts durch die Aufregung/den Druck (vor allem in den ersten Runden) auch noch Komponente in die andere Richtung, aber meiner Meinung nach müsste man wohl ne schiefwinklige Wahrscheinlichkeitsverteilung wählen um die Averages besser prognostizieren zu können!?


    Abgesehen davon find ich das immernoch megaklasse und hab auch heut auf Arbeit teilweise vorm Liveticker mitgefiebert wie bei nem echten Spiel :thumbsup: Würd mich echt freuen wenn man da in Zukunft noch mehr rausholen könnte! Vielleicht könnte man ja noch die Werte von DartsElo mit einfließen lassen? Um die Spieler zu individualisieren könnte man sicher jede Menge Dinge verscuhen mit einfließen zu lassen, aber ich denke das wäre wohl ne endlose Aufgabe...


    Fänds aber bspw. klasse von nun an vor allen größeren Turnieren diese einmal so schön wie jetz durchlaufen zu lassen!? Und dann kam mir noch die Idee dass man ja durchaus so ne Art Fantasy-Spiel machen könnte (kenn ich bspw. vom Radsport):


    Man macht so ne Art Liga, wo Mitspieler sich anhand eines bestimmten Budgets einen Darterkader aufstellen (als Grundlage für die Preis-Werte könnte man bspw. Zweeler heranziehen) und dann simuliert man Turniere (da könnte man sich an der Realität orientieren, oder aber auch kreativ werden und sich eigene Wettbewerbe ausdenken). Je nach abschneiden gibts dann eben Punkte und am Ende gibts, wie beim Tippspiel, eben nen Jahressieger. Die Turniere könnte man dann vielleicht eher an den Wochenenden "austragen", wo die Profis grad Pause haben!? Ich wäre jedenfalls auf alle Fälle dabei falls sich so etwas umsetzen ließe!! :pro:


    Und :danke: für das schon bisher geleistete :!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!