Grand Slam of Darts 2019

  • Möchte auch nochmal zu bedenken geben, dass heute die 8 BDO Spieler (zähle Durrant jetzt einfach mal dazu) auf die acht besten Gesetzen der PDC getroffen sind. Ein Fazit über deren sportliche Leistung kann man vernünftig eigentlich erst nach der Gruppenphase ziehen. Nach heute würde das doch etwas hinken.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tja, und das kann die PDC nicht machen, da sie ja möchte daß das Preisgeld dieses Turniers für die Order of Merit gewertet wird! Und laut den Regeln, den die PDPA der PDC abgerungen hat geht dsaß nur, wenn wenigstens ein paar Plätze des Turniers durch einen Qualifier ausgespielt werden an dem ALLE Pro Tour Inhaber bzw. PDPA teilnehmen können. Das wäre bei deinem Vorschlag nicht gegeben.


    Grüße Echse


    Verstehe diese Regelung jetzt ehrlich gesagt nicht?


    Ich meine, der Grand Slam ist ja keine geschlossene Gesellschaft. Man kann sich doch mit einem Turniersieg qualifizieren?
    Und der ist ja prinzipiell für jeden Tourcard-Holder möglich durch die UK Open, European Tour und Players Championship Turniere. Letzten beiden genannten laufen sogar über das ganze Jahr. Da kann man also auch nicht mit Formschwäche zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie eben z.B. bei den UK Open, mit kommen.


    Andere Majors zählen ja auch für die Rangliste und da kann man sich auch nur durch vorherige Erfolge qualifizieren.

  • Zitat

    Wright ist durch den World Cup of Darts qualifiziert gewesen.


    Finde halt einfach diese 6 Qualfikantenplätze nicht wirklich gerecht. Da gewinnen Leute wie Suljovic oder Joe Cullen ganze Turniere und sind trotzdem nicht dabei...


    Wenn es mehr Sieger als Plätze gibt, sollte es höchstens ein Qualifikations"turnier" zwischen den jeweiligen Siegern geben...

    Wright wäre auch durch seine Finalteilnahme bei der Champions League dabei gewesen. Ist ja auch egal. Ich finde das Format klasse. Du hast bei einem Major eine gute Leistung gebracht und wirst dadurch dafür belohnt. Hatte Noppert nicht das Finale erreicht, wäre Mensur ja, dabei gewesen wegen seinem Sieg auf der Euro Tour. Er hatte ja noch die Chance sich über das Quali Turnier zu qualifizieren was er halt einfach verpennt hat.

  • Ich meine, der Grand Slam ist ja keine geschlossene Gesellschaft. Man kann sich doch mit einem Turniersieg qualifizieren?
    Und der ist ja prinzipiell für jeden Tourcard-Holder möglich durch die UK Open, European Tour und Players Championship Turniere. Letzten beiden genannten laufen sogar über das ganze Jahr.


    Das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Jeder Tour-Card-Inhaber hat doch in diesem Jahr 43 (!!) Chancen (30 PCs und 13 ETs) gehabt. Warum es da noch einen 44. Qualifier braucht, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

  • Rock your Dart!
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • aus meiner sicht bräuchte man den finalisten der "jugend" WM und die finalisten von masters,CL und WSOD nicht berücksichtigen - dann wären immerhin 4 weitere plätze für ET und doppel! PC sieger verfügbar.
    sollten das mehr wie 4 sein,muß der qualifier halt plätze abgeben.
    von den showturnieren gestehe ich nur der PL einen gewissen sportlichen wert zu.


    man sollte aber den gruppenmodus bzw. qualifier beizeiten auch mal auf best of 11 umstellen. :rolleyes:

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • aus meiner sicht bräuchte man den finalisten der "jugend" WM und die finalisten von masters,CL und WSOD nicht berücksichtigen - dann wären immerhin 4 weitere plätze für ET und doppel! PC sieger verfügbar.
    sollten das mehr wie 4 sein,muß der qualifier halt plätze abgeben.
    von den showturnieren gestehe ich nur der PL einen gewissen sportlichen wert zu.


    man sollte aber den gruppenmodus bzw. qualifier beizeiten auch mal auf best of 11 umstellen. :rolleyes:


    Stimme ich dir in jedem Fall zu, würde die World Cup Plätze zusätzlich noch streichen. Aus meiner Sicht bräuchte es auch den Qualifier nicht, aber wenn die PDC so die Stellung des Grand Slams als Ranking Event betonen will, ist es nur glaubwürdig, dann auch die ganzen Exhibitions rauszunehmen.


    Wenn man den Qualifier behält, sollte man die Distanz leicht erhöhen und auch die Gruppenphasendistanz - allerdings nicht auf BO11, sondern auf BO10, sodass auch ein Unentschieden möglich wäre und die Punktsitutation in den Gruppen nicht immer dieselbe ist.


    Und wenn man auch die BDO Leistungen sieht, kann man sich schon überlegen, die Plätze auf vier zu reduzieren und dafür noch Spieler von den regionalen Touren oder CT/DT reinzunehmen.

  • Komisch. In den letzten Jahren gab es die Diskussionen nicht in dem Ausmaß. Jetzt ist Suljovic nicht qualifiziert und schon geht es ab.....


    das hat mit mir aber nichts zu tun.
    mir geht es um eine bessere anerkennung von ranglistenturniersiegern seitens der PDC.

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • Bei Suljovic beschwer sich auch kaum einer eigentlich. Der hat ja die Quali nicht gespielt. Letztes Jahr war Gurney nicht dabei.
    Die Diskussionen waren auch letztes Jahr schon da, allerdings ist die Anzahl an Turniersiegern dieses Jahr nochmal höher und die Engländer diskutieren plötzlich auch drüber, das Mensurargument ist also bissl fragwürdig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!