European Tour 2020

  • Umfrage quer nutzen!

  • Stimmt da hast du natürlich recht das habe ich nicht bedacht wobei wir ja wie gesagt nicht wissen wie es mit der autumn Series aussieht und ob der Cut vorher oder nachher ist.


    Wenn die Quali die schon gespielt wurde zählt, müssten fairerweise Hopp und Clemens dabei sein, denn sie durften die Qualifier ja gar nicht spielen.

  • Naja es geht ja auch um die Pro Tour Top 16 also die gesetzten , ich weiß ja nicht wie das im Vergleich zu vor Corona aussieht aber stell dir wo es gibt einen Spieler der vor Corona in den Top 16 der pro Tour war und damals den Qualifier nicht spielen musste und jetzt ist er nicht mehr in den Top 16 und auf einmal raus, ich weiß persönlich nicht mehr genau wie es vor Corona war aber das Szenario ist nicht weit weg, das mittlerweile jemand aus den Top 16 gefallen ist und jetzt nicht dabei wäre und da wird er schon benachteiligt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja es geht ja auch um die Pro Tour Top 16 also die gesetzten , ich weiß ja nicht wie das im Vergleich zu vor Corona aussieht aber stell dir wo es gibt einen Spieler der vor Corona in den Top 16 der pro Tour war und damals den Qualifier nicht spielen musste und jetzt ist er nicht mehr in den Top 16 und auf einmal raus, ich weiß persönlich nicht mehr genau wie es vor Corona war aber das Szenario ist nicht weit weg, das mittlerweile jemand aus den Top 16 gefallen ist und jetzt nicht dabei wäre und da wird er schon benachteiligt.


    Aber das hat man doch immer? Man nimmt immer Punkt X im Jahr und wer da in den Top 16 ist, ist gesetzt. Wenn man zu dem Zeitpunkt des Turniers in den Top 16 ist, hat man halt Pech gehabt. Letztlich ist es jetzt genauso und man hat nur mehr "Zeit" dazwischen.
    Und natürlich wäre es für Leute, die damals in den Top 16 waren und jetzt nicht mehr ein Vorteil, da sie sicher gesetzt sind und den Qualifier eben nicht spielen mussten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nochmal einen Qualifier ausspielt, den man quasi schon ausgespielt hat.

  • Ne schlaue Lösung für das Problem EM-Quali wäre meiner Meinung nach wenn man nur einen Teil (bspw. 16 Plätze) über die ET-Rangliste nach 4 Turnieren regelt. Die restlichen Plätze sollte man dann am besten in einer Quali ähnlich der Q-School ausspielen. Ich denk da an ein Wochenende mit 4 Turnieren und die Tagessieger + eben dann noch die X besten Spieler über die Rangliste füllen das Feld auf!


    Hoffe wirklich dass sich die PDC Europe was in der Hinsicht überlegt :pro:

    Hä? Dir sind 4 Turniere zu wenig für eine aussagekräftige Rangliste aber 4 andere Turniere sind dann wiederum ausreichend? Das macht doch gar keinen Sinn. Zumal die PDC sicherlich nicht ein Wochenende komplett mit einer Quali verschwenden wird. Die zur Verfügung stehenden Termine können und müssen sinnvoller genutzt werden.


    Zum Thema: Die Absage von Gibraltar überrascht mich ein wenig. Das ist ja das Turnier, was am wenigsten von Zuschauereinnahmen abhängig ist. Wäre also eigentlich ideal in der aktuellen Zeit gewesen.

  • Rock your Dart!
  • Wenn es nach Hildesheim (ET 2) bis zur EM Ende Oktober noch zwei ET-Turniere geben soll, können diese nur noch an den beiden Wochenenden um den 17. und den 24. Oktober rum stattfinden. Mehr Spielraum gibt es nicht. Das würde dann das endgültige Aus für das geplante World-Series-Turnier in Kopenhagen bedeuten.

  • aber ist die einzige richtige Entscheidung so - da haben sie für die anderen geplanten Turniere mehr Probleme da es noch keine Quali gab oder?


    Auch für European Tour 3 und 4 gab es schon Qualifikationen. Beide sind für Turniere in Deutschland gespielt worden. Da hat man also in der Hinsicht wenig Probleme. :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • sorry verschaut - man hat bereits 4 Qualifer gespielt - damit wird man diese wohlnehmen


    ist gut für Siepmann


    Und auch Schindler dürfte, wenn denn wirklich noch 2 Turniere stattfinden und diese eben mit den Qualifiern besetzt werden, bei European Tour 4 mit dabei sein. Damit wären an allen drei Turnieren fünf deutsche Spieler beteiligt. 3 TC-Holder und 2 HNQ.

  • Hä? Dir sind 4 Turniere zu wenig für eine aussagekräftige Rangliste aber 4 andere Turniere sind dann wiederum ausreichend? Das macht doch gar keinen Sinn. Zumal die PDC sicherlich nicht ein Wochenende komplett mit einer Quali verschwenden wird. Die zur Verfügung stehenden Termine können und müssen sinnvoller genutzt werden.


    Zum Thema: Die Absage von Gibraltar überrascht mich ein wenig. Das ist ja das Turnier, was am wenigsten von Zuschauereinnahmen abhängig ist. Wäre also eigentlich ideal in der aktuellen Zeit gewesen.


    Kurze Antwort:


    Ganz eindeutig fänd ich das für die sinnvollere Lösung :!:


    Gründe:


    So wie es jetz ausschaut (ist ja auch nichma geklärt ob die anderen 3 Turniere auch wirklich gespielt werden) würden die Qualis der Tourcardler für alle gespielten Turniere viele Monate zurück liegen und mit Minimum 25% auch ein Turnier lange zurück liegen! Ist in der Hinsicht darauf dass man ja auch immer möglichst formstarke spieler dabei haben will schonmal suboptimal... Noch zur Verdeutlichung: Ein Spieler der sich im Frühling nich qualifiziert hat kann jetz noch so stark drauf sein, er bekommt einfach keine Chance mehr sich zu qualifizieren! :contra:


    Und dann noch zum Vergleich der Turnierformen: Für so ne Quali musste ein Tourcardler nur 2 (in seltneren Fällen mal 3) Spiele gewinnen! Da spielt die Auslosung bspw. auch ne große Rolle! Das würde sich bei bei weit über 10 Turnieren im Laufe einer Saison schon ganz anders ausgleichen als bei nur (max.) 4 Stück...


    In dem Zusammenhang ist dann eben so eine Quali in Form der Q-School schon ne andre Angelegenheit: Es hinge natürlich von einigen Faktoren ab, aber im Optimalfall würden annähernd 100 Spieler über 4 Turniere an den Start gehn und dabei ja nich in irgend einer Runde einfach aufhören wie bei den ET-Qualis, sondern eben über einige Runden bis zum Ende spielen, bis der der jeweilige Turniersieger steht! Kann sich ja jeder selbst überlegen welcher Modus sportlich fairer ist bzw. über welchen Weg es schwieriger wäre sich zu qualifzieren.


    Als Bsp. könnte man ja mal Hopp nehmen der sich gar nicht qualifizieren musste (aber das gilt genauso für jemanden der sich jetz 2x durch die Quali 'gewurstelt' hat): Mit etwas Losglück in Runde 1 könnten da 2 'schmutzige' Siege locker reichen um bei der EM dabei zu sein!? Ob man da in nem großem Feld über 4 Turniere genauso viel Glück hätte (bzw. meiner Meinung bräuchte es dann deutlich mehr Glück!) um in der Rangliste weit genug vorn zu sein (oder gar nen Tagessieg zu holen) ist dann eben die Frage!?


    Dass es nun terminlich natürlich alles sehr knapp ist seh ich natürlich absolut ein, fände diese Art der Quali jedoch als sehr sinnvoll, da sie eben allen TC'lern nochmal die Chance bieten würde sich zu qualifizieren! Von daher denk ich schon es gab die Möglichkeit dass noch hinzubekommen sofern man denn will. Nen WorldSeries-Qualifier für 4 Plätze bekommt man ja auch hin und der Damen-Qualifier für die damen wird sogar auch nach genau dem Modus ausgetragen (auch wenns da eben deutlich weniger Plätze gibt)!


    Worüber man von mir aus diskutieren kann ist die Anzahl der Plätze. Wennda einer mit 24 über die RAngliste und nur 8 über die Rangliste kommt fänd ich das bspw. auch noch absolut okay, wobei ich dann befüchten wurde dass die Teilnehmerzahl beim Qualifier ein gutes Stück zurück geht und damit der Sinn/die Vorteile des Ganzen wieder etwas fällt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich bin gespannt, was sie sich da noch einfallen lassen. Zwei Qualifier mit dutzenden Teilnehmern wird man ja kaum ausrichten.

    Also im PDPA Calender steht das am 24.09 jeweils 1 Host Nation und Associate Member Qualifier stattfinden soll in Hildesheim, also an dem Donnerstag bevor das Turnier los geht.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!