PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mir ist aufgefallen, das 27 der 28 Spieler, die in der EU-Q-School einen Punkt erspielt haben, einen Average von mindestens 73,55 geschafft haben und natürlich alle 4 Spieler, die sich heute direkt für die Finale Stage qualifiziert haben, sogar mindestens einen Average von 82,35 hatten.

    Einerseits finde ich es sehr gut, dass sich somit bisher nur sehr gute Spieler direkt qualifiziert haben und bis auf einen Spieler bisher nur gute Spieler gepunktet haben.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden sich noch mindestens 43 über die OoM und 8 direkt von den restlichen 111 Spielern der EU-Stage A qualifizieren. Da aber ohne die direkt qualifizierten Spieler heute nur 56 Spieler über 73,55 spielten, glaube ich fast, dass am Ende es nicht mal 43 Spieler mit einem Punkt geben wird! Wer wird sich dann noch qualifizieren?

    Hätte man für einen Sieg in T128 nicht einfach einen halben Punkt vergeben sollen, um nach denen mit 2 und 3 Punkten besser entscheiden zu können, wer sich für die Final Stage qualifiziert? Was ist Eure Meinung dazu?



    Edit: Von den 53 deutschen Spielern haben heute

    9 Spieler einen Average über 80;

    15 Spieler einen Average zwischen 70 und 80 gespielt;

    17 Spieler einen Average zwischen 60 und 70 gespielt und

    12 Spieler einen Average unter 60 gespielt.

    Somit haben 24 Spieler das Potenzial (Average über 70) gezeigt sich für die Final Stage zu qualifizieren und von denen maximal 9 Spieler (Average über 80) auch minimale Chancen auf eine TC haben und die restlichen 29 Spieler spielen diese Q-School wohl ausschließlich wegen den ET-Qualis und Just for Fun!

  • Da kannst du recht haben, hängt mit der Spielstärke zusammen. Das kann sogar noch viel mehr werden wenn morgen und übermorgen nicht alle antreten, die 1 oder 2 Punkte erspielt haben und/oder keine 4 Tage warten wollen auf die Endrunde, sondern nach Hause fahren. Vermutlich werden die meisten aber bleiben.


    Dann würden evtl. 1 oder 0 Punkte reichen, schwer zu sagen.

  • Dann hätte man das Problem mit Freilosen und es gibt mit der Legdifferenz sowieso einen Tie-Breaker. Das Problem ist eher, dass Spieler, die in der Vorrunde (L128) verlieren besser dran sind, als die, die ihre Vorrunde gewinnen und dann verlieren - erst die Spiele ab L64 zählen für den Tie-Breaker. Klassische PDC-Regel mal wieder.

  • Und was ist wenn du 1,2,3 Punkte hast, nach dem 1. Tag abreist. Aber die Turnierleitung weiss von deiner Abreise und/oder deinem "nicht mehr wieder kommen" nichts und am Ende sind nur 122 Spieler in der Endrunde oder so. (Nachrücker auch schon abgereist mangels Wissen)

  • Rock your Dart!
  • Dann hätte man das Problem mit Freilosen und es gibt mit der Legdifferenz sowieso einen Tie-Breaker. Das Problem ist eher, dass Spieler, die in der Vorrunde (L128) verlieren besser dran sind, als die, die ihre Vorrunde gewinnen und dann verlieren - erst die Spiele ab L64 zählen für den Tie-Breaker. Klassische PDC-Regel mal wieder.

    Und eben totaler Schwachsinn, was die PDC sich da ausgedacht hat! Es müssten bei 0 Punkten die Anzahl der Siege zählen und danach irgendeine Legdifferenz!

    Wie sagen die Holländer so nett: A Win is a Win^^

  • Und eben totaler Schwachsinn, was die PDC sich da ausgedacht hat! Es müssten bei 0 Punkten die Anzahl der Siege zählen und danach irgendeine Legdifferenz!

    Nein, das wäre ja das gleiche Problem, dann ist dein Freilos ebenfalls von Nachteil. Ich hab das eben unabhängig von der 0-Punkte-These geschrieben; man dürfte den Tie-Breaker einfach erst ab L32 anwenden, dann hat man das Problem nicht. Mit ziemlicher Sicherheit wird es genug Spieler mit einem Punkt geben.

  • Mir ist aufgefallen, das 27 der 28 Spieler, die in der EU-Q-School einen Punkt erspielt haben, einen Average von mindestens 73,55 geschafft haben und natürlich alle 4 Spieler, die sich heute direkt für die Finale Stage qualifiziert haben, sogar mindestens einen Average von 82,35 hatten.

    Einerseits finde ich es sehr gut, dass sich somit bisher nur sehr gute Spieler direkt qualifiziert haben und bis auf einen Spieler bisher nur gute Spieler gepunktet haben.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden sich noch mindestens 43 über die OoM und 8 direkt von den restlichen 111 Spielern der EU-Stage A qualifizieren. Da aber ohne die direkt qualifizierten Spieler heute nur 56 Spieler über 73,55 spielten, glaube ich fast, dass am Ende es nicht mal 43 Spieler mit einem Punkt geben wird! Wer wird sich dann noch qualifizieren?

    Hast du jetzt hier ernsthaft versucht, die Ergebnisverteilung der kommenden zwei Tagen anhand von Spieler-Averages zu prognostizieren, die teilweise nur auf einem einzigen Match basieren?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hast du jetzt hier ernsthaft versucht, die Ergebnisverteilung der kommenden zwei Tagen anhand von Spieler-Averages zu prognostizieren, die teilweise nur auf einem einzigen Match basieren?

    Die Spieler, die einen Punkt erreicht haben, haben mindestens zwei Spiele gespielt, fast alle von diesen Spielern sogar drei Spiele

  • Die Spieler, die einen Punkt erreicht haben, haben mindestens zwei Spiele gespielt, fast alle von diesen Spielern sogar drei Spiele

    Ich habe mich auf das hier bezogen:

    Zitat

    Da aber ohne die direkt qualifizierten Spieler heute nur 56 Spieler über 73,55 spielten, glaube ich fast, dass am Ende es nicht mal 43 Spieler mit einem Punkt geben wird!

    Hast du da etwa nicht versucht zu behaupten, dass für Spieler mit niedrigen Averages von heute wenig Chancen bestehen, überhaupt noch Punkte zu erreichen? Diejenigen, die nicht zu deinen "56 Spielern über 73,55" gehören, umfassen selbstverständlich viele, die heute im ersten Spiel rausgeflogen sind. (Und natürlich auch so einige von den 56.)


    Kleiner Denkanstoß für morgen: Es haben aktuell 28 von 111 Spielern einen oder mehrere Punkte. Wie werden sich diese 28 wohl über die 32 bepunkteten Sektionen im morgigen Draw verteilen?

  • Ich habe mich auf das hier bezogen:

    Hast du da etwa nicht versucht zu behaupten, dass für Spieler mit niedrigen Averages von heute wenig Chancen bestehen, überhaupt noch Punkte zu erreichen? Diejenigen, die nicht zu deinen "56 Spielern über 73,55" gehören, umfassen selbstverständlich viele, die heute im ersten Spiel rausgeflogen sind. (Und natürlich auch so einige von den 56.)


    Kleiner Denkanstoß für morgen: Es haben aktuell 28 von 111 Spielern einen oder mehrere Punkte. Wie werden sich diese 28 wohl über die 32 bepunkteten Sektionen im morgigen Draw verteilen?

    Deine Kritik habe ich schon verstanden. Letztes Jahr in der Q-School in EU haben auch sehr viele Spieler mehrfach gepunktet und sehr viele kein einziges Mal, weil sie eben zu schwach spielen! Und da man eben, außer mit Losglück 2 Siege braucht und wie sich heute gezeigt hat, man mindestens 73 Average für einen Punkt braucht, ist mein Gefühl (es ist auch vollkommen klar, dass man das anders prognostizieren kann, deshalb ja auch meine Frage in einem anderen Post an Euch, wie ihr das seht) dass es durchaus sein könnte, dass nicht mindestens 23 (43 OoM+8"Halbfinaslisten - 28 derzeitige Spieler mit einem Punkt) weitere Spieler mindestens einen Punkt bei nur noch zwei möglichen Versuchen holen werden.

    Wenn dann sogar noch Spieler, (wie glaube ich Sefering geschrieben hat) trotz geholten Punkten gar nicht zur Final Stage antreten werden, finde ich es umso wahrscheinlicher, dass am Ende Spieler mit Null Punkten zur Final Stage dürfen und es nach der jetzigen PDC-Regelung die Spieler sein werden, die an allen drei Tagen in T128 ausgeschieden sind und kein einziges Spiel gewonnen haben!


    Konkret zu Deinem kleinen Denkanstoß: Mein Tipp: Morgen werden nur maximal 15 neue Spieler mindestens einen Punkt holen.


    Auf der FDI-Seite wird übrigens auch schon über diese Problematik ein wenig diskutiert, also scheint sie nicht so utopisch zu sein.

  • Mein Tipp: Morgen werden nur maximal 15 neue Spieler mindestens einen Punkt holen.

    Wenn morgen 15 neue Spieler einen Punkt holen, haben 43 Spieler einen Punkt - mehr brauch man doch gar nicht. Dann ist jeder neuer, der am dritten Tag einen Punkt holt ein Nachrücker und allzu viele werden wirklich nicht zurückziehen, wenn sie einmal in der Bubble drin sind.

  • Wenn morgen 15 neue Spieler einen Punkt holen, haben 43 Spieler einen Punkt - mehr brauch man doch gar nicht. Dann ist jeder neuer, der am dritten Tag einen Punkt holt ein Nachrücker und allzu viele werden wirklich nicht zurückziehen, wenn sie einmal in der Bubble drin sind.

    Die 8 Halbfinalisten aus den nächsten beiden Tagen rutschen noch nach oben aus der Rangliste heraus! Also braucht es noch weitere 8 neue Spieler mit mindestens einem Sieg! Und es werden einige mit Punkten zurückziehen! Ein Mikel van Maastrigt hat es ja heute schon während seinem Spiel getan und nach einem Leg aufgegeben.

  • Rock your Dart!
  • ... ich vermute so wie gestern Start in UK wieder um 15 Uhr deutscher Zeit.. so steht es auch auf dartn.de.

    Ok danke. Ich hatte nur den Tweet von Matt Porter von letzter Woche gelesen:

    "Day one of each stage 2pm, other days 12pm. Hope you enjoy following it!"

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!