Wie wichtig ist der Stand?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen mit Darts angefangen und stehe täglich am Oche.

    Gefühlt vertrödel ich aber den Großteil meiner Zeit damit, an meinem Stand rumzuexperimentieren oder im Internet zu recherchieren.


    Bei den ersten Würfen habe ich mich frontal zur Scheibe aufgestellt.
    Seit dem experimentiere (und wechsle) dauernd zwischen 2 Varianten, nämlich 45 Grad zur Scheibe & 90 Grad zur Scheibe.


    Wie wichtig ist der Stand überhaupt beim Darten, bzw. wie existenziell ist der Unterschied zwischen 45 und 90 Grad Fußstellung?
    Ich bin übrigens Linkshänder, mein dominantes Auge ist aber das Rechte. (Jedoch hab ich das Gefühl, dass dies beim Darten nicht so kriegsentscheidend ist)


    • Frontal zur Scheibe: würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn ich nicht mittig zum Board, sondern mit der Schulter auf einer Höhe zur Scheibenmitte stehe.
    • 90 Grad zur Scheibe: erscheint mir am logischsten. Sichtlinie, Wurfarm und Scheibenmitte sind in einer vertikalen Linie. Außerdem reduziert dies vermutlich die Auswirkungen der Kreuzdominanz.
    • 45 Grad zur Scheibe: Hier kann ich keinen Vorteil gegenüber der 90 Grad - Variante erkennen.


    Kleiner Exkurs an der Stelle. Ich bin Sportschütze und in diesem Hobby recht erfolgreich. Angefangen habe ich auch dort mit der natürlichsten Haltung, nämlich einfach frontal zur Scheibe.


    Isosceles


    Irgendwann hat mir dann ein Trainer einen angeblich viel besseren Stand aufgeschwätzt in etwa so:


    Weaver


    Danach wurden meine Leistungen immer schlechter & weniger konstant, was ich versucht habe mit immer mehr Training zu kompensieren.
    Vor ein paar Jahren habe ich dann in den USA eine absolute Koryphäe in diesem Sport kennengelernt und festgestellt, dass dieser wirklich unmenschlich gute Schütze (Die Leistungsdichte ist in diesem Sport geringer als beim Dart) eine völlig simple und natürliche Technik hat. (Nämlich die obere)

    Seine Erklärung: Wenn du deine Leistung konstant halten möchtest, darfst du nur das Minimum an Technik nutzen, um diese Leistung immer wieder abrufen zu können. Alle Verrenkungen, wie den Kopf zur Seite zu neigen, den Oberkörper einzudrehen, die Schulter einzudrehen usw. lassen sich nicht exakt immer und immer wieder wiederholen, selbst nicht für einen Profi.
    Also: Lass alle Verrenkungen weg, die keine positive Auswirkung auf deine Performance haben. Bring die Waffe zu deinem dominanten Auge und nicht dein dominantes Auge zur Waffe.


    Das war für mich damals echt ein Wendepunkt. Ich habe die Ratschläge umgesetzt und konnte einen deutlichen Leistungssprung bemerken und verbessere mich weiterhin. Natürlich gibt es weniger gute Tage, aber so ist es immer im Leben.

    Zurück zum Darts: Wie ist eure Meinung zum Thema? Dummerweise habe ich mich so in das Thema reingesteigert, dass ich einfach zu keiner Entscheidung komme und intuitiv überhaupt nicht sagen kann, was sich nun besser anfühlt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nur kurz zwischen Suppe und Kartoffel: Pistole schießt du beidhändig (zumindest auf den Fotos), Dart wirfst du einhändig. => Wichtiger Unterschied in Bezug auf die Position/Stand aus meiner Sicht. Frontal zur Scheibe ist wegen des einhändigen Wurfs "suboptimal". Pb 45 oder 90 Grad ist aus meiner Sicht Geschmackssache.

  • Bei der Fussstellung gibt es kein richtig und falsch.

    Stell dich so hin das du dich wohl fühlst und die Fussstellung intuitiv reproduzieren kannst.


    Den Körper solltest du ca. 45 Grad zur Scheibe eindrehen, damit die Auge-Arm-Linie passt.

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • Nur kurz zwischen Suppe und Kartoffel: Pistole schießt du beidhändig (zumindest auf den Fotos), Dart wirfst du einhändig. => Wichtiger Unterschied in Bezug auf die Position/Stand aus meiner Sicht. Frontal zur Scheibe ist wegen des einhändigen Wurfs "suboptimal". Pb 45 oder 90 Grad ist aus meiner Sicht Geschmackssache.

    Stimmt. Hab mir gerade noch mal die Olympischen Diszplinen angesehen, die Jungs schießen einhändig und stehen wegen der geraden Visierlinie alle 90 Grad zum Ziel.


    Bei der Fussstellung gibt es kein richtig und falsch.

    Stell dich so hin das du dich wohl fühlst und die Fussstellung intuitiv reproduzieren kannst.


    Den Körper solltest du ca. 45 Grad zur Scheibe eindrehen, damit die Auge-Arm-Linie passt.

    Das widerspricht ja wieder rum der obigen Aussage. Aktuell kann ich durch die ganze Testerei kaum sagen, in welcher Position ich mich wohler fühle.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Beim Schießen gibts auch noch viel mehr zu beachten. Derjenige die in einem Gefecht schießt, also wie das so ist, man denkt an nichts Böses, steckt nach dem Frühstück seine Pistole in den Halfter, geht mit dem Müll raus und sieht »Oh – Krieg!« Derjenige nimmt beim Schießen ja eine Position ein, wo er sich selbst nebenbei möglichst schützt, wohingegen ein Schütze auf eine Scheibe nur sehr begrenzt Angst vor dem Gegner hat und seine eigene Trefferfläche nicht klein halten muss. Ein Schütze im Film muss, egal worauf er schießt, beim Schießen in erster Linie nur cool aussehen. Auf den Fotos oben sieht der Stand wiederum aus wie die Anweisung eines Fotografen vom Arbeitshosen-Katalog.

  • Das widerspricht ja wieder rum der obigen Aussage

    Jein. Es gibt sicherlich ein rein theoretisches Optimum, dem kann man sich soweit möglich annähern, sofern es Bänder, Knie, Rücken, etc. mitmachen.


    Ich stand vor 20 Jahren auch 90° zum Board. Fuß parallel zum Oche. Das ging aber irgendwann nicht mehr ermüdungsfrei, seitdem leicht nach links versetzt etwa 45°.


    Ich würde einen natürlichen Stand wählen bei dem Du stabil stehst und auch längere Zeit ohne Beschwerden spielen kannst.

  • Stimmt. Hab mir gerade noch mal die Olympischen Diszplinen angesehen, die Jungs schießen einhändig und stehen wegen der geraden Visierlinie alle 90 Grad zum Ziel.

    Nicht nur deswegen, sondern weil die Balance hier besser zu halten ist.


    In Sachen Dart sollte es dir möglich sein, deinen Stand schnell zu finden. Wenn du in die 90 Grad Position gehst, kann es eine weile dauern, bis sich das komfortabel anfühlt. Ich habe sehr lange so geworfen, da aber mein Knie etwas Probleme machen, bin ich auf die 45° Variante geswicht.

    Ich kann aber ohne Problem zwischen diesen beiden Varianten hin und her switchen.


    Mit beiden Varianten fühle ich mich komfortabel und sie sind auch nicht dafür ausschlaggebend, wenn ich schlecht werfe.

  • Kein Tipp, aber zum Thema "Gefühl":

    Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei und experimentiere auch gerne Mal mit dem Stand. Mittlerweile stehe ich frontal zum Board, ziemlich aufrecht, mein rechtes Bein (bin auch Linkshänder) leicht nach hinten/rechts abgespreizt.


    Das fühlt sich für mich total unnatürlich/unsportlich/wie ein nasser Sack an (ich zieh den Dart auch noch am Kopf vorbei, sieht wahrscheinlich aus wie Obelix beim Speerwerfen bei den Olympischen Spielen), aber so kann ich momentan am konstantesten werfen. Und ich kann den Stand sicher reproduzieren.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ein Schütze im Film muss, egal worauf er schießt, beim Schießen in erster Linie nur cool aussehen. Auf den Fotos oben sieht der Stand wiederum aus wie die Anweisung eines Fotografen vom Arbeitshosen-Katalog.

    ^^ Zweck dieser Körper- und vor allem Armhaltung soll es sein, die Waffe durch die Armhaltung (starker Arm drückt, schwacher Arm zieht die Waffe zum Körper) besonders gut zu fixieren und den Rückschlag zu minimieren. In wie weit dass funktioniert, sei mal dahin gestellt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Generell kann ich nur aus meiner Erfahrung mit vielen Spielern sagen, es wird zu sehr nach einem Optimum gesucht und letztendlich alles daran gesetzt dieses zu finden.

    Was dabei völlig auf der Strecke bleibt, ist die wichtigste Funktion eines Trainings: Seinen Wurf zu automatisieren!

    Das geht nur, wenn man nicht ständig an sich rumfriemelt und dann noch als Sahnehäubchen, jede Änderung wieder verwirft, weil sie nicht die richtigen Ergebnisse erbringt.


    Das Wichtigste im Sport ist das Vertrauen in sein Handeln. Wenn ich ständig rumschuster und alles wieder änder, werde ich kaum dieses Vertrauen erlangen können.

    Wer sich unwohl fühlt oder Fragen zu seiner Technik hat, sollte sich dann einem Experten, der ihn unterstützt anvertrauen.

  • Aber an sich sehe ich es schon als den richtigen Weg an, sich über den Stand Gedanken zu machen, bevor man seinen Wurf automatisiert und sich irgendwas angewöhnt, anstatt sich zuerst einen Wurf anzugewöhnen, um dann erst mit dem Stand zu experimentieren, wenn man nach einem Jahr feststellt, dass der Rücken nicht mehr mitmacht.

    So kann man sich einen Stand suchen, wo der Orthopäde mit einverstanden ist und auf dieser Grundlage dann seinen Wurf automatisieren.

  • Aber an sich sehe ich es schon als den richtigen Weg an, sich über den Stand Gedanken zu machen, bevor man seinen Wurf automatisiert und sich irgendwas angewöhnt, anstatt sich zuerst einen Wurf anzugewöhnen, um dann erst mit dem Stand zu experimentieren, wenn man nach einem Jahr feststellt, dass der Rücken nicht mehr mitmacht.

    So kann man sich einen Stand suchen, wo der Orthopäde mit einverstanden ist und auf dieser Grundlage dann seinen Wurf automatisieren.


    Für den Fall, dass du damit meinen Beitrag meinst.


    Sich über etwas Gedanken zu machen und dann systematisch umzusetzen, oder sich auf die Suche nach einem Optimum zu machen und nie auf einen grünen Zweig zu kommen, ist ein Unterschied.


    Und ich kenne sehr, sehr viele Spieler, die letzteres machen. Weil sie einfach überfordert sind.


  • Zurück zum Darts: Wie ist eure Meinung zum Thema? Dummerweise habe ich mich so in das Thema reingesteigert, dass ich einfach zu keiner Entscheidung komme und intuitiv überhaupt nicht sagen kann, was sich nun besser anfühlt.

    Hier ein gutes Video von Harald Jansenberger zu dem Thema, vielleicht hilft dir das weiter:

  • Für den Fall, dass du damit meinen Beitrag meinst.

    Nicht in dem Sinne, dass ich konkret antworten und schon gar nicht widersprechen wollte. Ich hab nur Bezug darauf genommen und wollte sagen:


    Wenn sich jemand nach zwei Jahren hier meldet »Was kann ich bloß ändern, mein Rücken tut so schnell weh?« und dann stellt sich raus, dass er sich einen Stand angewöhnt hat, wo jeder Orthopäde nach hinten umschlägt und künstlich beatmet werden muss, dann ist das Kind ja im Prinzip bereits in den Brunnen gefallen.

    Wenn dann im Gegenzug aber jemand kommt und fragt »Ich spiele jetzt seit ein paar Wochen. Wie wichtig ist der Stand?«, dann kann man sagen »Gut dass du fragst…« (Kann man ja mal loben.)

    Zuviel Gewicht auf einzelne Sachen kann man ja so oder so immer legen. Da muß man nicht drüber streiten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Erstmal danke an alle für die zahl- und vor allem hilfreiche Antworten. Bin heute nach Feierabend direkt ans Board und habe noch mal beide Positionen (45° und 90 °) getestet und mich dabei ganz auf meine Wahrnehmung konzentriert. Hab mich dann ziemlich schnell für die 45° - Variante entschieden, fühlt sich einfach besser an. Hab dann relativ straight fast 3 Stunden trainiert und bei Around the Clock recht gut getroffen. Anschließend ein paar Doppelfelder geübt und auch hier hin & wieder getroffen.
    Fühlt sich auf jeden Fall gut an und vor allem sind die Pfeile meist da gelandet, wo ich sie haben wollte.

  • Hier ein gutes Video von Harald Jansenberger zu dem Thema, vielleicht hilft dir das weiter:

    Danke, genau das habe ich gesucht. Ich kann nur sagen, dass der Stand, egal wie er denn aussieht, extrem wichtig ist. Ich habe das Problem, dass ich dazu neige mich beim werfen mit dem Oberkörper zuweit nach vorne zu beugen, bis hin fast zum umkippen. Dementsprechend stehe ich auch nicht auf der Fußsohle sondern eher auf dem Außenrist...das führt in Regel zu einer zu großen Bewegung im Oberkörper und somit zu schlecht reproduzierbaren Würfen...

    Manchmal schaffe ich es mich über einen Zeitraum ordentlich hinzustellen und dabei entspannt zu bleiben, was in der Regel einen Sprung von ca. +10 Punkten im Avarage und eine deutlich höhere Checkquote nach sich zieht. In der Regel ist es aber so, dass ich mich dann zu sehr auf den Stand konzentrieren muss, was mich zu sehr vom Wurf ablenkt. Und durch die dann noch schlechtere Trefferquote macht der Kopf irgendwann dicht und dann ist alles vorbei.


    Stehe ich gut, spiele ich online gerne mal einen Schnitt von 70 +/- 5 über bis zu 10 legs...mit ner Checkquote von gut 30 %

    Kippe ich zur sehr nach vorne und/oder der Kopf macht dann zu, liegt der Avarage bei ca. 56 +/- 5 mit ner checkquote von um die 10 %. Bei den spielen ist dann mal ein 18 Darter dabei....und dann kommen ganz viele Aufnahmen mit Darts in der 1 / 5 / 7 / 3....

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich muss das Thema jetzt nochmal hervor holen. Da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Stand hatte, zu weit nach vorne geneigt und dadurch zuviel Bewegung im Oberkörper, habe ich gestern mal versucht, den hinteren Fuß nicht nur mit der Spitze sondern Flach aufzustellen. Und das Fazit....


    1. Weniger Bewegung im Oberkörper

    2. Besseres Trefferbild, meistens

    3. Bessere Checkquote


    Aber, der Wurf bzw. die Flugbahn war nicht mehr so sauber und es ist deutlich ermüdender. Das mit der Ermüdung ist schon klar...ungewohnte und dadurch noch nicht entspannte Körperhaltung und dadurch auch mehr Konzentration auf die Haltung.


    Ich werde das jetzt noch en paar Tage/Wochen weiter ausprobieren, in der Hoffnnung das der Wurf sich verautomatisiert...wird auf jeden Fall anstrengend....aber mal schauen...


    Und der Stand ist doch wichtig!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!