Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Ich spiele auch Tischtennis und früher gab es den ein oder anderen, der ganz unverblümt vor der Partie seine Bierflasche hat aufploppen lassen und dann draus getrunken hat. Inzwischen ist das eher verpöhnt und die Alkis trinken versteckt in der Umkleide. Kann man trotzdem kaum vergleichen, weil es beim Tischtennis ganz extrem auf Reaktions- und Antizipationsfähigkeiten ankommt und die leiden zwangsläufig unter Alkoholeinfluss. Da muss die Nervosität oder die Sucht schon sehr groß sein, wenn sich da Alkohol ernsthaft lohnt.

    Ist schon ein Unterschied ob Kreis/Bezirksebene, oder Landes/Verbandsebene und höher. In junge Jahren spielte ich hochklassig, und da gab's warming up statt Bierchen. Und als ältere Sack spielte ich bis es nicht mehr ging Bezirksliga, wo eher das Rauchen statt Alkohol die Nerven beruhigen sollte. Stand manchmal die Hälfte der Spieler vor der Tür mit Kippe im Mund. Und die übrigen drinnen an der Platte.😆


    David Schlichting Carlsen spielt besoffen natürlich immer noch einigermaßen gut Schach, aber gegen seriöse Gegner reicht's nicht. Vor allem bei längere Bedenkzeit ist betrunken Varianten fehlerfrei berechnen unmöglich. Hab mir gestern auf YouTube ein Blitzpartie gegen eine ELO 2200 (Carlsen hat 2830) Spieler angeguckt, welche er gerade noch gewann, nachdem der deutlich schwächere Gegner mehrere Gewinnzüge übersah.


    Pfefferkorn Saufende Schachspieler fallen mir wirklich wenige ein. Der relativ jung verstorbene Podzielny war einer. War ich selber mal Zeuge während ein Rapidschachturnier. In meine Mannschaften und die gegnerischen, kann ich nur von Kaffee und draußen Rauchen während und Alkohol nach dem Spiel berichten. Die Spitzenbretter waren dabei regelmäßig mit IM und FM besetzt.


    Dart ist natürlich ein relativ einfaches eindimensionales Geschicklichkeitsspielchen. Hand-Augen Koordination, nur eine ständig identisch wiederholte Bewegung. Da kann Alkohol weniger durcheinander bringen als bei "echte" Sportarten, vor allem wenn auf einen Gegner reagiert werden muss.. Außerdem ist die nervliche Belastung beim Darten höher als bei jegliche andere Sport. Ist auch logisch: neben der Zufall ob der Gegner trifft, kommt der Zufall ob die eigene Darts treffen noch dazu. Soviel Unsicherheit kann nur nervös machen.

    Beim Laufen gibt es z.B. deutlich weniger Anlass nervös zu sein. Die Vorbereitung bestimmt großteils das Resultat. Da weiss man am Start oft schon, welcher Platz man belegen wird.

    Eigentlich ist beim Darten, das zurechtkommen mit seine Nerven ein Großteil der Leistung. Diese zu manipulieren, ob mit Alkohol oder andere Mitteln ist moralisch gesehen einfach arm, und ein Regelwerk das es verbietet wäre zu begrüßen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn wir beim Dart den Alkohol weg lassen, dann bleibt ein großer Haufen übergewichtiger Männer mit meist zweifelhaften Manieren und vermutlich noch zweifelhafterem Körpergeruch, die angestrengt mit zittriger Hand Pfeile gegen die Wand werfen.


    Klingt mittelmäßig attraktiv.

  • Wenn wir beim Dart den Alkohol weg lassen, dann bleibt ein großer Haufen übergewichtiger Männer mit meist zweifelhaften Manieren und vermutlich noch zweifelhafterem Körpergeruch, die angestrengt mit zittriger Hand Pfeile gegen die Wand werfen.


    Klingt mittelmäßig attraktiv.

    Dieser Kommentar ist so traurig und verstörend.


    Ich würde sofort Darts eintauschen, wo augenblicklich der Average im Schnitt um 10 Punkte sinkt, wenn dafür alle Spieler ungedopt werden und ich wüsste, dass ich nicht den frühen Tod oder zumindest Langzeitschäden bei den Spielern fördere. Von der Signalwirkung auf die Jugend mal ganz zu schweigen, aber das hatten wir hier ja schon lang und breit diskutiert.


    Edit: je öfter ich deinen Beitrag durchlese, desto verstörender wird er. Ist ein alkoholisierter stinkender Fettsack mit zweifelhaften Manieren etwas Besseres als ein nüchterner stinkender Fettsack mit zweifelhaften Manieren?

  • Nein, aber ich kann ihn mit Alkohol besser ertragen 👍🏻

    Achsoooo, entschuldige. Ich dachte, du schreibst aus Perspektive der Spieler*innen. Na als Zuschauer vor den Bildschirmen ist es ja jedem selbst überlassen. Gehts dir um mögliches Alkoholverbot in der ganzen Halle, also auch für die Zuschauer? Das fände ich schon heftig (außer bei Jugendturnieren)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Pfefferkorn Saufende Schachspieler fallen mir wirklich wenige ein. Der relativ jung verstorbene Podzielny war einer. War ich selber mal Zeuge während ein Rapidschachturnier. In meine Mannschaften und die gegnerischen, kann ich nur von Kaffee und draußen Rauchen während und Alkohol nach dem Spiel berichten. Die Spitzenbretter waren dabei regelmäßig mit IM und FM besetzt.

    Tatsächlch dachte ich v.a. auch an Podzielny. Der konnte eine Mattkombi besoffen definitiv besser durchrechnen als nüchtern.

  • Dieser Kommentar ist so traurig und verstörend.


    Ich würde sofort Darts eintauschen, wo augenblicklich der Average im Schnitt um 10 Punkte sinkt, wenn dafür alle Spieler ungedopt werden und ich wüsste, dass ich nicht den frühen Tod oder zumindest Langzeitschäden bei den Spielern fördere. Von der Signalwirkung auf die Jugend mal ganz zu schweigen, aber das hatten wir hier ja schon lang und breit diskutiert.

    Sehe ich für den Profibereich ähnlich. Ich gehe aber am Wochenende in einer unteren Liga In die Kneipe/Spielstätte Pfeile werfen, auch um dabei ein paar Bierchen zu trinken. Gehört für mich zumindest im Amateurbereich dazu.

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Mir geht’s um den Spielbetrieb in den Ligen. Eine Saison war mir nicht nüchtern schon zu viel 🤌🏻

    Das kommt dann aber auch auf die Liga an. Mittlerweile gibt's genug offizielle Ligen, wo man für ein entsprechend starken Alkoholkonsum mit Folgen auch sanktioniert wird.

  • Tatsächlch dachte ich v.a. auch an Podzielny. Der konnte eine Mattkombi besoffen definitiv besser durchrechnen als nüchtern.

    Podzielny konnte ohne Alkohol überhaupt nicht aus dem Bett kommen vermutlich.😉

    Wäre er kein Alkoholiker gewesen, hätte er bestimmt noch viel besser Schach gespielt.

    Und das wir unabhängig an derselben Person denken bei diesem Thema, zeigt mMn das solche Spieler die Ausnahme sind.

  • Rock your Dart!
  • Beim Laufen gibt es z.B. deutlich weniger Anlass nervös zu sein. Die Vorbereitung bestimmt großteils das Resultat. Da weiss man am Start oft schon, welcher Platz man belegen wird.

    In allen andere Punkten haben wir die selbe Denke, aber hier liegt der Unterschied in einem anderen Faktor.

    Dart erfordert Präzision, Feinmotorik und eine ruhige Hand. Nervosität kann hier die motorische Kontrolle beeinträchtigen, kleine Veränderungen in der Muskelspannung können einen großen Unterschied in der Leistung ausmachen.


    Mittelstreckenläuf hingegen basiert auf Ausdauer und ist körperlich Intensiv. Nervosität kann zwar die Atmung und die Herzfrequenz beeinflussen, aber diese Sportart ist in der Regel weniger anfällig für die feinmotorischen Störungen, die beim darten auftreten.


    Da Nervosität oft zu einem Anstieg von Adrenalin führt, wirkt sich das auf die Feinmotorik des Dartspielers aus, im Gegensatz dazu kann der Läufer diesen Effekt in Leistung umsetzen, daher benötigen Laufsportler auch eine höhere Aktivierung als Dartspieler.

    Im Dartsport benötigen wir eine hohe Konzentrationsfähigkeit, Nervosität kann hier die Fähigkeit zur Fokussierung beeinträchtigen und damit das Spiel neagtiv beeinflussen
    Ebenfalls wird jede Aktion einzeln bewertet und ist sichtbar, was den Druck erhöht. Ein Fehler ist sofort erkennbar und kann sich direkt auf das Ergebnis auswirken. Das führt oft zu einem erhöhten Stressaufkommen.


    Was ich damit sagen will, die Läufer haben auch ein flaues Gefühl im amgen, die Nervosität ist genauso hoch, wenn nicht sogar bei manchen Wettkämpfen sogar nocht höher, aber sie können es köperlich und Geistig besser tolerieren.

  • sportschau.de

    "Der Deutsche Dart-Verband wird ab der kommenden Saison Alkoholkontrollen bei den Profis durchführen. Die Meldung wird bei Profis und Fans kontrovers angesehen."

    https://www.sportschau.de/dart…rts-alkohol-mima-100.html

    Wer/was ist in diesem Zusammenhang mit "Profis" zu verstehen? Gibt es innerhalb des DDV bzw. an Turnieren, welche der DDV veranstaltet, genügend Preisgeld zu verdienen, damit einige Spieler davon leben können? Oder zielt der DDV mit diesen Kontrollen auf die PDC/PDC Europe-Turniere in Deutschland ab? Und falls ja: ist der DDV überhaupt berechtigt Kontrollen bei Turnieren eines anderen Veranstalters durchzuführen?


    :s?:

    Fragen über Fragen... Ich hoffe auf etwas Erleuchtung seitens der Expert hier im Forum.

  • Wer/was ist in diesem Zusammenhang mit "Profis" zu verstehen? Gibt es innerhalb des DDV bzw. an Turnieren, welche der DDV veranstaltet, genügend Preisgeld zu verdienen, damit einige Spieler davon leben können? Oder zielt der DDV mit diesen Kontrollen auf die PDC/PDC Europe-Turniere in Deutschland ab? Und falls ja: ist der DDV überhaupt berechtigt Kontrollen bei Turnieren eines anderen Veranstalters durchzuführen?


    :s?:

    Fragen über Fragen... Ich hoffe auf etwas Erleuchtung seitens der Expert hier im Forum.

    Nein, Nein und Nein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich vermute mal eher, dass es umgekehrt lief, im Zuge der kommenden WM zeigen die Medien Interesse und fragen nochmal wg. "dieser Alkoholgeschichte" nach. Und der DDV hat geantwortet (die PDC nicht). Die Tagesschau-Berichte geben sich ja auch nicht allzuviel Mühe, hier zu unterscheiden.


    Die Überschrift kommt ja auch nicht vom DDV. Tatsächlich ist der geschriebene Bericht, der weiter oben verlinkt ist, etwas präziser, als das Video. Hier nochmal das Zitat:

    "Der Deutsche Dart-Verband (DDV) zieht nun Konsequenzen: Ab der kommenden Saison werde es Alkoholkontrollen geben, erklärte der Verband auf Anfrage der ARD-Dopingredaktion. "Das realistischste Szenario zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Promillegrenze mit Kontrollen, die schrittweise abgesenkt wird", heißt es weiter."

    Ich finde es trotzdem gut, dass der DDV was machen will, denn ein Großteil der Dartspieler ist ja in den Vereinen (und da hat man auch die Jugend) und nicht bei der PDC.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Danke!

    Letztlich also alles nur ein (billiger) Marketing-Trick des DDV, der damit auf den Zug der heranbrausenden WM aufspringt?

    Aus meiner Sicht hat das jetzt nichts mit Marketing zu tun, wenn man auf eine Medien-Anfrage reagiert.


    Dass Handlungsbedarf bei diesem Thema besteht, ist zumindest für mich recht eindeutig, auch wenn das nicht jedem schmeckt.

  • Die Frage ist aber, ob es "nur" Alkohol ist oder auch BTM´s oder gar Drogen gibt, die dich beruhigen und dadurch die Konzentration erhöhen und konsumiert werden. Dass Alkohol die einzige Droge ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Es ist aber nur meine eigene Meinung und sollte so auch gesehen werden. Allerdings würde es mich echt nicht wundern, wenn da mal etwas ans Licht käme.

  • Die Frage ist aber, ob es "nur" Alkohol ist oder auch BTM´s oder gar Drogen gibt, die dich beruhigen und dadurch die Konzentration erhöhen und konsumiert werden. Dass Alkohol die einzige Droge ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Es ist aber nur meine eigene Meinung und sollte so auch gesehen werden. Allerdings würde es mich echt nicht wundern, wenn da mal etwas ans Licht käme


    Im Bericht steht ja, dass es aktuell wieder einen Dopingfall gab:

    Und da Alkohol nicht auf der Dopingliste steht, geht es um was anderes.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!