Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ein Himmelfahrtskommando für "Darts News" in meinen Augen, zumal ja Max Hopp anscheinend noch nicht mal für eine Stellungnahme angefragt wurde. Journalistisch höchst fragwürdig, auch wenn wir alle wissen, dass an der grundsätzlichen Alkohol-Problematik einiges dran ist.

    Genau so sehe ich das auch. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ein Spieler auch mal öffentlich anspricht, was da läuft und dass er damit unzufrieden ist. Wenn man das Schweigen mal bricht, bewahrt das womöglich unzählige Jugendliche davor, Alkoholkonsum vor dem Darts völlig zu normalisieren.


    Aber ich frage ich genau wie du zwei Dinge: a) wieso veröffentlicht ausgerechnet ein Dartsportal diese News? Muss denen doch klar sein, dass es eher ein Bärendienst ist. Dass die BILD da mitmacht, leuchtet viel mehr ein. b) Es wird kein einziger Profi beim Namen genannt, außer Max Hopp mit einer allenfalls mittelmäßigen Aussage. Auch das ist unnötig, Einfach, dass Max Name als einziger in dem ganzen Artikel auftaucht.

  • Hat nichts mit Dart zu tun, aber mit dem Thema Alkohol und Leistungsfähigkeit. Und noch mehr mit Alkohol und den Folgen:


    Der Rausch


    Zur Zeit in der ARD Mediathek verfügbar.

    Ein, aus meiner Sicht, absolut sehenswerter Film. War auch für einen Oscar nominiert.

  • Hallo Community,


    ich hab mir mal (fast) alle Seiten dieses Threats durchgelesen. Das Thema ist ja auch wirklich richtig spannend. Was mich angeht ich hab jahrelang E-Dart in der Bezirksliga (Hagener Dartliga - Hagen in Westfalen) und auch in der Bundesliga NRW gespielt. Was den Konsum von Alkohol angeht, => ja da wird sehr viel hartes Zeug getrunken. Was mich angeht, ja ich spiele unter Einfluss von Alkohol besser, oder habe das damals zumindest. Entsprechend habe ich da auch viel konsumiert.


    Was die Gesundheitsschädlichkeit angeht, kann ich der allgemeinen Meinung nicht folgen. Da sehe ich andere Sportarten wie Bodybuilding kritischer. Was da dem eigenen Körper angetan wird, ist häufig viel schlimmer. Aber auch da gibt es viele Fälle, die es schaffen relativ gesund aus der Karriere rauszukommen. Was mich angeht, mein Arzt hat mir zuletzt hervorragende Werte bestätigt (na evtl. hab ich auch nur Glück).


    Ich bin übrigens noch Teil der alten Generation. Wir haben immer gerne zum Alkohol gegriffen ober die Finger von allem anderen Zeugs gelassen (Koks , Gras und was es sonst noch gibt). Auch geraucht habe ich nie. So wie sich die Preise für Zigaretten entwickelt haben, wird das auch nicht mehr.


    Jetzt wo ich Steeldart in einem Verein spiele, der auch eine Jugendabteilung stellt, gehe ich umsichtiger mit dem Thema Alkohol um. Als Spieler der ersten Mannschaft bin ich mir meiner Vorbildfunktion bewusst, und konsumiere weniger. Ich will aber auch eingestehen, dass man mit über 50 Jahren auch im eigenen Interesse langsamer machen muss.


    Zuletzt habe ich auch diverse Turnier völlig nüchtern gespielt und bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden. Besonders freut es mich dann, wenn ich eine Krisensituation lösen kann. Zusätzlich geht es mir am nächsten Tag auch viel besser.


    Grundsätzlich finde ich, jeder soll machen was er will. Solange es sich nicht auf das Umfeld negativ auswirkt.


    Jetzt noch ein kurzer Kommentar zur PDC. Ja da wird von vielen Spielern viel harter Alkohol konsumiert. Das weiß ich aus einer verlässlichen Quelle. Aber es ist nicht meine Aufgabe das zu beurteilen. Wir wissen alle wie das mit dem mentalen Druck ist. Nicht alle Spieler sind bereits Millionäre und haben entsprechend ausgesorgt. Mit den Preisgeldern werden Familien ernährt. Das darf man nicht außer acht lassen. Aber das was zuletzt in den Medien kommuniziert wurde ist völliger Quatsch. Als ob 90% der Profis Alkoholiker wären. Aber natürlich wird das alles in den Medien aufgebauscht, damit das allgemeine Interesse höher ist.


    So ich glaube ich hab nichts vergessen. Grüße an alle.



    Andreas

  • Ich bin kein Arzt und weiß nicht wo gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum aufhört und Alkoholismus anfängt aber wenn man Alkohol benötigt, um seinen Beruf erfolgreich auszuüben, dann ist das meiner Meinung nach ein Problem. Von der Vorbildfunktion, die auch Du angesprochen hast, ganz zu schweigen.


    Ansonsten kann natürlich jeder tun und lassen was er möchte so lange er damit andere nicht schädigt, gefährdet usw.

  • Rock your Dart!
  • https://www.sportschau.de/dart…er-darts-verband-100.html

    Die Sportschau mit einem Bericht über Doping und Alkohol im Dartsport. Und mit einer interessanten Aussage vom DDV:


    "Der Deutsche Dart-Verband (DDV) zieht nun Konsequenzen: Ab der kommenden Saison werde es Alkoholkontrollen geben, erklärte der Verband auf Anfrage der ARD-Dopingredaktion. "Das realistischste Szenario zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Promillegrenze mit Kontrollen, die schrittweise abgesenkt wird", heißt es weiter."


    In einigen Jahren also 0,0 Grenze? Aus meiner Sicht dürfte das kaum der Realität entsprechen. Marketing-Aktion vor der WM?

  • In anderen Präzisionssportarten wie z.B. Sportschießen sind Alkoholtests seit Ewigkeiten die Norm. Alkohol macht, zumindest in überschaubaren Mengen (die für jeden Menschen unterschiedlich definiert werden müssen 8o), eine ruhige Hand und steht deshalb dort sehr wohl auf der Dopingliste.

    Darts ist nun allerdings nein Sport, der aus Kneipen kommt. Hier wird das sehr viel schwerer einzuführen sein bzw. ist eventuell sogar unmöglich. Ändert aber nichts daran, dass es zumindest im Bereich des Leistungssports m.E. richtig wäre

  • Das ist wie wenn der VAR vom Fußball, erstmal in den Kreisligen eingeführt wird.

    Solange nichts von oben kommt und die PDC damit startet, brauch man sich von anderem nichts erhoffen..

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Das ist wie wenn der VAR vom Fußball, erstmal in den Kreisligen eingeführt wird.

    Solange nichts von oben kommt und die PDC damit startet, brauch man sich von anderem nichts erhoffen..

    Dennoch wäre es ein interessanter Schritt vom DDV, der ja zuletzt auch in der Hinsicht zumindest ein wenig aktiver geworden ist. Im Spielbereich ist Alkohol mittlerweile schon mal verboten, das war jahrelang nicht der Fall.

    Es gibt auch einzelne Stimmen aus DDV-Landesverbänden, die ein generelles Alkoholverbot (auf LV Ebene) befürworten und dies auch teilweise auf Turnieren umsetzen.

  • Lustig, da hat mich mein Vater vorhin auch drauf angesprochen. Er meinte dann auch beim Tischtennis helfe ihm ein Bier auch um ne ruhige Hand zu haben, aber mehr wäre für ihn definitiv hinderlich. Andere bräuchten hingegen (mitlerweile) deutlich mehr, also im Grunde alles genau wie beim Dart...


    Wirklich amüsant find ich aber find ich aber das nun vonseiten des DDV offenbar genau der Vorschlag kommt den ich hier im Forum auch schonmal geäßert hab und dafür glaub nur Gelächter geerntet hab :S

    Hat ich auf Arbeit übrigens auch schon: den Vorschlag den ich vor einigen Monaten gebracht hab und erstma abgewiegelt wurde, wird jetz auf einmal doch umgesetzt (und sogar exakt mit derselben Argumentation begründet) :|

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Lustig, da hat mich mein Vater vorhin auch drauf angesprochen. Er meinte dann auch beim Tischtennis helfe ihm ein Bier auch um ne ruhige Hand zu haben, aber mehr wäre für ihn definitiv hinderlich. Andere bräuchten hingegen (mitlerweile) deutlich mehr, also im Grunde alles genau wie beim Dart...


    Wirklich amüsant find ich aber find ich aber das nun vonseiten des DDV offenbar genau der Vorschlag kommt den ich hier im Forum auch schonmal geäßert hab und dafür glaub nur Gelächter geerntet hab :S

    Hat ich auf Arbeit übrigens auch schon: den Vorschlag den ich vor einigen Monaten gebracht hab und erstma abgewiegelt wurde, wird jetz auf einmal doch umgesetzt (und sogar exakt mit derselben Argumentation begründet) :|

    Auf der Arbeit ist es bei uns so, dass gute Vorschläge immer erstmal abgeschmettert werden und dann von einem Vorgesetzten ein paar Wochen später als ihre eigene geistige Leistung verkauft werden... Auf einmal ist dann auch alles möglich, was vorher kategorisch abgelehnt wurde.

  • Auf der Arbeit ist es bei uns so, dass gute Vorschläge immer erstmal abgeschmettert werden und dann von einem Vorgesetzten ein paar Wochen später als ihre eigene geistige Leistung verkauft werden... Auf einmal ist dann auch alles möglich, was vorher kategorisch abgelehnt wurde.

    Na im Grunde wars ja bei mir so, habs ja auch nur verkürzt wiedergegeben! Letztlich gehts eigentlich nur darum dass wir 2 Excel-Listen bzgl. Anwesenheit im Büro und Urlaub nun zusammenführen. Bisher musste man halt in beide eintragen...:S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Lustig, da hat mich mein Vater vorhin auch drauf angesprochen. Er meinte dann auch beim Tischtennis helfe ihm ein Bier auch um ne ruhige Hand zu haben, aber mehr wäre für ihn definitiv hinderlich. Andere bräuchten hingegen (mitlerweile) deutlich mehr, also im Grunde alles genau wie beim Dart...

    Das mag in niedrigen Klassen der Fall sein, aber auf Landes/Verbandsebene oder höherklassig ist Alkohol schon in geringe Mengen Leistungsmindernd. Ich habe früher kräftig getrunken, aber niemals einen Tropfen bevor mein letztes Spiel zu Ende war.

    Beim Schach genau so. Lieber zittern vor Nerven, als Konzentrationsverlust durch Alkohol. Letztere kostet mehr Figuren und Punkte.

  • Das mag in niedrigen Klassen der Fall sein, aber auf Landes/Verbandsebene oder höherklassig ist Alkohol schon in geringe Mengen Leistungsmindernd. Ich habe früher kräftig getrunken, aber niemals einen Tropfen bevor mein letztes Spiel zu Ende war.

    Beim Schach genau so. Lieber zittern vor Nerven, als Konzentrationsverlust durch Alkohol. Letztere kostet mehr Figuren und P

    https://www.sport1.de/news/dar…hatte-ich-nichts-gewonnen

  • Nur so viel dazu das man mit Alkohol nichts trifft.... auch sein Hinweis das auch von den aktuellen kaum jemand nicht trinkt ist sicherlich nicht allzuweit weg von der Realität... Gibt sicherlich welche mit mehr und welche mit weniger.

    Wenn ich an Mansell letztes Jahr (oder vor 2 ? ) denke an sein Interview auf der Bühne nach Spiel 1, der war doch voll wie ein ganzes Kino.

    Oder man betrachte sich nur Malibu-Dimi. Der hat doch jedes zweite oder dritte Spiel den Kanal zu....

  • Rock your Dart!
  • Beim Schach genau so. Lieber zittern vor Nerven, als Konzentrationsverlust durch Alkohol. Letztere kostet mehr Figuren und Punkte.

    Da stimmt es ganz bestimmt nicht. Ich kenne einige Schachspieler bis hinauf zu IMs, die ohne Promille deutlich schlechter spiel(t)en als mit.

    Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn gegen Alkohol beim Sport vorgegangen wird, auch beim Darts.

  • Nur so viel dazu das man mit Alkohol nichts trifft....

    Ich weiss überhaupnich was ihr happt...mal soon Bierchen *hups* schad doch nix...mein janur äh..äh waswolltichnsaan? äh..verflixe Tassa..Tassatour. Tastatur! wolltich sagn. Lydi? Für mich auno 1. Un gib Rudi aunon Co-CoColakorn.Auffen Deggel bei miä, Hase *hicks*

  • Da stimmt es ganz bestimmt nicht. Ich kenne einige Schachspieler bis hinauf zu IMs, die ohne Promille deutlich schlechter spiel(t)en als mit.

    Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn gegen Alkohol beim Sport vorgegangen wird, auch beim Darts.

    Ich empfehle Magnus Carlsens drunk streams. Er hat sogar einen eigenen Account mit dem er online nur betrunken spielt.

  • Meine Frau, die sich wirklich kein kleines Bisschen für Darts interessiert und nicht einen Namen aus der Weltrangliste nennen könnte, hat mir den Sportschauartikel geschickt. Sie hat ihn sich sogar durchgelesen und kommentiert.


    Wenn SIE das schon aufgreift, dann möchte ich nicht wissen, wie viele andere das auch tun, die sonst mit Darts nichts am Hut haben. Da den meisten Nicht- oder Gelegenheitszuschauern das Thema gar nicht präsent sein dürfte, wurde damit jetzt schon ein ziemliches Fass aufgemacht (pun intended). Und das kurz vor der WM. Der DDV hat doch selbst ein Interesse daran, dass die Zuschauer erhalten bleiben und scheinbar sind sie zur Erkenntnis gekommen, dass so eine Aktion kurz vor der WM eher nützt als schadet. Das finde ich mutig und richtig!


    Wenn Top-Down nichts passiert, dann ja womöglich Bottom-Up. Man könnte fragen, was die PDC wohl ein läppischer deutscher Dartverband juckt, aber andererseits wissen sie doch um den deutschen Markt und umgarnen ihn, wo es nur geht. Deshalb bin ich schon Freund davon, von unten auch etwas Druck zu machen. Wenn das der liechtensteinische Dartsverband tut, ist es unerheblich, aber Deutschland hat garantiert einiges an Signalwirkung.


    God_of_Darts: Ich spiele auch Tischtennis und früher gab es den ein oder anderen, der ganz unverblümt vor der Partie seine Bierflasche hat aufploppen lassen und dann draus getrunken hat. Inzwischen ist das eher verpöhnt und die Alkis trinken versteckt in der Umkleide. Kann man trotzdem kaum vergleichen, weil es beim Tischtennis ganz extrem auf Reaktions- und Antizipationsfähigkeiten ankommt und die leiden zwangsläufig unter Alkoholeinfluss. Da muss die Nervosität oder die Sucht schon sehr groß sein, wenn sich da Alkohol ernsthaft lohnt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!