Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

• Wenn man es ernst meint und sich gegen Alkoholmissbrauch (und damit im Darts auch möglicherweise ungleichen Wettbewerbsbedingungen) stellen möchte, ist das der einzig konsequente Schritt. Finde es eher befremdlich, wie hier im Thread jetzt wieder mit irgendwelchen pathologischen Besonderheiten argumentiert wird, die sich prozentual wahrscheinlich irgendwo in der vierten Nachkommastelle einsortieren. "Eigenbrauer" oder Spieler, die auf irgendwelche Medikamente angewiesen sind, müssten es dann halt ärztlich nachweisen, was vermutlich kein Problem ist.

• Wenn man es ernst meint und sich gegen Alkoholmissbrauch (und damit im Darts auch möglicherweise ungleichen Wettbewerbsbedingungen) stellen möchte, ist das der einzig konsequente Schritt. Finde es eher befremdlich, wie hier im Thread jetzt wieder mit irgendwelchen pathologischen Besonderheiten argumentiert wird, die sich prozentual wahrscheinlich irgendwo in der vierten Nachkommastelle einsortieren. "Eigenbrauer" oder Spieler, die auf irgendwelche Medikamente angewiesen sind, müssten es dann halt ärztlich nachweisen, was vermutlich kein Problem ist.

Das sollte von mir kein Argument gegen die 0,0 Promille Grenze sein, sondern eine reine Darstellung einer Möglichkeit ohne Alkoholkonsum einen positiven Test zu haben, unabhängig von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.

Persönlich befürworte ich die neue Regelung vom ÖDV übrigens.

• Erhöhte Alkoholwerte durch Medikamente sind eine schlechte Ausrede. Wenn man gerade ein alkoholhaltiges Medikament eingenommen hat, könnten Atemtests mal falsch positiv sein, weil sich Rückstände des eingenommenen Mittels im Mund befinden. 15 Minuten nach Einnahme sind diese aber definitiv weg. Deshalb kann man ja bei Polizeikontrollen zum Beispiel darauf bestehen, erst 15 Minuten zu warten bevor man pustet.

Die Alkoholkonzentration und die einzunehmende Menge von Medikamenten sind aber so gering, dass sie den tatsächlichen Blutalkohol (der Wert ist in der Regel höher, als der Atemalkohol) auf Werte von ca 0,02-0,05 ansteigen lassen. Bei sehr zierlichen Personen und Medikamenten mit sehr hohem Alkoholanteil vielleicht mal kurzzeitig auf 0,1. Da beim ÖDV wahrscheinlich keine Bluttests sondern Atemtests gemacht werden, kann man ungefähr die Hälfte abziehen. In der Regel dürften durch Medikamente also maximal 0,5 Promille durch ein solches Gerät angezeigt werden.

Ich gehe nicht davon aus, dass der ÖDV krampfhaft versuchen wird so viele Teilnehmer wie möglich von seinen Wettkämpfen auszuschließen. Wenn man als Teilnehmer also entweder ein ärztliches Attest hat oder zumindest das Medikament vorzeigen kann und dann nicht mehr als 0,5 Promille pustet, dürfte man keine Probleme haben. Wie gesagt, das Ziel wird nicht sein, kranke Menschen, die Medikamente nehmen müssen rauszuwerfen, sondern den DartSPORT klar vom Kneipenimage zu trennen.

Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss jeder einsehen, dass das dem Sport nur gut tun kann.

• Wäre nach Master Out und 170 ja auch ein mögliches Format für die NextGen ^^

(Sorry, den konnte ich nicht zurückhalten. Aber :thumbup:für den ÖDV, der DDV ist ja auch auf den Weg dahin)

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Es steht im verlinkten Statement des ÖDV auf Facebook, aber ich möchte den Kontext auch noch mal erwähnen, weil ja nicht jeder den Link anklickt, oder Facebook hat: es geht erst mal nur um zwei Veranstaltungen im Jahr (österreichische Meisterschaft und Austrian Masters). Im Herbst 2027 kommt dann die Bundesliga noch hinzu. Der durchschnittliche Spieler wird also nicht betroffen sein.

• Nein ist es nicht , Obst , Lebensmittel etc. Ich habe ne MPU hinter mir. Ketchup, yes törti, und vielleicht noch älteres Obst. Boom

Wer kennts nicht: Schnell noch einen gärenden Apfel und dazu noch ein eine ganze Flasche Ketchup vor dem Spiel.

Da hab ich eher das Problem, dass ich dauernd Zeit am stillen Örtchen verbringe.

Stört dich jetzt die zweite Nachkommastelle bei der Regelung oder? Wegen Leute wie dir wurde nimmt die Bürokratie überhand.

• Wer kennts nicht: Schnell noch einen gärenden Apfel und dazu noch ein eine ganze Flasche Ketchup vor dem Spiel.

Da hab ich eher das Problem, dass ich dauernd Zeit am stillen Örtchen verbringe.

Stört dich jetzt die zweite Nachkommastelle bei der Regelung oder? Wegen Leute wie dir wurde nimmt die Bürokratie überhand.

Wenn ich so ein Scheiss lese, aber typisch mittlerweile.

• . Wie gesagt, das Ziel wird nicht sein, kranke Menschen, die Medikamente nehmen müssen rauszuwerfen, sondern den DartSPORT klar vom Kneipenimage zu trennen.

Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss jeder einsehen, dass das dem Sport nur gut tun kann.

Hier gehe ich ja total mit , ich gab nur zu Bedenken was auch mit Lebensmittel passieren kann (auch wenn einige das lächerlich finden , was es gar nicht ist ) Ich musste 9 Monate drauf achten. In vielen Saucen und essen ist Brandwein Essig . Lest einfach öftermal die Etiketten , einige werden sich wundern .

• Hier gehe ich ja total mit , ich gab nur zu Bedenken was auch mit Lebensmittel passieren kann (auch wenn einige das lächerlich finden , was es gar nicht ist ) Ich musste 9 Monate drauf achten. In vielen Saucen und essen ist Brandwein Essig . Lest einfach öftermal die Etiketten , einige werden sich wundern .

Branntweinessig hat in etwa den Alkoholgehalt von alkoholfreiem Bier (also nicht 0,0er Bier). Selbst da müsstest du schon knapp 1 bis 1,5 Liter trinken um an die 0,1 Promille zu gelangen. Mit etwas Augenmaß, wie von einem Vorposter beschrieben, sollten solche Dinge doch bitte kein Problem werden.

Und wer in einer Stunde einen Liter Essig trinkt, hat eh ganz andere Probleme.

• Hier gehe ich ja total mit , ich gab nur zu Bedenken was auch mit Lebensmittel passieren kann (auch wenn einige das lächerlich finden , was es gar nicht ist ) Ich musste 9 Monate drauf achten. In vielen Saucen und essen ist Brandwein Essig . Lest einfach öftermal die Etiketten , einige werden sich wundern .

Lächerlich ist das tatsächlich nicht, allerdings in anderen Lebensbereichen. Für jemanden, der aus irgendwelchen Gründen komplett auf Alkohol, auch auf geringste Beimengungen, verzichten muss, kann der Gang durch den Supermarkt wirklich ein Hindernislauf werden. Aber hier geht es ja um den messbaren Nachweis von Alkoholkonsum. Das ist mit Lebensmitteln schon nicht so leicht hinzubekommen. Der Brandweinessig, den du erwähnst, ist ja selbst in deinem Beispiel ein kleiner Bestandteil eines komplexeren Saucen-Rezeptes. Ich will nicht wissen, wieviel Cocktail-Sauce ich auf meinen Dönerteller kippen muss, damit der Anteil Bramdweinessig im Atemalkohol messbar wird. Du müsstest dafür zum Beispiel lebensbedrohlich große Mengen puren Ketchup trinken um auch nur ansatzweise an 0,1 Promille zu kommen.

Versteh mich nicht falsch: Für Menschen, die allergisch auf Alkohol reagieren, trockene Alkoholiker oder sonstige Alkohol-Unverträglichkeiten ist das ein echtes Problem. Für die Teilnahme an Turnieren des ÖDV allerdings nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!