PDC Unicorn Challenge Tour 2021

  • Zahlt sich die Arbeit mit der neuen Trainingspartnerin aus. Ich hoffe Fallon tritt ihm ein bisschen in den Allerwertesten, damit das endlich mal professioneller wird.

    Irgendwie gibt es nur zwei verschiedene Challenge Tour- Menzies: entweder das ganze Jahr sehr weit oben in der Rangliste und alles am letzten Wochenende weggeschmissen...oder die ganze Zeit nix gerissen, und am letzten Wochenende top :cool::ohno_

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gibt es für Noster eigentlich noch eine Chance etwas als Nachrücker mitzunehmen oder ist Platz 2 eine Niederlage auf ganzer Linie (abgesehen vom Preisgeld)?

    Wenn mich nicht alles täuscht ist er damit für die UK Open 2022 qualifiziert. Ist ja auch etwas bei einem Major mitspielen zu dürfen inklusive Preisgeld.

  • Wer ist der Spieler mit den meisten Siegen bei den 12 CT-Turnieren?

    1. Rowby-John Rodriguez 40

    2. Jim Williams 35

    2. Jimmy Hendriks 35

    4. Ricardo Pietreczko 34

    4. Wesley Plaisier 34

    4. José Justicia 34

    7. Steven Noster 32

    7. Shaun McDonald 32

    7. Matt Campbell 32

    10. Gavin Carlin 31


    20. Niko Springer 27

    25. Marcel Erba 26

    31. Lukas Wenig 25

    40. Franz Rötzsch 23


    Rowby-John mit Abstand Erster, obwohl die Spieler in UK mehr Spiele zur Verfügung hatten!

    Man sieht auch wie konstant Pietreczko gespielt hat und er auch das Zeug gehabt hätte für mehr.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Außerdem muss er für die nächste Q-School nichts zahlen. Also praktisch ne QS Wildcard

    Was gleichzeitig (hoffentlich) bedeutet, dass er die (dann mehr als 2) European Tour Qualifier auch umsonst hat. Somit schon Einsparungen da. Eventuell reicht es ja auch für die UK Open. Aber hier wird man bis Januar 2022 abwarten müssen, welche Spieler wirklich die UK Open spielen dürfen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • CT 9:


    Sieger: Steven Noster


    Top 10 (11):

    Michael Rasztovits🇦🇹107,4

    Wesley Plaisier🇳🇱107,1

    Steven Noster🇩🇪102,6

    Kevin Blomme🇧🇪100,6

    Franz Rötsch🇩🇪97,6

    Kevin Blomme🇧🇪96,4

    Brian Raman🇧🇪96,2

    Phillip van Gasse🇧🇪95,0 (Verlierer)

    Marko Kantele🇫🇮94,9 (Verlierer)

    Ricardo Pietreczko🇩🇪94,8 (Verlierer) (94,80)

    Rene Eidams🇩🇪94,8 (94,80)



    Als Verlierer:

    Philipp van Gasse🇧🇪95,0

    Marko Kantele🇫🇮94,9

    Ricardo Pietreczko🇩🇪94,8

    Wesley Plaisier🇳🇱93,5

    Patrick Bulen🇧🇪91,1

    Maikel Verberk🇳🇱91,8

    Gian van Veen🇳🇱91,1

    Moreno Blom🇳🇱90,8

    Damien Mol🇳🇱90,5

    Lukas Wenig🇩🇪90,4 (90,44; Raman 90,38)



    CT 10:


    Sieger: Sebastian Bialecki🇵🇱


    Top 10:

    Sebastian Bialecki🇵🇱101,6

    Wesley Plaisier🇳🇱99,9

    Wesley Plaisier🇳🇱98,4

    Niko Springer🇩🇪97,9

    Niko Springer🇩🇪97,8 (Verlierer) gg Rowby

    Thibaut Tricole🇨🇵96,4

    Rusty-Jake Rodriguez🇦🇹96,4

    Chris Landman🇳🇱96,3 (Verlierer) gg Rowby

    Kevin Doets🇳🇱95,4

    Sebastian Bialecki🇵🇱94,9


    Als Verlierer:

    Niko Springer🇩🇪97,8

    Chris Landman🇳🇱96,3

    Mario Vandenbogaerde🇧🇪93,8

    Lukas Wenig🇩🇪92,5

    Kevin Doets🇳🇱90,5

    Jan Dekker🇳🇱89,4

    Luc Peters🇳🇱89,3

    Danny van Trijp🇳🇱89,2

    Rowby-John Rodriguez🇦🇹89,1

    Patrick Plötz🇩🇪88,8



    CT 11:


    Sieger: Matt Campbell🇨🇦


    Top 10:

    Wesley Plaisier🇳🇱99,6

    Wesley Plaisier🇳🇱99,4

    Gian van Veen🇳🇱98,2 (Verlierer)

    Rowby-John Rodriguez🇦🇹98,0

    Michael Smejda🇨🇿97,9

    Matt Campbell🇨🇦97,6

    Jeremy van der Winkel🇳🇱96,4

    Matt Campbell🇨🇦96,3

    Ricardo Pietreczko🇩🇪96,3

    Matt Campbell🇨🇦95,1



    Als Verlierer:

    Gian van Veen🇳🇱98,2

    Danny van Trijp🇳🇱92,1

    Michael Rasztovits🇦🇹91,7

    Franz Rötsch🇩🇪91,2

    Andreas Toft Jorgensen🇩🇰91,2

    Martjin Dragt🇳🇱90,4

    Robbie Knops🇧🇪89,7

    Rowby-John Rodriguez🇦🇹89,3

    Lukas Wenig🇩🇪89,0

    Toni Alcinas🇪🇦88,6



    CT 12:


    Sieger: Luc Peters🇳🇱


    Top 10:

    Mario Vandenbogaerde🇧🇪101,6

    Jimmy Hendriks🇳🇱99,8

    Luc Peters🇳🇱98,9

    Christian Kist🇳🇱98,3

    Luc Peters🇳🇱97,2

    Franz Rötsch🇩🇪96,4

    Michael Rasztovits🇦🇹94,7

    Kevin Blomme🇧🇪93,8

    Danny van Trijp🇳🇱93,2 (Verlierer)

    Thomas Junghans🇨🇭93,1



    Und noch als Verlierer:

    Danny van Trijp🇳🇱93,2

    Patrick Plötz🇩🇪92,6

    Patrick Bulen🇧🇪91,2

    Lukas Wenig🇩🇪91,1

    Jeremy van der Winkel🇳🇱90,3

    Toni Alcinas🇪🇦90,0

    Rowby-John Rodriguez🇦🇹89,4

    Sebastian Bialecki🇵🇱89,4

    Mario Vandenbogaerde🇧🇪89,3

    Wesley Plaisier🇳🇱89,0

  • Hier ein paar nette Statistiken die ich auf Dartconnect gefunden habe.


    Vorweg es zählen nur Spieler aus EU und die alle Events gespielt haben. Pro Statistik nehme ich die besten 10 und und die Top 5 der OoM



    Gesamtaverage: (in Klammer die Gesamtplatzierung mit allen Spielern)

    Lukas Wenig 88,50  (6)

    Rusty-Jake Rodriguez 88,10 (10)

    Rowby-John Rodriguez 87,70 (15)

    Ricardo Pietreczko 87,58 (16)

    Wesley Plaisier 87,57 (17)

    Christian Kist 87,56 (18)

    Mario Vandenbogaerde 87,40 (20)

    Sebastian Bialecki 86,98 (23)

    Jose Justicia 86,86 (26)

    Toni Alcinas 86,51 (31)


    Matt Campbell 85,81 (14 EU) (45)

    Steven Noster 84,37 (20 EU) (76)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    First 9 Average:


    Christian Kist 98,56 (3)

    Rusty-Jake Rodriguez 97,90 (5)

    Rowby-John Rodriguez 97,34 (10)

    Luc Peters 96,93 (16)

    Lukas Wenig 96,87 (17)

    Wesley Plaisier 96,87 (18)

    Brian Raman 96,00 (24)

    Mario Vandenbogaerde 95,58 (26)

    Kenny Neyens 95,45 (28)

    Patrick Plötz 95,13 (34)


    Jose Justicia 94,95 (11 EU) (35)

    Matt Campbell 94,47 (12 EU) (38)

    Toni Alcinas 93,80 (14 EU) (49)

    Steven Noster 91,44 (31 EU) (96)



    -----------------------------------------------------------------------------------




    180 in % (bei gleichen Prozent wurde nach AVG sortiert)


    Rusty-Jake Rodriguez 4,7% (2)

    Kenny Neyens 4,6% (3)

    Christian Kist 3,9% (13)

    Rowby-John Rodriguez 3,8% (17)

    Mario Vandenbogaerde 3,8% (18)

    Kevin Doets 3,8% (20)

    Sebastian Bialecki 3,7% (23)

    Luc Peters 3,7% (25)

    Brian Raman 3,5% (31)

    Jimmy Hendriks 3,5% (32)


    Jose Justicia 2,9% (22 EU) (74)

    Matt Campbell 2,6% (29 EU) (96)

    Toni Alcinas 2,4% (37 EU) (119)

    Steven Noster 1,5% (74 EU) (218)



    -----------------------------------------------------------------------------------



    Die meisten 140+ Aufnahmen:

    Ricardo Pietreczko 282 (1)

    Rowby-John Rodriguez 259 (4)

    Jimmy Hendriks 254 (6)

    Wesley Plaisier 240 (8)

    Kenny Neyens 236 (10)

    Jose Justicia 232 (14)

    Luc Peters 229 (15)

    Kevin Doets 221 (19)

    Mario Vandenbogaerde 213 (26)

    Damien Mol 213 (27)


    Steven Noster 201 (15 EU) (32)

    Toni Alcinas 194 (17 EU) (38)

    Matt Campbell 188 (19 EU) (44)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Höchstes Finish:


    8 Spieler mit dem Big Fish aus EU


    Rowby-John Rodriguez

    Christian Kist

    Kenny Neyens

    Chris Landman

    Marcel Erba

    Jeremy van der Winkel

    David Rosi

    Marcel Althaus


    Toni Alcinas 161

    Steven Noster 160

    Matt Campbell 138

    Jose Justicia 130



    -----------------------------------------------------------------------------------


    CO AVG:


    Michael Smejda 54,78 (12)

    Ricardo Pietreczko 54,76 (13)

    Francois Schweyen 54,13 (17)

    Chris Landman 53,12 (26)

    Erik Tautfest 51,97 (43)

    Lukas Wenig 51,42 (48)

    Brian Raman 51,15 (55)

    Sebastian Bialecki 50,24 (67)

    Sebastian Keine 49,58 (79)

    Pero Ljubic 49,47 (84)


    Matt Campbell 48,85 (EU 14) (99)

    Toni Alcinas 47,63 (EU 26) (133)

    Rowby-John Rodriguez 47,48 (EU 28) (136)

    Steven Noster 45,97 (EU 45) (184)

    Jose Justicia 44,54 (EU 62) (225)



    Dass Noster mit den Statistiken 2. ist durchaus bemerkenswert, kein einziges Mal unter den besten 10.


  • Dass Noster mit den Statistiken 2. ist durchaus bemerkenswert, kein einziges Mal unter den besten 10.


    Mir ist noch bei deinem vorherigen Beitrag(en) aufgefallen, dass es L. Wenig tatsächlich bei den letzten 5 Turnieren unter die Top10-Verliereraverages "geschafft" hat...:pinch: So nen bissl das Gegenteil von Noster!? :S


    PS: Falls mal einer zu viel Zeit hat könnte er ja mal die größten Diskrepanzen aus Leistung (finde da ne Kombination aus First 9 + 'Checkout Turn %' am aussagekräftigsten) und Erfolg (Siegquote bzw. eingespieltes Preisgeld) rausfinden... Sowas find ich zumindest immer sehr interessant!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Mir ist noch bei deinem vorherigen Beitrag(en) aufgefallen, dass es L. Wenig tatsächlich bei den letzten 5 Turnieren unter die Top10-Verliereraverages "geschafft" hat...:pinch: So nen bissl das Gegenteil von Noster!? :S


    PS: Falls mal einer zu viel Zeit hat könnte er ja mal die größten Diskrepanzen aus Leistung (finde da ne Kombination aus First 9 + 'Checkout Turn %' am aussagekräftigsten) und Erfolg (Siegquote bzw. eingespieltes Preisgeld) rausfinden... Sowas find ich zumindest immer sehr interessant!

    PS: Falls mal einer zu viel Zeit hat könnte er ja mal die größten Diskrepanzen aus Leistung (finde da ne Kombination aus First 9 + 'Checkout Turn %' am aussagekräftigsten) und Erfolg (Siegquote bzw. eingespieltes Preisgeld) rausfinden... Sowas find ich zumindest immer sehr interessant!


    Hier ein erster Vergleich von mir mit Gesamtaverage, Siegen und gewonnenem Preisgeld von im wesentlichen Deutschen Spielern, die an allen 12 Turnieren teilgenommen haben.

    Die oben gezeigten Statistiken +meine mit meisten Siegen zeigt schon, dass Rowby-John, Pietreczko, Plötz, Plaisier und auch Hilling im Verhältnis zu ihren Leistungen zu wenig Preisgeld erspielt haben. Rowby-John, Pietreczko, und Plaisier haben zwar mehr Siege als Noster und Campbell erzielt, was durch die höheren Average auch nochmal bestätigt wird, aber halt deutlich weniger Preisgeld dafür bekommen.

    Patrick Plötz hat z.B. mit einem 83,94 Average 12 Siege und 650 Pfund Preisgeld erspielt, während Eidams mit 83,56 Average 16 Siege und 1100 Pfund gewonnen hat, Rötzsch mit 83,34 hat 23 Siege und 1250 Pfund, Erba mit 82,50 hat 26 Siege und 1500 Pfund und Springer mit 82,02 Average sogar 27 Siege und 2300 Pfund erspielt. Pietreczko mit 87,58 hat mit 34 Siegen gerade mal nur 100 Pfund mehr eingespielt als Springer. Da sieht man schon, dass von der Spielstärke her für Pietreczko viel mehr drin ist als nur ein 13. Platz. Er müsste es eigentlich in die Top 5 schaffen!

    Dominik Thiel hat z.B. mit einem 67,08 Average 7 Siege und 400 Pfund Preisgeld erspielt, während Sven Hilling mit einem 77,64 Average gerade mal 5 Siege und sogar nur 200 Pfund Preisgeld erspielt hat. Da ist eben auch das Losglück/-pech und viele sagen vermutlich das Timing entscheidend. Und hätte, hätte Fahrradkette Sven Hilling einen seiner Matchdarts gegen Campbell genutzt wäre seine Statistik besser und Noster hätte die TC!

    Der Schnitt in dem Bereich Thiel/ Hilling wären wohl 6 Siege und 300 Pfund Preisgeld gewesen, wie es Luhr 73,59; Kniest 72,35 und Trautfest 75,80 geschafft haben.

  • Rock your Dart!
  • Mir ist noch bei deinem vorherigen Beitrag(en) aufgefallen, dass es L. Wenig tatsächlich bei den letzten 5 Turnieren unter die Top10-Verliereraverages "geschafft" hat...:pinch: So nen bissl das Gegenteil von Noster!? :S


    PS: Falls mal einer zu viel Zeit hat könnte er ja mal die größten Diskrepanzen aus Leistung (finde da ne Kombination aus First 9 + 'Checkout Turn %' am aussagekräftigsten) und Erfolg (Siegquote bzw. eingespieltes Preisgeld) rausfinden... Sowas find ich zumindest immer sehr interessant!

    Ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen, und die Gegner von Rowby waren irgendwie auch immer drinnen.

  • So, God_of_Darts ich habe mal etwas versucht, habe aber keine Ahnung wie genau/ungenau es ist, wenn es zu ungenau oder keinen Sinn ergibt einfach sagen.;)


    Das System funktioniert so:


    Zuerst berechne ich die Leistung aus F9 und CO, dabei wird die CO x3 gerechnet, damit es sich ungefähr ausgleicht, nehmen wir an Spieler XY spielt einen 93,82 F9 Average (dann runde ich auf 93,8) und eine CO von 32%. Das ergibt eine Summe von 189,8 (93,8+96).

    Dann nehme ich das Preisgeld z.B 3500 und teile es durch 189,8 was dann ein Ergebnis von 18,46 ergibt. Der Spieler der den höchsten Wert erreicht, hat somit die größte Effizienz.


    Das ganze mache ich mit den Top 30 der OoM natürlich nur mit Spieler mit allen Events.



    Matt Campbell (1) 33,09

    Steven Noster (2) 24,82

    Rowby-John Rodriguez (3) 20,30

    Toni Alcinas (5) 18,55

    Kevin Doets (6) 18,55

    Kenny Neyens (7) 18,43

    Jose Justicia (4) 18,16

    Luc Peters (8) 17,57

    Jimmy Hendriks (9) 16,23

    Wesley Plaisier (10) 13,94

    Sebastian Bialecki (11) 13,49

    Lukas Wenig (12) 12,16

    Niko Springer (14) 11,69

    Ricardo Pietreczko (13) 11,41

    Christian Kist (15) 11,21

    Kevin Blomme (16) 10,92

    Damien Mol (17) 9,14

    Davy Proosten (23) 8,61

    Chris Landman (20) 8,48

    Thomas Junghans (18) 8,46

    Mario Vandenbogaerde (19) 8,10

    Gino Vos (27) 8,06

    Michael Rasztovits (24) 8,04

    Danny van Trijp (22) 7,98

    Thibaut Tricole (25) 7,76

    Marcel Erba (26) 7,60

    Jitse van der Wal (30) 6,56

    Rusty-Jake Rodriguez (28) 6,46

    Franz Rötsch (29) 6,32




    Hiiiiiiilfe, was hab ich falsch gemacht???? Das ist ja so schlecht geworden......

  • Hiiiiiiilfe, was hab ich falsch gemacht???? Das ist ja so schlecht geworden......

    Du hast gar nichts falsch gemacht.:streichel::streichel::streichel:

    Es ist doch logisch, dass die effektivsten Spieler auch die Geldrangliste anführen und umgekehrt, sonst wären sie ja nicht effektiv gewesen!

    Und dass Justicia z.B. ein paar Plätze weiter hinten steht, ist ja schon erklärt, dass er z.B. bei den Siegeraverage öfters in deiner Topliste vorkam, wie z.B. Alcinas oder Pietreczko. Und dass Proosten und Vos ziemlich effektiv waren, habe ich schon während den Turnieren gespürt, dass sie mit mäßigen Leistungen und Losglück ziemlich weit kamen.

  • Hiiiiiiilfe, was hab ich falsch gemacht???? Das ist ja so schlecht geworden......

    Du hast gar nichts falsch gemacht.:streichel::streichel::streichel:

    Es ist doch logisch, dass die effektivsten Spieler auch die Geldrangliste anführen und umgekehrt, sonst wären sie ja nicht effektiv gewesen!

    Und dass Justicia z.B. ein paar Plätze weiter hinten steht, ist ja schon erklärt, dass er z.B. bei den Siegeraverage öfters in deiner Topliste vorkam, wie z.B. Alcinas oder Pietreczko. Und dass Proosten und Vos ziemlich effektiv waren, habe ich schon während den Turnieren gespürt, dass sie mit mäßigen Leistungen und Losglück ziemlich weit kamen.

    Trotzdem passt manches einfach nicht zusammen aber ja stimmt schon dass die mit der größten Effizienz ganz oben stehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!