Wurfstil / Wurfbild der Profis

  • Da sieht man mal, wie differenziert das von Zuschauer und Amateuren gegenüber den Profis gesehen wird.

    Hier wird Barney nur wenig genannt und bei einer Umfrage unter Profis hat Barney über 90% erreicht.

    Ich schätze die Profis beobachten ihre potentiellen Gegner alle mit der gleichen Aufmerksamkeit. Dem Zuschauer bleiben eher die auffälligen Typen im Kopf.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei Barney kommt noch dazu, dass der mit seiner Körpergrösse ja fast nach unten werfen kann, da wirkt vielleicht der Wurf eines kleineren Spielers, der nach oben gerichtet ist, flüssiger und runder

  • Es ist der lange Unterarm, der diesen weiche, fast kraftlos anmutenden Wurfstil erlaubt. Durch diesen langen Hebel und das "Aufladen" sieht das so extrem weich aus. Für mich einer der besten, wenn nicht sogar der bestaussehende Wurf.

  • Dann gebe ich auch mal meine Meinung ab:


    Den schönsten Wurf hat meiner Meinung nach Joe Cullen, da sieht es einfach so locker aus, sonst gefallen mir auch noch die von Clemens,Barney,DvdB, Gary,Kurz, Lennon,Kantele uvm.


    Den Spieler den ich mir am wenigsten anschauen kann ist Keane Barry, wenn ich daran denke (ich glaube das war WM) als er mehrfach unter das Board warf.

    Was mich wundert ist, dass Jonny Clayton noch nicht genannt wurde, der gefällt mir auch überhaupt nicht.....

    Weitere die ich schrecklich finde:

    -Mensur

    -Aspinall (das mit dem Hüpfen hab ich mal versucht, da müss ich froh sein wenn ich das Board treffe ;-) )

    -Henderson

    -Pipe (das Tempo stört mich gar nicht so, ein Peter Wright wirft ja nicht unbedingt schneller)

    -Jamie Lewis

  • Ich schaue ganz gerne den Wurf von Peter Wright an. Nicht wegen der Technik - ich glaube er hat auch ziemlich viel Bewegung im Oberarm (?) - aber es hat eine gewisse Leichtigkeit, auch wie er den Dart wie einen Papierflieger hält.


    Bzgl. van der Voort: Kaut der eigentlich echt Kaugummi, oder was macht der da mit seinem Gesicht? Kann ich kaum hingucken.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Barneys Wurf sieht für mich einfach nicht so spektakulär aus. Und ich finde es nicht so schön anzuschauen, dass er den Barrell ganz vorne greift. Natürlich ist sein Wurf phänomenal gut, aber vom ästhetischen Gesichtspunkt finde ich ihn durchschnittlich

    Ich warte die ganze Zeit auf den Namen Chris Dobey. Für mich persönlich der schönste Wurf

    Schön, dass du ihn einfach genannt hast anstatt drauf zu warten :D

    Ja, der ist schön, völlig aus dem Lehrbuch. Ich finde es faszinierend, dass er so eine gerade Linie hinbekommt. Vom Ausholen bis zum Ausschwingen alles in exakt einer Linie. Wenn ich das 10 Minuten mache, wird mein Arm schwer und der Wurf reißt nach links und rechts aus, deshalb lege ich den Ellbogen ein bisschen quer.


    Austria_Darts: Ich hatte Clayton genannt. Ich liebe generell kürzere Dats und mag es, wie Clayton den wie ein Geschoss einsetzt. Kürzere, gezielte Bewegung, das schaue ich total gern an.


    De Sousa ist doch auch witzig, oder? Wie er immer wieder auf die Spitze drückt und den Dart tanzen lässt, das finde ich so lässig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Außer dass ich mich gewundert habe warum Gaga jetzt gg Wade ran muss, fand ich seinen Wurfstil auch schrecklich ich glaube bei mir wäre die Wand kaputt geworfen, wenn ich so werfen würde wie er aber unterhaltsam war sein Match schon.

  • Muss gestehen, den von Flo Hempel finde ich auch nicht so ideal. Aus rein ästhetischer Sicht, weil die Pfeile so stark nach oben stecken und irgendwie auch ziemlich unterschiedliche Winkel haben. Aber solange die Ergebnisse stimmen, passt ja alles. Vielleicht hat Peter Wright da nochmal nen Tipp für ihn :D


    Ich muss sagen, am coolsten finde ich zurzeit wirklich den von Johnny Clayton. So schnörkellos, wie er sie in die Felder legt. Und er kann bei jedem Wurf zart korrigieren. Wenn einer bisschen zu hoch war, korrigiert er nach unten und umgekehrt, deshalb wohl auch die vielne 140er.

  • Muss gestehen, den von Flo Hempel finde ich auch nicht so ideal. Aus rein ästhetischer Sicht, weil die Pfeile so stark nach oben stecken und irgendwie auch ziemlich unterschiedliche Winkel haben. Aber solange die Ergebnisse stimmen, passt ja alles. Vielleicht hat Peter Wright da nochmal nen Tipp für ihn :D


    Ich muss sagen, am coolsten finde ich zurzeit wirklich den von Johnny Clayton. So schnörkellos, wie er sie in die Felder legt. Und er kann bei jedem Wurf zart korrigieren. Wenn einer bisschen zu hoch war, korrigiert er nach unten und umgekehrt, deshalb wohl auch die vielne 140er.

    Stimmt auch das paar mal anwackeln vorm Wurf. Solange die damit treffen ja OK. Oder das Unterstrecke von Nick Kenny

  • In der DAZN-Reihe "On Point" stellt Elmario 501 den Profis Fragen rund um den Dart-Profisport. In einer Folge geht es darum, wer auf der Tour "den besten Wurfstil" habe. Hier eine Übersicht der Antworten:


    • Dave Chisnall: "James Wade - linke Hand, Boom. Schön geradlinig."
    • Johnny Clayton: "Michael Smith - ich mag Rhythmus-Spieler und Michael Smith hat einen fantastischen Wurf. Wenn er im Ryhthmus ist, ist er kaum zu stoppen"
    • John Henderson: "Steve Beaton - Er hat so einen weichen Wurf. Egal ob er gut oder schlecht spielt, nichts ändert sich."
    • Peter Wright: "Gary Anderson - wie er den Dart zum Auge führt. Ich könnte das nicht, weil ich Angst hätte, mir das Auge auszustechen"
    • Gabriel Clemens: "Ich!" (anschließend Scherz beiseite: "Ich finde Raymond van Barnevelds Wurfstil einer der schönsten")
    • Dimitri van den Bergh: "Steve Beaton - [...] wo man im Wurf nicht viel extra Sachen machen muss, weil man da weniger Zeit hat zum Denken" - "aber der coolste ist immer noch von Gary Anderson"
    • Gerwyn Price: "Raymond van Barneveld - er hat immer noch den geschmeidigsten, besten Wurf"
    • Paul Lim: "ich habe viele gute Spieler selbst mit unorthodoxem Wurfstil gesehen"
    • James Wade: "es gibt heute so viele mit geradlinigem Wurf"
    • Michael van Gerwen: "Michael Smith, Gary Anderson, Raymond van Barneveld - es gibt viele mit guten Würfen"
    • Max Hopp: "Dimitri van den Bergh - ich finde den recht schnörkellos, gerade

    https://www.dazn.com/de-DE/spo…buv1glr3qz7j1eoh549s0z0gj

  • In der DAZN-Reihe "On Point" stellt Elmario 501 den Profis Fragen rund um den Dart-Profisport. In einer Folge geht es darum, wer auf der Tour "den besten Wurfstil" habe. Hier eine Übersicht der Antworten:


    Und MvG sagt sinngemäß:

    Phil Taylor hatte einen furchtbaren Wurfstil. Er war trotzdem der erfolgreichste Spieler

  • Von Marcel gab es heute auch ein Video zum Thema Wurfstil:



    Der dort gezeigte Spieler trifft trotz des wirklich seltsamen Stils gut.

    Favs: Mensur und Max, Peter Wright, Phil Taylor, Nathan Aspinall, Michael Unterbuchner und die Deutschen allgemein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!