PDC Q-School 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Artur Jaa hat letztes Jahr die Final Stage mit einem 56,13 Average erreicht. Hat dann aber verzichtet. Das ist aber auch wirklich das negativ Beispiel schlecht hin.

    Okay, das ist dann vielleicht 1-2 von 128. Aber normalerweise sind doch alle die dahin kommen zumindest in der Lage an einem guten Tag richtig weit zu kommen. Das ist in der Vorquali bzw. wäre es ohne diese nicht gegeben.

  • Okay, das ist dann vielleicht 1-2 von 128. Aber normalerweise sind doch alle die dahin kommen zumindest in der Lage an einem guten Tag richtig weit zu kommen. Das ist in der Vorquali bzw. wäre es ohne diese nicht gegeben.

    sehe ich auch so - also die Vorquali hat durch aus seine Berechtigung!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Okay, das ist dann vielleicht 1-2 von 128. Aber normalerweise sind doch alle die dahin kommen zumindest in der Lage an einem guten Tag richtig weit zu kommen. Das ist in der Vorquali bzw. wäre es ohne diese nicht gegeben.

    Nur weil man mal eine 80 spielt ist man doch kein realistischer Kandidat für eine Tourcard. Klar wird grob aussortiert, aber ernsthafte Tourcardchancen haben trotzdem nur maximal die Hälfte in der Final Stage.

  • Bei der UK Q-School können sich Haupai Puha und Michael Barnard ein Ticket für die Final-Stage sichern. Auch Nick Fullwell, Josh Rock und Graham Usher sind unter den letzten 128. Keine Punkte gibt es hingegen für Fallon Sherrock und weitere große Namen. Unser Bericht mit allen Ergebnissen:


    UK Q-School 2022: Puha und Barnard in der Final-Stage, Sherrock punktlos

    Kleiner Haarspalter am Rande: Haupai Puha war letztes Jahr schon bei der Q-School dabei...

  • Viertellfinale:


    Thibault Tricole (F) - Ryan De Vreede (NL) 5-2

    Daniel Klose (D) - Tomas Houdeck (TCH) 5-2

    Kai Gotthardt (D) - Wesley Plaisier (NL) 4-5

    Nico Kurz (D) - Ricardo Pietreczko (D) 2-5


    (Mindestens) Ein Deutscher wird sich gleich für die Final Stage qualifizieren...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Okay, das ist dann vielleicht 1-2 von 128. Aber normalerweise sind doch alle die dahin kommen zumindest in der Lage an einem guten Tag richtig weit zu kommen. Das ist in der Vorquali bzw. wäre es ohne diese nicht gegeben.

    Zumindest für den kontinentalen Teil der Q School sind 128 halt einfach immer noch zu viele, das gibt die Leistungsdichte nicht her. Das Problem ist aber sowieso weniger, in welchen Feldgrößen die Tourcards ausgespielt werden, sondern dass ihre schlussendliche Verteilung mit 17 / 15 uns zwar hier in D freuen darf, aber schlicht nicht den darterischen Realitäten entspricht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Problem ist aber sowieso weniger, in welchen Feldgrößen die Tourcards ausgespielt werden, sondern dass ihre schlussendliche Verteilung mit 17 / 15 uns zwar hier in D freuen darf, aber schlicht nicht den darterischen Realitäten entspricht.

    Das ist in der Tat ein ganz anderer Punkt dem ich auch zustimme, wenn man sich die Averages (egal ob Vor-Quali oder Final Stage) von UK und EU so ansieht. Aber das ist von der PDC offensichtlich genau so gewollt, weil sie ihre Märkte verbreitern wollen und nicht mehr nur in UK und Holland relevant sein wollen.

  • Zumindest für den kontinentalen Teil der Q School sind 128 halt einfach immer noch zu viele, das gibt die Leistungsdichte nicht her. Das Problem ist aber sowieso weniger, in welchen Feldgrößen die Tourcards ausgespielt werden, sondern dass ihre schlussendliche Verteilung mit 17 / 15 uns zwar hier in D freuen darf, aber schlicht nicht den darterischen Realitäten entspricht.

    ja so eng wie heuer war es aber auch noch nie normalerweise waren es immer mehr Abstand


    ist das eigentlich schon fix oder geht noch einer in die UK

  • Ja die Qualität ist in UK deutlich höher und es ist in Europa sich einfacher zu qualifizieren. Dafür haben die Engländer den riesen Vorteil, dass fast alle Players Championship turniere dort gespielt werden. Das ist ein riesen kosten und Reise Vorteil

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Das ist in der Tat ein ganz anderer Punkt dem ich auch zustimme, wenn man sich die Averages (egal ob Vor-Quali oder Final Stage) von UK und EU so ansieht. Aber das ist von der PDC offensichtlich genau so gewollt, weil sie ihre Märkte verbreitern wollen und nicht mehr nur in UK und Holland relevant sein wollen.

    Klar, das ist als eine Art Aufbauhilfe für Darts außerhalb Großbritanniens sicherlich gewollt und auch nicht illegitim. Und zumindest gesamtheitlich betrachtet macht es auch gar keinen Unterschied - wenn die kontinentalen Cardgewinner im Schnitt schlechter sind als die Briten, dann fliegen halt in zwei Jahren auch wieder überproportional viele Kontinentalspieler von der Tour. Doof ist es halt primär für genau die britischen Spieler, die dann nächste Woche knapp am Cut scheitern werden. Aber man darf es eben auch nicht ausblenden, dass die beiden Final Stages definitiv nicht einfach zwei gleichartige Hälften einer Veranstaltung sind.

  • In UK ist der Dartsport halt so tief in der Kultur mit verwurzelt, dass die Masse der Spielenden schon in den Pubs die Guten von den richtig Guten trennt.

    Da gehst Du "nur" zu Q-School wenn Du die Tour Card wirklich haben willst weil Du diese Option als Beste ansiehst Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ist in "EU" nicht so.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!